Kipphebel-Schwank

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Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Rolf »

Ich habe andere Erfahrungen mit den Aluminiumdeckeln gemacht.

Vor zwanzig Jahren habe ich mir so einen  Aluminiumdeckel gekauft. Der war immer dicht. Dann, vor fünf Jahren, habe ich aus optischen Gründen von Spitcedes einen schwarzen Aluminiumdeckel mit polierten Rippen gekauft. Der ist auch absolut dicht. Ein Bekannter von mir fährt in seinem Spitfire seit der Restaurierung 1992 auch einen Aluminiumdeckel; der ist auch völlig dicht. Alle drei Deckel sind übrigens von verschiedenen Herstellern.

Die Korkdichtung ist ja ziemlich dick. Deswegen muss man die beiden Muttern auch nur handfest anziehen. Und wenn ich mal die Ventile einstelle, verwende ich meistens wieder die alte Dichtung. Die kann man zig-mal wiederverwenden.

Es gibt auch Ventildeckeldichtungen auf Silikonbasis. So eine habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vorteil des originalen Blechdeckels ist es, dass er eine Nut für die Dichtung enthält. Bei den Aluminiumdeckeln muss man dagegen aufpassen, dass die Dichtung genau unter der Kante des Deckels liegt.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Feb 2020, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
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Herr Ald
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Herr Ald »

Nach größeren Reparaturen am Motor lasse ich den erstmal ohne Zündkabel drehen. Da hört man, wenn man Glück hat, schon früh, ob da grob was nicht stimmt. Ob es hier auch so gewesen wäre, weiß man natürlich nicht.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
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Mangouman
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Mangouman »

Vielen Dank für eure Antworten zu meinem Ventildeckel.
Der Deckel ist um die Dichtung weitestgehend in Ordnung, aber der Vorbesitzer hat
wohl die Schrauben zu fest angezogen und weil es dann über diese Löcher gesaut hat,
wurde ca. 200 g Silicon um die Schrauben rum verschmiert.

Ich hatte vor, einen schönen und möglichst planen Alu Deckel zu verbauen und dafür die Silicon Dichtung
zu verwenden.
Das sieht dann besser aus, als die bisherige Bastelei und meines Wissens wurde auch keine zusätzliche
Kipphebelschmierung verbaut.
Bei den wenigen Kilometerchen im Jahr würde ich das Risiko eines fehlenden Schwallbleches eingehen.
<> Königlich Bayerisch <>
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marc
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von marc »

Wenn Du den Aludeckel nimmst empfehle ich dir folgende Dichtscheiben. Und, weil es schöner aussieht, Hutmuttern.

https://www.ebay.de/itm/Dichtscheiben-E ... dfQY-obyjQ
Viele Grüße
Marc

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Brüchi
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Brüchi »

@ Marc
Du meinsch so ?

P.S. isch au a altes Deckele, isch dicht, Dichtung anns Alu gebeppt, Schlauch goht innen "catchtank". Koi Schwallblechle drinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Andi
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Andi »

Habs genauso über 20 Jahre gefahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von marc »

Brüchi hat geschrieben: 18. Feb 2020, 14:02 @ Marc
Du meinsch so ?

P.S. isch au a altes Deckele, isch dicht, Dichtung anns Alu gebeppt, Schlauch goht innen "catchtank". Koi Schwallblechle drinne.
Genau so, Dann reichen auch die 8,4x16 EPDM Scheiben. :top: :top:
Viele Grüße
Marc

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SpitChti59
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo zusammen,
zum Thema "zusätzliche Kipphebelölschmierung": verstehe ich es richtig, dass die Mehrheit von euch davon gar nichts viel hält?
Welche echte Vorteile würde es dafür geben?
Und was spricht wirklich dagegen?
Vielen Dank für eure konstruktive Meinungen.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
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marc
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von marc »

Halte nix davon, Öldruck geht runter und im Kopf ist zu viel Öl, sprich der Ölverbrauch, je nachdem wie der Öldunst abgesaugt wird, PCV Ventil, Luftfilter oder Ansaugbrücke, steigt.
Viele Grüße
Marc

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kamphausen
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von kamphausen »

+1

Wenn im Kopf nicht genug Öl ankommt, hat das Gründe, die man beseitigen sollte...
Spiel der Nockenwellen-, Kurbelwellen, und Pleuellager oder gar ne kaputte Pumpe

Dazu kommt noch, das man dem Kurbeltrieb im Ernstfall Öldruck klaut...Und der ist ja gerade beim Spitti nen "Sensiebelchen"....

Peter
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Andi
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Andi »

Bei höheren Geschwindigkeiten soll das sogar schäumen.
Aber nur Hörensagen,hatte das nie verbaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Markus Simon
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Markus Simon »

ich hab keine Ahnung und schreib auch mal was ....
normalerweise braucht man diese Zusatzölleitung nicht , die "klaut nur Öl an wichtigen Stellen(Lager)" und fördert unnötig viel Öl in den Zylinderkopf. Es gab/gibt(?) allerdings Zubehör Nockenwellen da war die Ölfördernut/Taschen nicht tief genug , dadurch wurde zu wenig Öl in den Kopf gefördert . Da war eine Zusatzölleitung(mit passender Drossel !) sehr wichtig sonst war zu wenig Öl im Kopf .
Ventildeckel runter und im Leerlauf schauen ob alle Kipphebel versorgt werden , kann beim ersten schon ca. 1min dauern bis da Öl ankommt - wichtig ist DAS Öl ankommt !
Wenn vorne nix ankommt kann es auch noch an verschlissenen Kipphebel liegen ( Hebel erneuern) , oder verstopfte Kanäle , oder ....

...ich überlege immer noch wie da was im Zyl-Kopf schäumen soll .....bei zu viel Öl schäumt es in der Ölwanne weil da die Kurbelwelle durchpatscht - ich denke du verwechselst da was
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Rolf »

Öl kann in der Ölwanne schäumen, wenn zu viel drin ist. Es gab aber in den 80er Jahren mal ein Problem mit CASTROL RS. Das hat bei einigen Motortypen zum Schäumen und damit zu Motorschäden geführt.

Bei manchen Motorradmotoren wird auch heute noch eine zusätzliche, außenliegende Ölleitung zur Versorgung der im Kopf liegenden Nockenwelle, die direkt im Alu des Kopfes läuft, empfohlen. Ein ganz typisches Beispiel ist der Motor der Yamaha SR bzw. XT 500.

Aber unsere Spiti-Motoren haben dieses Problem ja nicht. Die Kipphebelwelle kann einlaufen - aber das macht sie früher oder später sowieso....


Grüße
Rolf
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Plasmaspeaker
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
ich fahre auch einen Alu-Deckel undicht war der nur immer an den Befestigungsschrauben.
Abhilfe gab es dann mit selbstgedrehten Schrauben die dann einen Oring zum dichten enthalten.

Das Problem mit dem Ölverbrauch hatte ich auch da der Deckel ja kein Schwallblech hatte.
Da habe ich mir dann selbst eins gefertigt und eingeschraubt.
Das ist der erst Punkt zur Ölverbrauchssenkung.
DSC_0014.JPG
DSC_0015.JPG
Der zweite Punkt ist das Öl. Fahre nur noch vollsynthetisches 10W-60. Diese Öle haben einen wesentlich höhere Temperatur bei der sie anfangen zu Dämpfe zu bilden.
Dadurch habe ich gefühlt nur noch 1/3 bis 1/4 an Ölverbrauch gegenüber vorher.
Wenns kaum Öldämpfe gibt können auch über die Kurbelgehäuseentlüftung keine Öldämpfe abgesaugt werden.

Gruß
Plasmaspeaker
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Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank

Beitrag von Rolf »

Das sieht ja top aus! :top: Ich fahre seit über 20 Jahren schon einen Aluminiumventildeckel ohne so ein Blech, aber Nachteile konnte dadurch keine feststellen.

Die Sache mit dem synthetischen 10W-60 finde ich interessant. Ich fahre mineralisches 20W-50 von MANNOL zu 3,50 Euro pro Liter. Man liest in der Fachpresse ja sonst immer, daß synthetische Öl für solche alten Motorkonstruktionen nicht geeignet wären. Was stimmt denn nun?

Neuer Öl-Thread? :wink:


Grüße
Rolf
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