Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
- Liberolix
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Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Hallo Leute,
wir bauen einen MK3-Motor auf und beim entrosten des Wassertraktes wunderten wir uns über die Position des Wasserablaufs.
Bei allen Motoren - wir haben hier mehrere Rümpfe vom Mk3 (FD), Mk4 (FH) und 1500 (FM) -
war der tiefste Stand 5cm unterhalb der Ablaufbohrung.
Restwasser kann also nicht aus dem Motor abgelassen werden, ohne den Motor stark auf die Seite zu kippen. So bleibt der Bodensatz mit all seinem Dreck im eingebauten Zustand im Motor.
Komisch - alle Motoren haben das scheinbar so -
bis auf einen WerksErsatzmotor (Kennung FD....ESS) hier.
Wie ist das bei Euch - hat jemand den Hahn unten - auch so wie hier auf dem Foto ?
............
Manche MotorBlöcke haben an der richtigen Stelle eine Gussverstärkung
- dort könnte man eigentlich ein neues Gewinde schneiden ............. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint -
Hat sich das jemand hier mal getraut?
Hannes
wir bauen einen MK3-Motor auf und beim entrosten des Wassertraktes wunderten wir uns über die Position des Wasserablaufs.
Bei allen Motoren - wir haben hier mehrere Rümpfe vom Mk3 (FD), Mk4 (FH) und 1500 (FM) -
war der tiefste Stand 5cm unterhalb der Ablaufbohrung.
Restwasser kann also nicht aus dem Motor abgelassen werden, ohne den Motor stark auf die Seite zu kippen. So bleibt der Bodensatz mit all seinem Dreck im eingebauten Zustand im Motor.
Komisch - alle Motoren haben das scheinbar so -
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Hannes
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- marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Bei meinem FD ESS ist auch der Ablauf tiefer aber die Motorblöcke sind anders gegossen als die FD aus der Serie, unten mit Rippen am Block.
Hier unten nochmal mein Standardblock, ich weiß nicht ob es möglich ist einen tieferen Ablauf zu bohren.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Dachte bisher, dass alle Motorblöcke diesen "Nippel" haben? Anscheinend nicht. Mein Motorblock (Kennung GE für Herald 13/60) hat auch den Abwasserhahn.
@ Hannes: der rote Pfeil geht doch an die falsche Stelle ?????
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- Liberolix
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Hallo Marc, hallo Brüchie,
ja sorry, der rote Pfeil zeigt natürlich auf die Bohrung vom Werk (hatte auf die Schnelle keine anderen Fotos zur Hand
- die sind hier aus dem Forum - glaube sogar von Euch beiden).
Diese Ablassbohrung sitzt aber deutlich zu hoch - wir haben den tiefsten Punkt beim RostStochern ausgelotet und landen genau auf dem Niveau der Gußerhebung darunter - könnte man also gut als Ablass nutzen, aber warum wurde das damals ab Werk nicht schon gemacht? Ergibt das für Euch irgendeinen Sinn - soll man den Bodensatz nicht ablassen?
Hannes
P.S. Lochbohren und Gewinde rein ?
Bin ziemlich sicher das man dort im Wassertrakt landet - ziemlich ........
Zuletzt geändert von Liberolix am 17. Mai 2022, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Die Standard FD Blöcke haben die Gusserhöhung m. E. nicht. Da müsstest Du in den Mantel bohren.
Viele Grüße
Marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
ja stimmt meine Standart FD-Blöcke haben sowas auch nicht
- erst die neueren ab MK4 ..........
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- marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
...und Du kannst einen FH Block nicht auf FD pimpen wegen der Lagergasse.
Viele Grüße
Marc
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Nach längerem Nachdenken: Ja, das war wohl absichtlich so. Alle (meine) englischen Autos aus den 60ern haben Kükenhähne an der Stelle zum Wasserablassen. Diese Hähne würden natürlich verstopfen wenn sich da der Schmodder absetzen würde. Es musste so hoch sein, dass auch in Kurven nix da rein gesschleudert wurde. Es war früher mangels guter Rostinhibitoren im Kühlmittel üblich das Kühlwasser regelmäßig komplett abzulassen und dann rückwärts mit normalen Wasser das Kühlsystem sauber zu spülen. Damit man dabei nicht jedesmal den Hahn ausbauen, auseinanderbauen und reinigen muss haben Sie den wohl so hoch gesetztLiberolix hat geschrieben: ↑17. Mai 2022, 14:17...Diese Ablassbohrung sitzt aber deutlich zu hoch - wir haben den tiefsten Punkt beim RostStochern ausgelotet und landen genau auf dem Niveau der Gußerhebung darunter - könnte man also gut als Ablass nutzen, aber warum wurde das damals ab Werk nicht schon gemacht? Ergibt das für Euch irgendeinen Sinn - soll man den Bodensatz nicht ablassen?..
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Hmmpf, da bin ich anderer Meinung:
Warum Kühlwasser ablassen? Die Technik und Karosserie mussten früher ganze 6 Jahre lang halten. Dann war das damalige "Durchschnittsalter" erreicht.
Danach: Schrott.
Und 6 Jahre hält der Block auch ohne Rostschutz aus.
Daher auch weitestgehend keine Rostvorsorge.
In kälteren Regionen musste aber dennoch ein FROSTschutz rein....is ja klar, ne
Warum Kühlwasser ablassen? Die Technik und Karosserie mussten früher ganze 6 Jahre lang halten. Dann war das damalige "Durchschnittsalter" erreicht.
Danach: Schrott.
Und 6 Jahre hält der Block auch ohne Rostschutz aus.
Daher auch weitestgehend keine Rostvorsorge.
In kälteren Regionen musste aber dennoch ein FROSTschutz rein....is ja klar, ne
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- 14Vorbesitzer
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
LG
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
"flushing the system once a year"
und bei den Mk3-Werksersatzmotoren (Kennung FD....ESS) auch - warum wurde das geändert?
Denke Triumph hatte das Problem erst später erkannt
Hannes
P.S. und nun - Loch bohren - hat schon jemand ?
Vielleicht sogar ohne Gußvorsprung einfach in die Wand rein - wie dick ist das da ?
beim TR4 sitzt dieses "Küken" aber am tiefsten Punkt....14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑17. Mai 2022, 14:59 ...... war wohl absichtlich so.
Alle (meine) englischen Autos aus den 60ern haben Kükenhähne an der Stelle zum Wasserablassen.
.....
LG
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und bei den Mk3-Werksersatzmotoren (Kennung FD....ESS) auch - warum wurde das geändert?
Denke Triumph hatte das Problem erst später erkannt
Hannes
P.S. und nun - Loch bohren - hat schon jemand ?
Vielleicht sogar ohne Gußvorsprung einfach in die Wand rein - wie dick ist das da ?
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- Andi
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
Wir warten gespannt auf deine Erfahrungen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Liberolix
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Re: Motor-Wasserablauf zu weit oben - neu bohren?
jaja -
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