Betriebstemperatur

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Betriebstemperatur

Beitrag von luft-schiff »

Hallo alle,
nach der Wiederinbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass Spiti recht kühl läuft. Bevor ich den 88er T-Stat einbaue, wollte ich messen, ob nicht vielleicht Geber oder Instrument ein fake problem produzieren. Ich habe ein normales und ein IR-Thermometer. Gibt es irgendwo Referenzwerte? Ich meine, 74º am Kühlerdeckel seien nicht schlecht.
???
Danke Euch

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von TR injektion »

Hallo

die Maschine sollte immer eine Betriebs-Temp zwischen 80-90 Grad haben.

Dafür ist die Maschine ausgelegt.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Rolf »

Für die 1500 Spitis wurde ab 1975 serienmäßig nur noch das 88er Thermostat verwendet. Ich habe damit auch beste Erfahrungen gemacht und würde kein anderes mehr haben wollen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von luft-schiff »

Habt vielen Dank! Tatsächlich war bei mir früher auch ein 88er drin, das ich - eben von einem defekten Geber, der zu hoch angezeigt hat, in die Irre geleitet - durch den 82er ersetzt habe, der jedenfalls bis 1975 in D Standard war.

Bevor ich mich jetzt wieder daran gebe, wollte ich aber sicherstellen, dass es Spiti wirklich zu kalt ist - und nicht wieder nur der Geber falschen Alarm verursacht - und einfach mal nachmessen. Deshalb suche ich Referenzwerte. Am nächsten liegt es natürlich, direkt am T-statgehäuse zu messen, wo auch der Thermostat fühlt. Hier sollten also immer 82 bzw. 88° erreicht werden. Im Kaltlauf sollten wahrscheinlich deutliche Temperaturdifferenzen zwischen dem Schlauch vom T-statgehäuse zum Ansaugkrümmer und dem dicken oberen Kühlerschlauch bestehen. Hat schon mal jemand gemessen, wie lang der Motor unter einfachen Fahrbedingungen braucht, bis der T-stat aufmacht?

Vielen Dank und sommerliche Grüße

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habe mal nachgemessen mit einem Thermoelement, dass ich bei offenem Deckel oben in den Kühler gehängt habe. Wenn die Anzeige auf der Hälfte war waren es ca. 90 °C. Ich denke das (im Stand in der Garage ohne laufenden Lüfter) die Temperaturen am eingebauten Thermosensor und oben im Kühler sehr ähnlich sein müssen. Noch genauer wäre es natürlich den Sensor auszubauen und zusammen mit einem Thermometer in einen Kochtopf mit Wasser auf einem Herd zu hängen ;-)... war mir aber zu aufwendig.
Wie lange es braucht bis der Thermostat zum ersten mal aufmacht weiss ich auch nicht. Im Stand braucht es unheimlich lange (viele Minuten)...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Im Stand braucht es unheimlich lange (viele Minuten)...

LG Volker

Ja, das stimmt. Insbesondere wenn du den serienmäßigen starren Lüfterflügel hast und bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 10 Grad Celsius kann es "sehr lange" dauern, bis das Thermostat öffnet. Bei meinem 88er Thermostat und noch mit starrem Lüfter habe ich diesen Versuch schon einige Male abgebrochen - hat mir zu lange gedauert...

Inzwischen habe ich aber keinen starren Lüfterflügel mehr, sondern einen manuell zuschaltbaren E-Lüfter. Da geht es dann relativ zügig.

Wie sieht es bei dir aus? Wenn du das 82er Thermostat hast und auch einen E-Lüfter statt des starren Lüfters, dürften geschätzt zehn Minuten reichen...

Grysze
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von luft-schiff »

Danke Volker und Rolf,

das macht schon Sinn! 12 Uhr sollte 90° sein und wenn das Kühlmittel so heiß ist, muss auch der T-stat ganz offen und konsequenterweise der obere Teil des Kühlers, in den der dicke Schlauch mündet, gleich heiß sein. Klar führt der Einsatz des starren Lüfters auch durch zusätzliche Luftströmung bei höherer Drehzahl - ich hätte aber vermutet, dass das bei niedriger Drehzahl weniger ausmacht. Ich selbst habe übrigens den hellen Kunststofflüfterflügel auf Viskokupplung, die ziemlich stramm sitzt - wenn ich den Lüfter mit der Hand anschiebe, dreht er überhaupt nicht weiter. Dazu habe ich die Luftleitpappen vor dem Kühler.

Gestern habe ich ein wenig getestet. In der frühen Warmlaufphase ist die Funktion des T-Stat gut zu sehen: Da hatte ich am Zulaufschlauch und am Statgehäuse Temperaturen von ca. 45°, während es am Schlauch zum Kühler erst 33° waren. Allerdings bin ich etwas unsicher, ob ich mit meinem IR-Thermometer vernünftige Werte von den relativ kleinen Flächen der Schläuche ablesen kann.

Insgesamt hat sich aber meine Vermutung bestätigt, dass das Auto sehr kalt läuft. Ich habe ihn nicht steinkalt (nach ein paar Stunden Betriebspause) mit dem Choke gestartet und konnte kurz darauf den Choke wegnehmen. Da stand das Instrument kurz über dem linken äußeren Strich und die gemessene Temperatur lag bei 45°. Bis 53° blieb ich stehen und ging dann - weil es so lang dauerte - auf die Strecke. Nach mehreren Minuten Landstraße mit 3000 - 4000 RPM stand die Anzeige am mittleren Strich. Darüber hat sie sich auch auf der Rückfahrt (nach der Messung) nicht gehoben.

An der Ansaugbrücke hatte ich erheblich über 100°, am T-Statgehäuse und dem Zulaufschlauch 73° (wieder passend zum Instrument), am Schlauch zum Kühler nur 56°. Das ist mir für ein geschlossenes T-Stat eigentlich zu warm, für ein offenes aber deutlich zu kalt. Völlig irritierend hatte ich im oberen Kühlerbereich auf der Rückseite (beim Einfüllstutzen) auch ca. 73°. Insgesamt kann ich mir das nur so erklären, dass der T-stat nicht richtig zu macht und der Kühlluftstrom hinter dem Kühler dafür sorgt, dass die Oberflächentemperatur des Gummischlauchs deutlich kälter ist als die Kühlflüssigkeit darin. Oder mein IR-Thermometer kann die relativ kleine Oberfläche des Schlauchs nicht vernünftig messen ...

Alles in allem sieht es aber doch nach Ersatz des Thermostatventils aus.

Danke nochmal und viel Freude

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Ansgar »

Moin

Und die Temperatur direkt am Temperaturfühler mit deinem Infrarot Messgerät ist ?

Ich setze einmal vorraus das das Kühlsysthem dicht und genug Wasser drauf ist.

Welcher Kühler und Lüfter ist verbaut ?

Viel Spaß bei der Thermostat suche
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Jochen,
wenn das Auto in Fahrt eine Kühltemperatur hat wo die Anzeige auf "Mitte" steht und das tatsächlich ca. 90 ° sind ist doch alles in Ordnung. Der Thermostat öffnet und schliesst sehr langsam (ich habe mir das im Kochtopf mal angeguckt). Er hat wahrscheinlich auch eine mechanisch bedingte "Hysterese", d.h. wenn die Temperatur steigt öffnet er vielleicht bei ca. 82 °C das erste mal, wenn die Temperatur fällt macht er aber vielleicht erst bei 75 °C richtig zu. Also darf die Temperatur ein bisschen schwanken.
Ich habe bei meinem Motor festgestellt, dass speziell der Leerlauf am besten ist mit dem 88 °C Thermostaten. Wenn man sich dazu die Zündkerzen anguckte gab es mit dem 82 °C Thermostaten nur merkwürdige Grautöne an den Elektroden. Erst mit dem 88 °C Thermostaten ergab sich dieses "rehbraun" mit deutlichen rotbrauntönen (das klingt jetzt ein bisschen wie bei Loriots "Ödipussi" ;-), aber es hat mich darin bestärkt, dass für meine Motorkonstellation der 88 °C Themostat am besten ist ).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Meine Anzeige schlägt ja immer voll aus , siehe Thread in der Elektrik Abteilung:) . Hatte schon anzeigen getauscht , neuen Fühler eingebaut . Heute wollte ich das Thermostat tauschen um alle Fehlerquellen auszuschließen, aufgeschraubt , gar kein Thermostat drin :?
Ich dachte ich Fall vom Glauben ab , wie kann das sein ????
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von xsivelife »

Der Thermostat hat sich wahrscheinlich durch die in der alten Kühlwasserbrühe im Lauf der Zeit angesammelten Korrosionszerfallprodukte aufgelöst; typischer Wartungsfehler, wenn das Kühlwasser nicht regelmässig gewechselt wird.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:Meine Anzeige schlägt ja immer voll aus , siehe Thread in der Elektrik Abteilung:) . Hatte schon anzeigen getauscht , neuen Fühler eingebaut . Heute wollte ich das Thermostat tauschen um alle Fehlerquellen auszuschließen, aufgeschraubt , gar kein Thermostat drin :?
Ich dachte ich Fall vom Glauben ab , wie kann das sein ????
Na ja, das hat woh jemand ausgebaut :wink: für die falsche Anzeige kann das Thermostat aber nix
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

heute mal thermostat eingebaut , und ca 5 min im stand laufen lassen . der wurde so heiss ich konnte nichts mehr anfassen :flop: .
zu dem drückte sich ein wenig wasser am abgaskrümmer raus wenn ich es richtig zugeordnet hab . ich glaub mein auto kommt mit thermostat gar nicht klar ... :sadwink:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Dani Senn »

vor allem ist wohl die ZKD hinüber 3 oder 4 Zylinder vom Flammring Richtung Wasserbohrung ,oder aber der Zylinderkopf hat einen Riss, scheinen mir die Typischen Symptome. Im beste Fall Luft im Kühlsystem, was ich aber bezweifle. Das mit dem Ausgebauten Thermostat würde meine Meinung noch untermauern. Ist ne Notlösung, damit man eventuell noch nach Hause kommt.
Der Pumpt möglicherweise die Abgase von einem Zylinder teilweise oder ganz ins Kühlsystem.
Kompression messen. Bei geöffnetem Kühlerdeckel und laufendem Motor Kurz Kühlkreislauf beobachten, was passiert im Expansionsgefäss, füllt sich das übermässig, riecht das Kühlwasser nach Abgasen.
Bodeblääch Dänu
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Das ist ja wieder eine richtig gute Meldung für einen Sonntag morgen :roll:
Wobei ich dazu sagen muss , hab in Wasserpumpen Gehäuse ein Loch wo auch Wasser raus spritzt. Werd dieses erstmal gegen ein gebrauchtes ersetzen dann sehe ich mal weiter ... Lg
Antworten