Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
- Tobi_NRW
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Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Hi zusammen,
ich möchte meine Kurbelwellenmutter nicht mit nem „Engländer“ vermacken beim Motor-durchdrehen. Ich habe eine Schlüsselweite von 46,4 mm gemessen und jetzt frage ich mich, ob meine Schieblehre ungenau ist und tatsächlich ein 46er metrischer Gabelschlüssel passen würde oder ob das so ein krummes 1“x/y Maß ist. Was für einen Schlüssel muss ich mir besorgen, metrisch oder zöllig und in welcher Größe.? Ist ein später 1500er.
Danke schonmal vorab und schönen Sonntag noch
Tobias.
ich möchte meine Kurbelwellenmutter nicht mit nem „Engländer“ vermacken beim Motor-durchdrehen. Ich habe eine Schlüsselweite von 46,4 mm gemessen und jetzt frage ich mich, ob meine Schieblehre ungenau ist und tatsächlich ein 46er metrischer Gabelschlüssel passen würde oder ob das so ein krummes 1“x/y Maß ist. Was für einen Schlüssel muss ich mir besorgen, metrisch oder zöllig und in welcher Größe.? Ist ein später 1500er.
Danke schonmal vorab und schönen Sonntag noch
Tobias.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
bei mir passt ein normaler 46er Maulschlüssel (die haben ja ohnehin Übermaße im Zehntelbereich).
Gruß Albrecht
Gruß Albrecht
- Tobi_NRW
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Schnelle Antwort - tolles Forum!
Grüße Tobias
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- SvenK
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Sollte passen! Ist bei mir auch so, steht auch irgendwo im Forum so.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Rolf
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Klar, SW 46 passt.
Mir ist die Mutter während der Fahrt mal abgefallen. Bis ich eine neue montieren konnte, bin ich wochenlang ohne diese Mutter gefahren. Scheint also nicht besonders wichtig zu sein....
Ich würde aber keinen Gabelschlüssel verwenden, sondern einen Ringschlüssel. Damit lässt sich viel sicherer arbeiten.
Grüße
Rolf
Mir ist die Mutter während der Fahrt mal abgefallen. Bis ich eine neue montieren konnte, bin ich wochenlang ohne diese Mutter gefahren. Scheint also nicht besonders wichtig zu sein....
Ich würde aber keinen Gabelschlüssel verwenden, sondern einen Ringschlüssel. Damit lässt sich viel sicherer arbeiten.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Stecknuss kostet auch nicht die Welt! Wie willst Du sonst den Drehmomentschlüssel ansetzen. Das wird der Grund für den Verlust Deiner Kurbelwellenmutter gewesen sein.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Hinweis:
Beim manuellen Durchdrehen des Motors ist der Platz zum Kühler recht knapp. Sollte eine Neuanschaffung eines Ringschlüssels beabsichtigt sein, dann keinen gekröpften, sondern einen flachen kaufen, weil andernfalls die Kühlerlamellen in Gefahr sind. Auch mit einer Nuss kann es beim Durchdrehen je nach Ausführung recht eng werden.
Gruß Albrecht
Beim manuellen Durchdrehen des Motors ist der Platz zum Kühler recht knapp. Sollte eine Neuanschaffung eines Ringschlüssels beabsichtigt sein, dann keinen gekröpften, sondern einen flachen kaufen, weil andernfalls die Kühlerlamellen in Gefahr sind. Auch mit einer Nuss kann es beim Durchdrehen je nach Ausführung recht eng werden.
Gruß Albrecht
- Rolf
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Ja, du hast natürlich recht. Eine 46er Stecknuss habe und verwende ich auch. Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ein Ringschlüssel besser als ein Gabelschlüssel ist.
Verlorene Kurbelwellenmuttern sollen übrigens häufiger vorkommen....
Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Besser ist es auf jedem Fall, bei Arbeiten am Steuerkettenkasten den Kühler auszubauen. Dann hat man genug Platz und sooo viel Mehrarbeit ist das auch nicht.islebi0 hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 10:24 Hinweis:
Beim manuellen Durchdrehen des Motors ist der Platz zum Kühler recht knapp. Sollte eine Neuanschaffung eines Ringschlüssels beabsichtigt sein, dann keinen gekröpften, sondern einen flachen kaufen, weil andernfalls die Kühlerlamellen in Gefahr sind. Auch mit einer Nuss kann es beim Durchdrehen je nach Ausführung recht eng werden.
Gruß Albrecht
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Rolf
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- Andi
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Einen Gabelschlüssel in der Größe beeindruckt so schnell nix.Da rutscht auch nix durch.
Und man kann auch mal mit dem Hammer draufknallen.Gerade das halt ich an der stelle für wichtig.
Damit wird die Kraft in gerader Linie übertragen und nicht um die Ecke.
Und man kann auch mal mit dem Hammer draufknallen.Gerade das halt ich an der stelle für wichtig.
Damit wird die Kraft in gerader Linie übertragen und nicht um die Ecke.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Jo, ist mir auch schon passiert.
Habe auch nur einen Gabelschlüssel zur Verfügung und hab dann beim Festziehen der 2ten Mutter den Hammer zur Hilfe genommen und zusätzlich Locktite verwendet.
Gibt es für den Spitfire eigentlich ein Werkzeug zum Festsetzen der Kurbelwelle?
- kamphausen
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Bei demoniertem Getriebe gibt´s diverse Schwungscheibenarretierwerkzeuge...
Die greifen in die Verzahnung vom Anlasser ein....
Ich dreh einfach den 1. Zylinder auf UT vom Kompressionstakt, Fädel ne Kordel durch die Kerzenöffnung und dreh nen Stück weiter, bis er auf Block geht...
Knoten in die Kordel machen, damit sie nicht komplett im Motor verschwinden kann!
Peter
- jr1500
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
An so etwas hatte ich gedacht, für den Porsche habe ich 2 davon, eins wird statt Anlasser eingesetzt und eins bei demontierter Getriebeglocke. Habe ich für den Spitfire bis jetzt noch nirgendwo im Angebot gesehen.kamphausen hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 11:45
Bei demoniertem Getriebe gibt´s diverse Schwungscheibenarretierwerkzeuge...
Die greifen in die Verzahnung vom Anlasser ein....
Wobei das mit der Kordel natürlich auch eine interessante Lösung ist.
- Brüchi
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Wobei viele Motorenkenner von der "Arretierung des Anlasserzahnkranzes" abraten: Das Anzugsdrehmoment wandert dann durch die komplette Kurbelwelle...die ist ja durch die 3 Hauptlager eh schon a bissle anfällig .
Auch die "Kordel" Variante ist, sagen wir mal, eine Notlösung für unterwegs. Mögen die Pleuellager nicht so.
Am schonendsten ist wohl: Ölwanne weg und die Kurbelwelle mit Holzstück o.Ä. gegen das Gehäuse arretieren...natürlich ganz vorne. Ob man den Schlagschrauber oder langen Hebel nehmen soll...da scheiden sich die Geister. Zum festziehen würde ich nen Hebel nehmen und das Drehmoment langsam erhöhen.
Auch die "Kordel" Variante ist, sagen wir mal, eine Notlösung für unterwegs. Mögen die Pleuellager nicht so.
Am schonendsten ist wohl: Ölwanne weg und die Kurbelwelle mit Holzstück o.Ä. gegen das Gehäuse arretieren...natürlich ganz vorne. Ob man den Schlagschrauber oder langen Hebel nehmen soll...da scheiden sich die Geister. Zum festziehen würde ich nen Hebel nehmen und das Drehmoment langsam erhöhen.
....little car, big fun...
- John Doe
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Re: Schlüsselweite Kurbelwellenmutter?
Moin !
Hat die Mutter eigentlich Rechts- oder Linksgewinde ?
Möchte gern den Simmering vom Steuerdeckel wechseln , aber die Mutter sitzt wie angeschweißt.
Benutze übrigens einen 46ger geraden Ringschlüssel !
Hat die Mutter eigentlich Rechts- oder Linksgewinde ?
Möchte gern den Simmering vom Steuerdeckel wechseln , aber die Mutter sitzt wie angeschweißt.
Benutze übrigens einen 46ger geraden Ringschlüssel !