Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Warum rasselt eine lose Steuerkette nun?
Ich würde sagen, dass eine Kurbelwelle bei Last keine grossen Drehzahlschwankungen produzieren kann da sie gegen die Trägheit des gesamten Antriebsstrangs und gegen den Wind- bzw. Rollwiderstand des Autos arbeitet ... Im Leerlauf sieht das schon anders aus: Immer wenn gerade ein Zylinder zündet läuft die Welle für ein "paar" Winkelgrade schneller wenn nix zündet wird sie z.B. wegen des Kompressionswiderstands im Verdichtungstakt auch mal langsamer....
Diese kleinen Drehzahlschwankugen können eine ungespannte Kette vermutlich zu einer Schwingung anregen die als rasseln hörbar wird. Wenn der Motor unter geringer Belastung läuft können diese kleinen Drehzahlschwankungen ebenfalls auftreten...
Die Drehzahl bei der das rasseln auftritt wird durch Erwärmung der Kette geändert weil die sich dabei ausdehnt und dadurch eine andere "Eigenfrequenz" bekommt(??)
LG
P.S : Das ist offensichtlich Physik und davon hab ich keine Ahnung... also alles eine Hypothese :geeni:
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Andi »

Mir egal warum die rasselt.Ob nun wegen längung,ausgenudelten Zahnrädern oder fehlender Spannung.
Rasseln ist nicht gut und dem muß nachgegangen werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Tja, ich habe nicht so viel Erfahrungen, dass ich die Steuerkette definitiv ausschließen kann aber das Rasseln war da vor ich die Steuerkette und Zahnräder erneut habe und genauso laut und Anwesend danach.

Stellt euch mal vor. Ich fahre ca 70kmh mit wenig gas und kein Rasselngeräusch. Mit dem absoluten geringen Druck auf der Gaspedal kommt das Geräusch sofort. Ich meine vor etwas mechanisch in Anspruch genommen wurde. Mindestens das ist mein Eindruck und Gefühl. Die sofortige Wirkung von so wenig Gaspedaldruck kommt lediglich im Vergaser

Der Vergaser - was für eine Rolle kann er spielen? Ich überlege ob ich eine kurze Fahrt ohne Luftfilter mache und sehen was passiert. Oder evtl , ich mache die Mischung fetter?
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Bellini »

Hmmm, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, ob das Rasseln nun drehzahl-/belastungsabhängig ist oder nur geschwindigkeitsabhängig... Hast du das nur bei 70 kmh (in welchem Gang dann?) oder taucht das auch bei anderen Geschwindigkeiten auf? Hatte bei meinem 1300'er Spit mal drehzahl-/belastungsabhängige Rassel-/Klackergeräusche, hoffe aber nicht, dass die Beschreibung Wiedererkennungseffekt bei dir auslöst :D : https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 86#p104886

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Bellini hat geschrieben: 13. Jul 2020, 17:21 Hmmm, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, ob das Rasseln nun drehzahl-/belastungsabhängig ist oder nur geschwindigkeitsabhängig... Hast du das nur bei 70 kmh (in welchem Gang dann?) oder taucht das auch bei anderen Geschwindigkeiten auf? Hatte bei meinem 1300'er Spit mal drehzahl-/belastungsabhängige Rassel-/Klackergeräusche, hoffe aber nicht, dass die Beschreibung Wiedererkennungseffekt bei dir auslöst :D : https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 86#p104886

LG,
Stephan
Es fängt an bei ca 70kmh in vierten Gang und Klackergräusch als Beschreibung ist sehr anpassend. Danke für den Link, es ist doch ähnlich bei mir. Auch bei Belastung des Motors ( z.B Berg auf ) gibt es kein Geräusch. Ich habe alle Pfeul und Hauptlager erneut aber die KW , muss ich zugeben habe ich nicht richtig gemessen. Aber was ich gemessen habe damals war OK.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von roulli »

Hallo,
Dumme Frage
Wenn das Geräusch nur im 4. Gang reproduzierbar ist, kann es nicht vom Getriebe kommen?

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Nein, es Rasselt auch in den anderen Gängen jedoch natürlich bei nicht so höhe Geschwindigkeiten. Also definitiv ein Motorgeräusch.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem
Rasseln immer bei gleicher Drehzahl fast ohne Last. Egal in welchem Gang.
Bei Belastung weg.

War ein Mercedes 230E 123er.
Hat sich dann rausgestellt das es sich um einen Kolbenkipper handelte.
(Kolbenbuchsen am Pleul oben verschlissen und minimal Spiel)

das rappelt und rasselt dann immer bei der gleichen Drehzahl.

Steuerkette und Kettenspanner waren auch die ersten Verdächtigen. Waren sie aber nicht.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Um endgültig auszuschließen, dass die Steuerkette bezw. Kettespanner schuld dran ist, werde ich in den kommenden Tagen den Deckel sorgfältig abbauen und danach, wenn ich darf, melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Habe gerade den Deckel mit der Hoffnung entfernt, dass der Kettenspanner falsch eingebaut würde aber nein, alles normal :(
Ich habe ihn fallen gehört
So sieht er aus
IMG_1210.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Antonnick am 21. Jul 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Und auch sieht die Steuerkette in Ordnung - habe nichts anders erwartet, sie hat evtl lediglich 1000km oder so hinter sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ja das mit der Steuerkette sieht gut aus.

Dann könnte es sich (wie ich schon geschrieben habe) um einen Kolbenkipper Handeln
Syntome sind da genau wie beschrieben.

Wieviel km haben die Pleuel mit den Kolbenbolzen denn schon hinter sich?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 21. Jul 2020, 12:18 J

Wieviel km haben die Pleuel mit den Kolbenbolzen denn schon hinter sich?

Gruß
Plasmaspeaker
Kaum km hinter sich, die Pfeullager habe ich letztes Jahr erneut. Was ist eigentlich ein Kolbenkipper? :oops:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Plasmaspeaker »

Kolben Kipper ist wenn der Kolbenbolzen im Pleuel oben Spiel bekommt.

Allewelt tauscht immer die Pleuelager unten...
Aber das Lager im Kolben wird nie getauscht.
hat aber auch Verschleiß.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Danke für die Erklärung....mmmm

bin gerade fertig. Steuerkettedeckel wieder dran. Ich habe auch die Zylinderkopfbolzen nachdem ich vor zwei Wochen neue Ventile, Federn, Kopfdichtung usw erneute habe, wieder zu 61 Nm befestigt habe. War überrascht wieviel mehr befestigung notwendig war! Morgen Probefahrt ohne besondere Hoffnung
Antworten