Motorschaden Herald 1200

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Motorschaden Herald 1200

Beitrag von sniker »

Hallo liebe Gemeinde,

Nach einiger Zeit der Abwesenheit melde ich mich such mal wieder.

Bin leider mit meinem Herald 1200 mit Motorschaden liegen geblieben. Ich habe den Motor noch nicht Geöffnet aber die kompressuonsmessung von 6 - 1 - 1 - 0 verheißt nichts gutes. Vor 4 Jahren waren es noch 12-11-12-12

Nun meine Frage: sofern der Motor nicht mehr wirtschaftlich herzurichten sein sollte spiele ich mit dem Gedanken als austauschmotor einen spiti reinzuhängen.

Die 39 ps waren auf meinen vollbepackten Touren am Berg häufig zu wenig.

Ist das denn ohne weiteres möglich? Passt der spiti Motor in den 1200er rein (Haube, getriebeflansch etc.)

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch.

Beste Grüße

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von dyngo »

Alles ist möglich.
Problehm zwischen 1200 und 1300/1500 ist die andere kopf. Dafür passen vergaser und auspuff nicht.
1200 und 1300 weiter problehmlos auswechselbar.
Bei 1500 anpassung von kupflung oder auch das getriebe von 1500 einbauen.
Overdrive oder langeres diff ist eigentlich 'must'.
Das 6 cylinder passt auch, fragt aber etwas umbau.
Ich fahre 13/60 combi mit 1500 motor + overdrive.
Und Courier mit 2500 6 cylinder. Passt gerade unter die 1200 haube (kleine anpassung).
Bei bedarf habe ich noch ein revisiertes 1200 motor.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von Thomas-D »

dyngo hat geschrieben: 18. Jun 2018, 22:39
Overdrive oder langeres diff ist eigentlich 'must'.
Mal ne Zwischenfrage: Welche Differenzial wäre am besten?
Meiner dreht mit dem 1.500 Motor bei 110-120km/ h schon ziehmlich hoch.
Mit anderem Diff. ist der Durchzug aber bestimmt nicht so gut, oder?

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Na, welches Diff Du gerne hättest musst Du doch selber wissen. Klar, je länger das Diff übersetzt ist, umso "träger" wird das Auto.
Wobei "träge" natürlich Ansichtssache ist.

Welches Diff ist denn jetzt verbaut? Vermutlich 4.11er ?
Beispiele:
Bei 4000 U/min fährst Du mit
4,11er Diff = 106 km/h
3.89er Diff = 112km/h
3.63er Diff = 120 km/h
3.27er Diff = 133 km/h

...natürlich auch noch abhängig vom Abrollumfang der Reifen....

Somit würde ich sagen...beim 1500er Motor (etwas mehr Drehmoment wie die 1300er Motoren) : entweder das 3.89er oder 3.63er Diff.

Aber die beste Lösung ist natürlich: Overdrive ! Da kommst Du, mit dem 4.11er Diff, auf 132km/h bei 4000 U/min.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von dyngo »

Das 1500 motor ist unten stark, liebt es aber nicht lange mit viel umdrehungen zu fahren.
Dazu oder langeres diff, oder overdrive einbauen.
Das letzte ist am schönsten, mein 1500 estate ist ein schnelles auto (4,11, od), aber bei 130 wühnste mann noch ein overdrive. Längeres diff löst das problehm, macht das auto ieder etwas weniger sportlich.
Alles eine frage was mann von das auto wünscht.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von 14Vorbesitzer »

sniker hat geschrieben: 18. Jun 2018, 18:35 ...aber die kompressuonsmessung von 6 - 1 - 1 - 0 verheißt nichts gutes. Vor 4 Jahren waren es noch 12-11-12-12...
Wer weiss was wirklich kaputt ist, kann ja sein dass hier "nur" die Kopfdichtung durch ist. Spricht für Überhitzung, dass der 1 Zylinder anscheinend am wenigsten betroffen ist. Vermutlich sind die Stege zwischen den Zylindern alle durchgebrannt?

LG
Volker
(der sich beim wechseln der Kopfdichtung beim Herald auch seeehr schwer getan hat :-vh ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von sniker »

Hallo liebe Alle,

Ja ich werde um ein Öffnen des Motors nicht herum kommen und bin auch wirklich sehr gespannt was man dann sieht bzw. ob man etwas sieht.

@ Dyngo: Was würde denn der revidierte 1200 Motor kosten? Ist er Original oder oder Kopf bearbeitet? (Stichwort Bleifrei, Planung, Verdichtung etc....) Ist es ein normaler 1200er oder ein 12/50er?
Hättest du auch noch einen brauchbaren Herald 1300er oder Spiti 1300-1500 rumliegen?

