Temporärer Lagerschaden?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Ansgar »

Öl ändern,
Vergaser zu mager bei langer konstater Autobahnfahrt, Kühlsysthem prüfen Thermostat usw.
Meine Glaskügel sagt nix mehr.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von alex0469 »

Nur mal so ganz blöde --- kann das klackern auch ein Klingeln durch Selbstentzündung sein weil vielleicht dein Zündkerzen schon Jahre alt sind und mit dem ganzen Ruß eher Glühkerzen ;-) oder den falschen Wärmewert haben und zu heiß ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Ansgar hat geschrieben: 21. Jun 2018, 09:43 Öl ändern,
Vergaser zu mager bei langer konstater Autobahnfahrt, Kühlsysthem prüfen Thermostat usw.
Meine Glaskügel sagt nix mehr.
Nachdem die Wassertemperatur nie die Mitte überschritten hat, gehe ich mal davon aus, dass das Kühlsystem seine Arbeit macht, wie es soll.

Öl werde ich wechseln - auf 20W50.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

alex0469 hat geschrieben: 21. Jun 2018, 10:22 Nur mal so ganz blöde --- kann das klackern auch ein Klingeln durch Selbstentzündung sein weil vielleicht dein Zündkerzen schon Jahre alt sind und mit dem ganzen Ruß eher Glühkerzen ;-) oder den falschen Wärmewert haben und zu heiß ?

Gruß Alex
Die Idee hatte ich ja schonmal angesprochen, aber wieder verworfen - so laut klingelt das ja nicht. Die Zündkerzen werde ich auch prüfen. Hatte mittlerweile noch die Idee, ob vielleicht die Ventile geklackert haben. Das wäre zwar irgendwie plausibel - Motor so heiß weil viel zu mager, dass sich die Ventilschäfte so sehr gelängt haben, dass sich Kolben und Ventil leicht berührt haben. Aber ob sich die Ventile sooooooo längen können, wage ich glatt mal zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen - ich wäre ja froh, wenn es sich erledigt hätte. Aber das hörte sich nicht nach einem Geräusch an, was einfach so wieder verschwindet. Das war richtig laut und klar und deutlich hörbar. Möchte halt vermeiden, dass ich jetzt rumfahre und dann erwischt es mich in ein paar Wochen richtig.

Werde nächste oder übernächste Woche erstmal eine große Wartung machen. Ölwechsel, Ventile einstellen, Vergaser einstellen, Zündkerzen anschauen, Ölpumpe prüfen, mit der Schwanenhalskamera mal in die Zylinder anschauen, Kompression prüfen usw. Dann hören, was am Ende rauskommt. Vermutlich werde ich immer noch nix hören - höre ja jetzt schon nix. Dann werde ich wohl an einem heißen Tag ein paar mal B9 - A61 - A65 - B9 im Kreis heizen, bis der Motor richtig heiß und der Tank leer ist und dabei ein sehr waches Ohr raushängen lassen. Läuft er problemlos - alles gut. Kommt das Klackern auch nur ansatzweise wieder, wird der Spiti auf dem Hänger an den Bodensee verbracht und wartet dort, bis die Hebebühne steht. Dann wird der Motor zerlegt und dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
nur zur Info zu den Öldrücken.
Mit abgeglichenem 270° Öldruckinstrument gemessen.
Ölsorte: 10W-60 syntoil race tech GT1
alle Messungen bei 950U/min.
Druck_über_Temp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von marc »

Viel Druck ist das nicht, besonders bei einem 60er Öl. Das Diagramm spricht schon für fortgeschrittenen Verschleiß in den Lagern. Ich fahre auch 10W60, natürlich nicht mit geeichtem Instrument, aber bei 100° Öltemperatur und 750RPM falle ich nicht unter 35lbs oder 2,4bar. Bis auf das vordere Hauptlager kannst Du alle Lager im eingebauten Zustand von unten prüfen und ersetzen. Und mach auch gleich die hinteren Anlaufscheiben mit.

Ich sehe gerade, das ist ja gar nicht das Diagramm zum Wagen mit dem temporären Lagerschaden....
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Genau.

War nur zur Info.
fahre das Öl schon seit 4 Jahren mit dem Druck.
Sind neue Lagerschalen und auch Anlaufscheiben verbaut. noch keine 8000 Km gelaufen.
(und das vordere Lager kann man übrigens auch von unten wechseln. habe ich in meiner Spitfirer Zeit seit 1978 schon immer gemacht.)

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von marc »

Wie hast Du den Alublock demontiert? Samt Kurbelwellenriemenscheibe und Steuerkettendeckel? Wenn nicht, wie bekommt man das an der Stelle wieder dicht?

Nicht falsch verstehen, ist ja kein akuter Handlungsbedarf erkennbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 5. Jul 2018, 12:52 Wie hast Du den Alublock demontiert? Samt Kurbelwellenriemenscheibe und Steuerkettendeckel? Wenn nicht, wie bekommt man das an der Stelle wieder dicht?

Nicht falsch verstehen, ist ja kein akuter Handlungsbedarf erkennbar.
Ich habe das vor einigen Jahren auch schon mal gemacht. Steuerkastendeckel und Riemenscheibe können dabei dran bleiben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von marc »

Hallo Rolf,
eine Schraube des Steuerkastendeckels geht doch durch die vordere Motorhalteplatte in den Alublock. Wenn man den Alublock rausnimmt, geht die Papierdichtung zwischen Motorhalteplatte und Block kaputt. Und dann kommt später ganz schön viel Öl...
Oder gibt's nen anderen Trick.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Wenn die Dichtung mit Hylomar eingesetzt ist geht die nicht kaputt.
mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell dazwischen gehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo marc,
das 10W60 ist sogar etwas dickflüssiger als das 20W50. siehe Datenblätter bei LM.

Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von marc »

Hallo Plasmaspeaker,
klar ist das 60er bei hohen Temperaturen dicker, deswegen finde ich auch Deine Messwerte nicht so toll. Bei hohen Temperaturen ist der Unterschied zu 50er bestimmt ein halbes Bar. Wobei ich das 10W60er eigentlich wegen des Kaltstartverhaltens fahre. Aber hier gab es schon tausend Öl Diskussionen.

Ich habe nach Demontage des Alublocks bei eingebautem Motor das Ganze nie wieder dicht bekommen. Und meine Erfahrung ist, dass nur das mittlere Hauptlager und das 3te Pleuellager verschleiß oder Verschleißspuren aufweist. Seit ich einen Kran habe, baue ich den Motor immer aus. Aber auch das habe ich das letzte Mal vor 10 Jahre oder so gemacht. Damals war der (überholte) Motor 110tkm gelaufen. Und im Rahmen eines Getriebetauschs habe ich dann gleich das größere Programm gemacht, mit Kolbenringen, Kupplung, Kette, Kopf usw..
Viele Grüße
Marc

Bild
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Ich hab das Schrauben am Spiti erstmal hinten angestellt. Einfach keine Zeit. Wochenends ist renovieren angesagt - unter der Woche müssen die Sachen erledigt werden, die am Wochenende nicht gemacht werden können. Komme sowieso nicht zum Fahren .... und seit Freitag nenne ich dieses Anhängerle mein Eigen:

X3 mit Anhänger.jpg

Damit wird er einfach umtransportiert und wenn die Hebebühne da ist in Ruhe begutachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Dann kann man ja doch mit dem Spiti rumfahren :D
und wenns nur auf dem Anhänger ist.

@marc: bei mir ist das immer dicht geworden, Den Alu Block mit Hylomar blau eingesetzt und die Ölwanne dann mit Dirko rot abgedichtet.
Das wichtigste war vorher alles was mit Dichtmittel in Kontakt kommt mit Aceton richtig zu entfetten/entölen.

Irgendwo drückt es immer minimal was raus, aber das war so wenig das ich erst alle 6000km ein bisschen Schmier am Motor rund um den Kettendeckel mit einem Tuch entferne.

Das Öldruckinstrument hatte ich vor 8 Jahren mal abgeglichen. Wie genau das heute noch ist kann ich nicht sagen. Müsste ich nochmal
mit einem calibriertem wieder vergleichen und eventuell abgleichen.


Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten