Nockenwelle für GT6
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Nockenwelle für GT6
Hallo GT6-Fans,
ich überlege, meinem 6-Ender in Überholung eine etwas flottere NW zu spendieren. Etwas mehr Juice mit den originalen Strombergs, Fächerkrümmer, etwas mehr Verdichtung, bearbeiteten Brennräumrn und entgrateten Ansaug-/Abgaskanälen, aber trotzdem ordentlich fahrbar wäre das Ziel.
Die Nockenkontour des TR5 taucht an verschiedenen Stellen als "DIE" Nockenwelle auf ... ist also die Nockenwelle Triumph TR5-TR6 PI bis 09/72 (CP), #307689 eine gute Wahl für meinen Zweck?
ich überlege, meinem 6-Ender in Überholung eine etwas flottere NW zu spendieren. Etwas mehr Juice mit den originalen Strombergs, Fächerkrümmer, etwas mehr Verdichtung, bearbeiteten Brennräumrn und entgrateten Ansaug-/Abgaskanälen, aber trotzdem ordentlich fahrbar wäre das Ziel.
Die Nockenkontour des TR5 taucht an verschiedenen Stellen als "DIE" Nockenwelle auf ... ist also die Nockenwelle Triumph TR5-TR6 PI bis 09/72 (CP), #307689 eine gute Wahl für meinen Zweck?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Nockenwelle für GT6
Ich steh auf den 280° Nocke von Bastuck...Mehr Leistung ohne Nachteile..
Gehärtete Stößelbecher und "Vernier Cam Gear"/Crank Shaft Gear gibt´s hier:
http://trshop.co.uk/special.html
Ne passende Steuerkette (doppelt!) gibt´s von IWIS (z.B. https://mossmotors.com/timing-chains-by-iwis )
Ich hab meine bei Racing green gekauft...aber wer von beiden jetzt liefern kann? Weiß ich nicht...
Peter
Gehärtete Stößelbecher und "Vernier Cam Gear"/Crank Shaft Gear gibt´s hier:
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Ich hab meine bei Racing green gekauft...aber wer von beiden jetzt liefern kann? Weiß ich nicht...
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- Ansgar
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Re: Nockenwelle für GT6
Moin
Newman 260 Grad
Aber kommt immer drauf an was man möchte ,
Newman 260 Grad
Aber kommt immer drauf an was man möchte ,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Nockenwelle für GT6
Hallo Mike,
wie siehst du denn dein Fahrprofil mit deinem GT6 ?
wie siehst du denn dein Fahrprofil mit deinem GT6 ?
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Re: Nockenwelle für GT6
Fahrprofil - schwer zu sagen ... habe ihn ja noch nicht gefahren . Ich möchte dem Originalmotor lediglich alle "lockeren" Pferde entlocken, also nix mit Racing oder schwerem Gasfuss. Nachdem das Ganze ein Vater-Kinder-Projekt ist, wird es hier außer "dem Alten" in näherer Zukunft noch 4 potentielle junge GT6-Fahrer geben; ordentliche Fahrbarkeit ist also wichtig, Drehzahlorgien der jungen Horde werde ich über die 1-2-3 einbremsen
Falls ich hier nochmal anderweitige Ambitionen entwickeln sollte, dann werde ich mir einen MK2/MK3-Motor oder evtl. gleich einen 2,5 ltr. Motor besorgen und den dann anständig pimpen
Die Newman wird ja laut Onlinekatalog für 2,5 ltr. angeboten - auch für meinen 2 ltr.-Motor gut (Durchzug von unten heraus)?
Falls ich hier nochmal anderweitige Ambitionen entwickeln sollte, dann werde ich mir einen MK2/MK3-Motor oder evtl. gleich einen 2,5 ltr. Motor besorgen und den dann anständig pimpen
Die Newman wird ja laut Onlinekatalog für 2,5 ltr. angeboten - auch für meinen 2 ltr.-Motor gut (Durchzug von unten heraus)?
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- spitschlumpf
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Re: Nockenwelle für GT6
Hallo Mike,
wie du schon erfahren hast und ggf. in anderen Theads gelesen...habe ich von USA auf Euro umgebaut. Die USA-NW ist ja jenseits von einem Profil Wir wollen scheinbar beide moderates Tuning von unten und keinen Hackstock...
Dabei hat mit auch Ansgar die Newman-NW empfohlen.
Nach dem Gespräch mit David Newman war wichtig, welche Vergaser montiert sind.
Für Stromberg sagt David- nehm die ROAD CAM..
Wenn du HS6 hast- nehm die FAST ROAD...warum- frag mich nicht. Ggf. frag David noch einmal.
Also nahm ich die Road Cam 260- aus deinem Screenshot.
Was die Frage angeht- ob sie gut geht...Ich kann dir zur Zeit nur sagen, das sie sich dreht Für nähere Leistungsentfaltungsaususkünfte müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden, bis ich Zündung, Unterdruck und Versagereinstellung mit CO im Griff habe.
Ich werde dich schnellstmöglich informieren.
(BEACHTE- ich habe die US -Verdichtung von 8,2:1 auf 9,4:1 erhöht. Also vielleicht leicht verzerrter Leistungsanteil- ggf. hast du ähnliche Verdichtung)
VG André
wie du schon erfahren hast und ggf. in anderen Theads gelesen...habe ich von USA auf Euro umgebaut. Die USA-NW ist ja jenseits von einem Profil Wir wollen scheinbar beide moderates Tuning von unten und keinen Hackstock...
Dabei hat mit auch Ansgar die Newman-NW empfohlen.
Nach dem Gespräch mit David Newman war wichtig, welche Vergaser montiert sind.
Für Stromberg sagt David- nehm die ROAD CAM..
Wenn du HS6 hast- nehm die FAST ROAD...warum- frag mich nicht. Ggf. frag David noch einmal.
Also nahm ich die Road Cam 260- aus deinem Screenshot.
Was die Frage angeht- ob sie gut geht...Ich kann dir zur Zeit nur sagen, das sie sich dreht Für nähere Leistungsentfaltungsaususkünfte müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden, bis ich Zündung, Unterdruck und Versagereinstellung mit CO im Griff habe.
Ich werde dich schnellstmöglich informieren.
(BEACHTE- ich habe die US -Verdichtung von 8,2:1 auf 9,4:1 erhöht. Also vielleicht leicht verzerrter Leistungsanteil- ggf. hast du ähnliche Verdichtung)
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*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
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- spitschlumpf
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Re: Nockenwelle für GT6
Hi Mike.
Ich schlage dir nun auch die Newman vor.
Habe jetzt Zündung im Griff und vergaser synchronisiert. Jetzt läuft der Haufen-zwar noch zu fett und ohne Unterdruckdose aber da kann man noch was heraus holen.
Dreht schön.. nicht nur gezwungen bis 3500... Drehmoment ist (generell
Ja schon top) bemerkenswert.
Kein Rennwagen aber kultiviert reißt er voll an.bin gespannt wann die ersten Speichen brechen
Ich meine auch das sich die Soundkulisse noch verändert hat. Der brüllt bei 3000, das die Welt untergeht. Heute morgen aus der Tiefgarage ist die Alarmanlage vom nachbarauto angegangen. #lexmiamasch
Das Ding steht soundmässig einem 6er EType in nix nach find ich...
Du merkst meine Euphorie
Andre
Ich schlage dir nun auch die Newman vor.
Habe jetzt Zündung im Griff und vergaser synchronisiert. Jetzt läuft der Haufen-zwar noch zu fett und ohne Unterdruckdose aber da kann man noch was heraus holen.
Dreht schön.. nicht nur gezwungen bis 3500... Drehmoment ist (generell
Ja schon top) bemerkenswert.
Kein Rennwagen aber kultiviert reißt er voll an.bin gespannt wann die ersten Speichen brechen
Ich meine auch das sich die Soundkulisse noch verändert hat. Der brüllt bei 3000, das die Welt untergeht. Heute morgen aus der Tiefgarage ist die Alarmanlage vom nachbarauto angegangen. #lexmiamasch
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Re: Nockenwelle für GT6
Hallo André,
habe heute nachmittags mit Ken Newman telephoniert und eine 260er NW samt dazugehörigen Tassenstösseln bestellt. Es scheint hier eine echte 260er Fangemeinde zu geben ... mit André als neuestem Mitglied und mich als potentiellem Kandidaten
habe heute nachmittags mit Ken Newman telephoniert und eine 260er NW samt dazugehörigen Tassenstösseln bestellt. Es scheint hier eine echte 260er Fangemeinde zu geben ... mit André als neuestem Mitglied und mich als potentiellem Kandidaten
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Mike
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Re: Nockenwelle für GT6
Das ist eher nen Glaubenskrieg....
Kent vs. Newman
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Re: Nockenwelle für GT6
Für mich nicht ...
Spiti = Kent TH5
GT6 = Newman 260
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