Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

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David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Ja genau, es ist ein Spitfire aus dem Jahre 1980 RH.
Sonst ist der Motor auch Standart mir zusätzlich habe ich ein Fächerkrümmer + Doppelrohrauspuffanlage verbaut.

Ich hätte gedacht, das die ADN Nadeln für die Waxstat-Düsen sind.
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Ansgar
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Ansgar »

Moin David
Rote Düsenstöcke und ABT sind doch bei deinen Vergasern verbaut, oder?
und das Funktioniert auf jeden Fall,
auch Luftfiterdichtungen können falsch montiert werden
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Guten Morgen, ja rote Düsenstöcke und die ABT Nadeln sind verbaut.
Was will man denn aber bei den Dichtungen falsch machen?
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xsivelife
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von xsivelife »

Falsch herum kann man Entlüftungsbohrungen damit verschliessen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Ihr meint die Dichtungen, die zwischen Liftfilterkasten und Vergaser bzw. Hitzeschutzblech gesetzt werden oder?

Ich wusste gar nicht, das es da solche Entlüftungsbohrungen gibt. :shock:
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David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Ok Kommando zurück... ich habe mir gerade nochmal die Dichtungen angeschaut und die Bohrungen gefunden. Die Dichtungen sind richtig eingesetzt. :D
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Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Wenn du Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage fährst, sind die ABT-Nadeln zu mager. Du hast aber geschrieben, dass dein Motor zu fett läuft. Das passt nicht zusammen. Du müsstest eher fettere Nadeln wie zum Beispiel AAQ verwenden.

Welche Luftfilter sind montiert?

Bei meinen Ramflo-Luftfiltern verwende ich die Nadeln AAL oder noch besser AAU.

Hast du mal die Steuerkolben ausgebaut und überprüft, ob die Nadeln richtig befestigt sind?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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tobbi KLEIN
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von tobbi KLEIN »

Rolf hat geschrieben:Es gibt doch genug Anleitungen, wie die Vergaser eingestellt werden; siehe zum Beispiel Werkstatthandbuch und HAYNES. Und diese SU-Vergaser sind wirklich sehr einfach aufgebaut und leicht einzustellen.

Trau sich einfach da ran und probiere es mal!

Und so viel Werkzeug brauchst du ja auch nicht... Etwas zum Synchronisieren und eine Colortune-Zündkerze reichen völlig. Und da du die Vergaser bestimmt noch öfters einstellen musst, rentiert sich der Kauf.

Du könntest auch z.B. zu einem Bosch-Dienst fahren und eine AU machen lassen. Wenn sie dort gut sind, stellen sie dir dabei deine Vergaser ruckzuck perfekt ein.

Ich habe auch vor gut 15 Jahren mal eine Vergasereinstellanleitung geschrieben. Die kursiert im Internet noch an diversen Stellen als PDF-Datei, zum Beispiel hier:

http://www.allesimlotaufmboot.de/spitfi ... eitung.pdf


Grüße
Rolf
Gilt die Anleitung auch für meinen Mk3?
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Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Im Prinzip ja.
Nur hast du keine HS4-Vergaser, sondern HS2-Vergaser. Du kannst die Anleitung aber trotzdem als Anhalt verwenden.

Grüße
Rolf
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Acoustico
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Acoustico »

Wenn du Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage fährst, sind die ABT-Nadeln zu mager. Du hast aber geschrieben, dass dein Motor zu fett läuft. Das passt nicht zusammen. Du müsstest eher fettere Nadeln wie zum Beispiel AAQ verwenden.
Also für Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage in Kombination mit Originalluftfiltern (und Gehäuse) würdet ihr auf AAQ gehen?
Ich dachte immer die ABT passt auch bei dem Setting ganz gut.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Acoustico hat geschrieben:
Wenn du Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage fährst, sind die ABT-Nadeln zu mager. Du hast aber geschrieben, dass dein Motor zu fett läuft. Das passt nicht zusammen. Du müsstest eher fettere Nadeln wie zum Beispiel AAQ verwenden.
Also für Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage in Kombination mit Originalluftfiltern (und Gehäuse) würdet ihr auf AAQ gehen?
Ich dachte immer die ABT passt auch bei dem Setting ganz gut.
Mein (früher) 1500er Spiti war genau so (Fächerkrümmer, Doppelrohrauspuffanlage, Brotkasten) mal bei Ansgar auf dem Prüfstand und wir haben verschiedene Nadeln ausprobiert. Dabei hat sich AAQ als optimal erwiesen. Die Leistung wurde dabei mit 75 PS gemessen.

Aber da ich inzwischen die Ramflo-Filter verwende, bin ich auf AAU umgestiegen. Die sind noch fetter als die AAQ.

Ob man das für alle 1500er Spitis verallgemeinern kann, weiß ich natürlich nicht. Muss man halt alles ausprobieren...



Grüße
Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Andi »

Hab auch mit der Combi Fächer,Brotkasten und Doppelbastuck AAQ am ende gefahren.Viele Jahre.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Hab auch mit der Combi Fächer,Brotkasten und Doppelbastuck AAQ am ende gefahren.Viele Jahre.
Sag ich doch - das paßt prima! :top:


Grüße
Rolf
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tobbi KLEIN
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von tobbi KLEIN »

Rolf hat geschrieben:Im Prinzip ja.
Nur hast du keine HS4-Vergaser, sondern HS2-Vergaser. Du kannst die Anleitung aber trotzdem als Anhalt verwenden.

Grüße
Rolf
Habe wortgleich die Anleitung hier gefunden, mit der Überschrift "Vergasereinstellung SU HS2" :)
http://www.spridgets.net/uploads/tx_mmf ... 1f1c6e.pdf
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

tobbi KLEIN hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Im Prinzip ja.
Nur hast du keine HS4-Vergaser, sondern HS2-Vergaser. Du kannst die Anleitung aber trotzdem als Anhalt verwenden.

Grüße
Rolf
Habe wortgleich die Anleitung hier gefunden, mit der Überschrift "Vergasereinstellung SU HS2" :)
http://www.spridgets.net/uploads/tx_mmf ... 1f1c6e.pdf
So eine Sauerei! :roll:
Da hat wohl jemand meine Anleitung verändert. Ob das wirklich auch für HS2 passt, weiß ich nicht.
Ich habe nur eine Anleitung für HS4 geschrieben.

Grüße
Rolf
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