Benzinpumpe

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Brüchi
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Brüchi »

@ Ruediger:
Du könntest die BP öffnen und schauen, ob ein Ventil u.U. falsch sitzt oder schadhaft ist und dadurch die Fördermenge schlecht ist.
Aber eigentlich würde auch ich sagen: Fördermenge vergleichen ( jede Pumpe 20x drücken). Wenn die neue Pumpe deutlich weniger fördert : zurück schicken.

Am Hub kann man nichts ändern: den gibt die Nockenwelle vor, der Hebel ist ja gleich.
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SvenK
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von SvenK »

Brüchi hat Recht :roll: Ist nix einzustellen. Kannst aber mal schauen ob die Achse vom Hebel anders liegt als bei der alten Pumpe. Das würde die verminderte Förderleistung erklären. Ist jetzt nur die Frage ob es daran überhaupt liegt. Wenn er mit der alten BP läuft würde ich die von L zurück schicken. Versuch die BZ neu abzudichten oder besorg dir eine vernünftige. :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Ruediger
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ruediger »

stellt sich dann nur noch die Frage wo man eine vernünftige Pumpe herbekommt Sven :-vh
Lieber "oben ohne" :lol:
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SvenK
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von SvenK »

Aus der Scheune, wenn sie neu sein soll. Christoph wird die Pumpe auf Anfrage sicher auch vorher mal kontrollieren. Oder du fragst Cai (dyngo), ob er eine hat für die es ein Überholset gibt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Andi
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Andi »

Das hatte ich auch mal,aber die Pumpe war aus meiner Sammelkiste.Optisch passend aber der Hebel hatte weniger weg oder brauchte mehr weg...wie man es sieht.
Er lies sich deutlich weniger weit reindrücken als bei den anderen.
Wobei mir der Fehler dabei nicht klar war denn der Nocken gibt ja den Hub vor und hätte den Hebel abbrechen oder verbiegen müssen .War aber nicht.
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MKIII
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

War da vorher ein Spacer mit der Dichtung verbaut, jetzt auch wieder?
Wenn die so nebeneinander liegen, geht der Hebel gleich weit rein oder würde die neue mehr Weg vertragen?
Gruß
Norbert
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Ruediger
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ruediger »

Spacer und Dichtungen war und ist verbaut - Hebelweg ist identisch, jedoch hat die neue Pumpe zu beginn ca. 3mm Spiel. Sehe hier aber noch keinen Zusammenhang.
Habe mal bei Limora reklamiert - mal warten was kommt :roll:
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Ruediger
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ruediger »

Hatte nun eine zweite Pumpe erhalten. Leider ist das Ergebnis das selbe, Motor läuft im Leerlauf, geht dann aber bei höherer Drehzahl aus. Habe daraufhin nun die Fördermenge gemessen und leider bringen beide neue Pumpen nur halb soviel Kraftstoff als wie die alte. Klar das er dann nicht läuft. Dies ist insofern ernüchternd das scheinbar eine Serie eines Herstellers mit dem selben Fehler behaftet ist. Hat von euch noch jemand eine funktionierende Kst-Pumpe für 1500er spät passend für „mit 13mm Spacer“ übrig?
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marc
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von marc »

Was passiert denn, wenn Du den Spacer weglässt? Früher war der Spacer ein Fördermengen Begrenzer durch Verringern des Hubs, weil die Nachbaupumpen zu "Universal" waren. Deine alte Pumpe ist ja auch nur ein Nachbau, könnte aus der Zeit sein. Original gab es zumindest beim Mk3 nie Spacer, die brauchte man nur für die Nachbauten.
Viele Grüße
Marc

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Ruediger
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ruediger »

Dann wird wohl der Pumpenhebel zu lange sein. Außerdem bringt es nichts, da ich die Fördermenge ja im ausgebauten Zustand, also voll betätigt, geprüft hatte
Lieber "oben ohne" :lol:
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marc
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von marc »

Der Spacer reduziert bei der alten die Fördermenge, durch den geringeren Hub. Weil die Nockenwelle nur das Ende des Hebels berührt. Wahrscheinlich reicht bei der Neuen bei größerem Hub die Menge. Die Länge des Hebels ist wurscht, im Block ist genug Platz. Der Nocken der Nockenwelle berührt ohne Spacer den Pumpenhebel an einem tieferen Punkt und erhöht dadurch den Hub, vergrößert also die Fördermenge. Die Nachbaupumpe sieht eigentlich sehr hochwertig aus, nahe am Original.
Viele Grüße
Marc

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Ruediger
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ruediger »

Vllt habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn ich die Pumpe im ausgebauten Zusatnd prüfe und dabei den Pumpenhebel immer ganz bis zum Anschlag betätige und dabei die Fördermenge geringer ist als bei der alten, dann wird es doch im eingebauten Zusatnd ohne Spacer das gleiche Ergebnis sein, oder? Mehr als bis Anschlag geht nicht - ob eingebaut oder ausgebaut. Liege ich falsch?
Lieber "oben ohne" :lol:
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marc
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von marc »

Ja, die Pumpe macht im Arbeitzszyklus nie den kompletten Hub, das geht nur ausgebaut. Die Membrane würde nach kürzester Zeit verrecken. Der Spacer verändert den Arbeitspunkt, der Hub wird verringert, weil am Ende des Hebels betätigt. Das reicht,weil die Kammer größer ist. Diese Pumpe könnte auch in größeren Motoren ohne Spacer eingesetzt werden.

Die neue Pumpe hat weniger Volumen in der Kammer, benötigt also für die gleiche Fördermenge einen größeren Hub. Der grössere Hub wird ohne (oder dünneren) Spacer erreicht, weil der Arbeitspunkt der Pumpe näher am Umlenkpunkt betätigt wird. Ist Physik, Hebelgesetz. Diese Pumpe ist für größere Motore nicht geeignet.
Viele Grüße
Marc

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marc
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von marc »

Wir sprechen hier natürlich nur über ein paar Millimeter, ich denke die Nocke hat eh höchstens 5mm Hub. Wenn die Pumpe einen Leerweg von 3mm hat, muss sie also näher zum Nocken.
Viele Grüße
Marc

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MKIII
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Re: Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

Stell deine Nockenwelle so ein das der Nocken gegen die Pumpe drückt. Jetzt drückst du die alte Pumpe gegen den Flansch und merkst dir wieviel mm du sie gegen den Hub drücken musst bis sie am Block anliegt, das gleiche dann mit der neuen Pumpe und du wirst sehen das du keinen oder nur sehr dünnen Spacer brauchst
Gruß
Norbert
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