Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Da ich ja seit letzter Woche einen Spitfire 1500 mein Eigen nennen darf, gehts im Moment ans basteln und wieder in Schuss bringen :geeni:

Ein neues Armaturenbrett, Holzlenkrad und diverse Kleinteile sind bereits in Arbeit ;)
(Hier eine kurze Nebenfrage: Habe jetzt das originale Lenkrad von der Nabe abgeschraubt, muss ich jetzt nur noch die 24er Nuss in der Mitte lösen um die Nabe zu wechseln??)

Und ja, scheinbar hat der Wagen eine verkehrte Lenksäule, die nicht zum 78er Baujahr passt... Mich stört das aber nciht sonderlich solange es funktioniert :)

Aber zurück zum Thema:

Aufgefallen ist auch noch, dass die beiden Leitungen zwischen Schwimmerkammer und Vergaser undicht sind. Sobald der Motor aus ist, tröpfelt hier etwas Benzin heraus. Zudem scheint die rechte Schwimmerkammer auch etwas undicht zu sein..

Ich habe mich jetzt dafür entschieden von den Waxstatt Düsen auf die starren Düsenstöcke umzubauen. Das entsprechende Kit habe ich bereits vorliegen, sowie zwei neue Schwimmerkammerdichtungen.

Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue, oder lasse ich das besser in einem Rutsch mitmachen? Es muss dann doch auch bestimmt die Zündung und der Vergaser neu eingestellt werden, oder?

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten und noch einen schönen sonnigen Tag:)

LG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Diavolo99 »

ShoxX1993 hat geschrieben: 8. Mai 2018, 14:53
(Hier eine kurze Nebenfrage: Habe jetzt das originale Lenkrad von der Nabe abgeschraubt, muss ich jetzt nur noch die 24er Nuss in der Mitte lösen um die Nabe zu wechseln??)
Hey Daniel,

die Mutter lösen - danach wirst du aber vermutlich einen Abzieher brauchen.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Harry »

Deswegen lässt man ja üblicherweise das Lenkrad an der Nabe.
Dann hat man zumindest einen Hebel zum Lösen der Mutter und zum Wackeln.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Euch, leider habe ich keinen Abzieher und werde es daher erst einmal ohne probieren müssen...

Das Lenkrad ist derzeit nur von der Nabe, damit es es beim Arbeiten am Armaturenbrett nicht im Weg ist :D
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Diavolo99 »

So ein Dreiarm-Abzieher kostet glücklicherweise nicht die Welt:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... &start=630

Mich hats jedenfalls irgendwann genervt, dass ich immer zum Nachbar rennen musste um das Teil auszuleihen :wink:
Das Lenkrad muss schon immer mal wieder weg - zumindest wars bei mir so ;)

Und das Lenkrad mit Nabe abzuziehen geht sicherlich, aber ich bei meinem Talent würd mir das Teil in die Fresse hauen :lol:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Rolf »

Ich habe mein Lenkrad schon dutzendemal abgehabt. Allerdings immer komplett, ohne es von der Nabe zu trennen. Einen Abzieher habe ich dabei noch nie benötigt. Mal kräftig dran rucken oder notfalls von hinten ein kurzer Schlag mit dem Gummihammer und das Ding ist ab.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Rolf »

"Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue"


Komisch - die einfachen Sachen lässt du in der Werkstatt machen und die komplizierteren erledigst du selbst? :shock:

Theoretisch musst du die Zündung nicht neu einstellen, wenn du nur die genannten Teile austauschst. Ich würde es aber trotzdem checken - Schließwinkel messen (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt abblitzen sind ja in weniger als 5 Minuten gemacht.

Die Vergaser würde ich nach dem Wechsel der Düsenstöcke auch einstellen. Zuerst synchronisieren (Unterdruck) und danach Gemisch einstellen (Abgastester oder Colortune-Zündkerze).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Seadweller »

Diavolo99 hat geschrieben: 8. Mai 2018, 18:02
Und das Lenkrad mit Nabe abzuziehen geht sicherlich, aber ich bei meinem Talent würd mir das Teil in die Fresse hauen :lol:
Darum lässt man ja auch die Mutter ein paar Umdrehungen drauf..... :geeni:
(Und frag nicht, wie ich darauf gekommen bin) :Wuhha:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von ShoxX1993 »

Rolf hat geschrieben: 8. Mai 2018, 18:53 "Der Wagen geht am Wochenende ohnehin in die Werkstatt für Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger und neue Zündkabel und Zündkerzen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue"


Komisch - die einfachen Sachen lässt du in der Werkstatt machen und die komplizierteren erledigst du selbst? :shock:

Theoretisch musst du die Zündung nicht neu einstellen, wenn du nur die genannten Teile austauschst. Ich würde es aber trotzdem checken - Schließwinkel messen (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt abblitzen sind ja in weniger als 5 Minuten gemacht.

Die Vergaser würde ich nach dem Wechsel der Düsenstöcke auch einstellen. Zuerst synchronisieren (Unterdruck) und danach Gemisch einstellen (Abgastester oder Colortune-Zündkerze).


Grüße
Rolf
Hallo Rolf, ich denke schon dass ich die ganzen Sachen an der Zündung selbst machen kann, bin nur immer etwas vorsichtig mit sowas... :D ich lerne quasi auch gerade erst dazu :D
Ölwechsel muss ich definitiv machen lassen, hab keine Bühne, kein Auffangbehälter für das alte Öl und keine direkte Möglichkeit das zu entsorgen :/

Ich möchte einfach ungerne was falsch machen und das nachher bereuen wenn irgendwas kaputt geht

Für Zündung und Vergaser einstellen muss der ja eh weggebracht werden, das kann ich unmöglich selber machen. Zumal ich das Werkzeug dafür nicht hätte

Lg Daniel
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Harry »

"Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Düsenstöcke umbaue und die Schwimmerkammerdichtungen einbaue, oder lasse ich das besser in einem Rutsch mitmachen? Es muss dann doch auch bestimmt die Zündung und der Vergaser neu eingestellt werden, oder? "

Das hängt ein bischen von dem Kit ab den Du zum Umrüsten hast.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf "feste" Düsenstöcke umzubauen.
Neben der Stillegung der Thermostatdosen oder Austausch gegen Münzen bibt es die (roten9 festen Düsenstöcke.
Einmal als einfache Version, bei der nur ein kleiner Winkel am Düsenstock angeschraubt ist, und einmal den alten TT Umrüstsatz, bei dem auch das Gestänge der "Lost motion" Hebel verändert wird.
Erstere lassen sich mit viiiiiiel gutem Willen auch im eingebauten Zustand wechsel.
Bei Zweiteren muß mindestens ein Vergaser ausgebaut werden und beide "lost motion" Hebel zerlegt werden.
Dafür hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, aber hier lassen sich keine PDF anhängen.
DSCF09.jpg
TT-lever.gif
Es ist aber die Frage ob deine "Werkstatt" sich mit SU Vergasern auskennt....

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von ShoxX1993 »

Super, ich danke Dir! :)

Habe das beigefügte Umrüst-Kit. Glaube nicht das hier die „lost motion“ Hebel geändert wird, oder?

Ich gehe schon davon aus, dass sich „meine Werkstatt“ damit auskennt. Ich habe damals neben der Schule für ihn gearbeitet und wir sind seither gut befreundet. Er hat auch selbst mehrere Oldies, wenn auch amerikanische.

Ist die Anleitung auf die Variante mit dem geänderten „lost motion“ Hebeln bezogen?

Danke nochmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 9. Mai 2018, 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Andi »

Bitte keinen Beitrag der direkt darüber steht zitieren.Unnötig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Harry »

Das ist ein abgespeckter "TT Kit".
Da müssen die "lost motion" Hebel umgebaut werden!
Eigentlich sollte auch eine Anleitung mit dabei sein.

Die Zeichnung oben zeigt links den Waxstat Lost motion Hebel und rechts den Lost motion Hebel für feste Düse.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von ShoxX1993 »

Hm ne da ist keine Anleitung dabei...

Könntest du mir deine vielleicht per E-Mail schicken? (daniel.driessen@gmx.de)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock

Beitrag von Harry »

Hier schon mal die Anleitung die bei dem oroginal TT Kit dabe war.
TT02a.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten