MKV: Drosselklappenzug - Feder wohin?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

MKV: Drosselklappenzug - Feder wohin?

Beitrag von Armin_P »

Guten Morgen liebe Leute!

Gestern habe ich den Vergaser wieder komplett auf- und eingebaut. Obwohl ich vorher alles fotodokumentiert habe, weiß ich leider nicht mehr wo das Ende der Feder eingehängt wird:
IMG_20180303_172545-3.jpg
Dass sie zum Drossenklappenzug gehört, weiß ich:
IMG_20180303_172628.jpg
Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts finden (den Haynes habe ich zu 70Km zu Hause liegen), auch bei keinen Händlerkatalogen war ich erfolgreich - obwohl die Feder separat zu kaufen ist.
(Von der Form her vermute ich ja fast, dass sie am Hitzeschutzblech eingehängt war...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Drosselklappenzug - Feder wohin?

Beitrag von Rolf »

Die wird original am Auspuffkrümmer befestigt.

Aber die meisten befestigen sie wohl am Hitzeschild der Vergaser. Dazu Loch reinbohren und ggf. eine geeignete Schraube anbringen. Geht auch nicht anders, wenn man einen Fächerkrümmer hat.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Mär 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Drosselklappenzug - Feder wohin?

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!

Vielen Dank für Deine Info!

Das ist wieder typisch für mich, ich dokumentiere wirklich fast alles mit Fotos, außer Dinge, die eh offensichtlich und klar sind :twisted:
Und 2 Monate später stehe ich dann davor ohne Foto und denke mir, dass kann nicht sein das ist zu offensichtlich und simpel :lol:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Drosselklappenzug - Feder wohin?

Beitrag von Rolf »

Hier auf dem Bild aus der Website von RIMMER siehst du, dass es (eigentlich) drei Teile sind, aus denen diese Rückholeinrichtung besteht. Aber wie gesagt - man kann sich da selbst etwas basteln. Und ich finde eine Befestigung am Wärmeschild besser.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten