Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend liebe Leute!

Durch meine kleine Zwangspause versuche ich andere Bereiche zu bearbeiten.
Der Gunson Co-Tester den ich habe, ist "relativ" genau im Vergleich zu dem 4Gastester meines Mechanikers:
4Gastester 4 % --> Gunson 3,8 - 4,2%

Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo im Web ein Bild gesehen, wo jemand eine Aqariumpumpe an den Gunson-Tester angebaut hat.
Der Grund ist vermutlich, das Kondenswasser schneller abzuführen.

Kenn irgend jemand von Euch so ein "Upgrade"?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Nein kenn ich nicht, aber so ein Gedanke kam mir bei den Ding auch schon. Man müsste aber beim Betrieb mit der Pumpe beim kalibrieren an Luft dann auf "0" Prozent stellen und nicht mehr auf "2,0". Das Problem mit der starken Drift würde man aber wohl damit auch nicht los. Ich hatte übrigens in den 80ern einen CO-Tester Marke "Interconti" der auch so eine Aquarienpumpe hatte ;-)...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

erspare dir Zeit und Geld in diesen billig Elektronik Schrott !
Ich denke das Hobby Spitfire betreibst du noch etwas länger.
Investiere einmal richtig in ein Messsystem was entweder fest installiert ist,
oder temporär eingebaut wird. (direkt vorne im Auspuffkrümmer).
Datenaufzeichnung ist auch möglich.
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_b ... sonde.html

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Hallo Ralf!

Danke für den Link, so eine Sonde habe ich schon auf dem Radar, aber ich möchte den schon vorhandenen Gunson "aufrüsten" und später dann kommt die Lamda-Sonde :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

lass das Ding in der Ecke stehen !

Oder würdest du mit einem Kompass aus der Schießbude eine Weltumsegelung machen ?

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich habe ja auch die von Ralf zitierte Lambda-Sonde und dazu auch noch die Datenaufzeichnung. Das macht schon Spass. Mein Spiti hat ja verkehrte Vergaser, nen Fächerkrümmer und ich weiss (bei den vielen Vorbesitzern) auch nicht was im Motor so alles nicht Standard ist. Mit der Lambdasonde kann man schön während der Fahrt messen welche Nadeln am besten passen. Die Standardnadeln gehen jedenfalls bei mir gar nicht...
Bei meinem Rover z.B. ist aber alles Standard. Da kann ich mit dem Gunsons das Abgas im Leerlauf einstellen... Aber ich ärgere mich jedesmal weil der Messwert nie richtig stabil ist...

--- Kleiner gedanklicher Ausflug:
Auch dort werde ich, wenn ich mal die Zeit dazu finde, einen Lamdbastutzen ins Abgasrohr einschweissen ;-) ... Der Rover hat nämlich ein spezielles "Spritsparsystem" dass im Teillastbetrieb Unterdruck auf die Schwimmerkammer gibt (https://www.google.de/search?q=su+hd6+R ... VMKuwKHcp8 ...im Bild die Düse auf der Schwimmerkammer mit dem Kupferrohr in Richtung Drosselklappe) ... und ich denke, dass dieses System mit dem modernen Superbenzin (mit seinen extrem niedrig siedenden Komponenten) nicht richtig funktioniert... aber sehen kann man das nur in Fahrt mit ner Lambdasonde :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe mal mit sowas experimentiert. Allerdings hatte ich damals einen kleinen Elektrolüfter am Ausgang der Messkiste (dort wo sonst die Membranpumpe sitzt) angebaut. Projekt liegt auf Eis, da ich den Tester als defekt bekommen habe und daher nicht weiss ob die Messwerte nicht totaler Mist sind. Könnte es aber die Tage mal wieder rauskramen und testen ob es so ungefähr funktioniert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

OK., OK. Ihr habt mich Überzeugt!
Wenn mein Spiti wieder rund läuft werde ich mir eine Lambdasonde kaufen, dann kann ich auch die K&N LuFis wieder aus dem Regal nehmen und aufbauen...
14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Okt 2018, 12:39 ... ich habe ja auch die von Ralf zitierte Lambda-Sonde und dazu auch noch die Datenaufzeichnung. Das macht schon Spass. Mein Spiti hat ja verkehrte Vergaser, nen Fächerkrümmer und ich weiss (bei den vielen Vorbesitzern) auch nicht was im Motor so alles nicht Standard ist. Mit der Lambdasonde kann man schön während der Fahrt messen welche Nadeln am besten passen. Die Standardnadeln gehen jedenfalls bei mir gar nicht...
Was mir jetzt noch fehlt, sind Daten mit denen ich die Lambda-Messung bewerten kann.
Wie schaut eine Messreihe aus, die korrekt ist?

greasemonkey hat geschrieben: 17. Okt 2018, 16:08 Könnte es aber die Tage mal wieder rauskramen und testen ob es so ungefähr funktioniert.
Das wäre toll, denn bis mein Spiti wieder läuft wird es wohl noch ein Bisserl dauern, daher werde ich den Gunson noch nicht in Pension schicken und würde ihn gerne noch "pimpen".
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Armin_P hat geschrieben: 17. Okt 2018, 17:52...Was mir jetzt noch fehlt, sind Daten mit denen ich die Lambda-Messung bewerten kann.
Wie schaut eine Messreihe aus, die korrekt ist? ...
... Oh oh damit trittst Du hier bestimmt wieder den üblichen Glaubenskrieg los ;-) ! "Ich sach ma so": "Lambda 1 ist im üblichen Teillastbetrieb wenn das Gaspedal konstant steht ne gute Sache". Beim Gasgeben darf es kurzzeitig fetter werden und im Leerlauf wohl auch ein bisserl...
Aber es gibt hier auch andere Ansichten (Gruß an Ansgar :happywink: ) ... da geht der Tenor eher zu "Lambda am besten immer kleiner 1 " (= Fett). Was dafür spricht ist, das alle Ottomotoren wohl ihr Drehmomentmaximum bei Lambdas kleiner 1 haben. Das Verbrauchsoptimum liegt aber (lastabhängig) bei Werten größer 1 ... aber da schreien dann viele "Motortod!"
Ich hab meinen Spiti mit den aktuellen Nadeln so eingestellt, dass er bis ca. Tempo 80 immer um Lambda 1 liegt. Darüber wird er leider sehr mager, da muss ich noch was machen (tatsächlich bin ich aber sehr selten schneller unterwegs). Im Leerlauf ist er aber meistens deutlich fetter...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Ich krame das Ding heute Abend mal raus...
Ich hatte übrigens damals auch über eine A.pumpe nachgedacht aber dachte mir die einen zu starken Sog erzeugt, was wiederum die Messeinheit abkühlt und die Ergebnisse verpfuscht. Die Funktion is etwa vergleichbar mit einer Lambdasonde - Es wird aktiv gewärmt und der Widerstand gemessen. Würde man den Abgasstrom stark beschleunigen, kühlt sich die Messeinheit ab und misst Mist.
Um ehrlich zu sein, hab ich mich nicht weiter um das Teil gekümmert, da ich fand dass sich der Motor mit Glaskerzen und Abgasfarbe bzw. Leerlaufgeschwindigkeit bei Liftpin-Drücken beßtens einstellen lässt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Oh, das mit dem Glaubenskrieg wusste ich nicht :shock:
14Vorbesitzer hat geschrieben: 18. Okt 2018, 09:48 ... Oh oh damit trittst Du hier bestimmt wieder den üblichen Glaubenskrieg los ;-) ! "Ich sach ma so": "Lambda 1 ist im üblichen Teillastbetrieb wenn das Gaspedal konstant steht ne gute Sache". Beim Gasgeben darf es kurzzeitig fetter werden und im Leerlauf wohl auch ein bisserl...
Aber es gibt hier auch andere Ansichten (Gruß an Ansgar :happywink: ) ... da geht der Tenor eher zu "Lambda am besten immer kleiner 1 " (= Fett).
.
Nun, auf der Zeitronix Webseite ist in der Doku eine Tabelle, die verschiedene Betriebszustände und Lambda-Werte gegenüberstellt.
Die dürften also auch für unsere 40-50 Jahre alten Vehikel noch gültig sein?!

Nun komme ich schon zum nächsten Thema, einige eBayanbieter habe verschiedene Bosch-Sonden im Angebot:

BOSCH LSU 4.2 (Zeitronix)
BOSCH LSU 4.9 (INNOVATE MTX-L PLUS)

Sind das zwei unterschiedliche Hersteller, mit unterschiedlichen Features, oder fallen die Geräte vom selben Förderband?
.
.
.
.
.
greasemonkey hat geschrieben: 18. Okt 2018, 16:49 Ich krame das Ding heute Abend mal raus...
Das wäre nett :happywink:
.
.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

die fallen bis auf die Sonde nicht vom gleichen Förderband :D
Zum neusten Innovate kann ich nichts sagen.
Die frühren hatten ab und an Probleme mit der internen Kalibrierung.
Von daher würde ich das Zeitronix vorziehen.
Außerdem ist der deutsche Support besser.
Die Webseite hast du ja schon kennen gelernt.
Was die Werte später angeht helfen wir dir schon auf den Weg.
Feste Werte für Lambda wirst du bei Vergaserbetrieb später nicht bekommen von daher stellst du dann
auf einen Bereich ein.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

So ich war gestern Nacht noch in der Garage. Habe das Ding mal angesteckt, bekomme es aber momentan nicht kalibriert. Muss ich am Wochenende mal aufmachen... Aber egal. Es geht ja um den Lüfter den ich ersetzt habe weil bei mir die Membranpumpe nicht dabei war. Hier meine Lösung:
Bild
Bild

Einfach ein kleiner PC Lüfter, der in einem Spraydosendeckel sitzt. Er bläst nach aussen, saugt also an der Deckelseite. Der Deckel wiederum ist mir einem Schlauchstück auf der Ausgangsseite der Meßsonde befestigt. Das zu analysierende Abgas wird so mit nur ganz leichtem Sog durch die Sonde gezogen. Leider ist wiegesagt das Gerät nicht kalibriert deswegen nützt es momentan nicht viel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 19. Okt 2018, 08:47... Das zu analysierende Abgas wird so mit nur ganz leichtem Sog durch die Sonde gezogen. ..
... na ja... Also bei dem Gunsons kannst Du das vielleicht so machen, aber wenn Dein Gerät ein alter CO-Tester nach dem "Wärmetönungsprinzip" ist (der Sensor selber sieht da aus wie eine kleine Glühbirne ohne Glas) dann lieber nicht, diese Sensoren brennen durch wenn der Gasstrom zu klein ist (das erkennst Du dann daran, dass Du trotz eifrigem drehen an den Einstellern nicht mehr in dem Messbereich reinkommst ... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Danke für die Warnung. Mein Gerät ist ein Gunson Gasterster MK2 aus den 90ern. Die hatten noch eine analoge Anzeige, aber die Messeinheit scheint soziemlich die gleiche zu sein. Laut Anleitung war da die gleiche Membranpumpe verbaut, die die Digitalversion heute noch hat. Ohne die digitale Version geöffnet zu haben behaupte ich jetzt mal, dass das einzige was von der alten zur aktuellen Version geändert wurde, die Gehäusefarbe und Digital statt Analoganzeige ist. Leider muss ich bei meinem Gerät erstmal den Poti für die Grobabstimmung ersetzen. Total weggerottet das Teil, deswegen funktioniert mein Gastester auch nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten