Kipphebel-Schwank
- Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Ich habe andere Erfahrungen mit den Aluminiumdeckeln gemacht.
Vor zwanzig Jahren habe ich mir so einen Aluminiumdeckel gekauft. Der war immer dicht. Dann, vor fünf Jahren, habe ich aus optischen Gründen von Spitcedes einen schwarzen Aluminiumdeckel mit polierten Rippen gekauft. Der ist auch absolut dicht. Ein Bekannter von mir fährt in seinem Spitfire seit der Restaurierung 1992 auch einen Aluminiumdeckel; der ist auch völlig dicht. Alle drei Deckel sind übrigens von verschiedenen Herstellern.
Die Korkdichtung ist ja ziemlich dick. Deswegen muss man die beiden Muttern auch nur handfest anziehen. Und wenn ich mal die Ventile einstelle, verwende ich meistens wieder die alte Dichtung. Die kann man zig-mal wiederverwenden.
Es gibt auch Ventildeckeldichtungen auf Silikonbasis. So eine habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vorteil des originalen Blechdeckels ist es, dass er eine Nut für die Dichtung enthält. Bei den Aluminiumdeckeln muss man dagegen aufpassen, dass die Dichtung genau unter der Kante des Deckels liegt.
Grüße
Rolf
Vor zwanzig Jahren habe ich mir so einen Aluminiumdeckel gekauft. Der war immer dicht. Dann, vor fünf Jahren, habe ich aus optischen Gründen von Spitcedes einen schwarzen Aluminiumdeckel mit polierten Rippen gekauft. Der ist auch absolut dicht. Ein Bekannter von mir fährt in seinem Spitfire seit der Restaurierung 1992 auch einen Aluminiumdeckel; der ist auch völlig dicht. Alle drei Deckel sind übrigens von verschiedenen Herstellern.
Die Korkdichtung ist ja ziemlich dick. Deswegen muss man die beiden Muttern auch nur handfest anziehen. Und wenn ich mal die Ventile einstelle, verwende ich meistens wieder die alte Dichtung. Die kann man zig-mal wiederverwenden.
Es gibt auch Ventildeckeldichtungen auf Silikonbasis. So eine habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vorteil des originalen Blechdeckels ist es, dass er eine Nut für die Dichtung enthält. Bei den Aluminiumdeckeln muss man dagegen aufpassen, dass die Dichtung genau unter der Kante des Deckels liegt.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Feb 2020, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Herr Ald
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Re: Kipphebel-Schwank
Nach größeren Reparaturen am Motor lasse ich den erstmal ohne Zündkabel drehen. Da hört man, wenn man Glück hat, schon früh, ob da grob was nicht stimmt. Ob es hier auch so gewesen wäre, weiß man natürlich nicht.
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Re: Kipphebel-Schwank
Vielen Dank für eure Antworten zu meinem Ventildeckel.
Der Deckel ist um die Dichtung weitestgehend in Ordnung, aber der Vorbesitzer hat
wohl die Schrauben zu fest angezogen und weil es dann über diese Löcher gesaut hat,
wurde ca. 200 g Silicon um die Schrauben rum verschmiert.
Ich hatte vor, einen schönen und möglichst planen Alu Deckel zu verbauen und dafür die Silicon Dichtung
zu verwenden.
Das sieht dann besser aus, als die bisherige Bastelei und meines Wissens wurde auch keine zusätzliche
Kipphebelschmierung verbaut.
Bei den wenigen Kilometerchen im Jahr würde ich das Risiko eines fehlenden Schwallbleches eingehen.
Der Deckel ist um die Dichtung weitestgehend in Ordnung, aber der Vorbesitzer hat
wohl die Schrauben zu fest angezogen und weil es dann über diese Löcher gesaut hat,
wurde ca. 200 g Silicon um die Schrauben rum verschmiert.
Ich hatte vor, einen schönen und möglichst planen Alu Deckel zu verbauen und dafür die Silicon Dichtung
zu verwenden.
Das sieht dann besser aus, als die bisherige Bastelei und meines Wissens wurde auch keine zusätzliche
Kipphebelschmierung verbaut.
Bei den wenigen Kilometerchen im Jahr würde ich das Risiko eines fehlenden Schwallbleches eingehen.
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- marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Wenn Du den Aludeckel nimmst empfehle ich dir folgende Dichtscheiben. Und, weil es schöner aussieht, Hutmuttern.
https://www.ebay.de/itm/Dichtscheiben-E ... dfQY-obyjQ
https://www.ebay.de/itm/Dichtscheiben-E ... dfQY-obyjQ
Viele Grüße
Marc
Marc
- Brüchi
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Re: Kipphebel-Schwank
@ Marc
Du meinsch so ?
P.S. isch au a altes Deckele, isch dicht, Dichtung anns Alu gebeppt, Schlauch goht innen "catchtank". Koi Schwallblechle drinne.
Du meinsch so ?
P.S. isch au a altes Deckele, isch dicht, Dichtung anns Alu gebeppt, Schlauch goht innen "catchtank". Koi Schwallblechle drinne.
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- Andi
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Re: Kipphebel-Schwank
Habs genauso über 20 Jahre gefahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Hallo zusammen,
zum Thema "zusätzliche Kipphebelölschmierung": verstehe ich es richtig, dass die Mehrheit von euch davon gar nichts viel hält?
Welche echte Vorteile würde es dafür geben?
Und was spricht wirklich dagegen?
Vielen Dank für eure konstruktive Meinungen.
Gruß,
Christophe
zum Thema "zusätzliche Kipphebelölschmierung": verstehe ich es richtig, dass die Mehrheit von euch davon gar nichts viel hält?
Welche echte Vorteile würde es dafür geben?
Und was spricht wirklich dagegen?
Vielen Dank für eure konstruktive Meinungen.
Gruß,
Christophe
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" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
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- marc
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Re: Kipphebel-Schwank
Halte nix davon, Öldruck geht runter und im Kopf ist zu viel Öl, sprich der Ölverbrauch, je nachdem wie der Öldunst abgesaugt wird, PCV Ventil, Luftfilter oder Ansaugbrücke, steigt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
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Re: Kipphebel-Schwank
+1
Wenn im Kopf nicht genug Öl ankommt, hat das Gründe, die man beseitigen sollte...
Spiel der Nockenwellen-, Kurbelwellen, und Pleuellager oder gar ne kaputte Pumpe
Dazu kommt noch, das man dem Kurbeltrieb im Ernstfall Öldruck klaut...Und der ist ja gerade beim Spitti nen "Sensiebelchen"....
Peter
Wenn im Kopf nicht genug Öl ankommt, hat das Gründe, die man beseitigen sollte...
Spiel der Nockenwellen-, Kurbelwellen, und Pleuellager oder gar ne kaputte Pumpe
Dazu kommt noch, das man dem Kurbeltrieb im Ernstfall Öldruck klaut...Und der ist ja gerade beim Spitti nen "Sensiebelchen"....
Peter
- Andi
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Re: Kipphebel-Schwank
Bei höheren Geschwindigkeiten soll das sogar schäumen.
Aber nur Hörensagen,hatte das nie verbaut.
Aber nur Hörensagen,hatte das nie verbaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
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Re: Kipphebel-Schwank
ich hab keine Ahnung und schreib auch mal was ....
normalerweise braucht man diese Zusatzölleitung nicht , die "klaut nur Öl an wichtigen Stellen(Lager)" und fördert unnötig viel Öl in den Zylinderkopf. Es gab/gibt(?) allerdings Zubehör Nockenwellen da war die Ölfördernut/Taschen nicht tief genug , dadurch wurde zu wenig Öl in den Kopf gefördert . Da war eine Zusatzölleitung(mit passender Drossel !) sehr wichtig sonst war zu wenig Öl im Kopf .
Ventildeckel runter und im Leerlauf schauen ob alle Kipphebel versorgt werden , kann beim ersten schon ca. 1min dauern bis da Öl ankommt - wichtig ist DAS Öl ankommt !
Wenn vorne nix ankommt kann es auch noch an verschlissenen Kipphebel liegen ( Hebel erneuern) , oder verstopfte Kanäle , oder ....
...ich überlege immer noch wie da was im Zyl-Kopf schäumen soll .....bei zu viel Öl schäumt es in der Ölwanne weil da die Kurbelwelle durchpatscht - ich denke du verwechselst da was
normalerweise braucht man diese Zusatzölleitung nicht , die "klaut nur Öl an wichtigen Stellen(Lager)" und fördert unnötig viel Öl in den Zylinderkopf. Es gab/gibt(?) allerdings Zubehör Nockenwellen da war die Ölfördernut/Taschen nicht tief genug , dadurch wurde zu wenig Öl in den Kopf gefördert . Da war eine Zusatzölleitung(mit passender Drossel !) sehr wichtig sonst war zu wenig Öl im Kopf .
Ventildeckel runter und im Leerlauf schauen ob alle Kipphebel versorgt werden , kann beim ersten schon ca. 1min dauern bis da Öl ankommt - wichtig ist DAS Öl ankommt !
Wenn vorne nix ankommt kann es auch noch an verschlissenen Kipphebel liegen ( Hebel erneuern) , oder verstopfte Kanäle , oder ....
...ich überlege immer noch wie da was im Zyl-Kopf schäumen soll .....bei zu viel Öl schäumt es in der Ölwanne weil da die Kurbelwelle durchpatscht - ich denke du verwechselst da was
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Öl kann in der Ölwanne schäumen, wenn zu viel drin ist. Es gab aber in den 80er Jahren mal ein Problem mit CASTROL RS. Das hat bei einigen Motortypen zum Schäumen und damit zu Motorschäden geführt.
Bei manchen Motorradmotoren wird auch heute noch eine zusätzliche, außenliegende Ölleitung zur Versorgung der im Kopf liegenden Nockenwelle, die direkt im Alu des Kopfes läuft, empfohlen. Ein ganz typisches Beispiel ist der Motor der Yamaha SR bzw. XT 500.
Aber unsere Spiti-Motoren haben dieses Problem ja nicht. Die Kipphebelwelle kann einlaufen - aber das macht sie früher oder später sowieso....
Grüße
Rolf
Bei manchen Motorradmotoren wird auch heute noch eine zusätzliche, außenliegende Ölleitung zur Versorgung der im Kopf liegenden Nockenwelle, die direkt im Alu des Kopfes läuft, empfohlen. Ein ganz typisches Beispiel ist der Motor der Yamaha SR bzw. XT 500.
Aber unsere Spiti-Motoren haben dieses Problem ja nicht. Die Kipphebelwelle kann einlaufen - aber das macht sie früher oder später sowieso....
Grüße
Rolf
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- Plasmaspeaker
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Re: Kipphebel-Schwank
Hallo,
ich fahre auch einen Alu-Deckel undicht war der nur immer an den Befestigungsschrauben.
Abhilfe gab es dann mit selbstgedrehten Schrauben die dann einen Oring zum dichten enthalten.
Das Problem mit dem Ölverbrauch hatte ich auch da der Deckel ja kein Schwallblech hatte.
Da habe ich mir dann selbst eins gefertigt und eingeschraubt.
Das ist der erst Punkt zur Ölverbrauchssenkung. Der zweite Punkt ist das Öl. Fahre nur noch vollsynthetisches 10W-60. Diese Öle haben einen wesentlich höhere Temperatur bei der sie anfangen zu Dämpfe zu bilden.
Dadurch habe ich gefühlt nur noch 1/3 bis 1/4 an Ölverbrauch gegenüber vorher.
Wenns kaum Öldämpfe gibt können auch über die Kurbelgehäuseentlüftung keine Öldämpfe abgesaugt werden.
Gruß
Plasmaspeaker
ich fahre auch einen Alu-Deckel undicht war der nur immer an den Befestigungsschrauben.
Abhilfe gab es dann mit selbstgedrehten Schrauben die dann einen Oring zum dichten enthalten.
Das Problem mit dem Ölverbrauch hatte ich auch da der Deckel ja kein Schwallblech hatte.
Da habe ich mir dann selbst eins gefertigt und eingeschraubt.
Das ist der erst Punkt zur Ölverbrauchssenkung. Der zweite Punkt ist das Öl. Fahre nur noch vollsynthetisches 10W-60. Diese Öle haben einen wesentlich höhere Temperatur bei der sie anfangen zu Dämpfe zu bilden.
Dadurch habe ich gefühlt nur noch 1/3 bis 1/4 an Ölverbrauch gegenüber vorher.
Wenns kaum Öldämpfe gibt können auch über die Kurbelgehäuseentlüftung keine Öldämpfe abgesaugt werden.
Gruß
Plasmaspeaker
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Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Rolf
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Re: Kipphebel-Schwank
Das sieht ja top aus! Ich fahre seit über 20 Jahren schon einen Aluminiumventildeckel ohne so ein Blech, aber Nachteile konnte dadurch keine feststellen.
Die Sache mit dem synthetischen 10W-60 finde ich interessant. Ich fahre mineralisches 20W-50 von MANNOL zu 3,50 Euro pro Liter. Man liest in der Fachpresse ja sonst immer, daß synthetische Öl für solche alten Motorkonstruktionen nicht geeignet wären. Was stimmt denn nun?
Neuer Öl-Thread?
Grüße
Rolf
Die Sache mit dem synthetischen 10W-60 finde ich interessant. Ich fahre mineralisches 20W-50 von MANNOL zu 3,50 Euro pro Liter. Man liest in der Fachpresse ja sonst immer, daß synthetische Öl für solche alten Motorkonstruktionen nicht geeignet wären. Was stimmt denn nun?
Neuer Öl-Thread?
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Rolf
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