Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
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Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hallo zusammen
Da ich ja seit letzter Woche einen Spitfire 1500 mein Eigen nennen darf, gehts im Moment ans basteln und wieder in Schuss bringen
Ein neues Armaturenbrett, Holzlenkrad und diverse Kleinteile sind bereits in Arbeit
(Hier eine kurze Nebenfrage: Habe jetzt das originale Lenkrad von der Nabe abgeschraubt, muss ich jetzt nur noch die 24er Nuss in der Mitte lösen um die Nabe zu wechseln??)
Und ja, scheinbar hat der Wagen eine verkehrte Lenksäule, die nicht zum 78er Baujahr passt... Mich stört das aber nciht sonderlich solange es funktioniert
Aber zurück zum Thema:
Aufgefallen ist auch noch, dass die beiden Leitungen zwischen Schwimmerkammer und Vergaser undicht sind. Sobald der Motor aus ist, tröpfelt hier etwas Benzin heraus. Zudem scheint die rechte Schwimmerkammer auch etwas undicht zu sein..
Ich habe mich jetzt dafür entschieden von den Waxstatt Düsen auf die starren Düsenstöcke umzubauen. Das entsprechende Kit habe ich bereits vorliegen, sowie zwei neue Schwimmerkammerdichtungen.
Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue, oder lasse ich das besser in einem Rutsch mitmachen? Es muss dann doch auch bestimmt die Zündung und der Vergaser neu eingestellt werden, oder?
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten und noch einen schönen sonnigen Tag:)
LG Daniel
Da ich ja seit letzter Woche einen Spitfire 1500 mein Eigen nennen darf, gehts im Moment ans basteln und wieder in Schuss bringen
Ein neues Armaturenbrett, Holzlenkrad und diverse Kleinteile sind bereits in Arbeit
(Hier eine kurze Nebenfrage: Habe jetzt das originale Lenkrad von der Nabe abgeschraubt, muss ich jetzt nur noch die 24er Nuss in der Mitte lösen um die Nabe zu wechseln??)
Und ja, scheinbar hat der Wagen eine verkehrte Lenksäule, die nicht zum 78er Baujahr passt... Mich stört das aber nciht sonderlich solange es funktioniert
Aber zurück zum Thema:
Aufgefallen ist auch noch, dass die beiden Leitungen zwischen Schwimmerkammer und Vergaser undicht sind. Sobald der Motor aus ist, tröpfelt hier etwas Benzin heraus. Zudem scheint die rechte Schwimmerkammer auch etwas undicht zu sein..
Ich habe mich jetzt dafür entschieden von den Waxstatt Düsen auf die starren Düsenstöcke umzubauen. Das entsprechende Kit habe ich bereits vorliegen, sowie zwei neue Schwimmerkammerdichtungen.
Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue, oder lasse ich das besser in einem Rutsch mitmachen? Es muss dann doch auch bestimmt die Zündung und der Vergaser neu eingestellt werden, oder?
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten und noch einen schönen sonnigen Tag:)
LG Daniel
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- Diavolo99
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hey Daniel,
die Mutter lösen - danach wirst du aber vermutlich einen Abzieher brauchen.
Gruß Daniel
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Deswegen lässt man ja üblicherweise das Lenkrad an der Nabe.
Dann hat man zumindest einen Hebel zum Lösen der Mutter und zum Wackeln.
mfG
Harry
Dann hat man zumindest einen Hebel zum Lösen der Mutter und zum Wackeln.
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Danke Euch, leider habe ich keinen Abzieher und werde es daher erst einmal ohne probieren müssen...
Das Lenkrad ist derzeit nur von der Nabe, damit es es beim Arbeiten am Armaturenbrett nicht im Weg ist
Das Lenkrad ist derzeit nur von der Nabe, damit es es beim Arbeiten am Armaturenbrett nicht im Weg ist
- Diavolo99
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
So ein Dreiarm-Abzieher kostet glücklicherweise nicht die Welt:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... &start=630
Mich hats jedenfalls irgendwann genervt, dass ich immer zum Nachbar rennen musste um das Teil auszuleihen
Das Lenkrad muss schon immer mal wieder weg - zumindest wars bei mir so
Und das Lenkrad mit Nabe abzuziehen geht sicherlich, aber ich bei meinem Talent würd mir das Teil in die Fresse hauen
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... &start=630
Mich hats jedenfalls irgendwann genervt, dass ich immer zum Nachbar rennen musste um das Teil auszuleihen
Das Lenkrad muss schon immer mal wieder weg - zumindest wars bei mir so
Und das Lenkrad mit Nabe abzuziehen geht sicherlich, aber ich bei meinem Talent würd mir das Teil in die Fresse hauen
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- Rolf
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Ich habe mein Lenkrad schon dutzendemal abgehabt. Allerdings immer komplett, ohne es von der Nabe zu trennen. Einen Abzieher habe ich dabei noch nie benötigt. Mal kräftig dran rucken oder notfalls von hinten ein kurzer Schlag mit dem Gummihammer und das Ding ist ab.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
"Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue"
Komisch - die einfachen Sachen lässt du in der Werkstatt machen und die komplizierteren erledigst du selbst?
Theoretisch musst du die Zündung nicht neu einstellen, wenn du nur die genannten Teile austauschst. Ich würde es aber trotzdem checken - Schließwinkel messen (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt abblitzen sind ja in weniger als 5 Minuten gemacht.
Die Vergaser würde ich nach dem Wechsel der Düsenstöcke auch einstellen. Zuerst synchronisieren (Unterdruck) und danach Gemisch einstellen (Abgastester oder Colortune-Zündkerze).
Grüße
Rolf
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue"
Komisch - die einfachen Sachen lässt du in der Werkstatt machen und die komplizierteren erledigst du selbst?
Theoretisch musst du die Zündung nicht neu einstellen, wenn du nur die genannten Teile austauschst. Ich würde es aber trotzdem checken - Schließwinkel messen (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt abblitzen sind ja in weniger als 5 Minuten gemacht.
Die Vergaser würde ich nach dem Wechsel der Düsenstöcke auch einstellen. Zuerst synchronisieren (Unterdruck) und danach Gemisch einstellen (Abgastester oder Colortune-Zündkerze).
Grüße
Rolf
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- Seadweller
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Darum lässt man ja auch die Mutter ein paar Umdrehungen drauf.....
(Und frag nicht, wie ich darauf gekommen bin)
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hallo Rolf, ich denke schon dass ich die ganzen Sachen an der Zündung selbst machen kann, bin nur immer etwas vorsichtig mit sowas... ich lerne quasi auch gerade erst dazuRolf hat geschrieben: ↑8. Mai 2018, 18:53 "Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue"
Komisch - die einfachen Sachen lässt du in der Werkstatt machen und die komplizierteren erledigst du selbst?
Theoretisch musst du die Zündung nicht neu einstellen, wenn du nur die genannten Teile austauschst. Ich würde es aber trotzdem checken - Schließwinkel messen (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt abblitzen sind ja in weniger als 5 Minuten gemacht.
Die Vergaser würde ich nach dem Wechsel der Düsenstöcke auch einstellen. Zuerst synchronisieren (Unterdruck) und danach Gemisch einstellen (Abgastester oder Colortune-Zündkerze).
Grüße
Rolf
Ölwechsel muss ich definitiv machen lassen, hab keine Bühne, kein Auffangbehälter für das alte Öl und keine direkte Möglichkeit das zu entsorgen :/
Ich möchte einfach ungerne was falsch machen und das nachher bereuen wenn irgendwas kaputt geht
Für Zündung und Vergaser einstellen muss der ja eh weggebracht werden, das kann ich unmöglich selber machen. Zumal ich das Werkzeug dafür nicht hätte
Lg Daniel
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
"Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue, oder lasse ich das besser in einem Rutsch mitmachen? Es muss dann doch auch bestimmt die Zündung und der Vergaser neu eingestellt werden, oder? "
Das hängt ein bischen von dem Kit ab den Du zum Umrüsten hast.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf "feste" Düsenstöcke umzubauen.
Neben der Stillegung der Thermostatdosen oder Austausch gegen Münzen bibt es die (roten9 festen Düsenstöcke.
Einmal als einfache Version, bei der nur ein kleiner Winkel am Düsenstock angeschraubt ist, und einmal den alten TT Umrüstsatz, bei dem auch das Gestänge der "Lost motion" Hebel verändert wird.
Erstere lassen sich mit viiiiiiel gutem Willen auch im eingebauten Zustand wechsel.
Bei Zweiteren muß mindestens ein Vergaser ausgebaut werden und beide "lost motion" Hebel zerlegt werden.
Dafür hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, aber hier lassen sich keine PDF anhängen.
Es ist aber die Frage ob deine "Werkstatt" sich mit SU Vergasern auskennt....
mfG
Harry
Das hängt ein bischen von dem Kit ab den Du zum Umrüsten hast.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf "feste" Düsenstöcke umzubauen.
Neben der Stillegung der Thermostatdosen oder Austausch gegen Münzen bibt es die (roten9 festen Düsenstöcke.
Einmal als einfache Version, bei der nur ein kleiner Winkel am Düsenstock angeschraubt ist, und einmal den alten TT Umrüstsatz, bei dem auch das Gestänge der "Lost motion" Hebel verändert wird.
Erstere lassen sich mit viiiiiiel gutem Willen auch im eingebauten Zustand wechsel.
Bei Zweiteren muß mindestens ein Vergaser ausgebaut werden und beide "lost motion" Hebel zerlegt werden.
Dafür hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, aber hier lassen sich keine PDF anhängen.
Es ist aber die Frage ob deine "Werkstatt" sich mit SU Vergasern auskennt....
mfG
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Super, ich danke Dir!
Habe das beigefügte Umrüst-Kit. Glaube nicht das hier die „lost motion“ Hebel geändert wird, oder?
Ich gehe schon davon aus, dass sich „meine Werkstatt“ damit auskennt. Ich habe damals neben der Schule für ihn gearbeitet und wir sind seither gut befreundet. Er hat auch selbst mehrere Oldies, wenn auch amerikanische.
Ist die Anleitung auf die Variante mit dem geänderten „lost motion“ Hebeln bezogen?
Danke nochmal
Habe das beigefügte Umrüst-Kit. Glaube nicht das hier die „lost motion“ Hebel geändert wird, oder?
Ich gehe schon davon aus, dass sich „meine Werkstatt“ damit auskennt. Ich habe damals neben der Schule für ihn gearbeitet und wir sind seither gut befreundet. Er hat auch selbst mehrere Oldies, wenn auch amerikanische.
Ist die Anleitung auf die Variante mit dem geänderten „lost motion“ Hebeln bezogen?
Danke nochmal
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Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 9. Mai 2018, 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
- Andi
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Bitte keinen Beitrag der direkt darüber steht zitieren.Unnötig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Das ist ein abgespeckter "TT Kit".
Da müssen die "lost motion" Hebel umgebaut werden!
Eigentlich sollte auch eine Anleitung mit dabei sein.
Die Zeichnung oben zeigt links den Waxstat Lost motion Hebel und rechts den Lost motion Hebel für feste Düse.
mfG
Harry
Da müssen die "lost motion" Hebel umgebaut werden!
Eigentlich sollte auch eine Anleitung mit dabei sein.
Die Zeichnung oben zeigt links den Waxstat Lost motion Hebel und rechts den Lost motion Hebel für feste Düse.
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hm ne da ist keine Anleitung dabei...
Könntest du mir deine vielleicht per E-Mail schicken? (daniel.driessen@gmx.de)
Könntest du mir deine vielleicht per E-Mail schicken? (daniel.driessen@gmx.de)
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Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hier schon mal die Anleitung die bei dem oroginal TT Kit dabe war.
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