GT 6 Heulgeräusche bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl
-
Chris K
- Newbie
GT 6 Heulgeräusche bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an die Experten unter euch.
Bei meinem GT6 Motor habe ich seit einiger Zeit ein ganz komisches Phänomen.
Es tritt bei folgendem Zustand ein.
Ich lasse den Motor warm laufen und wenn die Anzeige der Temperatur auf N geht entsteht nach einem kurzen Gasstoss ein Geräusch das man im Innenraum als eine Art leises Heulen, ähnlich eines Gebläses, wahr nimmt. Erst dachte ich auch an das Gebläses vor dem Kühler, aber das ist es definitiv nicht. Wenn man jetzt einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt und gleichzeitig die Bremse drückt, also die Drehzahl weit runter holt, ist es weg, kommt aber wieder wenn man die Drehzahl wieder auf über 2000 1/min. und auf Standgas Drehzahl abfallen lässt. Erst dachte ich, das ich das Thermostat für den Ölkühler falsch eingebaut habe, das ist aber nicht der Fall. Öldruck ist absolut in Ordnung. Wenn man die Hand um die Vorlaufleitung des Ölfilteradapters legt fühlt man auch ein pulsieren das zu dem Geräusch passt. Das Pulsieren ist weg, analog zum Geräusch wenn die Prozedur mit dem Drehzahl runterholen wiederholt wird.
Hat jemand eine Idee?
ich hab da mal eine Frage an die Experten unter euch.
Bei meinem GT6 Motor habe ich seit einiger Zeit ein ganz komisches Phänomen.
Es tritt bei folgendem Zustand ein.
Ich lasse den Motor warm laufen und wenn die Anzeige der Temperatur auf N geht entsteht nach einem kurzen Gasstoss ein Geräusch das man im Innenraum als eine Art leises Heulen, ähnlich eines Gebläses, wahr nimmt. Erst dachte ich auch an das Gebläses vor dem Kühler, aber das ist es definitiv nicht. Wenn man jetzt einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt und gleichzeitig die Bremse drückt, also die Drehzahl weit runter holt, ist es weg, kommt aber wieder wenn man die Drehzahl wieder auf über 2000 1/min. und auf Standgas Drehzahl abfallen lässt. Erst dachte ich, das ich das Thermostat für den Ölkühler falsch eingebaut habe, das ist aber nicht der Fall. Öldruck ist absolut in Ordnung. Wenn man die Hand um die Vorlaufleitung des Ölfilteradapters legt fühlt man auch ein pulsieren das zu dem Geräusch passt. Das Pulsieren ist weg, analog zum Geräusch wenn die Prozedur mit dem Drehzahl runterholen wiederholt wird.
Hat jemand eine Idee?
- TR injektion
- Super - Member
Re: GT 6 Heulgeräusche bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl
Moin,
mach mal den Keilriemen runter.
Und dann die Maschine laufen lassen.
So etwas hatte ich letztes Jahr an einem TR 6.
Schlussendlich war es die Wasserpumpe........Lager komplett in Dutt.
Munter Bleiben
Ralf
mach mal den Keilriemen runter.
Und dann die Maschine laufen lassen.
So etwas hatte ich letztes Jahr an einem TR 6.
Schlussendlich war es die Wasserpumpe........Lager komplett in Dutt.
Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
-
Chris K
- Newbie
Oh, das hatte ich vergessen. Lima und Wasserpumpe habe ich schon untersucht. Das Geräusch ist auch ohne diese beiden Aggregate vorhanden.
Dank dir!
Dank dir!
- Meister Wo
- Super - Member
Moin aus dem Norden,
Hast du ein Stetoskop? Alles mal abhorchen. Bei mir hatte ich auch ein Heulgeräusch, war der Viskolüfter. Den hast du ja nicht. Ausrücklager Kupplung? Bei eBay kostet so ein Stetoskop knapp 10 Euro. Elektronische mit 4 Sendern gehen bei ca.70 los.
Gruß Micha
Hast du ein Stetoskop? Alles mal abhorchen. Bei mir hatte ich auch ein Heulgeräusch, war der Viskolüfter. Den hast du ja nicht. Ausrücklager Kupplung? Bei eBay kostet so ein Stetoskop knapp 10 Euro. Elektronische mit 4 Sendern gehen bei ca.70 los.
Gruß Micha
- basso
- Newbie
...Du hast nicht zufällig den Radio an? Das kann auch bei null Lautstärke aus den Lautsprechern kommen.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel weg.
(Gisbert Häffs)
(Gisbert Häffs)
-
Chris K
- Newbie
Stethoskop habe ich leider keins, aber das ist eine gute Idee. Da werde ich mich mal erkundigen bzw. eins besorgen.
Radio ist grad keins verbaut. Das kann es nicht sein. Aber danke!
Ich bin ja um jede Idee dankbar. Ich hatte auch schon den Zündverteiler bzw. den Drehzahlmesserantrieb und die Welle im Verdacht aber das habe ich auch schon getauscht...
Radio ist grad keins verbaut. Das kann es nicht sein. Aber danke!
Ich bin ja um jede Idee dankbar. Ich hatte auch schon den Zündverteiler bzw. den Drehzahlmesserantrieb und die Welle im Verdacht aber das habe ich auch schon getauscht...
- isebjoern
- Über - Member
Hast du mal die Kupplung getreten wenn das Geräusch auftritt? Vielleicht kommt es aus dem Getriebe
Gruß
Gruß
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Andi
- Überflieger
Wenn aus der Kupplung (Ausrücklager)aber das würde beim treten derselben sofort auffallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- isebjoern
- Über - Member
Ich dachte viel mehr an der Vorgelewelle im Getriebe welches gerne Geräusche macht
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Meinst Du das Nadellager zwischen Getriebehaupt- und Eingangswelle?
Wenn Ja: Kann man testen. Geräusch ist dann beim fahren im 4ten Gang komplett weg.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
...oder es könnte auch das Lager der Getriebeeingangswelle sein? Die läuft ja auch immer mit?
....little car, big fun...
- kamphausen
- Kindergärtner
Wie Ralf schreibt: (bei warmen Motor) Keilriemen runter und wie Jörn schreibt: Kupplung treten (dann läuft ausser dem Ausrücklager nix mehr mit)
Dann versuchen, das Geräusch zu provozieren...(Aber nur kurz wegen der fehlenden Wasserpumpe)
Peter
Dann versuchen, das Geräusch zu provozieren...(Aber nur kurz wegen der fehlenden Wasserpumpe)
Peter