Temporärer Lagerschaden?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Samstag bin ich vom Bodensee nach Hause gefahren (ca. 280 km). Bin A81 - A8 - A5 - A6 - B9 gefahren. Verkehrsfluss war hervorragend - bin praktisch konstant 120 gefahren - mal zum Überholen bis 140, aber musste nie langsamer machen. Lief wie's Lottchen. Öl-, Wassertemperatur und Öldruck immer im Auge behalten - immer im grünen Bereich. Wasser in der Mitte, Öl ging auf 120 - 130 (mehr als normal, aber normalerweise fahre ich ja auch keine zwei Stunden konstant in der Geschwindigkeit), Öldruck war immer so knapp über 2 Bar.

Dann kam der Schreck - Abfahrt runter und ich hatte direkt den Verdacht, dass da was klackert (Echo von der Leitplanke), ausgekuppelt, Drehzahl unter 500 - Ölwarnleuchte geht an - Öldruck kaum Ausschlag. Leicht Gas gegeben (will ja nicht in der Abfahrt stehen bleiben) - ÖWL geht wieder aus - Öldruck wieder da - metallisches Klackern/Rasseln sehr deutlich hörbar. War mir sicher, dass ein Lager hinüber ist (hatte ich mal bei einem Passat). Motor abgestellt und das Auto die 1,5 km nach Hause geschoben. Um in die Garage zu fahren, hab ich mich dann entschlossen, den Motor nochmal anzumachen. Einmal um zu hören, ob es Einbildung war und dann, weil ich ihn nicht in die Garage schieben kann (großer Absatz im Boden) und kein Parkplatz in der Nähe war. Motor an - Drehzahl 800 - 900 - ÖWL flackert - kein Klappern/Rasseln. Rückwärtsgang rein, etwas Gas gegeben - da war's wieder. Sehr deutlich zu hören. Um über den Absatz zu kommen musste ich etwas mehr Gas geben, das Geräusch war schon fies - aber nach 5 Sekunden war das ja rum.

Gestern hab ich mich dann gleich mal dran gemacht. Alles kontrolliert. So rein äusserlich sieht alles gut aus. Öl ist fast auf Max. Wasser ist alles da. Um das Geräusch genauer zu lokalisieren, Motorhaube auf, Motor an - Öldruck da, ÖWL geht sofort aus, Motor schnurrt. Am Gaszug gezogen - schnurrt lauter - kein Rasseln oder Klackern. Höher drehen lassen - alles gut. Bin dann erst vorsichtig, dann mutiger einige Runden gefahren (nie zu weit von zu Hause weg). Läuft einwandfrei. Dann sogar wieder auf die B9 - alles gut.

Heute jetzt nochmal rumgefahren - keine komischen Geräusche.

Bin jetzt ca. 50 km gefahren - auch schnell - läuft einwandfrei - keine (unbekannten) Geräusche.

Wenn, müsste es was mit der Temperatur zu tun haben - hätte noch Fehlzündungen im Verdacht - aber das war kein Klingeln, das hat richtig deutlich metallisch geklappert/gerasselt.

Hab sogar gesucht, ob ich nur irgendwo einen Schraubenschlüssel hab liegen lassen, der da fröhlich rumvibriert - aber nix.

Ich schätze ja mal, dass ein Lagerschaden immer zu hören wäre. Daher die Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Ansgar »

Welcher Motor?
Ölkühler verbaut?
Zuletzt geändert von Ansgar am 18. Jun 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Spitcedes »

Schau dir mal das Ölüberdruckventil an.. Vielleicht hat es bei der Öltemp und dem langen Fahren offen gehangen, sodass du kein Öldruck hattest.. nach Stehenlassen oder über Nacht ist es wieder zugegangen und tut seinen Dienst.

Gruß Marco
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von MKIII »

mpanzi hat geschrieben: 18. Jun 2018, 17:29 .... Öldruck war immer so knapp über 2 Bar.............
Bei Drehzahl um 4000, da ist der Motor doch schon fertig gewesen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

..könnte auch sein das ein Zylinder nicht zündet ( hatte ich mal beim rover) ist ein hartes klopfendes Geräusch. Man denkt sofort an einen Lagerschaden. Würde auch zur niedrigen Leerlaufdrehzahl passen. Aber: Der Leistungsverlust müsste deutlich spürbar sein!
Bei mir war eine Zündkerze tot. Aber die Zündkabel können auch Ärger machen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von xsivelife »

MKIII hat geschrieben: 18. Jun 2018, 22:18
mpanzi hat geschrieben: 18. Jun 2018, 17:29 .... Öldruck war immer so knapp über 2 Bar.............
Bei Drehzahl um 4000, da ist der Motor doch schon fertig gewesen
Dachte ich mir auch (Soll = 2,8 bis 4,2 bar@2000), aber bei Dauer 120/130 km/h ist das Öl auch superdünnflüssig. Hat die Kiste einen Ölkühler?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Markus Simon »

"Öl ging auf 120-130" - dann hat das Teil keinen Ölkühler ...oder es passt was gar nicht .
Denke da war die Öltemperatur zu hoch in Verbindung mit einem nicht mehr ganz fittem Motor
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Reiner »

wie so oft... ein Blick in die Glaskugel :(

aber 2 bar Öldruck bei 3 bis 4000 U/min kann nicht gut sein. Min 2,8 bis 4,2 bar sollten es sein (wie xsivelife schreibt). Ob Ölkühler verbaut ist oder nicht, ist doch völlig egal. Druck muss da sein. Bei mir sind es immer deutlich über 4,2 bar und nur im Standgas bei 80 Grad Öltemp. mal 2,5 bar, mit Ölkühler...

Entweder die Feder, das Öl (wenn dünn wie Wasser), Lager- oder Ölpumpenschaden. Ich würde das unbedingt sehr eindeutig prüfen. :sadwink:
VG Reiner
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von alex0469 »

Beim prüfen immer von Billig zu Teuer ;-) --- Ölwechsel --- Öldruckbegrenzer --- Ölpumpe --- Das wären so die 1. 100€ die ich erst mal ausgeben würde ;-) --- wenn dann nicht gut ist wird der Motor wohl irgendwann fällig ist halt die Frage wie lange man es noch rauszögern kann wieviele km du fährst ... mit einem Ölkühler und 10W60 Öl kann man noch ein wenig an de Sympthomen basteln aber so wirklich langfristig hilft das nicht --- wobei 10.000 km zusätzliche km bei manchen ja 10 Jahre zusätzliches Leben bedeuten.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Also er hat einen Ölkühler - normalerweise wird er auch nicht so heiß. Aber das war eine wirklich laaaange, pausenlos schnelle Fahrt. Ich meine sogar, das war meine erste. Wie gesagt - über 2 Stunden am Stück 120 und immer mal kurz bis 140 - das Ganze auch noch etwas "bergig". Und es war ja auch recht warm draußen. Da war ich jetzt nicht sonderlich beunruhigt. Wassertemp war immer schön mittig - da gab es keine Bewegung.

Das mit dem Öldruck ist bei mir schon immer so. Wenn ich wirklich lange Strecken fahren, geht der Öldruck runter. Gestern Abend war der Öldruck bei schnellerer Fahrt dann wieder zwischen 3 und 4 Bar. Auch als das Öl schon 90 Grad hatte. Aber mit der Zeit geht der Öldruck runter auf die knapp über 2 Bar. War schon immer so, dachte, das wäre normal, einfach weil das Öl ja dünnflüssiger wird, je wärmer es wird.

Ich hatte - ganz zu Anfang - mal den Fehler gemacht, dem Motor was gutes zu tun und habe ihm ein richtig gutes vollsynthetisches Öl verpsasst. Da war der Öldruck immer mies und ich habe das gleich wieder getauscht. Jetzt fahre ich 15W30 von Liqui Moly. Seit bestimmt 10 Jahren und mind. 50 Tkm. Den Effekt, dass der Öldruck weniger wird, habe ich auch schon immer. Normalerweise fahre ich keine längeren Strecken BAB und daher ist die Temp normalerweise max zwischen 90 und 100 Grad. Trotzdem fällt der Öldruck nach einer Weile ab. Aber nie, dass er auf praktisch 0 fällt und/oder, dass die ÖWL angeht.

Die Öl-Temp fiel auch sofort und deutlich, wenn ich Motorlast weggenommen habe. Wer die A8 bei Pforzheim kennt - den Berg runter ist ja kaum Last auf dem Motor. Erlaubt sind nur 80 also fuhr ich da mit 100 runter. Unten angekommen, war die Öl-Temp bei knapp über 90. Kurz vor KA war er dann wieder bei den 120. Wieder Berg runter - wieder knapp über 90. Finde ich persönlich jetzt nicht besonders auffällig.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

So, eben direkt nochmal ein paar Runden gefahren. Motor läuft sauber.

Öldruck:

Kalter Motor: Leerlauf so ca. 3,5 Bar - bei Temp 100 (Motor schon wärmer) - etwas über 4 Bar.

Heisser Motor: Leerlauf unter 2 Bar - bei Tempo 100 - ca. 3,5 Bar.

Klackern/Rasseln - hm, schwer zu sagen. Nicht deutlich hörbar. Aber ich könnte mir einbilden, dass da was klackert. Kann aber genauso sein, dass das schon immer da war. Ist auf keinen Fall so laut, wie am Samstag.

Werde mal einen Ölwechsel machen - müssten bei einem Lagerschaden Späne an der Ablassschraube sein?
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Ansgar hat geschrieben: 18. Jun 2018, 19:34 Welcher Motor?
Ölkühler verbaut?
Komplett vergessen, die Fragen zu beantworten. Ist ein 1500er (BJ 78). Ölkühler ist verbaut.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Spitcedes hat geschrieben: 18. Jun 2018, 21:08 Schau dir mal das Ölüberdruckventil an.. Vielleicht hat es bei der Öltemp und dem langen Fahren offen gehangen, sodass du kein Öldruck hattest.. nach Stehenlassen oder über Nacht ist es wieder zugegangen und tut seinen Dienst.

Gruß Marco
Öl-Überdruckventil? Wo ist das denn?
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben: 18. Jun 2018, 22:18
mpanzi hat geschrieben: 18. Jun 2018, 17:29 .... Öldruck war immer so knapp über 2 Bar.............
Bei Drehzahl um 4000, da ist der Motor doch schon fertig gewesen
War bei mir eigentlich immer so - wenn Motor warm, war der Öldruck deutlich niedriger.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 18. Jun 2018, 22:29 ..könnte auch sein das ein Zylinder nicht zündet ( hatte ich mal beim rover) ist ein hartes klopfendes Geräusch. Man denkt sofort an einen Lagerschaden. Würde auch zur niedrigen Leerlaufdrehzahl passen. Aber: Der Leistungsverlust müsste deutlich spürbar sein!
Bei mir war eine Zündkerze tot. Aber die Zündkabel können auch Ärger machen.
LG
Volker
Das kann es leider nicht sein. Motor lief und läuft aktuell ohne Probleme - ist mir erst aufgefallen, als die das Echo von der Leitplanke hörte. Keine Ahnung, wie lange es schon klackerte. Wobei er aktuell - zumindest nicht so auffallend - klackert.
Antworten