Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Das Problem, welches ich auch langsam habe ist das, dass wir am 10. Juni in Urlaub wollen. Und so wie er sich im Moment fährt, sehe ich das noch nicht so kommen...
- frost
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Wenn der Zündzeitpunkt stimmt wirds schon mal nicht so arg fehlen bei der Zündung.
Du musst natürlich auch alle Komponenten beurteilen. Kerzenbild gleichmäßig? Wenn zb eine Kerze arg verkohlt ist hast du da weniger Funke... daher Kabel/Stecker erneuern. Die Kabel kannst du messen. sollten alle annähernd den selben Wert haben. Irgendwas zwischen 5 und 8 kOhm. Je nach Steckerart.
Kannst auch mal bei laufendem Motor der Reihe nach die einzelnen Kerzenstecker abziehen und hören ob der Motor immer gleich reagiert. Wenn sich der Lauf bei einer Kerze weniger verändert ist hier ein Problem das auch von der Zündung her rühren kann.
Falschluft muss auch gründlich geprüft werden. Auch an Ventildeckel, Ansaugbrücke, Abgasventil, Unterdruckanschlüsse.
Ventilspiel kontrolliert? Geräusche bei kaltem und warmen Motor?
Das sind alles Dinge die vor der Vergasereinstellung passen müssen.
Beim Vergaser musst du auch mal ausschließen ob es am Gemisch liegt oder an der Benzinpumpe.
Wird das Ruckeln mit Choke besser?
Wenn er mit Choke nichtmehr ruckelt ist er zu mager. Dann kann es schon die Zündung sein weil er schlecht verbrennt und dadurch die Abgaswerte steigen.
Ist vielleicht ein alter dreckiger Benzinfilter verbaut? Sieb der Benzinpumpe sauber?
Dreht er schön in den roten Bereich wenn du langsam Gas gibst?
Wie ist denn das Startverhalten?
Du musst natürlich auch alle Komponenten beurteilen. Kerzenbild gleichmäßig? Wenn zb eine Kerze arg verkohlt ist hast du da weniger Funke... daher Kabel/Stecker erneuern. Die Kabel kannst du messen. sollten alle annähernd den selben Wert haben. Irgendwas zwischen 5 und 8 kOhm. Je nach Steckerart.
Kannst auch mal bei laufendem Motor der Reihe nach die einzelnen Kerzenstecker abziehen und hören ob der Motor immer gleich reagiert. Wenn sich der Lauf bei einer Kerze weniger verändert ist hier ein Problem das auch von der Zündung her rühren kann.
Falschluft muss auch gründlich geprüft werden. Auch an Ventildeckel, Ansaugbrücke, Abgasventil, Unterdruckanschlüsse.
Ventilspiel kontrolliert? Geräusche bei kaltem und warmen Motor?
Das sind alles Dinge die vor der Vergasereinstellung passen müssen.
Beim Vergaser musst du auch mal ausschließen ob es am Gemisch liegt oder an der Benzinpumpe.
Wird das Ruckeln mit Choke besser?
Wenn er mit Choke nichtmehr ruckelt ist er zu mager. Dann kann es schon die Zündung sein weil er schlecht verbrennt und dadurch die Abgaswerte steigen.
Ist vielleicht ein alter dreckiger Benzinfilter verbaut? Sieb der Benzinpumpe sauber?
Dreht er schön in den roten Bereich wenn du langsam Gas gibst?
Wie ist denn das Startverhalten?
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- Armin_P
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Servus David!
ich habe/hatte ein ähnliches Problem, vorige Woche meinen Spiti vom Mechaniker geholt, und nächste Woche erster Kurzurlaub als Test für die Italienreise im Juli/August.
Den Vergaser hatte ich selbst synchronisiert (ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr nix mit Autos am Hut) damit ich vor 8 Wochen überhaupt erst den Wagen zum Mechaniker stellen konnte.
Der bekannte "Vergaserflüsterer" vom Mechaniker meinte damals telefonisch, ich sollte den CO Wert messen und auf ca. 3%-4% stellen und die Düsenstöcke nach unten drehen (fetter machen).
Damals hatte ich einen CO Wert von rund 8% und ein Ruckeln beim Beschleunigen bei ca 3500-3800 u/min im 3. und 4. Gang.
Leider konnte ich nicht mehr am CO Tester weitermachen, da bei einer Testfahrt einige technische Probleme auftraten. Der Wagen stoppte mitten auf der Bundesstrasse und ich verstellte den Vergaser hektisch "freihand" bei rauschendem Verkehr, da ich dachte der Motor sei abgesoffen (Warnweste , Pannendreieck und Werkzeug hatte ich keines dabei - was lernen wir daraus . Erst als der Mechaniker den Wagen abschleppte, fanden wir zu Hause die Fehler (Benzinpumpenrelais defekt, Vergaser Schwimmerkammer lief über, usw...).
Mittlerweile habe ich den Wagen heimgestellt und den Vergaser nach der "Kolbenhebmethode" und den Justierstangen so weit eingestellt und synchronisiert, dass der Motor keine Lücken beim Beschleunigen hat , rund läuft und problemlos anspringt. Das Kerzenbild ist auch bei allen 4 Stück gleichmäßig rehbraun. CO Wert weiß ich nicht, ist mir im Moment aber auch eher wurscht
Was ich damit sagen will, ist, dass ich beim ersten Mal einen gehörigen Respekt vor der Vergasereinstellung hatte, und nun das Ganze aber schon viel entspannter sehe. Mir ist bewußt, das der Motor bestimmt noch nicht optimal eingestellt ist, aber schon besser und gleichmäßiger als beim Vorbesitzer der damit 10.000 Km fuhr. Ich traue mich damit auch in den Kurzurlaub fahren.
Tunen kann man immer noch, ich habe mir mal eine Colortune Kerze bestellt, vielleicht stelle ich den Wagen wieder zum Mechaniker und seinem CO Tester Baujahr 1991.
Versuche mal (oder Dein Mechaniker) nach der Anleitung vom Rolf oder nach Werkstatthandbuch den Vergaser einzustellen. Ich denke damit sollte der Motor grundsätzlich rund laufen (CO Wert hin oder her...)
ich habe/hatte ein ähnliches Problem, vorige Woche meinen Spiti vom Mechaniker geholt, und nächste Woche erster Kurzurlaub als Test für die Italienreise im Juli/August.
Den Vergaser hatte ich selbst synchronisiert (ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr nix mit Autos am Hut) damit ich vor 8 Wochen überhaupt erst den Wagen zum Mechaniker stellen konnte.
Der bekannte "Vergaserflüsterer" vom Mechaniker meinte damals telefonisch, ich sollte den CO Wert messen und auf ca. 3%-4% stellen und die Düsenstöcke nach unten drehen (fetter machen).
Damals hatte ich einen CO Wert von rund 8% und ein Ruckeln beim Beschleunigen bei ca 3500-3800 u/min im 3. und 4. Gang.
Leider konnte ich nicht mehr am CO Tester weitermachen, da bei einer Testfahrt einige technische Probleme auftraten. Der Wagen stoppte mitten auf der Bundesstrasse und ich verstellte den Vergaser hektisch "freihand" bei rauschendem Verkehr, da ich dachte der Motor sei abgesoffen (Warnweste , Pannendreieck und Werkzeug hatte ich keines dabei - was lernen wir daraus . Erst als der Mechaniker den Wagen abschleppte, fanden wir zu Hause die Fehler (Benzinpumpenrelais defekt, Vergaser Schwimmerkammer lief über, usw...).
Mittlerweile habe ich den Wagen heimgestellt und den Vergaser nach der "Kolbenhebmethode" und den Justierstangen so weit eingestellt und synchronisiert, dass der Motor keine Lücken beim Beschleunigen hat , rund läuft und problemlos anspringt. Das Kerzenbild ist auch bei allen 4 Stück gleichmäßig rehbraun. CO Wert weiß ich nicht, ist mir im Moment aber auch eher wurscht
Was ich damit sagen will, ist, dass ich beim ersten Mal einen gehörigen Respekt vor der Vergasereinstellung hatte, und nun das Ganze aber schon viel entspannter sehe. Mir ist bewußt, das der Motor bestimmt noch nicht optimal eingestellt ist, aber schon besser und gleichmäßiger als beim Vorbesitzer der damit 10.000 Km fuhr. Ich traue mich damit auch in den Kurzurlaub fahren.
Tunen kann man immer noch, ich habe mir mal eine Colortune Kerze bestellt, vielleicht stelle ich den Wagen wieder zum Mechaniker und seinem CO Tester Baujahr 1991.
Versuche mal (oder Dein Mechaniker) nach der Anleitung vom Rolf oder nach Werkstatthandbuch den Vergaser einzustellen. Ich denke damit sollte der Motor grundsätzlich rund laufen (CO Wert hin oder her...)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- MKIII
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Dämpferöl ist drin?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Ich machs mal kurz.
Dein Mechaniker ist sein Geld nicht wert.
Wenn er denn gewagt hat für diese Leistung welches zu fordern.
Ist ja sein Beruf solche Fehler zu finden und an diesem Fahrzeug geht das auch ohne Diagnosegerät.
Endweder ist er zu jung oder er hat Alzheimer und weiß nicht mehr wie es geht.
Es gibt zwar viele Fehlerquellen in dieser Richtung aber die meisten sind innerhalb einer halben Stunde abgeprüft.
Das sind zb solche einfachen Sachen wie Falschluft,Benzindruck,Kerzenbild/sorte,Verteilerkappe/finger,Zündkabel,Kerzenstecker,Spule,Chokezug/gestänge,Schwimmerkammer,leichtgängigkeit der Kolben,Vergaseröl,benzin/Luftfilter usw.
Dein Mechaniker ist sein Geld nicht wert.
Wenn er denn gewagt hat für diese Leistung welches zu fordern.
Ist ja sein Beruf solche Fehler zu finden und an diesem Fahrzeug geht das auch ohne Diagnosegerät.
Endweder ist er zu jung oder er hat Alzheimer und weiß nicht mehr wie es geht.
Es gibt zwar viele Fehlerquellen in dieser Richtung aber die meisten sind innerhalb einer halben Stunde abgeprüft.
Das sind zb solche einfachen Sachen wie Falschluft,Benzindruck,Kerzenbild/sorte,Verteilerkappe/finger,Zündkabel,Kerzenstecker,Spule,Chokezug/gestänge,Schwimmerkammer,leichtgängigkeit der Kolben,Vergaseröl,benzin/Luftfilter usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht... Das sind doch alles Selbstverständlichkeiten und Kleinigkeiten. Da wird seitens dieses Mechanikers aber so getan, als ob das eine große Aktion wäre... Damit will er wohl vertuschen, dass er null Ahnung hat. So wird das wohl nie etwas. Ich würde diesen Mechaniker nicht an mein Auto lassen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Hallo Leute,
Es gibt Neuigkeiten von meinem Problemkind...
vorab: ich weiß auch nicht mehr was ich von dem Mechaniker halten soll...
Ich wollte mich heute nochmal ran machen an die Probleme meines Spitis und zum überraschen sprang er erst gar nicht an. Auch mit Schock hatte er Probleme.
Als er dann an war müsste ich mit dem Gaspedal ein höheres Standgas halten damit er nicht ausgeht. Mit gezogenem Chok wäre er sofort ausgegangen.
Naja nachdem er dann Temperatur hatte hielt er sich auch bei ca. 500 Umdrehungen und ich konnte nochmal abblitzen. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, das die Markierung immer leich hin und her sprang... was kann das sein?
Danach habe ich mal die Zündspule überprüft. Mittels einer Anleitung von einer Oldtimerseite habe ich dann mal das Multimeter (ohmmessung) an die jeweils äußeren Kontakte der Zündspule angelegt.
Die Skale sollte laut der Anleitung ansteigen, was sie aber nicht tat. Im Gegenteil, sie sank ab.
Das ist doch ein Zeichen dafür, das die defekt ist oder?
Dann habe ich noch die Zündkabel gecheckt. Da hatte ich von 6k Ohm bis 16 k Ohm alles dabei. Also werde ich diese auch vorsichtshalber neu machen.
So das nun erstmal von mir.
Was denkt ihr denn über die geschilderten Sachen?
Es gibt Neuigkeiten von meinem Problemkind...
vorab: ich weiß auch nicht mehr was ich von dem Mechaniker halten soll...
Ich wollte mich heute nochmal ran machen an die Probleme meines Spitis und zum überraschen sprang er erst gar nicht an. Auch mit Schock hatte er Probleme.
Als er dann an war müsste ich mit dem Gaspedal ein höheres Standgas halten damit er nicht ausgeht. Mit gezogenem Chok wäre er sofort ausgegangen.
Naja nachdem er dann Temperatur hatte hielt er sich auch bei ca. 500 Umdrehungen und ich konnte nochmal abblitzen. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, das die Markierung immer leich hin und her sprang... was kann das sein?
Danach habe ich mal die Zündspule überprüft. Mittels einer Anleitung von einer Oldtimerseite habe ich dann mal das Multimeter (ohmmessung) an die jeweils äußeren Kontakte der Zündspule angelegt.
Die Skale sollte laut der Anleitung ansteigen, was sie aber nicht tat. Im Gegenteil, sie sank ab.
Das ist doch ein Zeichen dafür, das die defekt ist oder?
Dann habe ich noch die Zündkabel gecheckt. Da hatte ich von 6k Ohm bis 16 k Ohm alles dabei. Also werde ich diese auch vorsichtshalber neu machen.
So das nun erstmal von mir.
Was denkt ihr denn über die geschilderten Sachen?
- alex0469
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Wenn der Punkt den du abblitzt hin und her springt würde ich mal schauen wie es mit dem Spiel der Verteilerwelle aussieht.
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- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Die Verteilerwelle ist der untere Teil des Zündverteilers oder?
Kann man den denn so einfach überprüfen oder sollte ich dann einfach ein neuen Zündverteiler einbauen?
Kann man den denn so einfach überprüfen oder sollte ich dann einfach ein neuen Zündverteiler einbauen?
- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Und wenn ich einen neuen Zündverteiler einbauen sollte, dann eher einen elektronischen Zündverteiler oder ein „normaler“?
123 Ignition bietet ja einen an...
123 Ignition bietet ja einen an...
- alex0469
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
123 Ignition ist relativ Teuer aber auch gut -- oder halt einen nicht elektronischen Verteiler oder ein kompletten von Accuspark oder Konsorten https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3124003795 -- das Spiel spürt man an der Welle wenn die Verteilerkappe und der Unterbrecher runter sind
Gruss Alex
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- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Ok also die beiden Teile habe ich abgenommen.
In welche Richtung soll denn das Spiel spürbar sein?
Also ich kann die verteilerwelle ca. 1 mm nach links, rechts, vorne und hinten „rütteln“. Außerdem kann ich sie ca. 3-4 mm nach oben rausziehen und wenn ich sie drehe hat sie auch minimales Spiel. (Ca. 2-3 mm bis der wiederstand spürbar wird.
In welche Richtung soll denn das Spiel spürbar sein?
Also ich kann die verteilerwelle ca. 1 mm nach links, rechts, vorne und hinten „rütteln“. Außerdem kann ich sie ca. 3-4 mm nach oben rausziehen und wenn ich sie drehe hat sie auch minimales Spiel. (Ca. 2-3 mm bis der wiederstand spürbar wird.
- Rolf
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
alex0469 hat geschrieben: ↑19. Mai 2018, 18:49ein kompletten von Accuspark oder Konsorten https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3124003795
So einen preisgünstigen Verteiler mit elektronischer Zündung von AccuSpark oder von PowerSpark kann ich dir auch sehr empfehlen. Am besten direkt in England bestellen ist am billigsten und die Teile sind dann auch innerhalb von ein paar Tagen hier.
Hast du nicht einen 1500er Spiti? Dann ist das nicht der richtige Link, denn dieser Verteiler ist nicht für den 1500er. Mein Verteiler von PowerSpark hat komplett nur etwa 80 Euro gekostet. Und läuft perfekt!
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 19. Mai 2018, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
alex0469 hat geschrieben: ↑19. Mai 2018, 18:49ein kompletten von Accuspark oder Konsorten https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3124003795
So einen preisgünstigen Verteiler mit elektronischer Zündung von AccuSpark oder von PowerSpark kann ich dir auch sehr empfehlen. Am besten direkt in England bestellen. Ist am billigsten und die Teile sind dann auch innerhalb von ein paar Tagen hier.
Hast du nicht einen 1500er Spiti? Dann ist das nicht der richtige Link, denn dieser Verteiler ist nicht für den 1500er. Mein Verteiler von PowerSpark hat komplett nur etwa 80 Euro gekostet. Und läuft perfekt!
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Mai 2018, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- David89
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Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt alle Teile der Zündung bestellt um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Aber nicht über e-Bay...
Mal schauen ob es dadurch endlich funktioniert.
Aber nicht über e-Bay...
Mal schauen ob es dadurch endlich funktioniert.