Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Miketh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2020, 06:25
Wohnort: Oberhausen

Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Beitrag von Miketh » 15. Okt 2020, 18:01

Hallo :happywink:

ich hätte mal eine Frage! Ich mache den kleinen wieder fit 💪, dabei ist mir etwas aufgefallen.

Spitfire 1500, Bj. 78.

Auf der rechten Seite des Motors ( beim Ölmessstab) befinden sich zwei Bohrungen mit einem Gewinde, bei dem unterem
Kommt bei mit Öl heraus, wenn ich die untere Bohrung zuhalte, verändert sich die Drehzahl.

Könnte es sein, das da etwas fehlt? Ich habe auf den entsprechenden Zeichnungen nichts gefunden.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wozu diese dienen.

Lieben Gruß aus NRW
Mike[url][b][b][/b][/b][/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Beitrag von Fünfzehnhundert » 15. Okt 2020, 19:49

Hallo Mike,
wofür die Bohrungen im Motorblock sind, kann ich nicht beantworten. Oel sollte da allerdings nicht herauskommen. Bei mir ist die untere Bohrung mit einer Madenschraube, mit Innensechskant, verschlossen. Ich vermute dass dein Oelaustritt allerdings von der Hülse des Oelpeilstabes oder vom Peilstab selbst kommt.
:happywink: Gruß Fünfzehnhundert

Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Beitrag von Fünfzehnhundert » 15. Okt 2020, 21:03

Hallo Mike,
im Forum gibt es eine Erklärung für das obere Gewinde,mit dem nachfolgenden Link kannst du direkt darauf zugreifen.
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=12386
:happywink: Gruß Fünfzehnhundert

Miketh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2020, 06:25
Wohnort: Oberhausen

Re: Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Beitrag von Miketh » 15. Okt 2020, 21:31

Dankeschön,
Dann werde ich sie mal verschließen!

Lg Mike

Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 5740
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wofür sind die Bohrungen am Motorgehäuse

Beitrag von MKIII » 15. Okt 2020, 22:09

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980

Antworten