Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo Daniel,

habe mir gerade das Video mit dem Rappelmotor noch mal angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel für Zyl 1 zu Zyl 2 geht. (Sieht im Video so aus)
Ich kenne das so, dass wenn man seitlich steht, Zyl.1 etwa auf 11:00 Uhr steckt.
Mach mal den Vert. Deckel ab und stelle auf OT. Dann müsste entweder der Vert.Finger auf 11:00 Uhr (Zyl1) oder 17:00 Uhr (Zyl4) stehen.
Wenn das so ist, ist der Verteiler beim Einstellen einen Zyl zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Oder die Zündung ist viel zu spät. Kann man schlecht sehen.
Ansonsten ist das Ritzel falsch eingebaut.
Die Zündfolge scheint aber richtig zu sein.
Da würde ich jetzt mal nachsehen.
Kannst ja versuchsweise den Vert. mal so drehen, dass Zyl1 auf 11:00 Uhr etwa steht. Oder einfach bei rappelndem Motor den Vert. langsam im Uhrzeigersinn (Richtung früh) drehen, bis das er wieder ruhig läuft. :wink:

Schönes Auto! :top:

LG
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 14. Aug 2019, 01:45
kamphausen hat geschrieben: 12. Aug 2019, 20:48 ... komme erst Anfang September wieder aus der AHB zurück
Was ist denn "AHB"?

Anschlussrehabilitation.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von ShoxX1993 »

Guter Tipp Frank, ich bin heute Abend wieder am Wagen und checke das mal :)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 14. Aug 2019, 09:33
xsivelife hat geschrieben: 14. Aug 2019, 01:45
kamphausen hat geschrieben: 12. Aug 2019, 20:48 ... komme erst Anfang September wieder aus der AHB zurück
Was ist denn "AHB"?

Anschlussrehabilitation.


Grüße
Rolf
Nach neuer Herzklappe (mal wieder)

@Daniel: dranbleiben!

Peter
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich habe gestern Abend mit Ansgar telefoniert - vielen Dank nochmal an der Stelle.

Wir sind viele Sachen durchgegangen und haben nun evtl. eine Lösung gefunden - das wird sich am Wochenende zeigen.

Evtl. kann es sein, dass die linke Schwimmerkammer bzw. das Nadelventil hinüber ist, oder eben der Schwimmerstand nicht stimmt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, konnte ich hier auch trotz zugemachtem Schwimmer durchpusten...

Zudem habe ich auf Verdacht auch einen neuen Kondensator geordert (obwohl dieser nicht einmal ein halbes Jahr alt war)

Habe den Wagen gestern anfangs starten können und er hat sogar wieder Gas angenommen.
Nach kurzer Zeit ging er dann aber aus und ließ sich auch nicht mehr starten!

Wir sind viele andere mögliche Ursachen durchgegangen, wie z.B. falsche Zündeinstellung (scheint aber korrekt zu sein - habe statisch eingestellt, indem ich die KW-Markierung auf die 10 Grad Markierung der Skala gestellt habe, dann Prüflampe angeschlossen und den Verteiler gedreht, das diese im 1. Zyl. gerade anfing zu leuchten)

Den Falschluft Test per Bremsenreiniger konnte ich noch nicht durchführen, da der Motor im Moment eben immer nur ein paar Sekunden läuft, bis er von alleine aus geht...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Spitcedes »

Ich denke du hast wahrscheinlich eher ein Zündproblem. Speziell wahrscheinlich mom zu fett und Kerzen sind schwarz wie beschrieben. Dann springt er auch nicht mehr an.
Also Kerzen raus und saubermachen. Dann wie vorher beschrieben Grundeinstellung Vergaser.
Zündfolge nochmal kontrollieren.

Besten Gruß Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Zündproblem glaube ich nicht.
Der Motor springt doch zumindest an.

Kondensator glaube ich auch nicht.
Der Motor würde auch mit defektem Kondensator im Leerlauf gut laufen.

Falsche Zündfolge glaube ich auch nicht.
Denn das wäre "zu einfach" und wurde bestimmt schon geprüft (1-3-4-2).

Aber es würde sicher nichts schaden, mal eine AccuSpark- oder PowerSpark-Zündung für 40 Euronen einzubauen. Lohnt sich unabhängig davon, ob es an der Zündung liegt oder nicht.

Das selbsttätige Hochdrehen deutet für mich weiterhin auf Falschluft hin.

Bin mal gespannt, woran es letztlich liegt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Armin_P »

Servus Daniel!
ShoxX1993 hat geschrieben: 15. Aug 2019, 11:59 Evtl. kann es sein, dass die linke Schwimmerkammer bzw. das Nadelventil hinüber ist, oder eben der Schwimmerstand nicht stimmt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, konnte ich hier auch trotz zugemachtem Schwimmer durchpusten...
Meinst Du mit der linken Schwimmerkammer die am hinteren Vergaser?
Hier musst Du beim Durchpusten das zweite Messingröhrchen dass zum vorderen VG führt zuhalten, sonst bläst Du ins Leere.
Ansonsten - gib nicht auf, ich bin überzeugt, dass Du den Fehler finden wirst :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von ShoxX1993 »

Melde Vollzug :mrgreen:

Rieeeesen Dank an @Harry !!! Wirklich super von Dir!

Wir haben heute in 5 Stunden den Spiti zurück ins Leben geholt

Ursache gabs wohl nicht die eine, hauptsächlich wird’s aber die Zündung gewesen sein

Evtl war der neue Kondensator schon wieder hin. Auf jeden Fall war das Massekabel im Verteiler quasi durch

Jetzt läuft er besser als je zuvor :D

Auch nochmal vielen vielen Dank an alle die mitgerätselt und mit geholfen haben, wirklich ehrenhaft :)
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Tobi_NRW »

:top: :mrgreen: :happywink:
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Prima - dann war ja nur eine Kleinigkeit! :top:
So ist das oft. Da sucht man ungezählte Stunden und ist es so etwas...

Ja, das Massekabel kann man leicht einquetschen und dann ist es früher oder später durch.

Kondensator glaube ich aber weiterhin nicht, denn auch mit defektem Kondensator springt der Motor an und läuft, reagiert aber bockig beim Hochdrehen.

Aber ist ja auch egal - Hauptsache, er läuft wieder.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von xsivelife »

Harry: :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Spitcedes »

Ich sag doch Zündung :)
Super das wir den Harry haben und super das der Hobel nun läuft.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Spitcedes hat geschrieben: 19. Aug 2019, 09:20 Ich sag doch Zündung :)
Ja, da hattest du mit deiner Vermutung recht!
Obwohl ja das selbsttätige Hochdrehen auf 6.000 Upm die meisten hier auf die Vergaser hat schließen lassen. Und ich kann es mir immer noch nicht erklären...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von markus1979 »

Ach, Harry ist tatsächlich ein Mensch ?
Ich dachte immer das sei eine künstliche Intelligenz die irgendwie im Forum installiert wurde... Bei so viel übermenschlichem Wissen :wink:
Antworten