MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade beim Zusammenbau meines gereinigten Vergasers und wundere mich über das Metallrohr das die beiden Vergaser verbindet:
Vergaserbenzinleitung_Metall.jpg
Mir gefällt die Position gar nicht, da ich zur Luftfilterinspektion das benzingefüllte Rohr demontieren muss.

Außerdem ist das Rohr verbogen und im Abstand nicht ganz passend...
Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 6,5mm und einen Innendurchmesser von 5,5mm (dürfte was zölliges sein 8) )
Ich wollte mir aus einem rostfreien Ermeto Rohr ein neues anfertigen lassen, allerdings hat das 6mm Rohr einen Innendurchmesser von 4mm (!).

Nun fand ich nirgendwo Angaben zum minimalen Durchmesser oder Alternativen zu dem Röhrl(*)...
(*) österr. für kleines Rohr :wink:

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann ich statt des Metallrohres auch einen 8mm Benzinschlauch verwenden, diesen auch so verlegen (z.B. unter oder über die Luftfilter),
dass ich zu den Luftfilter komme ohne den Schlauch demontieren zu müssen?
Oder gibt es einen technischen Grund um genau dieses Rohr verwenden zu müssen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Ja, kannst du!
Da spricht nichts dagegen.
Viele machen das so.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
1300 er mit K& N,
Der wird schlechter laufen als vorher, eventuell geht dir der Motor defekt,
Aber jeder wie er möchte
Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo Armin,

da Röhrli muss nicht ab wenn Du die Luftfilter abbauen möchtest. Das klappt auch so, da die Endstücke ja aus Gummi sind. Das lässt wegbiegen. War bei mir zumind. so
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben:Ja, kannst du!
Da spricht nichts dagegen.
Viele machen das so.

Grüße
Rolf
Danke sehr, das ist schön zu hören/lesen! :D
Ich machte eine umfangreichere Web-Suche und fand keinen einzigen Vergaser ohne diesem Eisentrumm,
und die Händler bieten das auch noch an. Daher meine Unsicherheit zu diesem Thema...

Servus Ansgar!
Ansgar hat geschrieben:Moin,
1300 er mit K& N,
Der wird schlechter laufen als vorher, eventuell geht dir der Motor defekt,
Aber jeder wie er möchte
Winmm
Na ja, was man hat, das hat man halt.
Und den K&N hat der Vorbesitzer montiert und ist damit schon mehr als 15.000 Km gefahren :happywink:

Servus Markus!
markus1979 hat geschrieben:Hallo Armin,

da Röhrli muss nicht ab wenn Du die Luftfilter abbauen möchtest. Das klappt auch so, da die Endstücke ja aus Gummi sind. Das lässt wegbiegen. War bei mir zumind. so
Bei meinem hatte ich das leider nicht geschafft, das Bild ist noch vor meiner Reinigung entstanden.
Da war ich allerdings auch noch nicht so "mutig" 8). Aber nachdem ich den Vergaser sicher 5-7x zusammengebaut und wieder zerlegt hatte und nun wieder alle Schrauben, Federn und Sicherungsscheiben korrekt verbaut sind, sehe ich die Dinge etwas anders :-vh
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Markus Simon »

Es kommt auf die länge der 2 kurzen Schläuche an ob die Lufi Demontage klappt oder nicht .
Die 2 kurzen kannst einfach ein bisschen lösen , Leitung ein paar mm/cm vom Lufi weg schieben dann Lufi demontieren / montieren.(dann läuft noch kein Sprit raus)
Gummi im Motorraum "altert" deshalb ist wenig Gummi und viel Metallleitung gar nicht so schlecht ....nur Gummi wäre wahrscheinlich billiger gewesen .....Triumph hat Metall , 2 x Gummi und div. Schellen verbaut ....warum wohl . Wenn der kompletter Gummischlauch nach unten hängt wird's dem gut warm ....also aufpassen !!
Es sieht doch auch prima aus bei dir , warum willst das ändern bzw. wie oft demontierst du deine Luftfilter ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Harry »

Triumph hatte zumindest die Leitung noch am Luftfilter befestigt......

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen Armin

was Ansgar meinte: hast Du fettere Nadeln drin? Mit diesen K&N Filtern muss man unbedingt auch fettere Nadeln nehmen.
Die originalen Nadeln einfach fetter stellen funktioniert nicht so richtig: dann ist das Gemisch im Standgas zu fett: unruhiger Motorlauf, u.U. stirbt der Motor sogar ab.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Vielleicht hat der Vorbesitzer, der die K&N-Luftfilter angebaut hat, ja auch die Nadeln angepasst. Als mal schnell einen Steuerkolben und eine Nadel ausbauen und nachsehen. Oder am besten beide... ;-)

An den serienmäßigen Luftfilterkasten ("Brotkasten") gehören zwei Plastikclips, mit denen die metallene Benzinleitung für Wartungsarbeiten am Luftfilter einfach und schnell entfernt und wieder befestigt werden kann. Das entfällt natürlich bei den K&N-Luftfiltern.

Ich verwende einen normalen Gummibenzinschlauch, der auf der Oberseite der beiden Luftfilter liegt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
Markus Simon hat geschrieben:(..)
. Wenn der kompletter Gummischlauch nach unten hängt wird's dem gut warm ....also aufpassen !!
Es sieht doch auch prima aus bei dir , warum willst das ändern bzw. wie oft demontierst du deine Luftfilter ?
Na ja von der Nähe betrachtet schaut das Rohr echt grindig aus!
Keine Ahnung wie oft ich den Luftfilter demontieren werde, habe das Auto erst seit September :-vh

Servus Harry!
Harry hat geschrieben:Triumph hatte zumindest die Leitung noch am Luftfilter befestigt......
(..)
Du hast natürlich recht, das habe ich auch schon feststellen müssen.
Auf alle Fälle werde ich wieder eine Befestigung vorsehen, egal ob Rohr oder Schlauch verbaut wird!
Würde das Ermeto Rohr mit Innendurchmesser 4mm auch reichen, der Durchfluß reduziert sich ja doch mit dem Quadrat....

Servus Brüchi!
Brüchi hat geschrieben: (...)
was Ansgar meinte: hast Du fettere Nadeln drin? Mit diesen K&N Filtern muss man unbedingt auch fettere Nadeln nehmen.
Die originalen Nadeln einfach fetter stellen funktioniert nicht so richtig: dann ist das Gemisch im Standgas zu fett: unruhiger Motorlauf, u.U. stirbt der Motor sogar ab.
Waahhh,, immer diese Vergaser :-vh
Jetzt hab ich ihn endlich wieder beinand' und ich vermute, Ihr habt recht mit den Nadeln.
Gerade mal die Rechnungen des Vorbesitzers gecheckt:
2013 - Bastuck ABT Nadeln (V25HS4 ABT) für einen HS4 Vergaser gekauft!
2013 - Bastuck Edelstahlluftfilter
2014 - neuen Limora ADU 580er Vergaser gekauft
2014 - K&N Luftfilter

Nun weiß ich nicht, ob die originalen Nadeln vom neuen Vergaser oder die zuvor gekauften ABT Nadeln verbaut sind.
Kann ich die Nadeln irgendwie vermessen um dies festzustellen?

Ansonsten bietet Rimmer gerade Nadeln für K&N Luftfilter an: https://rimmerbros.com/Item--i-CUD1012
Würden die passen, bei den Bros gibt es gerade -45% Wochen :D

Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben:Vielleicht hat der Vorbesitzer, der die K&N-Luftfilter angebaut hat, ja auch die Nadeln angepasst. Als mal schnell einen Steuerkolben und eine Nadel ausbauen und nachsehen. Oder am besten beide... ;-)
(..)
Habe gerade Deine Antwort noch gesehen, Danke!
Wie schon oben geschrieben, wie kann ich die Nadeltype feststellen?
Ich habe nirgendwo eine Beschriftung endteckt...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Auf deinem Bild sind HS2 Vergaser abgebildet und es gibt nur eine geringe Nadelauswahl,
wenn feste Nadeln verbaut sind,
sind die Nadeln mit Feder verbaut, beginnt die suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Zuletzt geändert von Ansgar am 3. Mär 2018, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Ansgar!

Ja, ich habe einen HS2 verbaut, der ADU 580er ist für meine Spiti Variante der richtige...
Keine Ahnung, ob die HS4 Nadeln vom Vorbesitzer überhaupt passen würden ?
Die vom Link zu den rimmerbros.com ist für HS2 ausgelegt...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo Armin,

an Deiner Stelle würde ich da erstmal gar keine so grosse Wissenschaft aus den Nadeln machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du mit dem Auto noch nie oder nur ganz kurz mal gefahren. Dein Vorbesitzer wird ja nicht derart Mist gebaut haben dass die Kiste derart mager läuft dass sie kaputt geht. Das würdest Du ja auch an den Zündkerzen sehen.

Von daher würde ich erst mal schauen dass er überhaupt läuft, mal ein paar mal ausgiebig fahren, und schauen ob du irgendwelche Probleme wie schlechten Leerlauf, stottern etc. hast.

Eine Abstimmung auf die richtigen Nadeln ist für Anfänger glaube ich sehr schwer bis gar nicht machbar. Im besten Fall macht man so etwas auf einem Leistungsprüfstand. Mit richtig viel Erfahrung bekommt man das bestimmt auch durch ausprobieren hin. Aber ich behaupte dass das vielleicht eine Handvoll Leute hier schaffen, und wir beide gehören nicht dazu :mrgreen:

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
markus1979 hat geschrieben: (...)
an Deiner Stelle würde ich da erstmal gar keine so grosse Wissenschaft aus den Nadeln machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du mit dem Auto noch nie oder nur ganz kurz mal gefahren. Dein Vorbesitzer wird ja nicht derart Mist gebaut haben dass die Kiste derart mager läuft dass sie kaputt geht. Das würdest Du ja auch an den Zündkerzen sehen.

Von daher würde ich erst mal schauen dass er überhaupt läuft, mal ein paar mal ausgiebig fahren, und schauen ob du irgendwelche Probleme wie schlechten Leerlauf, stottern etc. hast.
Danke für Deine aufmunternden Worte, ja ich gebe zu, ich war schon recht unrund, vor allem weil ich den Spiti nach meiner Demontage bald das erste Mal starten werde 8)

Der Vorbesitzer dürfte von den 15.000 Km wohl die Hälfte mit den K&Ns und dem neuen Vergaser gefahren sein.
Die Zündkerzen waren O.K.
Ich selbst bin rund 750 Km gefahren, der Grund für die Vergaserreinigung und das Nachrüsten einer el. Benzinpumpe war das schlechte Anlass-Verhalten...

Ich werde mir heute trotzdem mal die Nadeln anschauen, da ich das neue Tuning-Werkzeug ausprobieren möchte.
Vielleicht gibt es ja doch eine Gravur - leider bin ich Brillenträger und habe bei der Reinigung nichts gesehen. Vermessen mit der Schiebelehre kann ich dann auch noch...
markus1979 hat geschrieben: Eine Abstimmung auf die richtigen Nadeln ist für Anfänger glaube ich sehr schwer bis gar nicht machbar. Im besten Fall macht man so etwas auf einem Leistungsprüfstand. Mit richtig viel Erfahrung bekommt man das bestimmt auch durch ausprobieren hin. Aber ich behaupte dass das vielleicht eine Handvoll Leute hier schaffen, und wir beide gehören nicht dazu :mrgreen:
Ich werde auf alle Fälle die Informationen dieses Threads zu meinem Mechaniker mitnehmen und dann schau ich mal, was er so drauf hat :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Du musst die Nadeln ausbauen. An ihrem oberen Ende ist ganz klein der Typ eingraviert, zum Beispiel "ABT". Notfalls eine Lupe verwenden... Wobei aber gerade die ABT-Nadeln für die HS4-Vergaser des 1500ers vorgesehen sind und nicht für deine HS2.

Ich kann dir folgende Website empfehlen:
http://www.mintylamb.co.uk
Oder ist die nicht mehr in Betrieb? :(


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 2. Mär 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten