Startprobleme - Anlasser defekt?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von SvenK »

Hallo Anna,
den Aufwand kannst Du Dir sparen. Das Ding ist reif für die Tonne. Besorg Dir den vorgeschlagenen Anlasser und Du hast Ruhe.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Hör auf, das Teil ist tot, jeder Cent und Mühe ist verschwendet. Die neuen Anlasser sind gut, für 100€ hast Du Ruhe. Überholen lohnt nur beim M418G, das sind mittlerweile Raritäten.
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von S-TYP34 »

Ein M418G arbeitet aber nicht in einem Spitfire.

Da sind es die beiden M35G mit Kupferfeldwicklung u.Blechband,
so wie Anna`s Anlasser,
und der neuere Typ M35J mit Alufeldwicklung.

Der M418G arbeitet im TR4/4A ...AH 3000 und auch in einigen Jaguar MK2.

Bei jedem Besuch in England immer eingesammelt
habe einige überholte 35er J u.G im Regal liegen,
die ich alle in meinem Leben nicht mehr brauche.

Auch diese M418G die dann vom 2M100 oder 3M100 abgelöst wurden.

2M100 mit Alufeldwicklung in z.B. TR6
3M100 mit Kupferfeldwicklung.in Jaguar XJ6 S2/3
es ist aber möglich einen 2M100 mit Teilen vom 3M100
zu einem stärkeren TR6 Anlasser ändern.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Ich wollte nur veranschaulichen, dass der M35 ein Feld, Wald und Wiesenanlasser ist, der bei zig Engländern mit 114 oder 127mm (Spit) Achsabstand verbaut wurde. 9 Zähne (Spit) oder 10. Das Überholen lohnt sich m. E. nur begrenzt, zumal er sehr preiswert verfügbar ist. Der M418G ist halt für die 3 Synchros im MG und eher selten. Mal ein Bild.
20210614_125901_copy_480x640.jpg
Und der 3M100 ist meist kein Inertia mit separatem Magnetschalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Habe mir den Anlasser auf Ebay gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Aber er passt nicht - der Flansch am alten Anlasser ist viel größer. Der neue Anlasser deckt das Loch für den Anlasser nicht komplett ab... :Wuhha:
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

Hier Bilder vom Vergleich...
Außerdem hat das Ritzel einen anderen Abstand vom Flansch :Wuhha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von SvenK »

Hatte der alte Anlasser keinen Distanzring ?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von MKIII »

Da gehört noch ein Aluring dazwischen
Die Nr19
https://www.limora.com/de/englische-mar ... asser.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

SvenK hat geschrieben: 25. Jun 2021, 18:19 Hatte der alte Anlasser keinen Distanzring ?
Nein, hatte er nicht.
Bin ja auch davon ausgegangen, dass der neue Anlasser genauso passt und ich keine Platten brauche, da ja geschrieben wurde:
marc hat geschrieben: 13. Jun 2021, 10:46 Ich würde ein solches Ritzel nicht weiterverwenden, da fehlen locker 2mm, bzw. hier benötigst Du mindestens Distanzplatten, damit der Eingriff im Zahnkranz tief genug ist. Bei den Anlasser Kohlen gibt es 2 Varianten der dreieckigen Kohlen, ich finde das tauschen mühsam. Der Anlasser von eBay hat auch 9 Zähne und passt ohne Platten. Achtung die Welle muss unbedingt fettfrei sein, sonst funktioniert der Inertia nicht.
Bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll.... Schick ich den Anlasser zurück? Kauf ich einen überholten M35G bei Limora? Gibts ein Neuteil, das passt?
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich jedem, der vorbei geht, das Auto schenken will :evil: Nie funktioniert irgendwas... 6 Jahre in meinem Besitz und keinen einzigen Sommer ohne Probleme gehabt. Meist steht er 95% vom Sommer....
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Genau, und je nach Verschleiß ein oder zwei Distanzringe. Wenn der Anlasser nicht an der Glocke anstößt, kannst Du auch ohne Montageplatte montieren, der Spalt ist egal. Dein alter Anlasser war wahrscheinlich MG TD.
Zuletzt geändert von marc am 25. Jun 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

MKIII hat geschrieben: 25. Jun 2021, 18:46 Da gehört noch ein Aluring dazwischen
Die Nr19
https://www.limora.com/de/englische-mar ... asser.html
Ist das der gleiche wie:
https://www.spitfirescheune.com/Adapter ... sser-recon
? Die Nummer 19 gibts ja auf Limora nicht zu kaufen :x
Brauch ich sonst noch irgendeinen Spaß, damit der Anlasser passt? Nicht dass ich in 2 Wochen wieder 1 1/2 Stunden zu meinem Auto fahre und dann wieder da stehe und es passt nicht :Wuhha:
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

marc hat geschrieben: 25. Jun 2021, 18:58 Genau, und je nach Verschleiß ein oder zwei Distanzringe. Wenn der Anlasser nicht an der Glocke anstößt, kannst Du auch ohne Montageplatte montieren, der Spalt ist egal.
Verschleiß von was? Dem Ritzel? Das ist ja jetzt komplett neu. Oder vom Rad? Wie weiß ich, ob ich welche brauche?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Wenn das Ritzel oder Zahnkranz verschlissen sind, brauchst Du die Distanzringe, damit der Anlasser tiefer einschert. Frag mal Dyngo nach einer Montageplatte. Ich hab auch welche rumliegen, komme aber erst nächstes WE dran. Aber montier erstmal ohne und mach Fotos. Man hört, wenn man die Distanzringe braucht, dann kreischt das Ritzel, weil es nicht tief genug einschert. Hast Du ein WHB? Hast Du einen Mk3 FD Motor?
Zuletzt geändert von marc am 25. Jun 2021, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von Anna »

War jetzt nochmal dort. Glaub kaum, dass eine Adapterplatte was bringen würde. Der Lochabstand passt bei mir absolut nicht... Hab die untere Schraube durchgesteckt und komm absolut nicht zur oberen Bohrung...
Kanns sein, dass der Ebay-Anlasser für den Mk3 nicht passt? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anna am 25. Jun 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Startprobleme - Anlasser defekt?

Beitrag von marc »

Das ist der falsche Anlasser, Du brauchst 127mm Lochabstand oder 5". Du kannst das Schild umbauen oder zurück schicken, dafür muss aber das Ritzel runter. Ist für Fortgeschrittene, weil die Feder gespannt werden muss. Ist auch ein anderer Anlasser als auf der Abbildung bei Ebay. Wo kommst Du her?
Zuletzt geändert von marc am 25. Jun 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten