MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Harry »

"Ansonsten bietet Rimmer gerade Nadeln für K&N Luftfilter an: https://rimmerbros.com/Item--i-CUD1012
Würden die passen, bei den Bros gibt es gerade -45% Wochen :D"

Rausgeworfenes Geld.
CUD1012 ist die AAN Nadel, das ist die Standard Nadel für den originalen Motor und Anbauteile. :Harry:

Mintylamb ist nicht mehr online, auch die Wayback machine hilft nicht weiter...

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rolf und Harry!

Herzlichen Dank für den Hinweis Harry, ich habe (wie Rolf vorschlug) mal eine Nadel ausgebaut (die andere folgt morgen).
Leider konnte ich kein gutes Foto machen, da mein Smartphone die gleiche Sehleistung hat wie ich :? aber ich konnte auf der Nadel gerade noch "AAN" lesen.
Ich werde diese Tatsache mal so nehmen, wie sie ist... Immerhin konnte ich keinerlei Stottern oder Ähnliches während meiner Fahrten feststellen.
Heute bin ich auf die Software http://www.winsu.co.uk gestoßen. Leider funktioniert sie mit Win8 aufwärts nicht, ich muss mal nächse Woche ein virtuelles WinXp damit ausprobieren - keine Ahnung, ob das Teil etwas bringt?

Gibt es jetzt eine Nadel die für meine Konfiguration mehr Sinn macht als die Standardnadel?
Z.B. die ABT, die Chris auf seiner Seite beschreibt: https://www.spitfirescheune.de/shop/ben ... adeln-etc/ ?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Dieses WinSU scheint so eine Art Weiterentwicklung von Mintylamb zu sein...

Wenn du der Meinung bist, dass dein Motor mit den K&N-Luftfiltern zu mager läuft, kannst du die ABT ja mal ausprobieren. Erfahrungsgemäß erwischt man beim Ausprobieren aber nicht sofort die optimale Nadel. Ich habe auch schon so einige Nadeln ausprobiert - und das waren immer etwa 30 - 35 Euro pro Nadelpaar.

Die größte Auswahl an Nadeln für den Spiti findest du wahrscheinlich bei Jens-Peter Adam. Einfach mal googlen. Der kann dir aber auch nicht sagen, welche Nadeln du brauchst.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Morgen Rolf!
Rolf hat geschrieben:(..)
Wenn du der Meinung bist, dass dein Motor mit den K&N-Luftfiltern zu mager läuft, kannst du die ABT ja mal ausprobieren. Erfahrungsgemäß erwischt man beim Ausprobieren aber nicht sofort die optimale Nadel. Ich habe auch schon so einige Nadeln ausprobiert - und das waren immer etwa 30 - 35 Euro pro Nadelpaar.
(..)
Nun, bis zu diesem Thread fand ich eigentlich nicht, dass der Spiti zu mager läuft :wink:
Ich werde mal in Ruhe den Vergaser und den Spiti in Betrieb nehmen, und dann beim Mechaniker weiterschauen...

Gestern habe ich die 2. Nadel ausgebaut, sie ist ebenfalls eine "AAN" Type.

Beim Hauptthema Mettalleitung oder Gummischlauch bin ich noch immer unschlüssig :-vh
Das neue Metallrohr hat einen sehr kleinen Innendurchmesser (4mm statt 5,5 original) und der reine Schlauchweg wiederum ist sehr eng durch die breiten Luftfilter.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
AAN mit Original Luftfiterkasten und du hast keine Probleme,
AAN und K&N ....... :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend Rolf!
Rolf hat geschrieben:(..)
Dieses WinSU scheint so eine Art Weiterentwicklung von Mintylamb zu sein...
(..)
Ich bin bei meiner Suche nach Erkenntnis noch auf folgende Webseite gestossen,
die noch weitere Düsennadel-Software listet und z.T. auch als Download zur Verfügung stellt:
http://www.teglerizer.com/sucarbs/index.html
(Vielleicht sucht auch noch jemand anderer diese Programme...)

winsu funktioniert bei mir nur unter WinXP in einer virtuellen Box
suneedle ist ein selbstextrahierendes DOS-Program (Läuft auch unter WinXP auf der commandline)
ein paar andere Links funktionieren leider nicht mehr...

Diese Programme helfen mir jetzt zwar nicht viel, aber immerhin verstehe ich nun, wie so eine Düsennadel beschaffen ist :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Ja, Teglerizer ist unter Spitfire-Fahrern sehr bekannt und bietet einiges an interessanten Informationen - nicht nur, was Vergasernadeln betrifft.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Hat sich schon jemand bei Winsu registriert, ohne ist es nur eingeschränkt nutzbar.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von kamphausen »

Armin_P hat geschrieben:
Beim Hauptthema Mettalleitung oder Gummischlauch bin ich noch immer unschlüssig :-vh
Das neue Metallrohr hat einen sehr kleinen Innendurchmesser (4mm statt 5,5 original) und der reine Schlauchweg wiederum ist sehr eng durch die breiten Luftfilter.
Wenn Du dir selber keine Baustelle aufmachen willst, läßt du die alte Leitung oder kaufst gleichwertige nach...
Ne schwächelnde Benzinpumpe + zu dünne Leitung + magere Abstimmung :flop:
Gummileitungen direkt über dem Krümmer sind generell ne dumme Idee und deshalb von Triumph auch nur zur vibrationsentkopplung vorgesehen...die altern einfach schneller... Tip:

auf deinem Foto sieht das für mich so aus, als wenn die Gummistücke auch unterschiedlich lang wären...mal probiert, das ganze anders rum zu montieren?

Undabhängig davon: Wie häufig kontrollierst Du K&N-Filter? Vorgesehen ist das alle 50.000km....
Zur Not Spritzufuhr abklemmen und Motor laufen lassen, bis er selber aus geht...dann ist das Röhrchen leer...

:)

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

"auf deinem Foto sieht das für mich so aus, als wenn die Gummistücke auch unterschiedlich lang wären...mal probiert, das ganze anders rum zu montieren?"

Das ist völlig egal und spielt überhaupt keine Rolle.

"Gummileitungen direkt über dem Krümmer sind generell ne dumme Idee"

Das ist klar und deswegen habe ich ihm ja auch empfohlen, die Leitung oberhalb der Luftfilter zu verlegen, wenn er die Metallleitung unbedingt loswerden möchte. Man kann übrigens auch Gummileitungen mit Metallgewebeumhüllung verwenden.

"Wenn Du dir selber keine Baustelle aufmachen willst, läßt du die alte Leitung"

Ja, das sehe ich auch so. Und von dem Foto her scheint das die serienmäßige Metallleitung zu sein. Reicht völlig aus und tut, was sie soll.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von superspitchris »

AAN ist sowieso schon eine sehr magere Nadel, beim 1300er MK4 funktioniert diese mit Fächerkrümmer schon nicht mehr....
Mit K&Ns wird sogar die ABT noch zu mager sein, ich möchte nicht wissen, wie der mit den Filtern läuft...
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!
Ihr macht's mich total fertig :-vh

Servus Peter!
kamphausen hat geschrieben:(..)
Wenn Du dir selber keine Baustelle aufmachen willst, läßt du die alte Leitung oder kaufst gleichwertige nach...
Ne schwächelnde Benzinpumpe + zu dünne Leitung + magere Abstimmung :flop:
(..)
Nun, für den ersten Start am kommenden Wochenende werde ich eine provisorische 6mm Kraftstoffleitung verwenden.
Und dazu erstmalig die neue Hardi-Pumpe, die mechanische werde ich nur umgehen und danach ausbauen, wenn alles funkt.
Den Filter werde ich nicht mehr kontrollieren :wink:, aber die originale Leitung ist schietmäßig gebogen und verlegt und gefällt mir nicht.

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben:(..)
"Gummileitungen direkt über dem Krümmer sind generell ne dumme Idee"
(..)
Ich werde mir eine originale Benzinleitung besorgen, wenn alles vorbei ist (= wenn der Vergaser synchronisiert und grundeingestellt ist.)
Den Krümmer und das Auspuffrohr im Motorraum werde ich zusätzlich noch mit einem Hitzeschutzband isolieren.

Servus Chris!
superspitchris hat geschrieben:AAN ist sowieso schon eine sehr magere Nadel, beim 1300er MK4 funktioniert diese mit Fächerkrümmer schon nicht mehr....
Mit K&Ns wird sogar die ABT noch zu mager sein, ich möchte nicht wissen, wie der mit den Filtern läuft...
Nach meinen bescheidenen Informationen ist die AAN die Nadel für "standard Gemisch", und ABY für "fetteres Gemisch"?
Der Fächerkrümmer ist aber schon original, oder?
Liege ich da falsch? Ich bitte Dich um Aufklärung.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Serienmäßig ist ein dicker Gußkrümmer verbaut.

Und bei Fächerkrümmer und K&N-Luftfiltern sind die Seriennadeln zu mager. Hat Chris ja auch schon geschrieben und Ansgar auch.

Eigentlich müsste man das beim Fahren merken. Nämlich insofern, dass der Motor über 4.000 Upm nicht mehr locker weiterdrehen möchte...

Dürfte auch zu heiß werden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute & Rolf!

Sei(d) mir nicht böse, ich möchte ja nicht als beratungsresistent erscheinen,aber ich habe in den letzten 49,5 Jahren noch nie an einem Auto geschraubt und bin halt noch in der Lernphase. Und ich habe in den letzten 3-4 Monaten sehr viel gelernt! :D

Andererseits bin ich auch jemand, der alles genau hinterfragt, damit er es dann auch verstehen kann (das macht das Lernen ja so schön!).
Daher tue ich mir sehr schwer, wenn mir jemand ohne einer technischen Begründung erklärt: "das ist so - PUNKT".

Mittlerweile bin ich aber geneigt, mir die Nadelproblematik mit meinem Mechaniker genauer anzuschauen, und falls es keine vernünftigen Nadeln gibt, habe ich auch kein Problem damit, mir den Brotkasten einzubauen.
Rolf hat geschrieben: Serienmäßig ist ein dicker Gußkrümmer verbaut.
Und bei Fächerkrümmer und K&N-Luftfiltern sind die Seriennadeln zu mager. Hat Chris ja auch schon geschrieben und Ansgar auch.
Eine weitere Lernfrage: Woher wisst Ihr, dass bei meinem Spiti ein Fächerkrümmer eingebaut ist?
Ich musste erst mal im Web nachschauen, aber so recht habe ich da nicht feststellen können welchen Krümmer ich verbaut habe :roll:
Rolf hat geschrieben: Eigentlich müsste man das beim Fahren merken. Nämlich insofern, dass der Motor über 4.000 Upm nicht mehr locker weiterdrehen möchte...
Na ja, ich habe keinen direkten Vergleich zu einem andern Spiti, aber ich bin nie mehr als 5000-5200 min-1 gefahren und da schien es mir, als geht es recht locker...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Harry »

Fächerkrümmer: Du hast selbst geschrieben das Du den umwickeln möchtest, das macht man eigentlich nur bei Fächerkrümmern.

Fragen stellen um zu lernen ist ja ganz schön, aber man muß nicht wirklich ALLES hinterfragen, sondern ab und zu auch mal den Kopf benutzen :wink:

http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=10179
2. Post von Alteisen, Bild 1 der Zylinderkopf - Brennräume.

Ging wohl auch ganz gut....

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten