TÜV-Anfahrt mit Folgen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Guzzichris »

Ich weiß ja, dass die elektronischen Zündungen meist funktionieren.Ich bin leider damit 4mal liegengeblieben.
Zweimal mit der großen Guzzi, 1 mal der Abnehmer durch Hitzetod gestorben, 1 mal die Blackbox durchgeschossen, mit meiner Falcone ist die Silent Hektik durchgebrannt und beim Spit halt auch der Abnehmer.
Bei der Konventionellen kann ich unterwegs immer was reparieren, mit der Digitalen bleibt nur der Abschleppdienst oder ein Fußmarsch.
An der Konventionellen ist mir die Feder am Kontakt gebrochen, das hat 10 Minuten gedauert,dann ging’s weiter.
Momentan hab ich im Spit Powerspark drin und bin damit zufrieden.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Bei meinem Spiti trat mal folgendes Problem auf:

Der Motor ist immer super gestartet und zunächst auch gelaufen. Aber wenn es im Motorraum dann warm war, vielleicht so nach zehn Kilometern, bekam er immer Zündausetzer und nahm nicht mehr richtig Gas an. Nach vielem Suchen und Rumprobieren habe ich dann versuchsweise mal die AccuSpark-Zündung ausgebaut und wieder Kontakte/Kondensator eingebaut. Und siehe da - der Motor lief wieder wie eine Eins. Das Modul hatte bei Hitze wohl eine Macke. Aber darauf muss man erst mal kommen.....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von dyngo »

Spitfire fahre ich mit die originale kontakten.
Das funktioniert perfekt, also warum sollte ich ändern.
Range Rover hat etwas elektronisch von Lucas.
Weit über 300.000 km und volkommen problehmlos.
Geht also, muss nur Lucas drauf sein ... :geeni:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:17
greasemonkey hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:04 Ein gewaltiger Nachteil von E-verteilern wurde noch nicht genannt. Er kann nicht wie ein Konventioneller nach Handbuch mit Prüflampe eingestellt werden sondern braucht jenachdem eine andere Spezialbehandlung. Das die Teile wie hier geschrieben öfter mit den selben Symptomen ausfallen ist natürlich nicht gerade schön, dazu kommt das es sich um eine 'blackbox' handelt der man nicht ohne weiteres ansieht, was kaputt ist. Elektronikteile die nicht speziell für automotive Anwendungen oder Flugzeuge hergestellt sind, kosten zwar weniger aber kann auch weniger extreme Temperaturen aushalten. Wenn da gespart wurde merkt der Kunde erstmal nix aber die Teile fallen unter Umständen früher aus.
Wovon sprichst Du? Meinst Du den DM4 Verteiler? Die Hallgeber Verteiler sind genauso einzustellen wie die kontaktgesteuerten, haben keine separate Box etc. und könnten sogar mit Prüflampe eingestellt werden, auch wenn mir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet.
Keine Ahnung was DM4 sein soll. Glaubst Du wirklich ich kenne sämtliche elekt. Verteiler aller Marken mit Namen, Artikelnummer und Preis?
Ich spreche von der Lumenition Zündung mit Lichtschranke und Flügelrad die mal bei Meinem verbaut war und ebenfalls defekt ist. Die hatte zum Beispiel keinerlei LEDs oder eine andere Möglichkeit statisch einzustellen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von TR injektion »

ino-jr hat geschrieben: 29. Jun 2022, 17:24 Moin Zusammen,

ich bin gestern guter Dinge Richtung TÜV gefahren, natürlich mit Termin. Wagen lief 1A.
Plötzlich mitten in der Fahrt Wagen aus, Knallen aus dem Auspuff und Ausrollen auf die Busspur.
Der Wagen lässt sich ohne Gas starten, läuft aber nur bei ca 400-500 U/min und der geringste Versuch die Drehzahl zu steigern endete mit dem Absterben des Motors.
Also Abschleppen in die heimische Garage.
Was habe ich bisher versucht.
Zündkabel, Finger und Verteilerkappe neu - keine Veränderung.
Tankentlüftung ok.
Tank und Benzinfilter sauber.
Benzinversorgung geprüft, Schlauch an Schwimmerkammer ab und gestartet - Pumpe liefert ausreichend Benzin.
Schwimmerkammern gefüllt.
Sobald ich den Gaszug nur leicht ziehe geht er aus.
Sobald ich einen Vergaserkolben (Luftfilter ab zum Test) nur einen Millimeter hebe - geht der Wagen aus.
Starten geht problemlos, aber wie gesagt nur im unteren 500er Standgas.
Ist ein 1300 er BJ 73
Kontaktlose Zündung
Ansonsten nix besonderes.
Haben die Profis einen Tipp wo ich weitersuchen kann?
Und das bei dem Wetter! 8)
Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Ingo
Hallo Ingo,
zieh mal den Stecker der Lichtmaschine ab und versuche es dann nochmal.

Munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Hallo Zusammen,
leider dauert es immer etwas bis man Teile erhält oder dazu kommt die einzubauen.
Die liebe Familie halt :shock:
Ich habe nach Zugabe von Startpilot in die Ansaugung beider Vergaser und absterben mich dazu entschlossen die alte elektronische Zündung rauszuschmeissen.
Hatte mir dann gleich einen neuen elektronischen Verteiler bestellt, da mein Alter eh komplett ausgeschlagen war.
Jetzt kommen aus dem Verteiler ein schwarzes und ein rotes Kabel.
An der Zündspule sind jetzt an der Plus-Seite das Kabel vom Zündschloss, das rote vom neuen Verteiler und ein Kabel zu einem Kondensator ( vermute ich zumindest). An der Minus-Seite nur das Kabel vom neuen Verteiler! Die alte elektr. Zündung ging zum Minus-Pol mit einem gelben Kabel.
Muss da noch was ran oder ist das ok so?
Also nur das Kabel vom Verteiler zur Zündspule -Pol?
Zum Testen musste erst mal wieder die Batterie an das Ladegerät, also testen erst morgen.
Leider ist die Garage ohne Strom und ein paar km vom Wohnort entfernt.
So ist das leider.
Vielen Dank euch.

Ach ja, Verteilerkappe kann die alte bleiben, optisch sind sie zumindest gleich?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
kannst Du mal Fotos von dem "Kondensator" + Kabel machen? Kannst Du auch mal die Anleitung vom neuen elektronischen Verteiler einstellen?
Wenn da ein Kondensator an der Zündspule ist, gehört der zu einer alten Radioentstörung und könnte selber das Problem sein (wenn kaputt!)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von MiSt »

An der Plus-Seite der Zündspule ist, wenn noch der originale Vorwiderstand oder das originale Widerstandskabel drin sind, keine volle Betriebsspannung, sondern nur so gut die Hälfte. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

(Viel) besser ist, das Zündungsplus in voller Höhe woanders zu holen, z.B. vom Zündschloss.

Aber nicht aus Versehen ACC+ (Radioplus) erwischen, das wird während des Anlassvorgangs ABGESCHALTET. Hatten wir vor einiger Zeit hier mal, da(nn) startete der Motor nur - mit etwas/viel Glück - beim Loslassen der Anlasser-/Startposition, weil dann ACC+ wieder da war und die Zündung Strom bekam.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

MiSt hat geschrieben: 12. Jul 2022, 14:25 An der Plus-Seite der Zündspule ist, wenn noch der originale Vorwiderstand oder das originale Widerstandskabel drin sind, keine volle Betriebsspannung, sondern nur so gut die Hälfte. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

(Viel) besser ist, das Zündungsplus in voller Höhe woanders zu holen, z.B. vom Zündschloss.

So isses! Aber was etwas einfacher als ein Anschluss ans Zündschloss ist:

Das rote Kabel vom Verteiler neben dem Sicherungskasten, wo sich der dicke Kabelstrang befindet, nach innen führen. So landest du im linken Handschuhfach. Von dort aus einfach nach rechts greifen. Dort findest du an der Rückseite des Tachometers den berühmt-berüchtigten Spannungswandler. An dessen Eingang schließt du das rote Kabel an.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Jul 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

Jetzt ist die Chance eine vernünftige Zündspule einzubauen und die Startanhebung auszubauen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von MiSt »

Die einen sagen so, die anderen so. Die Startanhebung ist schon ziemlich schlau für kalte Tage und/oder miese Batterien. Wer das alles für sein Auto sicher ausschließen kann, ist natürlich mit einer "vernünftigen" :-vh Zündspule auch gut, u.U. besser bedient.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von TR injektion »

ino-jr hat geschrieben: 12. Jul 2022, 13:24 Hallo Zusammen,
leider dauert es immer etwas bis man Teile erhält oder dazu kommt die einzubauen.
Die liebe Familie halt :shock:
Ich habe nach Zugabe von Startpilot in die Ansaugung beider Vergaser und absterben mich dazu entschlossen die alte elektronische Zündung rauszuschmeissen.
Hatte mir dann gleich einen neuen elektronischen Verteiler bestellt, da mein Alter eh komplett ausgeschlagen war.
Jetzt kommen aus dem Verteiler ein schwarzes und ein rotes Kabel.
An der Zündspule sind jetzt an der Plus-Seite das Kabel vom Zündschloss, das rote vom neuen Verteiler und ein Kabel zu einem Kondensator ( vermute ich zumindest). An der Minus-Seite nur das Kabel vom neuen Verteiler! Die alte elektr. Zündung ging zum Minus-Pol mit einem gelben Kabel.
Muss da noch was ran oder ist das ok so?
Also nur das Kabel vom Verteiler zur Zündspule -Pol?
Zum Testen musste erst mal wieder die Batterie an das Ladegerät, also testen erst morgen.
Leider ist die Garage ohne Strom und ein paar km vom Wohnort entfernt.
So ist das leider.
Vielen Dank euch.

Ach ja, Verteilerkappe kann die alte bleiben, optisch sind sie zumindest gleich?
Hallo,

hast du den Test mit dem abgezogenen Lichtmaschinen Stecker gemacht ?
Das war kein Witz. Denn bei Überspannung steigt die Lumenition aus !
Und eine ausgeschlagene Verteilerwelle macht der Lumenition nichts aus.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

So, frustriert zurück aus der Garage.
Stecker der Lima ab macht keinen Unterschied.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine 12V Zündspule eingebaut die ich noch liegen hatte.
Zündplus natürlich von innen durchgezogen :D
Muss die eigentlich auch an Dauermasse? Momentan steckt da nur das schwarze Kabel des Verteilers drin.
Bilder des Kondensators anbei, habe ich rausgeschmissen.
Leider macht es jetzt nur noch Klack beim Starten.
Gestern war ja die Batterie leer georgelt. Heute Nacht also geladen und das Ladegerät meldete heute Morgen eine frische Batterie.
Und leider nur Klack.
Auch nach Überbrücken mit meinem anderen Wagen nur Klack.
Ich bekomme einen Zuviel.
Auf der Suche nach Fehler 1 kommt das nächste. :twisted:
Und hier der Verteiler.
Danke

https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... teiler.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Hast du die Zündspule nicht mit dem Magnetschalter verbunden? :shock: :shock: :shock:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Laut Anleitung alles gut!
An den " Minusanschluss" der Spule nur das schwarze Kabel des Verteilers . Die Spule bekommt dann Masse über die Elektronik des Verteilers. Der hat ja Massekontakt über das Gehäuse und den Motorblock. Aber mal prüfen ob die Masseleitung an der Kupplungsglocke ( dickes schwarzes Kabel von der Batterie ) noch gut aussieht. Das kann auch den Anlasserausfall bewirken.
Lass Dich nicht von Rolf verwirren :-) ! Ohne Startanhebung kommt kein Kabel an den Magnetschalter!
Prüfe bitte mal den Innenwiderstand der 12 V Spule. Die beiden äußeren Kontakte sollten ca. 3 Ohm haben, sind es eher nur 1 Ohm kannst Du die Spule so nicht verwenden.
Ich empfehle Dir dann eine Lucas " sports coil".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten