Motorblock Ebay

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

Immer mal langsam. Zurück geben kann Michael das Teil nicht mehr, er hat ja bereits Änderungen daran vorgenommen (teilweise zerlegt).
Ihm war aber auch das Originalmaß wichtig.
Rechtsanwalt will er auch nicht (da stimme ich zu).

Warum also laut rumjammern ? Den wahren Zustand der KW kann man so ja nicht beurteilen....daher wieder einmal der Tipp:
Bau das Ding aus und ab zum Profi: Der soll sich das gesamte Teil anschauen und vermessen ! Probe-auswuchten !
Erst dann kann man sagen ob die KW Schrott ist oder nicht.
Weiss der Geier...vielleicht hat es ja einen (Auswucht-) Grund, warum da so rumgeschliffen wurde?

Das Foto ist ja quasi direkt von oben. Kannst Du das auch von der Seite machen, damit man sehen kann wo bzw wie die KW in dem Bereich aussieht ?
Das Problem mit dem Konus ganz vorne kann man bestimmt lösen.
Also, bitte nicht voreilig rumjammern ....... das Ding muss überprüft werden.

Klar, das teil sieht komisch aus....aber andererseits reden wir hier über TRIUMPH :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von jr1500 »

Ich würde mich an den Schleifspuren der KW nicht so doll stören. War vielleicht ein Gussgrat oder ähnliches der mal eben entfernt wurde. Sieht ja normalerweise keiner ... :-vh

Wie Brüchi schon schrieb, ab zum Motorenbauer damit, prüfen lassen und wenn gut nitrieren und wuchten.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

@ JR : bitte korrekt angeben: feinwuchten incl. Schwungscheibe und Kupplung :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Nein...ich will nicht so eine niedergemezelte Kurbelwelle in meinem Spitfire haben wollen.
Ein bisschen wegen Unwucht, alles ok...aber das?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

Hmmm, schade, Du willst es wohl nicht kapieren: vielleicht MUSS das so sein um herstellungsbedingte Unwucht zu entfernen ???

Aber gut: ich kauf Dir diese niedergemetzelte KW gerne ab....sagen wir für 30 Euro ( teurer Briefbeschwerer :lol: )
Porto darfst Du zahlen :mrgreen:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hi Brüchi,
du treibst mit Tränen in die Augen :Wuhha:
Sowiel Unwucht kann es ja garnicht geben wie da geflext worden ist...auserdem brauch ich die ja doch noch für den NETTEN Verkäufer..
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Ich hab da aber ne gute Quelle aufgetan in Ebay.uk
Er will nur keine Fotos von machen....kaum Risiko :-vh
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1992757235
Jetzt bin ich auf der Gewinner seite!!
Micha
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Brüchi »

...mach doch mal genauere Fotos, damit auch wir sehen können ob da viel oder wenig geflext wurde.

Und wie ich schon schrieb: das ist ein TRIUMPH Motor.
Schlimmer wäre es, wenn da noch gar nichts entwuchtet ( = geflext) worden wäre.

Solange da noch nichts gemessen/geprüft wurde sind alle Aussagen nur Vermutungen.

Somit treibe ich Dir keine Tränen in die Augen....ich treibe dich zu der einzigen Person/Firma, die genaueres sagen kann: Motoreninstandsetzer !!!

Komm, geb das Ding her....gibt's dann bald auf ebay....sauber nitriert und gewuchtet :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Franklyn »

Nun will ich meinen Senf auch mal zum besten geben.
Ich kenne den Verkäufer schon einige Zeit, zwar nicht gut aber schon lange.
Anfang 1990 hatte ich einen 1300 er Motor bei ihm gekauft, er hatte ihn dann auch bei meinem Spitfire eingebaut.
Ich hatte keine Probleme!
2002 hatte ich dann einen TR6 mit Motorschaden gekauft, er baute einen neuen Motor ein, ohne Probleme!
Der TR6 Motor läuft immer noch.
Der Typ hat echt Ahnung von Triumph,BL und Rover.
Er ist über 70 Jahre alt und bisher habe ich noch keinen kennengelernt der mehr Ahnung hat (Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen :D .
Sein Wissen hätte ich gerne!!!!

Wie Brüchi schon die ganze Zeit schreibt, ab zum Motorbauer und überprüfen lassen.
Michael ich glaube das du dich da etwas verrennst!
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Seadweller »

Noch ein Tipp zum Wuchten:
Ich würde nicht die Kurbelwelle mit Schwungscheibe wuchten, sondern nacheinander.
Das heißt, erst die Kurbelwelle alleine.
Dann die Schwungscheibe montieren und zusammen auf die Wuchtbank damit. Jetzt nur noch an der Schwungscheibe Material abnehmen.
Dann den Kupplungskorb montieren und nur hier Material abnehmen.
Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich kann hinterher die Teile einzeln ersetzen.
(Vorher natürlich nitrieren und richten....)

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hi,

wegschmeissen tu ich die jetzt erstmal nicht.
Ich mach mir auch den Spass und bring die KW mal zum Motorinstandsetzer. Würde mich aber wundern wenn halbwegs sauber läuft.
IMG-20180602-WA0008.jpg
Ich glaub ja das die damals viel gemurkst haben bei Triumph...aber sowas hat doch noch keiner gesehen...
Werde aber wohl eine KW aus meinen Fundus nehmen, zw. kein original Mass mehr dafür schick..
Mag ja sein das der Gute die Ahnung hat, aber nicht mehr per Tel+Mail erreichbar zu sein ist nicht die feine Art .
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von SvenK »

Das Du Dich über den Verkäufer ärgerst, weil "unerreichbar" verstehe ich. Wir wissen natürlich nicht, wie der Wortwechsel bis dato gelaufen ist. Vielleicht ist er auch sauer, weil Du ihm etwas unterstelt hast. Wer weiß! Egal!!! Ich sehe den fehler in erster Linie bei Dir selbst. Du hättest den Motor halt vernünftig ansehen sollen, die Möglichkeit gab es ja. Wenn Du hinfährst, auflädst und bezahlst ohne einmal die Kurbelwelle zu drehen, ohne den Block zumindest zu drehen, damit du eine Sichtprüfung von unten machen kannst, darfst Du hier nicht rumjammern und auch noch Mitleid erwarten. Ob böse Absicht des Verkäufers oder nicht, der Fehler liegt bei Dir und jetzt mach das Beste draus.
WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von superspitchris »

Diese Spuren an der KW sind normal, die Wellen wurden immer grob mit der Flex bearbeitet, nahezu jede Spitfire Welle sieht so aus, aber eben an Unterschiedlichen Stellen, oft an den Wangen vorne. Ist übrigens nicht nur bei Triumph so gewesen, auch Opel und Ford haben ihre Wellen so bearbeitet, Jaguar ebenso, bevor sie dann zum feiner wuchten gingen
20180209_154625.jpg
Siehe mittlere Wange rechte Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

@Chris
Danke dir fürs Foto
Das sowas in dem ausmass üblich war hätte ich nicht gedacht. Hab hier zwei KW und da sind solche Schleifspuren nicht vorhanden. Auch hab ich sowas noch nie woanders gesehen.
Ich sagte ja, den Fehler hab ich gemacht!
Alles gut...bau die Tage den Motor mal auseinander....
Danke euch
Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Andi »

Ich seh da keine Flexspuren,so sieht das aus wenn Metall am Schleifstein abgeschliffen wird.
Mit so 2 dutzend Motoren bin ich zwar kein Fachmann aber solche Spuren hab ich noch nicht gesehen.
Vor allem-wieviel wurde denn da an Gewicht entnommen?
So viel Unwucht kann doch nicht sein,da gießen die ja in einer türkischen Garage im Sandboden genauer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten