Leerlaufregelschraube
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Re: Leerlaufregelschraube
Hallo Forum,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bis jetzt. Ich werde hoffentlich am WE dazu kommen,
die Tips einmal zu probieren und werde nach Durchführung davon berichten. Vor allem der
Hinweis mit der Drosselklappe erscheint mir als heiße Spur.
VG
Achim
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bis jetzt. Ich werde hoffentlich am WE dazu kommen,
die Tips einmal zu probieren und werde nach Durchführung davon berichten. Vor allem der
Hinweis mit der Drosselklappe erscheint mir als heiße Spur.
VG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
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- marc
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Re: Leerlaufregelschraube
Du kannst die Drosselklappe nur über das Gestänge prüfen, eine verschobene Drosselklappe siehst Du nur nach dem Ausbau der Vergaser gegen das Licht, das sind Bruchteile von Millimetern und ist eher selten. Wenn Du sichergestellt hast, dass beide Ärmchen der Drosselklappenwelle maximal auf dem Vergasergehäuse liegen und die Kolben noch immer unterschiedlich stehen, also nicht synchron ansaugen und die Drehzahl deswegen nicht herunter geregelt werden kann, ist der dritte mögliche Fehler (1. Gestänge falsch, 2. Drosselklappe verschoben), Falschluft. Dieses Problem ist wahrscheinlicher als eine verschobene Drosselklappe. Entweder Nebenluft an der Drosselklappenwelle, weil sie eingelaufen ist und dadurch eine leicht geöffnete Drosselklappe simuliert oder eine undichte Dichtung am Ansaugkrümmer. Bremsenreiniger auf den Wellendurchgang sprühen, am Besten zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse sowie am Ansaugflansch. Wenn die Drehzahl ansteigt oder fällt (manche Bremsenreiniger zünden nicht mehr so gut, ich verwende für den Test immer Starthilfespray), steht eine Überholung an. Die Drosselklappenwellen sind bei den HS4 echte Verschleißteile. Oder/und die Muttern am Flansch nachziehen.
4ter Fehler könnten unterschiedliche Kolbenfedern sein oder, aber auch total selten, verschlissene Kolben in den Domen (Prüfen durch Fallprobe).
4ter Fehler könnten unterschiedliche Kolbenfedern sein oder, aber auch total selten, verschlissene Kolben in den Domen (Prüfen durch Fallprobe).
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Leerlaufregelschraube
Und die Schnellleerlaufschrauben weiter von den Kurvenscheiben stellen.
mfG
Harry
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Re: Leerlaufregelschraube
Hallo Forum,
ich habe am WE mit dem Endoskop mal ein paar Aufnahmen und ein kurzes Video
von den Drosselklappen bei mir erstellt:
https://youtu.be/kJlKk5mpluw
Für mich sehen sie geschlossen aus. Aber wenn ihr schreibt, daß es nur gegen das Licht zu sehen
ist hat es natürlich wenig Aussagekraft. Ich werde also im nächsten Schritt einmal das Spiel der
Welle überprüfen und dann mal wild mit Starterspray umhersprühen.
VG
Achim
ich habe am WE mit dem Endoskop mal ein paar Aufnahmen und ein kurzes Video
von den Drosselklappen bei mir erstellt:
https://youtu.be/kJlKk5mpluw
Für mich sehen sie geschlossen aus. Aber wenn ihr schreibt, daß es nur gegen das Licht zu sehen
ist hat es natürlich wenig Aussagekraft. Ich werde also im nächsten Schritt einmal das Spiel der
Welle überprüfen und dann mal wild mit Starterspray umhersprühen.
VG
Achim
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- Det1500
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Re: Leerlaufregelschraube
Ich würde sagen, das links im Bild ein Spalt ist. Geht der ganz zu, wenn Du an der Ein Stellschraube drehst?.
Versteh aber auch das Prozedere nicht. Die Klappen sind doch schnell ausgerichtet. Vergaser ab, Schrauben lösen, klappen andrücken schrauben fest, zentriert.
Versteh aber auch das Prozedere nicht. Die Klappen sind doch schnell ausgerichtet. Vergaser ab, Schrauben lösen, klappen andrücken schrauben fest, zentriert.
- marc
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Re: Leerlaufregelschraube
Wenn ich den Dreck in den Vergasern sehe, denke ich dass die mal gereinigt werden sollten.
Die Schrauben sind richtig so. Die Klappen schon ohne Ventile.
mfG
Harry
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mfG
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- marc
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Re: Leerlaufregelschraube
Ich nehme zurück, im Video sind die Schrauben ok. Aber scheint schon mal überholt, original waren die Schrauben aus Messing oder brüniert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Brüchi
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Re: Leerlaufregelschraube
Die Schrauben beim nächsten Mal nicht ganz so weit aufbiegen.
Aber....ich behaupte sehen zu können dass sich die Welle ganz schön im Lager bewegt, also ausgeschlagen ist .
Täuschen mich meine Augen oder nicht ?
Aber....ich behaupte sehen zu können dass sich die Welle ganz schön im Lager bewegt, also ausgeschlagen ist .
Täuschen mich meine Augen oder nicht ?
....little car, big fun...
- Det1500
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Re: Leerlaufregelschraube
Das kann man echt schwer erkennen Brüchi. Der TE müsste das aber leicht fühlen können, wenn er mal an der Welle wackelt. Einfacher ist das natürlich, wenn die ganzen Federn weg wären, geht aber auch so....
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Re: Leerlaufregelschraube
Hallo Mitschrauber,
habe heute verschieden Dinge in meiner Halle getestet. Habe wie vorgeschlagen Starterspray großzügig
überall verteilt. Es ist aber nichts feststellbar gewesen, was ja wohl gut ist in diesem Fall. Weiterhin habe
ich die Leerlaufstellschraube einmal ganz rein- und rausgedreht. Komischerweise ließen sich dann plötzlich
beide Vergaser auf niedrigem Niveau synchronisieren. Vorher war die Gemischeinstellung mager ( Drehzahl
stieg stark wenn ich die Zylinder im Vergaser leicht angehoben habe ), nun ist sie wohl etwas fett ( Drehzahl
sinkt, wenn ich die Zylinder anhebe ). Das werde ich als nächste Einstellung versuche, das Gemisch richtig
einzustellen.
Der Motor läuft viel runder und nimmt im Leerlauf super Gas an. Im Betrieb geht es bis 3000 U/min gut vorwärts,
dann kommt nichts mehr. Kann es am Gemisch liegen oder sollte ich mir auch mal Benzinpumpe/Filter vornehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Achim
habe heute verschieden Dinge in meiner Halle getestet. Habe wie vorgeschlagen Starterspray großzügig
überall verteilt. Es ist aber nichts feststellbar gewesen, was ja wohl gut ist in diesem Fall. Weiterhin habe
ich die Leerlaufstellschraube einmal ganz rein- und rausgedreht. Komischerweise ließen sich dann plötzlich
beide Vergaser auf niedrigem Niveau synchronisieren. Vorher war die Gemischeinstellung mager ( Drehzahl
stieg stark wenn ich die Zylinder im Vergaser leicht angehoben habe ), nun ist sie wohl etwas fett ( Drehzahl
sinkt, wenn ich die Zylinder anhebe ). Das werde ich als nächste Einstellung versuche, das Gemisch richtig
einzustellen.
Der Motor läuft viel runder und nimmt im Leerlauf super Gas an. Im Betrieb geht es bis 3000 U/min gut vorwärts,
dann kommt nichts mehr. Kann es am Gemisch liegen oder sollte ich mir auch mal Benzinpumpe/Filter vornehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
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- LaVitesse
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Re: Leerlaufregelschraube
Hallo Achim,
hab auch schon mal gedacht, dass meine Vergaser komplett zu überholen wären.
Hab dann mal die Luftfilter gewechselt.
…und die Karre lief wie der geölte Blitz!
Nicht gleich das Schlimmste erwarten.
Marcus
hab auch schon mal gedacht, dass meine Vergaser komplett zu überholen wären.
Hab dann mal die Luftfilter gewechselt.
…und die Karre lief wie der geölte Blitz!
Nicht gleich das Schlimmste erwarten.
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- Rolf
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Re: Leerlaufregelschraube
Hast du nur an den Leerlaufstellschrauben gedreht? Damit veränderst du aber nicht das Gemisch in Richtung fett oder mager...
Wenn du ab einer bestimmten Drehzahl "wie gegen eine Wand" fährst, könnte das Gemisch zu mager sein. Also zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Welche Luftfilter fährst du denn? Bei Filtern aus dem Zubehör müssen oft die Düsennadeln angepasst werden.
Vor dem Schrauben am Vergaser sollte man aber erst mal die Zündung checken.
Grüße
Rolf
Wenn du ab einer bestimmten Drehzahl "wie gegen eine Wand" fährst, könnte das Gemisch zu mager sein. Also zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Welche Luftfilter fährst du denn? Bei Filtern aus dem Zubehör müssen oft die Düsennadeln angepasst werden.
Vor dem Schrauben am Vergaser sollte man aber erst mal die Zündung checken.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
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Re: Leerlaufregelschraube
Achim: Deine Interpretation von zu fett und zu mager beim anheben der Kolben ist genau verkehrt herum !
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Leerlaufregelschraube
Wenn du sie plötzlich auf niedriger Drehzahl einstellen konntest könnte es auch (wie schon erwähnt) eine ausgeschlagene drosselklappenwelle sein. Das hatte ich auch, Leerlauf ging runter aber nicht ganz wenn ich nochmal mit dem Finger gegen einen Hebel gedrückt hab der auf der Welle sitzt dann ging die Drehzahl noch ein ganzes Stück weiter runter… Kommt aber vielleicht auch drauf an welchen HS4 du hast (den Mit Rückholfedern auf der Welle oder den mit Rückholfeder von der Welle zum Krümmer)
Letzteren hatte ich und hier war kein Ausreichender Kraftschluss bei ausgeschlagener Welle vorhanden—> Klappe nicht 100% zu, zu viel Luft = Scheiße , kurzfristig hatte ich mit mir einer stärkeren Feder beholfen irgendwann muss Mans dann halt leider richtig machen
Letzteren hatte ich und hier war kein Ausreichender Kraftschluss bei ausgeschlagener Welle vorhanden—> Klappe nicht 100% zu, zu viel Luft = Scheiße , kurzfristig hatte ich mit mir einer stärkeren Feder beholfen irgendwann muss Mans dann halt leider richtig machen
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor