Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
- SpritFeuer
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hallo Daniel,
habe mir gerade das Video mit dem Rappelmotor noch mal angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel für Zyl 1 zu Zyl 2 geht. (Sieht im Video so aus)
Ich kenne das so, dass wenn man seitlich steht, Zyl.1 etwa auf 11:00 Uhr steckt.
Mach mal den Vert. Deckel ab und stelle auf OT. Dann müsste entweder der Vert.Finger auf 11:00 Uhr (Zyl1) oder 17:00 Uhr (Zyl4) stehen.
Wenn das so ist, ist der Verteiler beim Einstellen einen Zyl zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Oder die Zündung ist viel zu spät. Kann man schlecht sehen.
Ansonsten ist das Ritzel falsch eingebaut.
Die Zündfolge scheint aber richtig zu sein.
Da würde ich jetzt mal nachsehen.
Kannst ja versuchsweise den Vert. mal so drehen, dass Zyl1 auf 11:00 Uhr etwa steht. Oder einfach bei rappelndem Motor den Vert. langsam im Uhrzeigersinn (Richtung früh) drehen, bis das er wieder ruhig läuft.
Schönes Auto!
LG
Frank
habe mir gerade das Video mit dem Rappelmotor noch mal angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel für Zyl 1 zu Zyl 2 geht. (Sieht im Video so aus)
Ich kenne das so, dass wenn man seitlich steht, Zyl.1 etwa auf 11:00 Uhr steckt.
Mach mal den Vert. Deckel ab und stelle auf OT. Dann müsste entweder der Vert.Finger auf 11:00 Uhr (Zyl1) oder 17:00 Uhr (Zyl4) stehen.
Wenn das so ist, ist der Verteiler beim Einstellen einen Zyl zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Oder die Zündung ist viel zu spät. Kann man schlecht sehen.
Ansonsten ist das Ritzel falsch eingebaut.
Die Zündfolge scheint aber richtig zu sein.
Da würde ich jetzt mal nachsehen.
Kannst ja versuchsweise den Vert. mal so drehen, dass Zyl1 auf 11:00 Uhr etwa steht. Oder einfach bei rappelndem Motor den Vert. langsam im Uhrzeigersinn (Richtung früh) drehen, bis das er wieder ruhig läuft.
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- let the good car roll,
Frank
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- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
xsivelife hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 01:45Was ist denn "AHB"?kamphausen hat geschrieben: ↑12. Aug 2019, 20:48 ... komme erst Anfang September wieder aus der AHB zurück
Anschlussrehabilitation.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Guter Tipp Frank, ich bin heute Abend wieder am Wagen und checke das mal
- kamphausen
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Nach neuer Herzklappe (mal wieder)
@Daniel: dranbleiben!
Peter
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich habe gestern Abend mit Ansgar telefoniert - vielen Dank nochmal an der Stelle.
Wir sind viele Sachen durchgegangen und haben nun evtl. eine Lösung gefunden - das wird sich am Wochenende zeigen.
Evtl. kann es sein, dass die linke Schwimmerkammer bzw. das Nadelventil hinüber ist, oder eben der Schwimmerstand nicht stimmt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, konnte ich hier auch trotz zugemachtem Schwimmer durchpusten...
Zudem habe ich auf Verdacht auch einen neuen Kondensator geordert (obwohl dieser nicht einmal ein halbes Jahr alt war)
Habe den Wagen gestern anfangs starten können und er hat sogar wieder Gas angenommen.
Nach kurzer Zeit ging er dann aber aus und ließ sich auch nicht mehr starten!
Wir sind viele andere mögliche Ursachen durchgegangen, wie z.B. falsche Zündeinstellung (scheint aber korrekt zu sein - habe statisch eingestellt, indem ich die KW-Markierung auf die 10 Grad Markierung der Skala gestellt habe, dann Prüflampe angeschlossen und den Verteiler gedreht, das diese im 1. Zyl. gerade anfing zu leuchten)
Den Falschluft Test per Bremsenreiniger konnte ich noch nicht durchführen, da der Motor im Moment eben immer nur ein paar Sekunden läuft, bis er von alleine aus geht...
Wir sind viele Sachen durchgegangen und haben nun evtl. eine Lösung gefunden - das wird sich am Wochenende zeigen.
Evtl. kann es sein, dass die linke Schwimmerkammer bzw. das Nadelventil hinüber ist, oder eben der Schwimmerstand nicht stimmt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, konnte ich hier auch trotz zugemachtem Schwimmer durchpusten...
Zudem habe ich auf Verdacht auch einen neuen Kondensator geordert (obwohl dieser nicht einmal ein halbes Jahr alt war)
Habe den Wagen gestern anfangs starten können und er hat sogar wieder Gas angenommen.
Nach kurzer Zeit ging er dann aber aus und ließ sich auch nicht mehr starten!
Wir sind viele andere mögliche Ursachen durchgegangen, wie z.B. falsche Zündeinstellung (scheint aber korrekt zu sein - habe statisch eingestellt, indem ich die KW-Markierung auf die 10 Grad Markierung der Skala gestellt habe, dann Prüflampe angeschlossen und den Verteiler gedreht, das diese im 1. Zyl. gerade anfing zu leuchten)
Den Falschluft Test per Bremsenreiniger konnte ich noch nicht durchführen, da der Motor im Moment eben immer nur ein paar Sekunden läuft, bis er von alleine aus geht...
- Spitcedes
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich denke du hast wahrscheinlich eher ein Zündproblem. Speziell wahrscheinlich mom zu fett und Kerzen sind schwarz wie beschrieben. Dann springt er auch nicht mehr an.
Also Kerzen raus und saubermachen. Dann wie vorher beschrieben Grundeinstellung Vergaser.
Zündfolge nochmal kontrollieren.
Besten Gruß Marco
Also Kerzen raus und saubermachen. Dann wie vorher beschrieben Grundeinstellung Vergaser.
Zündfolge nochmal kontrollieren.
Besten Gruß Marco
- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Zündproblem glaube ich nicht.
Der Motor springt doch zumindest an.
Kondensator glaube ich auch nicht.
Der Motor würde auch mit defektem Kondensator im Leerlauf gut laufen.
Falsche Zündfolge glaube ich auch nicht.
Denn das wäre "zu einfach" und wurde bestimmt schon geprüft (1-3-4-2).
Aber es würde sicher nichts schaden, mal eine AccuSpark- oder PowerSpark-Zündung für 40 Euronen einzubauen. Lohnt sich unabhängig davon, ob es an der Zündung liegt oder nicht.
Das selbsttätige Hochdrehen deutet für mich weiterhin auf Falschluft hin.
Bin mal gespannt, woran es letztlich liegt...
Grüße
Rolf
Der Motor springt doch zumindest an.
Kondensator glaube ich auch nicht.
Der Motor würde auch mit defektem Kondensator im Leerlauf gut laufen.
Falsche Zündfolge glaube ich auch nicht.
Denn das wäre "zu einfach" und wurde bestimmt schon geprüft (1-3-4-2).
Aber es würde sicher nichts schaden, mal eine AccuSpark- oder PowerSpark-Zündung für 40 Euronen einzubauen. Lohnt sich unabhängig davon, ob es an der Zündung liegt oder nicht.
Das selbsttätige Hochdrehen deutet für mich weiterhin auf Falschluft hin.
Bin mal gespannt, woran es letztlich liegt...
Grüße
Rolf
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- Armin_P
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Servus Daniel!
Hier musst Du beim Durchpusten das zweite Messingröhrchen dass zum vorderen VG führt zuhalten, sonst bläst Du ins Leere.
Ansonsten - gib nicht auf, ich bin überzeugt, dass Du den Fehler finden wirst
Meinst Du mit der linken Schwimmerkammer die am hinteren Vergaser?
Hier musst Du beim Durchpusten das zweite Messingröhrchen dass zum vorderen VG führt zuhalten, sonst bläst Du ins Leere.
Ansonsten - gib nicht auf, ich bin überzeugt, dass Du den Fehler finden wirst
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Melde Vollzug
Rieeeesen Dank an @Harry !!! Wirklich super von Dir!
Wir haben heute in 5 Stunden den Spiti zurück ins Leben geholt
Ursache gabs wohl nicht die eine, hauptsächlich wird’s aber die Zündung gewesen sein
Evtl war der neue Kondensator schon wieder hin. Auf jeden Fall war das Massekabel im Verteiler quasi durch
Jetzt läuft er besser als je zuvor
Auch nochmal vielen vielen Dank an alle die mitgerätselt und mit geholfen haben, wirklich ehrenhaft
Rieeeesen Dank an @Harry !!! Wirklich super von Dir!
Wir haben heute in 5 Stunden den Spiti zurück ins Leben geholt
Ursache gabs wohl nicht die eine, hauptsächlich wird’s aber die Zündung gewesen sein
Evtl war der neue Kondensator schon wieder hin. Auf jeden Fall war das Massekabel im Verteiler quasi durch
Jetzt läuft er besser als je zuvor
Auch nochmal vielen vielen Dank an alle die mitgerätselt und mit geholfen haben, wirklich ehrenhaft
- Tobi_NRW
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Prima - dann war ja nur eine Kleinigkeit!
So ist das oft. Da sucht man ungezählte Stunden und ist es so etwas...
Ja, das Massekabel kann man leicht einquetschen und dann ist es früher oder später durch.
Kondensator glaube ich aber weiterhin nicht, denn auch mit defektem Kondensator springt der Motor an und läuft, reagiert aber bockig beim Hochdrehen.
Aber ist ja auch egal - Hauptsache, er läuft wieder.
Grüße
Rolf
So ist das oft. Da sucht man ungezählte Stunden und ist es so etwas...
Ja, das Massekabel kann man leicht einquetschen und dann ist es früher oder später durch.
Kondensator glaube ich aber weiterhin nicht, denn auch mit defektem Kondensator springt der Motor an und läuft, reagiert aber bockig beim Hochdrehen.
Aber ist ja auch egal - Hauptsache, er läuft wieder.
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Harry:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- Spitcedes
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich sag doch Zündung
Super das wir den Harry haben und super das der Hobel nun läuft.
Besten Gruß
Marco
Super das wir den Harry haben und super das der Hobel nun läuft.
Besten Gruß
Marco
- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ja, da hattest du mit deiner Vermutung recht!
Obwohl ja das selbsttätige Hochdrehen auf 6.000 Upm die meisten hier auf die Vergaser hat schließen lassen. Und ich kann es mir immer noch nicht erklären...
Grüße
Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ach, Harry ist tatsächlich ein Mensch ?
Ich dachte immer das sei eine künstliche Intelligenz die irgendwie im Forum installiert wurde... Bei so viel übermenschlichem Wissen
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