Vergaser nachregulieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Vergaser nachregulieren

Beitrag von zuhn »

So Leute jetzt muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen...

Nachdem ich meine Vergaser überholt habe geht es jetzt ans Feintuning. Vergaser habe ich soweit nach Handbuch eingestellt und er läuft auch sehr gut, allerdings ist das Standgas nach der ersten Tour jetzt noch ein wenig hoch ... ca 950-1000

Jetzt meine Frage wie reguliere ich das runter? Sofern ich die Standgasschrauben am Vergaser verwende und damit runter drehe müsste ich ja an beiden rechts und links gleichmäßig runtersetzen sonst würde ich doch die Synchronisation (die ich am Anfang (mit angehängten Gestänge vorgenommen hatte) wieder zerstören oder hab ich da einen Denkfeheler?
Oder soll ich ihn nochmal schön warm fahren und dann die gesamte Einstellprozedur von Anfang an durchführen?

Danke schonmal und beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von marc »

Wenn Du gleichmäßig herausdrehst bleibt die Synchronisation erhalten. Du siehst wenn Du Gas gibst, ob beide Wellen gleichzeitig öffnen, hast Du einen Synchrontester?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Rolf »

950 Upm finde gar nicht mal zu hoch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Spit_Ti »

Hi,

ich hab meinen jetzt erst neu eingestellt und finde 950 auch voll in Ordnung.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von marc »

Ein Spitfire läuft im Standard mit 700-800RPM, warum sollte man das Standgas höher einstellen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Andi »

Nur wenn wirklich alles gesund und richtig eingestellt ist.
950 haben wohl die meisten mehr oder weniger.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 23. Apr 2021, 22:20 Nur wenn wirklich alles gesund und richtig eingestellt ist.
950 haben wohl die meisten mehr oder weniger.
Ist das nicht das Ziel, wenn man den Motor einstellt? Den Leerlauf mit erhöhter Drehzahl korrigieren ist wie Humpeln mit Krücken beheben, Rumdoktern an den Symptomen...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Rolf »

Wenn der Motor im Leerlauf mit 700 Upm läuft und du dann Licht und E-Lüfter und vielleicht noch ein paar weitere Stromverbraucher (Blinker, Radio) zuschaltest, kann es leicht passieren, daß die Leerlaufdrehzahl so weit absinkt, dass der Motor abstirbt. Deswegen bevorzuge ich eine Drehzahl, die leicht über der Empfehlung des Herstellers liegt. Das Thema ist hier aber schon einige Male behandelt worden....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von marc »

Klar, ist das schon öfter hier diskutiert worden, aber muss ja nicht stimmen. Die Drehzahl geht dann in den Keller, wenn der Motor suboptimal eingestellt oder verbraucht ist. Oder die Peripherie nicht stimmt. Eine Gleichstromlima liefert im Leerlauf bis ca. 1000 RPM, egal wie viele Verbraucher angehen, keinen Strom und damit auch keinen Widerstand. Tatsächlich kann es aber bei der Gleichstromlima eher einen Effekt geben, weil der Stromschalter im RB 340 nur on und off kennt, und deswegen ist die Leerlauf Drehzahl bei 700RPM und nicht bei 950RPM.
Und eine Drehstromlima liefert linear max 400W bei 34A. Wenn da die Drehzahl zusammenbricht stimmt etwas mit dem Motor nicht, dass sollte der Verteiler über das ported Vakuum durch erhöhte Frühverstellung kompensieren - wenn der Rest passt, Kompression, Gemisch und Ventilspiel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das hat schon seine Gründe, dass ein Hersteller eine Leerlaufdrehzahl vorgibt. Wenn man die zu hoch stellt funktioniert die Motorbremse spürbar schlechter und die Kiste ist einfach im Leerlauf zu laut und sowas nervt ( mich)...
Ich kenne auch die Tendenz der Spitifahrer den Leerlauf hoch zu drehen. Das hat fast immer was mit unerkannten Problemchen zu tun. Ein Spitimotor läuft mit ca. 800 U/ min wie das sprichwörtliche Nähmaschinchen!
Nebenbei Synchronisation: Es gibt 2: Die über das Gestänge, sehr wichtig ! Und die über die Leerlaufschrauben. Letztere nur wichtig für den Leerlauf. Normalerweise ist der Abstand der Gestängeforken von den Mitnehmern im Leerlauf gross genug, dass kleinere Drehzahl-Korrekturen vorgenommen werden können, ohne das Gestänge mitzunehmen...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Seadweller »

Zum Thema Leerlauf habe ich auch gerade eine ganz aktuelle Erfahrung:
Bei meinem 1500er lag und liegt er bei ca 750 upm und ich war eigentlich ganz zufrieden.
Vor ein paar Wochen hatte Martin hier auf dem Marktplatz eine neue Zündspule angeboten. Die habe ich erstanden und mehr oder minder aus Langeweile eingebaut. Vorher war die 41 Jahre alte originale drin und funktionierte meiner Meinung nach völlig problemlos.
Was soll ich sagen...hat sich gelohnt...Der Leerlauf ist spürbar ruhiger geworden.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Rolf »

Ist deine neue Zündspule eine besondere oder war die andere einfach nur altersbedingt verschlissen?

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Apr 2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Andi »

Meine 123 Zündanlagen haben die Drehzahl immer durch Öldrucklampenleuchten begrenzt.
Theoretisch ging da 600Umdrehungen.
Praktisch zwischen 750-800.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 24. Apr 2021, 20:23 Meine 123 Zündanlagen haben die Drehzahl immer durch Öldrucklampenleuchten begrenzt.
Theoretisch ging da 600Umdrehungen.
Praktisch zwischen 750-800.
Da würde ich mittelfristig eine Motorrevision ins Auge fassen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Vergaser nachregulieren

Beitrag von Herr Ald »

Krass, wrüber man alles diskutieren kann.
Hilfe: Meine Fahrertür geht 10 Grad weiter auf als die Beifahrertür.
Mein Reserverad it auf der Innenseite abgefahren.
Meine Innenbeleuchtung lässt sich nicht dimmen.
Wird Zeit, dass man wieder bei schönem Wetter durch die Gegend fahren kann.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten