Motornummer FL?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer FL?

Beitrag von marc »

Soweit ich mich erinnere hatten die ersten Mk4 die gleichen Steuerzeiten wie der Mk3, der andere Verteiler war erforderlich, weil der Mk 4 nicht soviel Frühzündung kann (wegen der schweren Kurbelwelle). Nach meiner Kenntnis ist der Unterscheid nach der alten Berechnungsmethode 75PS zu 68PS (neu 70 zu 63PS). Klar 8% mehr Fett auf den Hüften lähmt auch. Anfangs hatte mein Mk3 einen 1300er FH und der hat echt nicht soviel Spaß gemacht wie der FD, den ich 1993 bei John Kipping gekauft habe (und der nach 160tkm noch immer läuft). Das waren noch Zeiten....
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motornummer FL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 4. Jul 2018, 11:25...Soweit ich mich erinnere hatten die ersten Mk4 die gleichen Steuerzeiten wie der Mk3, der andere Verteiler war erforderlich, weil der Mk 4 nicht soviel Frühzündung kann (wegen der schweren Kurbelwelle).
... die ersten MKIV hatten quasi den MKIII Motor (mit dem MKIII Verteiler) und die Kombi macht auch richtig Spass :happywink: !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer FL?

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 4. Jul 2018, 12:28
marc hat geschrieben: 4. Jul 2018, 11:25...Soweit ich mich erinnere hatten die ersten Mk4 die gleichen Steuerzeiten wie der Mk3, der andere Verteiler war erforderlich, weil der Mk 4 nicht soviel Frühzündung kann (wegen der schweren Kurbelwelle).
... die ersten MKIV hatten quasi den MKIII Motor (mit dem MKIII Verteiler) und die Kombi macht auch richtig Spass :happywink: !
LG
Volker
Ich will den 1300er ja gar nicht schlecht reden. :-vh Falls es wirklich Mk 4 ab Werk mit FD Motoren gibt, ist auch kein Unterschied in der Motorisierung. Nur zwischen den FH und den FD Blöcken liegen Welten, das sind neben der größeren Lagergasse auch die fehlenden Nockenwellenlager, der Recess um die Zylinder, ich glaube ne andere Verdichtung und keine Ahnung was noch. Bin da tatsächlich ein bisschen raus. Aber, und das ist meine persönliche Erfahrung, der FD ist wesentlich robuster. Die Anlaufscheiben sind kein Thema und er ist deutlich drehfreudiger. Zumindest im Standard.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motornummer FL?

Beitrag von dyngo »

Das motor wechselt mit modelwechsel. Mk4 hatte das neue FH motor mit schwere (1500) kurbelwelle.
Die letzte heralds haben auch dieses motor (GK).
Einfach billiger nur ein motortyp zu produzieren in verschiedene schlaglänge.
Kein vorteil für das 1300 ..
Benutzeravatar
Thor
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Aug 2007, 18:24

Re: Motornummer FL?

Beitrag von Thor »

Hallo,

ziemlich interessant. :D

gibt es da noch einen Unterschied zwischen Low und High compression? Sollte eigentlich sein, meine FL nummer endet mit HE.

Gruss
Christof
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motornummer FL?

Beitrag von dyngo »

Das FH motor ist ok.
Hat aber das nachteil von schwerere kurbelwelle.
Macht es ehr robuster als schwächer.
Das gleiche motor findet mann in spät herald (71) GK, und in Toledo/ Dolomite 1300 (DG, DH)
Soweit mir bekannt alles HE motoren.
Nur FL habe ich noch nie gesehen, aber HE ist auch high compression.

In FH und zwischen die motoren sind unterschiede.
Zb die Toledo/Dolomite version hat ruhigere nockenwelle.
Fahre selber das 1500 Toledo (DM) seit nahe 40 jahre in spit mk3.
Sehr zufrieden, obwohl etwas leistunsschwacher als 1500 FM.
Dazu robust, erst nach 250000 km revisiert, und wieder weit über 100000 ..

In UK ist ein glauben das das FD motor viel leistungsstärker und lebhafter ist.
Teilweise wahr, die kurbelwelle.
Teilweise auch nicht: das mk4 ist schwerer und hat ein längeres diff.
Ein FD motor in mk4 ist ein 'deception', ist meine erfahrung.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer FL?

Beitrag von marc »

dyngo hat geschrieben: 4. Jul 2018, 21:53 In UK ist ein glauben das das FD motor viel leistungsstärker und lebhafter ist.
Teilweise wahr, die kurbelwelle.
Teilweise auch nicht: das mk4 ist schwerer und hat ein längeres diff.
Ein FD motor in mk4 ist ein 'deception', ist meine erfahrung.
Stimmt, der 1300er hat neben der geringeren Leistung und dem Mehrgewicht auch noch ein 3.89er statt einem 4.11er Diff. Während er beim Sprint verliert, punktet er mit geringerem Drehzahlniveau auf der Autobahn und der besseren Hinterachse. Ist halt Geschmacksache, von der Charakteristik ein anderes Auto.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten