Das sehe ich so wie Brüchi
Diese Metall Filter waren damals auf meinem ersten Spitfire, hat der Vorbesitzer montiert.
Der Motor sonst Serie, bei der Messung auf meinem Leistungsprüfstand , Eingang und Ausgang,
Mit passenden Nadeln würden schnell 10 PS gefunden da er zuvor Grotten mager mit OE Nadeln war.
Aber das ist schon lange her.
MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
- Ansgar
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Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- superspitchris
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Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
Belegbare Daten? Wo und wie gemessen?Rolf hat geschrieben:Das sehen viele anders; frag zum Beispiel mal Cai.Brüchi hat geschrieben: dieser billige Schrott ist doch noch schlimmer....auch da braucht man andere Nadeln
Grüße
Rolf
Brüchi hat Recht, die Pancakes sind völliger Mist und ausserdem noch gefährlicher, da zum abmagern und der ganzen heissen Luft auch noch bröselnder Schaumstoff dazukommt....
Wenn man sich die Entwicklung der Luftfilterkästen unserer Autos ansieht, dann geht das vom völlig offenen Filter im MK1 bis zum geschlossenen Kasten mit Schläuchen bis neben dem Kühler, wo es schön kühl ist....warum wohl......
anbei ein Bild des getunten 1300er Spitfires meiner Frau und was sieht man da für nen Filter? Weshalb nur ?
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- Brüchi
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Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
Diese billigen Schrott-chrom-angeblich-Luftfilter kann man getrost weg lassen.
Der Schaumstoff, der die Luft ja filtern soll, ist viel zu grob und durch die "Dünnheit" des Gehäuses ist da viel zu wenig Schaumstoff drin : zu wenig Oberfläche, die filtern kann.
Die K&N Filter sind ja fast doppelt so dick, der Schaumstoff ist feinporiger = mehr Filterfläche.
Dazu sollen die K&N ja mit Feinöl benetzt werden....Dreck bleibt besser hängen. Bei den Billigheimern hab ich das noch nie gelesen.
Also, anstelle der Billigheimer kann man auch offene Ansaugtrichter verwenden. Wer will, macht da nen Hasendraht o.Ä. noch drüber, damit keine Mäuse, Ratten, oder Elefanten im Ansaugkanal schlafen können.
Wer sowas ohne Anpassung der Vergasernadeln macht...na, ja...was soll ich noch sagen?
Grüßlis,
Brüchi
Der Schaumstoff, der die Luft ja filtern soll, ist viel zu grob und durch die "Dünnheit" des Gehäuses ist da viel zu wenig Schaumstoff drin : zu wenig Oberfläche, die filtern kann.
Die K&N Filter sind ja fast doppelt so dick, der Schaumstoff ist feinporiger = mehr Filterfläche.
Dazu sollen die K&N ja mit Feinöl benetzt werden....Dreck bleibt besser hängen. Bei den Billigheimern hab ich das noch nie gelesen.
Also, anstelle der Billigheimer kann man auch offene Ansaugtrichter verwenden. Wer will, macht da nen Hasendraht o.Ä. noch drüber, damit keine Mäuse, Ratten, oder Elefanten im Ansaugkanal schlafen können.
Wer sowas ohne Anpassung der Vergasernadeln macht...na, ja...was soll ich noch sagen?
Grüßlis,
Brüchi
....little car, big fun...
- Rolf
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Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
Hallo, Armin!
Einen ausführlichen Beitrag zum Thema "Luftfilter", in dem die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen dargestellt werden, findest du hier:
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic. ... it=Pancake
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Armin_P
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Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?
Guten Abend Rolf!
Vielen Dank für den Link, das Thema kannte ich noch gar nicht. Lustigerweise habe ich den Link im Link auf Seite 3 von Plasmaspeaker erst gestern gelesen
Mittlerweile fühle ich mich sehr wohl mit dem Gefühl, bald wieder mit einem Standardluftfilter zu fahren.
Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mich hier so toll beraten haben
Meine Devise für dieses Jahr (mit der großen Spiti-Italienreise) ist, den Wagen in erster Linie stabil zu machen und in zweiter Linie weiter zu verschönern.
Die K&N, die Stub-Stacks und das Edelstahl Hitzeschild werde ich mal behalten und im Herbst mal schauen, ob mein Mechaniker damit zurecht kommt.
Vielen Dank für den Link, das Thema kannte ich noch gar nicht. Lustigerweise habe ich den Link im Link auf Seite 3 von Plasmaspeaker erst gestern gelesen
Mittlerweile fühle ich mich sehr wohl mit dem Gefühl, bald wieder mit einem Standardluftfilter zu fahren.
Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mich hier so toll beraten haben
Meine Devise für dieses Jahr (mit der großen Spiti-Italienreise) ist, den Wagen in erster Linie stabil zu machen und in zweiter Linie weiter zu verschönern.
Die K&N, die Stub-Stacks und das Edelstahl Hitzeschild werde ich mal behalten und im Herbst mal schauen, ob mein Mechaniker damit zurecht kommt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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