Motorblock Ebay

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hallo,

habe jetzt hier zwei Motoren die soweit am letzten Übermass angekommen sind. Hab jetzt für morgen ein Termin mit einem Ebayverkäufer der originale Motorblöcke noch da hat..Eingewachst seit 38Jahren usw.
Frage....verkehrt mach ich da doch nichts mit oder?

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von alex0469 »

Keinen Block ohne die Halteschalen für die Kurbelwelle kaufen --- das ganze wurde am Stück gebohrt und paßt nur wenn die Schalen in der Originalen position geblieben sind ....

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hallo,

also hab ich den Motorblock heute abgeholt. 550km fahrerei.. sah soweit alles ok aus. Der Block 38 jahre neu in einer Holzkiste und Ölpapier gelagert. Von unten keine Ölwanne montiert . Triumph Universal 1500 Motorblock. Originale Stanpartkolben. Kurbelwelle vorne leicht konisch. Dachte nehm den mit, die wachsen ja nicht mehr an den Bäumen. .
Zuhause mal versucht zu drehen...und?...FEST das Ding!!
Ich geh mal davon aus das zurück bringen das beste ist...
Ich weiss man hätte da mal testen sollen ob der frei ist,
aber 40Jahre im Holzkistchen was sollte passieren :oops:
Das da eventuell nur die Kolben was verharzt usw??
Sachen gibts

Michael
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von xsivelife »

Da sind die Kolben sicher schön festgeklebt und zerlegen musst Du das Dingens sowieso. Also: Ballistol/WD40 oder etwas ähnliches auf die Kolben und schön runtersickern lassen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

@ Mike
Hab nur das Zenario vor Augen das nachher die Kolben unbrauchbar, Kolbenringe an der Laufbahn angerostet etc. sind.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von alex0469 »

Ich bin nach deinem Post eigentlich von einem leeren Motorblock und nicht von einem Rumpfmotor ausgegangen, und nachdem du vom Übermaß deines eigenen gesprochen hast davon das du Zylinderlaufbahnen etc sowieso kontrolliert hast ---
xsivelife hat geschrieben: 1. Jun 2018, 00:58 Da sind die Kolben sicher schön festgeklebt und zerlegen musst Du das Dingens sowieso. Also: Ballistol/WD40 oder etwas ähnliches auf die Kolben und schön runtersickern lassen ...
Danach wirst du sehen wie die Laufbahnen aussehen ...

Wenn die Ok sind ist er ja eine Gute Basis zum Überholen

Es ist halt die Frage was du davon noch verwenden willst, wieviel Arbeit du reinstecken willst und was du bezahlt hast, ob sich das insgesamt rechnet oder nicht ...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Franklyn »

Vopi hat geschrieben: 1. Jun 2018, 00:48 Hallo,

also hab ich den Motorblock heute abgeholt. 550km fahrerei.. sah soweit alles ok aus. Der Block 38 jahre neu in einer Holzkiste und Ölpapier gelagert. Von unten keine Ölwanne montiert . Triumph Universal 1500 Motorblock. Originale Stanpartkolben. Kurbelwelle vorne leicht konisch. Dachte nehm den mit, die wachsen ja nicht mehr an den Bäumen. .
Zuhause mal versucht zu drehen...und?...FEST das Ding!!
Ich geh mal davon aus das zurück bringen das beste ist...
Ich weiss man hätte da mal testen sollen ob der frei ist,
aber 40Jahre im Holzkistchen was sollte passieren :oops:
Das da eventuell nur die Kolben was verharzt usw??
Sachen gibts

Michael
Hey Michael,
hast du den Motor aus Coppenbrügge?

Gruß,
Frank
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

Hi Michael
Fest ? Normalerweise sind die doch eingewachst? Wie hast Du denn das Wachs entfernt? Vor allem im Bereich der Kolben/Kolbenringe?
U.U. haben auch die Lagerschalen etwas Wachs abbekommen????

Sofern da kein Rost ist (davon kann man ausgehen) ist doch alles ok !
Du musst doch sowieso alles zerlegen !!!!
Kannst Du dich so gaaanz ein bischen noch an die (meistens) nicht vorhandene Qualität der Triumph Motoren "ab Werk" erinnern? Da war doch was, stimmts?

Oder willst Du jetzt behaupten, das Du den Motor so wie er ist benutzen wolltest?

Das wäre, sorry, sau blöd bis Stroh dumm.

Alleine schon die uralten Kolbenringe....

Mit solch einem Motor macht man z.B. dieses:

komplett zerlegen. Alle Pleuel & Kolben Gewicht anpassen. Neue Kolbenringe. Lagergasse Kurbelwelle und Nockenwelle prüfen. Kurbelwelle härten und mit Schwungscheibe /Kupplung wuchten. Lagerspiel prüfen. Zylinderlaufbahnen prüfen/vermessen: Laufspiel der Kolben ???
Natürlich auch: alle Ölkanäle reinigen und Planheit oben prüfen

....und am Zylinderkopf kann man auch noch a bissle was machen...... :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Viel Wachs is da aber nicht vorhanden gewesen.
Was mich an dem Block gereizt hat ist halt das originale.
Problem ist das man keine Kolbenringe mehr für die Standartkolben kriegt.
Hab zwar nicht den vollen Preis bezahlt, aber für die Kohle sollte er sich drehen lassen. Whr halt angeblich der letzte 1500er. Bin ein bisschen unschlüssig was ich machen soll, hatte aber nicht vor da nochmal 1500-200 reinzudrücken in den Motor.

Michael
Zuletzt geändert von Vopi am 2. Jun 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

Hi Michael

ein bischen auf ebay in GB suchen, da gibt es immer wieder mal Kolbenringe in Standartgröße. Die will ja keiner, weil ja kaum noch ein Motor Standartmaße hat.

Drehen lassen: klar lässt der sich drehen. Wenn alles schön sauber ist und alle Lagerspiele passen.
Natürlich ist so ein neuer Motor mit Originalmaßen klasse !
Aber wieso glaubst Du, dass die damals (nachdem die ja sehr viele Motoren mit grauenhaften Werten/Maßen zusammen geschustert hatten) ausgerechnet die letzten Ersatzmotoren fachlich ordentlich zusammen gebaut hatten?
Vielleicht klemmt ja nur eine Lagerschale ?????

Nicht träumen !!!! Nicht glauben: das passt schon alles !!!!

Wenn Du einen zuverlässigen Motor haben willst, siehe oben !

Alleine schon die Kolben: frag doch mal die diversen Motorenkenner hier, was da für Gewichtsunterschiede sein KÖNNEN.
Oder die originale, nicht gehärtete und nicht gewuchtete Kurbelwelle: damit willst Du fahren?
Oder alleine schon die Zylinderbohrungen: wer sagt denn, dass die Bohrung das richtige Laufspiel hat?

Also, wie ich schon schrieb: alles zerlegen (Lagerdeckel markieren !!!) und alles vom Profi vermessen lassen.

Und, jaaa, je nach Arbeitsaufwand kannste schon mit weiteren 1000 Euro rechnen.

Aber wenn Du den Motor so einbaust wie er ist, dann KÖNNTE es sein, dass Du bald das nächste Übermass brauchst.
Natürlich KÖNNTEN die Werte auch halbwegs stimmen und der Motor hält lange.....

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Harry »

"Kurbelwelle vorne leicht konisch"

Universal Triumph???

Da würde ich nochmal genauer nachhacken.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Evtl. hab ich ja doch Glück
IMAG1690.jpg
.
Habe mal die unteren Lagerschalen abgemacht, alles verklebt mit dem Wachs! Aber sonst sieht das gut aus.Alles Originalmass an den Lagerstellen.
Ja mit dem Kurbelwellenzapfen ist schon seltsam, ich krieg die Riemenscheibe zwar fest wie es aussieht, aber wozu wurde das geändert? Hinten an der Schwungscheibe sind Passhülsen.
Na ja...was solls..schau mir den rest mal an wen ich was Zeit habe..

Grüsse
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vopi am 2. Jun 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Harry »

Triumph 1500 FWD..
Image026.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Danke dir Harry,

so schliesst sich der Keis...Vorhang auf!
Deshalb der Konische Kurbelwellenstumpf!
Zum Glück passt die Riemenscheibenmutter, evtl. brauch ich ein höheren Keil...
Deshalb haben die angebotenen Motorblöcke auch keine Ölwanne usw..
Hab mir das mal angesehen was die da sich damals zurecht gebaut haben...andere Ölpumpe etc.

Was mach ich jetzt mit dem Motor?

Michael
Zuletzt geändert von Vopi am 2. Jun 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

So abwägig is das ja dann nicht das diese Blöcke als Universal für alle 1500er Modelle damals gedacht waren. Gerade wo doch Triumph/BL auf letzte Rille war.
Motornummer ist rausgeschliffen worden.
Ansonsten neue Motorblöcke!
Irgendwie doch spannend, wer weiss noch was?

Micha
Antworten