Ölfilter mit Rückschlagklappe: Daten zu den Drücken ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ölfilter mit Rückschlagklappe: Daten zu den Drücken ?

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Ich bin noch immer dabei, meine neuen Spiti näher kennen zu lernen.

Nun bin ich auf den Ölfliter gestossen, der mich zu dieser Anfrage brachte:

Aktuell ist ein Ölfilter MANN Filter W719/30 verbaut:
Gewinde: 3/4-16 UNF
Öffnungsdruck Umgehungsventil 2,5 Bar
1 Stk Rücklaufsperrventil (keine Druckangabe)

Nun wird ja z.T der Bosch P 3342 Ölfilter als Umrüstsatz mit Rückschlagklappe empfohlen:
Gewinde: 3/4-16 UNF
Öffnungsdruck Umgehungsventil 0,8 Bar
Öffnungsdruck Rücklaufsperre 0,12 Bar

Im Spiti ist auch noch ein zusätzlicher Setrab Ölkühler verbaut:
Ölkühler Setrab.jpg
Abgesehen vom selben Gewinde sind die Daten der Ölfilter durchaus unterschiedlich,
soll ich beim anstehenden Service im Frühling auf den Bosch umrüsten?

(und noch meine obligatorische Frage, könnte das mit den Kaltstartproblemen zu tun haben?)
8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Rückschlagklappe: Daten zu den Drücken ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend, liebe Leute!

Ich pushe mal meine Anfrage etwas hoch, da ich kommenden Samstag meinen 1. Termin mit dem Mechaniker habe...
:happywink: :happywink: :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ölfilter mit Rückschlagklappe: Daten zu den Drücken ?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Mahle OC203 ist an meinem Motor verbaut, 3/4 UNF, mit Rücklaufsperre
Öffnungsdruck Umgehungsventil 0.84 - 1.12, Filterpapier A10

Mahle OC19 5/8 UNF,mit Rücklaufsperre, Überströmventil 0.84 - 1.12, Filterpapier A10-12
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten