Motorblock Ebay
- Vopi
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Re: Motorblock Ebay
Bin echt zur Erkenntnis gekommen das das so wirklich damals so gemacht worden ist.
Man sieht grobe Schleifspuren und an ner anderen Wange wieder kleinere...wohl die "fein" Auswuchtung.
Is ja auch alles original Verpackt gewesen, inkl. Holzwürmer in der Pallette.
Ich durfte bei Kauf nur in die Zyl.-laufflächen schauen...nicht mit dem Finger rein..ein auspacken unvorstellbar.
Resumee....schlecht ist der Block nicht, wenn man bedenkt was sonst so ein Block bei den üblichen verdächtigen kostet....zig mal gebohrt usw.
Werde im Winter mal KW wuchten lassen und das ding mal reinknuspern in den Spiti.
@Andi türkische Garage Weltklasse
Micha
Man sieht grobe Schleifspuren und an ner anderen Wange wieder kleinere...wohl die "fein" Auswuchtung.
Is ja auch alles original Verpackt gewesen, inkl. Holzwürmer in der Pallette.
Ich durfte bei Kauf nur in die Zyl.-laufflächen schauen...nicht mit dem Finger rein..ein auspacken unvorstellbar.
Resumee....schlecht ist der Block nicht, wenn man bedenkt was sonst so ein Block bei den üblichen verdächtigen kostet....zig mal gebohrt usw.
Werde im Winter mal KW wuchten lassen und das ding mal reinknuspern in den Spiti.
@Andi türkische Garage Weltklasse
Micha
- Andi
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Re: Motorblock Ebay
War kein Scherz,hab daneben gestanden als Mb-Brock Felgen gegossen wurden.
Der Satz hat dann hier 160 DM gekostet.
Der Satz hat dann hier 160 DM gekostet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Vopi
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Re: Motorblock Ebay
Hallo,
heute mal beim Motorinstandsetzer gewesen und ihm die Fotos von der Kurbelwelle gezeigt. Hat er auch so noch nicht gesehen in dem Ausmass. Wuchten und nitrieren ca.300-350. Ist jetzt die Frage....würdet ihr die KW mit der abgeschliffenen Ecke so weiterverwenden??
Grüsse
Micha
heute mal beim Motorinstandsetzer gewesen und ihm die Fotos von der Kurbelwelle gezeigt. Hat er auch so noch nicht gesehen in dem Ausmass. Wuchten und nitrieren ca.300-350. Ist jetzt die Frage....würdet ihr die KW mit der abgeschliffenen Ecke so weiterverwenden??
Grüsse
Micha
- Brüchi
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Re: Motorblock Ebay
Hi Micha
Ich wiederhole mich: KW ausbauen und dem Instandsetzer auf den Tisch legen. PROBEWEISE auf die Auswuchtmaschine spannen: wenn da extreme Unwucht erkennbar ist: Schrott.
Wenn die Unwucht im normalen Bereich ist ( normal für einen ENGLISCHEN Motor) dann das nitrieren und auswuchten in Auftrag geben.
Natürlich wird der Instandsetzer ein paar Euro für das probeweise aufspannen verlangen, das wäre es mir aber wert.
P.S. : auch die nette NOS (new old stock) Kurbelwelle aus dem link aus GB darf man nitrieren und auswuchten....aber auch die Kolben und die Pleuel dürfen ausgewogen werden...ach, ich wiederhole mich ja schon wieder...)
Ich wiederhole mich: KW ausbauen und dem Instandsetzer auf den Tisch legen. PROBEWEISE auf die Auswuchtmaschine spannen: wenn da extreme Unwucht erkennbar ist: Schrott.
Wenn die Unwucht im normalen Bereich ist ( normal für einen ENGLISCHEN Motor) dann das nitrieren und auswuchten in Auftrag geben.
Natürlich wird der Instandsetzer ein paar Euro für das probeweise aufspannen verlangen, das wäre es mir aber wert.
P.S. : auch die nette NOS (new old stock) Kurbelwelle aus dem link aus GB darf man nitrieren und auswuchten....aber auch die Kolben und die Pleuel dürfen ausgewogen werden...ach, ich wiederhole mich ja schon wieder...)
....little car, big fun...
- Ansgar
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Re: Motorblock Ebay
Was ist mit dem Konischen Teil der KW, ist da so einfach zu lösen ?
Wenn ja KW Prüfen,
Wenn Nein .......
Wenn ja KW Prüfen,
Wenn Nein .......
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Vopi
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Re: Motorblock Ebay
Also probeweise macht er nicht, wäre die gleiche arbeit...170€
Und ich mein das nitrieren macht man vorher nochmals ca.150
Mit dem konus wäre zu lösen...
Alles klar...weiss bescheid!
Micha
Und ich mein das nitrieren macht man vorher nochmals ca.150
Mit dem konus wäre zu lösen...
Alles klar...weiss bescheid!
Micha
- Brüchi
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Re: Motorblock Ebay
Hi Micha
Hm, also entweder hab ich ne falsche Vorstellung von einer Auswuchtmaschine oder der Typ will halt nicht.
Soweit ich weiss, ist doch diese Auswuchtmaschine nix anderes als eine Art von Drehbank...die natürlich Sensoren hat.
Die Kw wird links und rechts eingespannt, gedreht und das teil zeigt dann an an welcher Stelle welche Unwucht ist.
Hab gerade gegoogelt: bei manchen KW's braucht man "Mastergewichte". Aha, keine Ahnung, ob das bei der Spitfire KW auch so ist???
Hm, also entweder hab ich ne falsche Vorstellung von einer Auswuchtmaschine oder der Typ will halt nicht.
Soweit ich weiss, ist doch diese Auswuchtmaschine nix anderes als eine Art von Drehbank...die natürlich Sensoren hat.
Die Kw wird links und rechts eingespannt, gedreht und das teil zeigt dann an an welcher Stelle welche Unwucht ist.
Hab gerade gegoogelt: bei manchen KW's braucht man "Mastergewichte". Aha, keine Ahnung, ob das bei der Spitfire KW auch so ist???
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- Seadweller
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Re: Motorblock Ebay
Ist beim Reihenmotor nicht so.
Meistergewichte brauchst du z. Bsp. beim V8.
Besten Gruß,
Carsten
Meistergewichte brauchst du z. Bsp. beim V8.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Motorblock Ebay
Hallo Vopi solltest du dich für diese Kurbelwelle entscheiden vergewissere dich erst ob du die Teile 155360 Konischer Flansch 155261
Riemenscheibe und 155359 Timing Cover Oil seal von irgend einem Händler bekommst. Den Keil 145709 kannst du von mir haben da hab ich noch einen rohling . Lg Hubert
Riemenscheibe und 155359 Timing Cover Oil seal von irgend einem Händler bekommst. Den Keil 145709 kannst du von mir haben da hab ich noch einen rohling . Lg Hubert
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Re: Motorblock Ebay
Hallo und guten Abend
Ja ich würde diese KW verwenden. Diese Schleifspuren entstanden beim Auswuchten. Und zeigt mir, dass hier ein Profi am Werk war. Es gibt zwei Arten um Eine KW zu Wuchten. Entweder schleifen, oder Löcher bohren. Ersteres ist die edlere Variante. Und falls du die KW feinwuchten lässt wird auch geschliffen.
Nitrieren der KW kann man machen, aber für eine Standard Motor nicht von Nöten.
Also KW und Schwungrad feinwuchten - Bleuel auf gleiches Gewicht bringen - den Motor und die Teile sauber Reinigen zusammenbauen und gut ist es.
Ja ich würde diese KW verwenden. Diese Schleifspuren entstanden beim Auswuchten. Und zeigt mir, dass hier ein Profi am Werk war. Es gibt zwei Arten um Eine KW zu Wuchten. Entweder schleifen, oder Löcher bohren. Ersteres ist die edlere Variante. Und falls du die KW feinwuchten lässt wird auch geschliffen.
Nitrieren der KW kann man machen, aber für eine Standard Motor nicht von Nöten.
Also KW und Schwungrad feinwuchten - Bleuel auf gleiches Gewicht bringen - den Motor und die Teile sauber Reinigen zusammenbauen und gut ist es.
- Dani Senn
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Re: Motorblock Ebay
Vor allem ist eine aufwaendigere revision mit nitrieren feinwuchten und auswaegen von Pleuel und Kolben nur empfehlenswert,wenn man den Spit laenger fuer sich behalten wil, fuer einen Ebay verkauf reicht es wenn so ein motor ein paar Tage haelt,also nur das noetigste investieren um moeglichst viel provit raus zu schlagen.
Bodeblääch Dänu
- Vopi
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Re: Motorblock Ebay
Hi,
wo ich die Schleifspuren das erste Mal gesehen hab dachte ich was ist den da fürn unglück passiert.
Werde im Winter diesen Motor mal in Angriff nehmen und solange mir keine andere top KW übern Weg läuft nehm ich die!
Hätte am Anfang nicht gedacht das sowas damals standart bei Triumph war. Aber muss ja, ist ja nie überholt worden.
Das hinten die Schwungscheibe mit Passhülsen montiert wird ist doch kein Problem, oder?
Danke euch
Michael
wo ich die Schleifspuren das erste Mal gesehen hab dachte ich was ist den da fürn unglück passiert.
Werde im Winter diesen Motor mal in Angriff nehmen und solange mir keine andere top KW übern Weg läuft nehm ich die!
Hätte am Anfang nicht gedacht das sowas damals standart bei Triumph war. Aber muss ja, ist ja nie überholt worden.
Das hinten die Schwungscheibe mit Passhülsen montiert wird ist doch kein Problem, oder?
Danke euch
Michael
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Re: Motorblock Ebay
Ist überhaupt mal nachgemessen worden ob es auch 1500er kolben sind?
Wenn die KW 3/8" inch Gewindebohrungen hat ist es eine 1300er KW.
Das mit den Passhülsen an dieser Stelle ist ein Risiko denn die Wechselbelastung(Scherwirkung)
ist an dieser Stelle sehr groß,
dann kommt noch hinzu der Schraubenkopf der 3/8 Schrauben hat eine zu geringere Auflage um die
Schwungscheibe richtig zuhalten...7/16 Bohrung und nur 9/16 Schlüsselweite des 3/8 Schraubenkopfes
da tragen nur die Kanten das Meiste
und die Passhülsen sitzen ja nicht press in den Bohrungen und auch nicht um die Schraube,
habe hier zwei 1500er Schwungscheiben wo die Bohrung für den Haltebolzen-KW zu Schw.-Scheibe
ausgenudelt sind und die Bohrungen oval sind.
Bilder folgen,heut ist Sonntag.
Man kann es aber auch auf die billige unüberlegte Art weitermachen,so wie der Erwerbd bei E-bay
dann heist es:
...........MEISTER DIE ARBEIT IST FERTIG UND KANN REPARIERT WERDEN........und es ist zum
Gruß
Harald
Nachtrag:
Hab noch schnell den Schrott ( vermurgste Schwungscheibe) abgelichtet.
Wenn die KW 3/8" inch Gewindebohrungen hat ist es eine 1300er KW.
Das mit den Passhülsen an dieser Stelle ist ein Risiko denn die Wechselbelastung(Scherwirkung)
ist an dieser Stelle sehr groß,
dann kommt noch hinzu der Schraubenkopf der 3/8 Schrauben hat eine zu geringere Auflage um die
Schwungscheibe richtig zuhalten...7/16 Bohrung und nur 9/16 Schlüsselweite des 3/8 Schraubenkopfes
da tragen nur die Kanten das Meiste
und die Passhülsen sitzen ja nicht press in den Bohrungen und auch nicht um die Schraube,
habe hier zwei 1500er Schwungscheiben wo die Bohrung für den Haltebolzen-KW zu Schw.-Scheibe
ausgenudelt sind und die Bohrungen oval sind.
Bilder folgen,heut ist Sonntag.
Man kann es aber auch auf die billige unüberlegte Art weitermachen,so wie der Erwerbd bei E-bay
dann heist es:
...........MEISTER DIE ARBEIT IST FERTIG UND KANN REPARIERT WERDEN........und es ist zum
Gruß
Harald
Nachtrag:
Hab noch schnell den Schrott ( vermurgste Schwungscheibe) abgelichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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Re: Motorblock Ebay
Was ist jetzt eigentlich aus dem Motor geworden? Und solche angeschnittenen KW kenne ich auch, war durchaus üblich so auszuwuchten
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Vopi
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Re: Motorblock Ebay
Hi Norbert,
ja er läuft!!
Ich habe aber die KW ersetzt durch eine vom Spiti.
War mir doch zu heikel mit dem konischen Stumpf von der Riemenscheibe. Cai hatte noch ne gute in Originalmass da.
Hatte noch überlegt mit den Alupleueln...aber doch die Originalen genommen. Fahr ja eher nur ruhig um den Block.
Also der Motor läuft super unauffällig...hoffe es bleibt so. Nach ca 3-4 mal Motor rein und raus erstmal bedient.
Micha
ja er läuft!!
Ich habe aber die KW ersetzt durch eine vom Spiti.
War mir doch zu heikel mit dem konischen Stumpf von der Riemenscheibe. Cai hatte noch ne gute in Originalmass da.
Hatte noch überlegt mit den Alupleueln...aber doch die Originalen genommen. Fahr ja eher nur ruhig um den Block.
Also der Motor läuft super unauffällig...hoffe es bleibt so. Nach ca 3-4 mal Motor rein und raus erstmal bedient.
Micha