Temporärer Lagerschaden?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Diavolo99 »

mpanzi hat geschrieben: 19. Jun 2018, 18:16
Öl-Überdruckventil? Wo ist das denn?
Der Sechskant am Motor auf der Seite vom Verteiler ganz grob unter dem Ölfilter an der Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Würde auf 20/50 Öl gehen.
Welche Luftfilter? Waxstatt? Thermostat?
Kühlkreislauf okay, E Lüfter, Viscoselüfter oder starre Flatter?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von xsivelife »

15W30 Motoröl ... nix für heisse Sommertage und hohe Belastungen. 20W50 oder 10W60 würde ich hier reinschütten. Ist der Ölkühler thermostatgesteuert?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben: 19. Jun 2018, 23:14 ... Ist der Ölkühler thermostatgesteuert?
... das dürfte nicht die Frage sein, wenn er bei Dauertempo 120 km/h 120 - 130 °C erreicht, dann funktioniert der Ölkühler ja überhaupt nicht.
Also: Mal nachschauen Temperaturen am Ein- und Ausgang vom Ölkühler? Wenn das 15 W 30 Öl war, dann ist der zu niedrige Öldruck ja auch klar, auch ein gesunder Spitimotor mit den üblichen Lagertoleranzen wird damit bei 120 °C Öltemperatur wohl wenig Öldruck haben...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Ölkühler ist thermostatgesteuert. Ansonsten alles original. Normaler Luftfilter, Waxtatt - glaube nicht - sehen so aus: https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

kein E-Lüfter o.ä. (aber die Wassertemperatur war auch nie über der Mitte - ist also kein Problem). Daher gehe ich auch davon aus, dass der Kühlkreislauf i.O. ist.

Ich fahre ganzjährig - daher das 15W30. Dachte, das wäre ein guter Kompromiss.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Brüchi »

Ölkühler u.U. an der falschen Stelle montiert (bekommt zu wenig Luft) ?
Thermostat vom Ölkühler öffnet nicht richtig?
Falsches Öl : mineralisches 20W50 sollte es sein !

Und wie schon geschrieben: kontrollier mal das Öldruckventil.
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

OK, alles klar. Werde mich - naja, demnächst - mal dranmachen. Bin über Wochenende im Altmühltal mit dem Kanu unterwegs - da wird das mit dem Spiti wohl nix. Und ansonsten sind die Wochenenden für Renovierungen vorgesehen, denn der Bauernhof (viewtopic.php?f=17&t=11023) - von dem ich am Samstag auf dem Rückweg war - hat erstmal Priorität.

Werde also wenigstens mal das Öl wechseln und das Öldruckventil begutachten. Das scheint ja mal an einem oder zwei Abenden unter der Woche gemacht werden zu können.

Dann werde ich einfach mit dem Auto normal fahren (im Moment zeigt er ja keine Symptome mehr). Vielleicht sogar runter an den Bodensee. Läuft er gut, ist ja alles paletti. Wenn nicht, tja, dann werde ich stehen bleiben und meine Frau mit dem X3 und unserem Anhänger anfordern. Dann bleibt er stehen, bis die Hebebühne steht, die dann gleich eingeweiht wird.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Aber jetzt nochmal eine Verständnisfrage: 20W50 ist ja wohl einfach ein zäheres Öl. Zu dünnes Öl fließt gleich aus den Lagern raus und kommt nicht überall hin. Das ist schon klar. Bei dem Versuch eines modernen Öls war der Öldruck so schlecht, dass ich das gleich gelassen hab. Aber wenn das System 2 Bar hat, verstehe ich das Problem nicht ganz.

Nehmen wir das andere Extrem: Wenn ich ein sehr zähes Öl nehmen würde, wäre der Druck vermutlich enorm - aber es käme nie bei allen Lagern an.

Warum sind also zwei Bar zu wenig?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Der Druckverlust kommt dadurch zustande dass das Öl durch die Engstellen der Lager strömt . Wenn der Öldruck sehr niedrig ist geht das Öl durch das Lager mit der höchsten Toleranz. Der Restdruck reicht dann u.U. nicht mehr aus um andere Lager ausreichend zu schmieren. Wenn der Öldruck niedrig ist nimmt also einfach nur die Wahrscheinlichkeit zu, dass irgendeine Lagerstelle nicht mehr ausreichend versorgt wird....
DICKES ( also eigentlich hochviskoses) Öl kann nicht so leicht durch ein erhöhtes Lagerspiel entschwinden..
Bei den verschiedenen Ölen ist es so dass 15W30 bei hoher Temperatur sehr dünnflüssig wird. 20 w 50 bleibt dickflüssiger.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Reiner »

mpanzi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 15:57 ..... Aber wenn das System 2 Bar hat, verstehe ich das Problem nicht ganz.
......Warum sind also zwei Bar zu wenig?
weil der Motor so konstruiert wurde. 2,8 bis 4,2 bar bei 2000 U/min. So steht's im Werkstatthandbuch. Das ganze wahrscheinlich bei warmem Öl, sprich 80 Grad.

Wenn Du nur 2 bar hast, reicht es halt nicht weil schon mal 30% vom Min-Wert entfernt.
Kann mich dunkel an die 80iger erinnern. Damals war 15W40 so ein Standardöl, also vor den synthetischen Ölen, da war der Druck auch nicht berauschend. Bei 20W50 ist es halt besser...

Wenn Du die Feder überprüfst, habe ich leider nur Daten vom MKIII, Feder freie Länge = 39,11 mm, Einbaulänge = 31,75 mm, Druck in Einbaulänge = 6,58 kg. Denke beim 1500er sollte das ähnlich sein.
VG Reiner
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Welche Lager wären eigentlich die Favoriten - also welches Lager geht meistens kaputt? Pleuel/Kurbelwelle?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... natürlich sind Interpretationen von Geräuschbeschreibungen "Tresenlesen" . Aber Dein klappern und Rasseln könnte doch auch ein kolbenklemmer gewesen sein. Schliesslich besteht beim überhitzten Öl und zu niedrigem Öldruck auch das Problem dass der Schmierfilm an der Zylinderwand reisst und dann da der Kolben auf der Zylinderbohrung lang schrappelt...?
Nur der Vollständigkeit halber... wahrscheinlich macht Dich das ja auch nicht unbedingt glücklicher :sadwink: ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von xsivelife »

Pleuellager des 3. Zylinders ist klassischerweise der erste Ausfallkandidat.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

xsivelife hat geschrieben: 20. Jun 2018, 23:28 Pleuellager des 3. Zylinders ist klassischerweise der erste Ausfallkandidat.
Hm, das müsste man aber doch relativ einfach sehen können. Ölwanne ab und dann müsste doch der Blick auf die Kurbelwelle/Pleuel frei sein. Den unteren Teil des Pleuels kann man dann doch auch noch abschrauben und sieht sofort, ob da was gefressen hat.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Jun 2018, 23:25 ... natürlich sind Interpretationen von Geräuschbeschreibungen "Tresenlesen" . Aber Dein klappern und Rasseln könnte doch auch ein kolbenklemmer gewesen sein. Schliesslich besteht beim überhitzten Öl und zu niedrigem Öldruck auch das Problem dass der Schmierfilm an der Zylinderwand reisst und dann da der Kolben auf der Zylinderbohrung lang schrappelt...?
Nur der Vollständigkeit halber... wahrscheinlich macht Dich das ja auch nicht unbedingt glücklicher :sadwink: ...
LG Volker
Macht mich nicht glücklicher, glaube ich aber nicht. Wäre es die Zylinderlaufbahn müsste das Geräusch immer da sein - egal, ob kalt oder warm - mit oder ohne Last. Müsste im Leerlauf sogar eher hörbar sein, weil dann die Nebengeräusche leiser sind. Es ist aber ja so, dass es - selbst nach der Fahrt und es sich richtig deutlich hörbar zeigte, während des Leerlaufs kein Geräusch gab. Erst unter Last kam das Klackern.

Nachdem der Motor abgekühlt war, war das Geräusch ja nicht mehr da. Erst bei größerer Last hätte ich vielleicht ahnen können, dass da was klackert, aber sicher war ich mir nicht, denn wenn man drauf achtet, hört man ja die Flöhe husten.
Antworten