Ich bin derzeit am schauen, auch in Übersee. Dort gibt es teilweise verdächtig günstige Angebote den ich kaum trauen möchte, die aber einen Seriösen Auftritt hinlegen.

Überholte teils frisierte Motoren für 850€ gegen Altmotor im Austausch....


Beste Grüße und vielen Dank euch schon mal.

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von Andi »

Bei unter Tausend ist frische Farbe auf den Block drauf,vieleicht noch die Lagerschale oder das Ventil was probleme machte getauscht.
Rechnet man nur die Teile die bei einer Überholung getauscht werden sollten ....................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von dyngo »

Das 1200 motor ist das letzte was mein freund in UK gemacht hat.
Motor ist revisiert mit soviel möglich gute original teilen, nicht einfach alles neu.
Ich hatte eine liste was er gemacht hat, steht in alten computer die nicht mehr öffnet.
Das motor war gedacht für 1200 spitfire, basis ist aber ein GA motor.
Motor ist in ordnung für faire preis: 800 euro (muss nichts zurück).
Das 1300 und 2x1500 sind verkauft, habe von keine problehme gehört.

In 1300 und 1500 motoren habe ich nur 'unbekannt', komplett, um die 400 euro.

Gruss, Cai
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von Herr Ald »

Ich hab den 1200er gegen einen 1300er Motor getauscht. Das passt nicht mehr:
Auspuffrohr ist anders gebogen und hat etwas größeren Durchmesser,
Ansaugkrümmer,
Auslasskrümmer,
Kupplung (größerer Durchmesser?)
Luftfilter für Doppelvergaser,
Verteiler,
Differential (fahre jetzt mit 3,86)
Habe auch noch einen größeren Kühler eingebaut, weil der alte undicht war,
meiner hatte bereits vorne Scheibenbremsen, die für den stärkeren Motor empfehlenswert sind.
Mein Dekra Experte hat sich den Motor angesehen, aber ihm ist nix aufgefallen.

Der Umbau hat dem Wagen einen ganz anderen Charakter gegeben. Man kann im Verkehr gut mit schwimmen, auch auf der Landstraße und man hat nicht mehr das Gefühl, den Motor ständig an sein Limit zu treiben. Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wie die Fuhre wohl ohne die vorderen Scheibenbremsen verzögern würde.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von sniker »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank.

Ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar Tests an dem alten Motor vorgenommen und Cai bezüglich eines neuen Motors kontaktiert.

Eigentlich wollte ich einen größeren Motor einbauen. Wenn man sich schon die Mühe macht und den alten ohnehin ausbaut.
Der Aufwand scheint zwar überschaubar, aber es sind doch einige Änderungen vorzunehmen.

Den Motor den Cai hat, ist ein 1200 Spitfire Motor. Also sollte er wenn ich richtig recherchiert habe anstelle der 39 Herals PS des 1200, 60 Spitfire PS aus 1200 bringen. Das wäre doch eigentlich gut.

Zum alten Motor: Ich habe eine Druckverlustmessung gemacht die auf allen Zylindern stark ausgefallen ist.
Egal auf welchen Zylinder ich Druck gegeben habe, es kam Luft aus jedem Zündkerzenloch heraus. Demnach ist wohl der Luftübertritt im Rahmen des Kurbelgehäuses. Deshalb hat es dann die Luft auch am Auspuff rausgedrückt. Ist ja klar. Druck auf den ersten zylinder. Die Luft strömt über das Kurbelgehäuse in die anderen Zylinder über und dort aus den geöffneten Auslassventilen.
Da ist wohl nicht mehr viel zu retten am alten Motor.

Leider....

Mal sehen was Cai nun schreibt.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von Andi »

Solange Zeit verstrichen,den Kopf hättest du in einer oder 2 stunden runtergehabt und mehr gewußt.
Wie oben schon geschrieben wurde-wenn auf so vielen Zylindern die Kompression platt ist spricht das erstmal für die Kopfdichtung.
Sollte diese es sein wäre die Reperatur fast schon eine Bagatelle.Auch finanziell.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorschaden Herald 1200

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 10. Sep 2018, 15:13 Solange Zeit verstrichen,den Kopf hättest du in einer oder 2 stunden runtergehabt und mehr gewußt.
Wie oben schon geschrieben wurde-wenn auf so vielen Zylindern die Kompression platt ist spricht das erstmal für die Kopfdichtung.
Sollte diese es sein wäre die Reperatur fast schon eine Bagatelle.Auch finanziell.
... Die Ergebnisse Deiner Druckverlustmessung sprechen doch auch für die Kopfdichtung :top:
Also: Kopf runter ... ähm ich meine natürlich Kopf hoch :-vh ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten