Betriebstemperatur
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Re: Betriebstemperatur
hallo leute,
nach langer zeit ohne was am spitti gemacht zu haben , steh ich noch vor dem selben Problem wie beschrieben. der spitti läuft 5 min im Standgas und die anzeige ist ganz ausgeschlagen. hab schon temp und tankanzeige getauscht aber selbes Problem . oder kann man die nicht gegeneinander tauschen ?
ich komme mit meinem Problem irgendwie nicht mehr weiter , Thermostat neu,wasserrohr neu , temp geber neu !
kann im stand auch den kühler aufmachen , da brodelt nix. ich weiss einfach nicht wo der fehler noch stecken kann, bitte um Hilfe
nach langer zeit ohne was am spitti gemacht zu haben , steh ich noch vor dem selben Problem wie beschrieben. der spitti läuft 5 min im Standgas und die anzeige ist ganz ausgeschlagen. hab schon temp und tankanzeige getauscht aber selbes Problem . oder kann man die nicht gegeneinander tauschen ?
ich komme mit meinem Problem irgendwie nicht mehr weiter , Thermostat neu,wasserrohr neu , temp geber neu !
kann im stand auch den kühler aufmachen , da brodelt nix. ich weiss einfach nicht wo der fehler noch stecken kann, bitte um Hilfe
- MKIII
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Re: Betriebstemperatur
Ist die Anzeige schon beim einschalten voll ausgeschlagen oder erst nachdem der Motor eine weile läuft?Krombi hat geschrieben:Meine Anzeige schlägt ja immer voll aus , siehe Thread in der Elektrik Abteilung:) . Hatte schon anzeigen getauscht , neuen Fühler eingebaut . Heute wollte ich das Thermostat tauschen um alle Fehlerquellen auszuschließen, aufgeschraubt , gar kein Thermostat drin
Ich dachte ich Fall vom Glauben ab , wie kann das sein ????
Gruß
Norbert
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Norbert
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- frost
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Re: Betriebstemperatur
Hallo Krombi,
hast du denn wie von Dani vorgeschlagen mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Ausgleichsbehälter geprüft...
Weißt du ob ob die Wasserpumpe überhaupt pumpt?
Wenn du den Kühlerdecken offen hast und den Motor startest und dann ein bischen Gas gibst, sollte der sichtbare Wasserpegel je nach Drehzahl deutlich sinken. So ist das zumindest beim GT6.
Hast du das Loch im Wasserpumpengehäuse repariert? Jede Undichtheit senkt den Druck im Kühlsystem. Weniger Druck = Wasser Kocht früher.
lg,
Ferdinand
hast du denn wie von Dani vorgeschlagen mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Ausgleichsbehälter geprüft...
Weißt du ob ob die Wasserpumpe überhaupt pumpt?
Wenn du den Kühlerdecken offen hast und den Motor startest und dann ein bischen Gas gibst, sollte der sichtbare Wasserpegel je nach Drehzahl deutlich sinken. So ist das zumindest beim GT6.
Hast du das Loch im Wasserpumpengehäuse repariert? Jede Undichtheit senkt den Druck im Kühlsystem. Weniger Druck = Wasser Kocht früher.
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Ferdinand
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Re: Betriebstemperatur
@ mk III , das müsste ich mal überprüfen , hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet , danke für den tip
ne hab keine Kompression gemessen, war falscher Alarm , das wasser ist überall hingelaufen wegen dem loch im wapu Gehäuse.
das loch ist behoben , aber ob die Wasserpumpe mitdreht weiss ich nicht , wie kann man das prüfen? aber selbst wenn nicht , so schnell wird kein Motor heiss oder ?
Ausgleichsbehälter ist voll ...
bin echt langsam ratlos ...
ne hab keine Kompression gemessen, war falscher Alarm , das wasser ist überall hingelaufen wegen dem loch im wapu Gehäuse.
das loch ist behoben , aber ob die Wasserpumpe mitdreht weiss ich nicht , wie kann man das prüfen? aber selbst wenn nicht , so schnell wird kein Motor heiss oder ?
Ausgleichsbehälter ist voll ...
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Re: Betriebstemperatur
Hey, ich frag jetzt einfach mal dumm nach, um selber zu lernen:
Er hat doch das Thermostat schon getauscht. Das nimmt doch die Temperatur des Kühlwassers in dem Durchgang von Wasserpumpe zum Kühler auf, oder?! Wenn da das Wasser so heiß wäre, dass das Thermostat voll ausschlägt, müsste das doch auch beim offenen Kühler ebenfalls kochen, oder?! Oder wäre das Wasser bei defekter Wasserpumpe sozusagen nur an dieser Stelle (und im Motor) sehr heiß und die Hitze würde sich nur sehr langsam aufs restliche Kühlwasser (z.B. das das sich in diesem Moment im Kühler befindet) übertragen?
Wenn das alles so ist, spricht doch eher was dafür, dass evtl. die Anzeige nicht stimmt, oder? Könnte das nicht am Spannungsstabilisator oder so liegen?
Sorry für die dummen Fragen...
Daniel
Er hat doch das Thermostat schon getauscht. Das nimmt doch die Temperatur des Kühlwassers in dem Durchgang von Wasserpumpe zum Kühler auf, oder?! Wenn da das Wasser so heiß wäre, dass das Thermostat voll ausschlägt, müsste das doch auch beim offenen Kühler ebenfalls kochen, oder?! Oder wäre das Wasser bei defekter Wasserpumpe sozusagen nur an dieser Stelle (und im Motor) sehr heiß und die Hitze würde sich nur sehr langsam aufs restliche Kühlwasser (z.B. das das sich in diesem Moment im Kühler befindet) übertragen?
Wenn das alles so ist, spricht doch eher was dafür, dass evtl. die Anzeige nicht stimmt, oder? Könnte das nicht am Spannungsstabilisator oder so liegen?
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- frost
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Re: Betriebstemperatur
Ich hatte nur wegen der Pumpe gefragt um festzustellen ob da überhaupt etwas zirkuliert. Deshalb meine Frage ob der Füllstand sichtbar sinkt bei einer Drehzahländerung.
Ich weiß nicht ob man das wirklich am Einfüllstutzen sehen würde wenn das Wasser im kleinen Kühlkreislauf kocht und aber mangels Pumpkraft nicht weiter kommt.
Wenn das Wasser jedenfalls nicht oder nur sehr langsam in den Kühler kommt, wirds heiß im kleinen Kühlkreislauf. Und genau da sitzt ja der Temperaturfühler.
Die Frage von Norbert wäre wirklich an aller erster Stelle gut zu wissen. Wenn das Ding voll ausschlägt sobald es Saft bekommt ist eh alles andere erstmal nicht relevant. Wenn es allerdings bei kalt startet und dann wirklich mit der Temperatur steigt muss gemessen werden wie heiß das Wasser wirklich ist. Aber nicht den Kühlerdeckel öffnen wenn der Motor heiß ist! Wenn dann bei kaltem Motor öffnen, starten und warmlaufen lassen und dann Messen nachdem das Thermostat auf den großen Kühlkreislauf schaltet.
Ich weiß nicht ob man das wirklich am Einfüllstutzen sehen würde wenn das Wasser im kleinen Kühlkreislauf kocht und aber mangels Pumpkraft nicht weiter kommt.
Wenn das Wasser jedenfalls nicht oder nur sehr langsam in den Kühler kommt, wirds heiß im kleinen Kühlkreislauf. Und genau da sitzt ja der Temperaturfühler.
Die Frage von Norbert wäre wirklich an aller erster Stelle gut zu wissen. Wenn das Ding voll ausschlägt sobald es Saft bekommt ist eh alles andere erstmal nicht relevant. Wenn es allerdings bei kalt startet und dann wirklich mit der Temperatur steigt muss gemessen werden wie heiß das Wasser wirklich ist. Aber nicht den Kühlerdeckel öffnen wenn der Motor heiß ist! Wenn dann bei kaltem Motor öffnen, starten und warmlaufen lassen und dann Messen nachdem das Thermostat auf den großen Kühlkreislauf schaltet.
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Re: Betriebstemperatur
Ich bin mir ziemlich sicher das die Pumpe hinüber ist.
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- Jürgen Ge
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Re: Betriebstemperatur
Warum baust du den Fühler nicht mal aus und legst ihn angeschlossen in ein Glas Wasser, (Masseanschluss nicht vergessen)
das du dann langsam auf 100 °c erhitzt.
Dann kannst du die Zeigerstellung mit der echten Temperatur vergleichen.
Dann weisst du hinterher wenigstens, wo du weiter suchen musst
Gruss
Jürgen
das du dann langsam auf 100 °c erhitzt.
Dann kannst du die Zeigerstellung mit der echten Temperatur vergleichen.
Dann weisst du hinterher wenigstens, wo du weiter suchen musst
Gruss
Jürgen
Jürgen Ge
- Rolf
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Re: Betriebstemperatur
Diavolo99 hat geschrieben:Könnte das nicht am Spannungsstabilisator oder so liegen?
Daniel
Nein, wenn der Spannungsstabilisator defekt ist, pendeln die Nadeln der Temperaturanzeige und der Tankanzeige langsam ständig von und her.
Grüße
Rolf
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Re: Betriebstemperatur
Vielen Dank für die ganzen tips!
Also den Fühler hätte ich getestet, funktioniert!wie kann ich denn die wapu testen? Einfach gucken ob alles dreht? Lg
Also den Fühler hätte ich getestet, funktioniert!wie kann ich denn die wapu testen? Einfach gucken ob alles dreht? Lg
- Joerg
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Re: Betriebstemperatur
Diavolo99 hat geschrieben:Könnte das nicht am Spannungsstabilisator oder so liegen?
Wie soll dieses Verhalten zustande kommen?Rolf hat geschrieben:Nein, wenn der Spannungsstabilisator defekt ist, pendeln die Nadeln der Temperaturanzeige und der Tankanzeige langsam ständig von und her.
Bei einem Defekt ist es meist so, dass der Kontakt nicht mehr öffnet und somit die volle Batteriespannung an den Instrumenten anliegt. Die zeigen dann zu viel an.
Zum Pendeln sind die Hitzdrahtinstrumente viel zu träge. Einfach mal beobachten, wie langsam die Nadel der Tankuhr braucht, um den korrekten Füllstand anzuzeigen, nachdem man die Zündung anschaltet.
Grüße
Jörg
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Re: Betriebstemperatur
Der kann auch dauerhaft durchschalten, dann liegt immer die Bordspannung an den Instrumenten und die schlagen weiter (voll??) aus.Rolf hat geschrieben:Diavolo99 hat geschrieben:Könnte das nicht am Spannungsstabilisator oder so liegen?
Daniel
Nein, wenn der Spannungsstabilisator defekt ist, pendeln die Nadeln der Temperaturanzeige und der Tankanzeige langsam ständig von und her.
Grüße
Rolf
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Betriebstemperatur
Funktionieren die Instrumente auch wenn du die Geber (Tank und Temp) abklemmst?? Könnte ja ein Kurzschluss in der Leitung sein und die bekommen Masse vor dem Geber??Krombi hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen tips!
Also den Fühler hätte ich getestet, funktioniert!wie kann ich denn die wapu testen? Einfach gucken ob alles dreht? Lg
Gruß
Norbert
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Re: Betriebstemperatur
Einfach mal ausbauen.Krombi hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen tips!
Also den Fühler hätte ich getestet, funktioniert!wie kann ich denn die wapu testen? Einfach gucken ob alles dreht? Lg
Dann mal gucken wie das Laufrad aussieht und ob es überhaupt fest auf der Welle sitzt.
Wenn der Block heiß wird und der Kühler nicht und das Thermostat in Ordnung ist zirkuliert das Wasser nicht im Motor.
Ich würde auch mal die Motortemperatur mit einem Laserthermometer checken.
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Re: Betriebstemperatur
Wenn das Pumpenrad nicht mehr fest auf der Welle sitzt ist auch die Gleitringdichtung lose und das Kühlerwasser läuft ungehindert aus der Pumpejr1500 hat geschrieben: .....
Dann mal gucken wie das Laufrad aussieht und ob es überhaupt fest auf der Welle sitzt.......
Wenn was an der Pumpe ware, würde das Kühlwasser überkochen und alles dampfen und spritzen..........es zeigt aber nur das Instrument zuviel an
Gruß
Norbert
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