Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

am Wochenende hatte ich den ersten Schreckmoment der noch jungen Saison.
Bin über die Autobahn gefahren und merke plötzlich wie allmählich der Öldruck geringer wird (habe mir nach einem Motorschaden vor 2 Jahren eine Öldruckanzeige eingebaut, Austauschmotor stammt von Bongen). Wassertemperatur war vollkommen in Ordnung.

Bin dann sofort bei der nächsten Ausfahrt raus, hatte dann laut Anzeige schon überhaupt keinen Druck mehr und habe den Motor sofort ausgemacht. Nach kurzem Check ist mir dann aufgefallen, dass sich die Schraube des Öldruckventils geöffnet hatte :shock: und ich an dieser Stelle minimalen Ölverlust hatte. Habe die Schraube dann wieder angezogen und bin nach ein paar Minuten weitergefahren, kein Motorgeräusche, normale Temperatur und wieder wie gewohnt guter bzw. hoher Öldruck.

Ist euch sowas auch schonmal passiert? Ich denke, dass ich einen möglichen Schaden abwenden konnte, aber ich frage mich natürlich schon, wie so etwas sein kann, denn dieses Öldruckventilgehäuse prüft man ja nicht gerade regelmäßig auf den korrekten Sitz ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen
Grüße :top:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich denke das du eine manuelle Öldruckanzeige hast, also keine die einen Geber hat und den Wert dann eklektisch ans Instrument weiter gibt. Wahrscheinlich ist durch die Undichtigkeit der Druck in Kapillarröhrchen abgefallen, so dass deine Anzeige zum Schluss keinen Wert mehr anzeigte.
Ich glaube nicht, dass du dadurch einen Motorschaden gehabt hättest, zumal der Ölverlust nur sehr gering war.
Ich fahre so ein Teil seit mehr als 15 Jahren und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich glaube Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei?
gemeint war wohl der Deckel vom Ölüberdruckventil nicht vom Öldruckschalter? Wenn dieser Deckel lose ist drückt die Feder darin den Ventilstempel nicht mehr richtig auf den Sitz und es kann tatsächlich kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Das ist auf Dauer natürlich doof für den Motor... Ich habs noch nicht erlebt dass sich das Ding löst. Sollte mit dem korrekten Dehmoment angezogen werden und dann eigentlich keinen Ärger machen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von wupperfuchs »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Sollte mit dem korrekten Dehmoment angezogen werden und dann eigentlich keinen Ärger machen.

LG Volker
Wie ist denn das korrekte Drehmoment. Habe gerade ein ähnliches Problem und im WHB dazu nichts gefunden.

Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

wupperfuchs hat geschrieben: 14. Mai 2018, 11:00 Wie ist denn das korrekte Drehmoment. Habe gerade ein ähnliches Problem und im WHB dazu nichts gefunden...
Asche über mein Haupt,
ich muss das mit was anderem verwechselt haben, finde auch keine Drehmomentangabe!
Es ist eine Kupferdichtung verbaut, ich erinnere mich die beim Austausch der inneren Teile in diesem Ventil auch getauscht zu haben. also haue ich an dieser Stelle dann nochmal den Allgemeinplatz raus: Kupferdichtungen immer nur einmal verwenden ;-) ! ....
Der Kupferring soll beim andrehen verformt werden, also schon fest anziehen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Gehäuse Öldruckventil losgelöst

Beitrag von Acoustico »

gemeint war wohl der Deckel vom Ölüberdruckventil nicht vom Öldruckschalter?
Genau, ich meinte den Deckel des Ventils.
Darunter befindet sich wie schon geschrieben wurde ein Kupferdichtring.
Da ich den natürlich nicht dabei hatte, habe ich die Schraube (bzw. Deckel) einfach wieder ordentlich reingedreht mit dem alten Dichtring.
An dieser Stelle ist seitdem wieder Ruhe und alles trocken - aber eventuell wechsel ich den Dichtring dann doch mal bei nächster Gelegenheit.

Bin aufjedenfall verdammt froh, die Öldruckanzeige eingebaut zu haben.
Ohne die Anzeige wäre ich vermutlich noch einige Zeit weitergefahren, bis sich der Deckel dann irgendwann vollständig gelöst hätte :shock:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Antworten