Kurbelgehäuseentlüftung
- Timothy
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Kurbelgehäuseentlüftung
nach einer längeren Tour lief meine 1500er Maschine auf den letzten Kilometern unrund und es gab bei höheren Drehzahlen Fehlzündungen mit schwarzen Rauchwolken. Da der Vorbesitzer die Maschine mit allen Komponenten neu aufgebaut hatte, habe ich bisher nichts nachkorrigieren müssen (außer einen undichten Zulauf zum Ölkühler ausgewechselt). Mir ist heute ein Bauteil aufgefallen, das bei meinem ersten 15000er nicht vorhnanden ist (siehe beide Bilder).
Ist das ein Teil einer Adsorptionsanlage (Adsorptionskanister)???
Zuführungsleitungen gibt es von den Schwimmerkammern/Vegaser und der Kurbelgehäuseentlüftng.
Das Teil hat oben einen Schraubverschluss der aber offen ist. Habe ich da ein Teil verloren und kommt dadurch Fremluft ins Sytem. Im Inneren des Behälters ist eine braune ölige Masse - kommt die von der Kurbelgehäudeentlüftung?
Bin für Tips dankbar
Wolfgang
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Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Wolfgang,
das ist einfach nur eine offene Kurbelgehäuselüftung. (illega!l)
Zur Sicherheit hat er auch noch die Scwimmerkammerlüftungen mit angeschlossen (Falls überläuft).
Die Pampe sollte man ab und zu mal entleeren und ordnungsgemäß entsorgen.
Ein Aktivkohle System der US sieht anders aus und ist geschlossen, um keine HC Emmissionen rauszulassen.
mfG
Harry
das ist einfach nur eine offene Kurbelgehäuselüftung. (illega!l)
Zur Sicherheit hat er auch noch die Scwimmerkammerlüftungen mit angeschlossen (Falls überläuft).
Die Pampe sollte man ab und zu mal entleeren und ordnungsgemäß entsorgen.
Ein Aktivkohle System der US sieht anders aus und ist geschlossen, um keine HC Emmissionen rauszulassen.
mfG
Harry
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- Timothy
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Harry,
danke für die schnelle Info.
"Offene Kurbelgehäuseentlüftung" bedeutet, dass der Behälter offen sein kann ??
Es fehlt also kein dichter Schraubverschluss.
Der unrunde Motorlauf kann also nicht daher stammen?!
Wolfgang
danke für die schnelle Info.
"Offene Kurbelgehäuseentlüftung" bedeutet, dass der Behälter offen sein kann ??
Es fehlt also kein dichter Schraubverschluss.
Der unrunde Motorlauf kann also nicht daher stammen?!
Wolfgang
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Wilhelm II. (1859-1941)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Wolfgang,
ja, der Behälter "kann" offen sein, damit der Überdrück abgebaut werden kann.
Das Ganze sollte aber nichts mit deinem Motorproblem zu tun haben.
mfG
Harry
ja, der Behälter "kann" offen sein, damit der Überdrück abgebaut werden kann.
Das Ganze sollte aber nichts mit deinem Motorproblem zu tun haben.
mfG
Harry
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- Timothy
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Harry,
du bist sehr kompetent und hast auch solche exotischen Umbaumaßnahmen erkannt. Mir ist so eine offene Entlüftung noch nie aufgefallen und ein Vorteil gegenüber den geschlossenen Abluftsystemen ist mir auch nicht klar. Der Aufwand mit der Dose ist doch größer (Anschlüsse, Drahtnetz zur Abscheidung von Öltröpfen und sogar verchromt).
Nu ja immer wieder was Neues…….
Dass das Teil auf den Motorlauf keinen Einfluss hat ist mir mittlerweile auch klar.
Die Unpässlichkeiten an der Maschine habe ich nach dem Durchmessen des Zündungsequipments festgestellt: Der Vorbesitzer hat eine spezielle Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut – der ohmsche Widerstand an der Primärseite liegt unter 2 Ohm. Das bedeutet, dass die Spule einige Ampere Wechselstrom mehr aus dem Stromnetz saugt als der Standard. Sekundärseitig sind deshalb auch einig Kilovolts mehr auf dem Verteiler und auf den Kerzen. Der Verteilerfinger ist deshalb verkokt gewesen und wollte nicht mehr alle Kerzen versorgen. So iss es……
Der Spitfire ist wie ein Adventskalender – jedes Türchen gibt eine neue Überraschung.
Nochmals danke!
Wolfgang
du bist sehr kompetent und hast auch solche exotischen Umbaumaßnahmen erkannt. Mir ist so eine offene Entlüftung noch nie aufgefallen und ein Vorteil gegenüber den geschlossenen Abluftsystemen ist mir auch nicht klar. Der Aufwand mit der Dose ist doch größer (Anschlüsse, Drahtnetz zur Abscheidung von Öltröpfen und sogar verchromt).
Nu ja immer wieder was Neues…….
Dass das Teil auf den Motorlauf keinen Einfluss hat ist mir mittlerweile auch klar.
Die Unpässlichkeiten an der Maschine habe ich nach dem Durchmessen des Zündungsequipments festgestellt: Der Vorbesitzer hat eine spezielle Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut – der ohmsche Widerstand an der Primärseite liegt unter 2 Ohm. Das bedeutet, dass die Spule einige Ampere Wechselstrom mehr aus dem Stromnetz saugt als der Standard. Sekundärseitig sind deshalb auch einig Kilovolts mehr auf dem Verteiler und auf den Kerzen. Der Verteilerfinger ist deshalb verkokt gewesen und wollte nicht mehr alle Kerzen versorgen. So iss es……
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- Andi
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Der Vorteil ist das du dir nicht den Dreck in die Vergaser saugst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
GleichstromTimothy hat geschrieben:... dass die Spule einige Ampere Wechselstrom mehr aus dem Stromnetz .
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- kamphausen
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hat sie auch nicht...gerade bei den schwachen Kurbelwellendichtungen unserer Engländer...Aber das ist ne andere Sache....Timothy hat geschrieben:Mir ist so eine offene Entlüftung noch nie aufgefallen und ein Vorteil gegenüber den geschlossenen Abluftsystemen ist mir auch nicht klar.
Peter
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Och, ich hätte da noch nen Punkt:
Dieses ominöse "Schnüffelstück" ...also das Ventil....glänzt gerne mal mit Fehlfunktion.
Und dann kämpft man halt gegen eigenartiges Verhalten...mal ist das Gemisch zu mager, mal passt es .
So war es bei meinem MK 3: Da konnte man das Ventil prüfen wie man wollte: immer schien es ok zu sein.
Aber im eingebauten Zustand hatte ich dann mit zu magerem Gemisch zu kämpfen.
War mir dann irgendwann einfach zu blöde. Ventil rausgeschmissen, Auffangtänkle montiert, Gemisch eingestellt und alles ist gut.
Dieses ominöse "Schnüffelstück" ...also das Ventil....glänzt gerne mal mit Fehlfunktion.
Und dann kämpft man halt gegen eigenartiges Verhalten...mal ist das Gemisch zu mager, mal passt es .
So war es bei meinem MK 3: Da konnte man das Ventil prüfen wie man wollte: immer schien es ok zu sein.
Aber im eingebauten Zustand hatte ich dann mit zu magerem Gemisch zu kämpfen.
War mir dann irgendwann einfach zu blöde. Ventil rausgeschmissen, Auffangtänkle montiert, Gemisch eingestellt und alles ist gut.
....little car, big fun...
- Timothy
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Norbert,
du hast nur zum Teil Recht. Die komplette Zündanlage wird über den Zündschalter natürlich mit Gleichspannung/Gleichstrom versorgt.
Die Zündspule benötigt Wechselspannung/Wechselstrom sonst kann sie als Transformator nicht funktionieren.
Der Primärstrom wird durch den Unterbrecherkontakt (wenn er im Zündzeitpunkt öffnet) unterbrochen, dadurch ändert sich das Magnetfeld in der Spule und in der Sekundärwicklung wird eine Spannung erzeugt/induziert.
Also Primärstrom = High-Low = Wechselstrom.
Gruß Wolfgang
du hast nur zum Teil Recht. Die komplette Zündanlage wird über den Zündschalter natürlich mit Gleichspannung/Gleichstrom versorgt.
Die Zündspule benötigt Wechselspannung/Wechselstrom sonst kann sie als Transformator nicht funktionieren.
Der Primärstrom wird durch den Unterbrecherkontakt (wenn er im Zündzeitpunkt öffnet) unterbrochen, dadurch ändert sich das Magnetfeld in der Spule und in der Sekundärwicklung wird eine Spannung erzeugt/induziert.
Also Primärstrom = High-Low = Wechselstrom.
Gruß Wolfgang
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
also 12V Wechselspannung liegt an der Zündspule an Klemme 15 ?, oder doch nicht , ich verstehe nix.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Timothy
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Zusammen,
nochmal kurz erklärt meine Aussage "Spule wird mit Wechselstrom betrieben" :
An Klemme 15 der Spule liegt 12 V Gleichspannung an (keine Wechselspannung - habe mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt). Der Unterbrecherkontakt ist geschlossen und schaltet Klemme 1 gegen Masse, d.h. es fliest ein Strom durch die Primärwicklung (Strom fliest!!). Es entsteht ein Magnetfeld. Der Unterbrecherkontakt öffnet, der Stromfluss wird unterbrochen (Strom = 0 !!!) und durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes wird in der Sekundärwicklung der Spule eine Spannung (Hochspannung) induziert.
Danach geht der Prozess für den nächsten Zündfunken wieder von vorne los.
Die Spule wird also mit einem Wechselstrom betrieben!!!
Zündspulen sind Spannungs-Transformatoren, die nur durch den Wechsel von Magnetfeldern (= Strömen) funktionieren.
Falls jemand das anders sieht, lasse ich mich gerne belehren!
Wolfgang
nochmal kurz erklärt meine Aussage "Spule wird mit Wechselstrom betrieben" :
An Klemme 15 der Spule liegt 12 V Gleichspannung an (keine Wechselspannung - habe mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt). Der Unterbrecherkontakt ist geschlossen und schaltet Klemme 1 gegen Masse, d.h. es fliest ein Strom durch die Primärwicklung (Strom fliest!!). Es entsteht ein Magnetfeld. Der Unterbrecherkontakt öffnet, der Stromfluss wird unterbrochen (Strom = 0 !!!) und durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes wird in der Sekundärwicklung der Spule eine Spannung (Hochspannung) induziert.
Danach geht der Prozess für den nächsten Zündfunken wieder von vorne los.
Die Spule wird also mit einem Wechselstrom betrieben!!!
Zündspulen sind Spannungs-Transformatoren, die nur durch den Wechsel von Magnetfeldern (= Strömen) funktionieren.
Falls jemand das anders sieht, lasse ich mich gerne belehren!
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Nur weil der Stromkreis kurz unterbrochen wird ist es doch lang noch kein Wechselstrom
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Nur Wechselstrom lässt sich transformieren, das ist richtig. Aber in der Zündspule wird ja kein Strom transformiert sondern induziert
Andere Frage, welche Spannung könnte man mit 12V Wechselstrom transformieren 40KV?? Würde das gehen?
Gibt's hier keine Stromer?
Andere Frage, welche Spannung könnte man mit 12V Wechselstrom transformieren 40KV?? Würde das gehen?
Gibt's hier keine Stromer?
Gruß
Norbert
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