Versicherung in der Schweiz

Alles zum Thema Versicherung
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Versicherung in der Schweiz

Beitrag von Philippe »

Hallo,

wie versichert ihr eure Schätze in der Schweiz? Konkret möchte ich meinen GT6 teilkasko oder vollkasko versichern, wer macht das günstig und wo kann ich schnell und unkompliziert ein seriöses Gutachten erstellen lassen?

Danke & Gruss, Philippe
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Gutachten erstellt die Versicherung Deines Vertrauens. Ich habe meinen bei der Allianz Swiss mit Wechselnummer versichert, zahle also für den Alltagswagen. Das Gutachten hat ein Schadenexperte der Allianz Swiss erstellt. Einfach mal bei Deiner Versicherung anfragen.
Bodeblääch Dänu
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Genau dasselbe habe ich auch gemacht, bei der Generali. Die meinten einfach, dass sie für eine Teil/Vollkaskso eine Expertise bräuchten, die ich organisieren müsste?

Gibt es eigentlich speziell gute Versicherungen in der CH für Oldtimer?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Schau mal im Swiss Classic Car nach ,da hat es manchmal Inserenten für versicherungen. Die Generali hat sicher auch Schadenexperten die Unfallschäden aufnehmen, die sollten sowas machen können. Du musst an diesem Tag alle Rechnungen usw. dabei haben.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Ich habe meinen bei der Allianz Swiss mit Wechselnummer versichert, zahle also für den Alltagswagen.

Kann ich das so verstehen das du mehrere Fahrzeuge auf einer Nummer fahren kannst und nur der teuerste bzw Alltagswagen versichert ist.
Wär ja Traumhaft
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Andi hat geschrieben:Ich habe meinen bei der Allianz Swiss mit Wechselnummer versichert, zahle also für den Alltagswagen.

Kann ich das so verstehen das du mehrere Fahrzeuge auf einer Nummer fahren kannst und nur der teuerste bzw Alltagswagen versichert ist.
Wär ja Traumhaft
Ja so ist es, resp. alle sind dann nat. versichert, aber man zahlt nur die effektiv teuerste Prämie.
Zuletzt geändert von Philippe am 27. Jun 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Das kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!
Ich argumentiere schon seit Jahren das ich nicht mehr als ein Auto gleichzeitig fahren kann aber für 3 bezahlen muss.
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Soviel ich weiss kann man in der Schweiz bis zu 12 Oldtimer unter derselben Wechselnummer fahren, entsprechend wäre das dann nur 1 Versicherung auf 12 Fahrzeuge (habe das aber nie nachgeprüft)...

Auf der anderen Seite sind die Versicherungsgebühren in der Schweiz so hoch, da hätte ich manchmal lieber 3 deutsche ...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Ja Andi, das ist so bei uns. Ich löse eine Wechselnummer für meinen Chrysler Grand Voyager (der mit den 5 zacken im Stern :top: ) 3.8 LX
Zahle da Steuern und Verkehrsgebühren und für 60.-- SFr. Wechselnummergebühr fährt mein Spiti mit.
Habe ich einen Oldtimer und will noch mehrere andere Oldis einlösen jenach Kanton sogar unbegrenzt, löse ich für den Stärksten eine Wechselnummer mit Versicherung und die anderen fahren abwechslungsweise mit der gleichen Nummer und sind versichert je nachVertrag gegen Vandalen, Hagel, Feuer, Diebstahl.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tom
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Dani Senn hat geschrieben:Ja Andi, das ist so bei uns. Ich löse eine Wechselnummer für meinen Chrysler Grand Voyager (der mit den 5 zacken im Stern :top: ) 3.8 LX
Zahle da Steuern und Verkehrsgebühren und für 60.-- SFr. Wechselnummergebühr fährt mein Spiti mit.
Habe ich einen Oldtimer und will noch mehrere andere Oldis einlösen jenach Kanton sogar unbegrenzt, löse ich für den Stärksten eine Wechselnummer mit Versicherung und die anderen fahren abwechslungsweise mit der gleichen Nummer und sind versichert je nachVertrag gegen Vandalen, Hagel, Feuer, Diebstahl.
wollten wir neulich nicht eh schon aus der EU austreten und der Schweiz beitreten !!! Das ist ein Argument

Tom

Ps.: Ich zahl alle 5 !!!
Wobei Stag und Spiti sind von der Versicherung zu vernachlaessigen, Steuer geht mit H auch.
Es bleibt trotzdem, ich kann, auch unter Muehen, nur mit einem gleichzeitig fahren !!!
Life is too short to drive boring cars!
benno

Beitrag von benno »

tom hat geschrieben: wollten wir neulich nicht eh schon aus der EU austreten und der Schweiz beitreten !!!
bin dabei :top:
Martin

Re: Versicherung in der Schweiz

Beitrag von Martin »

Habe gerade eine Haftpflicht Offerte eingeholt, 1400 bei 100% scheint
mir fuer ein zukuenftiges Veteranenfahrzeug sehr hoch?

Das mit der Wechselnummer ist nicht unbedingt sooo toll.
Wenn mich jemand mit meinem Alltagsauto abschleppen soll
ist die Wechselnummer eher kontraproduktiv, weil
dieses ja dann zu Haus ohne Nummer rumsteht.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Versicherung in der Schweiz

Beitrag von Dani Senn »

Hast Du nicht schon bei einer Versicherung ein Fahrzeug eingelöst, lass den Heini mal kommen, eklähr ihm den Sachverhalt, meine hat ohne zu murren meine Prämienvegünstigung (bin auf50%) auch für's Motorradel übernommen.
Bodeblääch Dänu
Martin

Re: Versicherung in der Schweiz

Beitrag von Martin »

bin bei 30%, das haben die auch ohne zu Fragen übernommen.
Habe den 100% Tarif nur zum Vergleich angegeben.
Nach einem kurzen Anruf bei der Versicherung hat sich herausgestellt,
dass ich nach Einschätzung der Versicherung den Status
Sammlerfahrzeug oder Veteran bekomme, dann tut sich auch
was in der Prämie.
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Versicherung in der Schweiz

Beitrag von naphta »

Ich hab meinen bei der Mobiliar versichert, auch Teilkasko. Bin meines Wissens auf 50% (keine Schäden, bin einfach noch zu jung :wink: ) und zahle um 500.- pro Jahr. Ist allerdings nicht als Veteran eingelöst, aber für Fahrzeuge >30 Jahre geben die einen guten Rabatt... Die haben zwar kein Online-Tool zur Berechnung, aber per Telefon geht das recht flott.
'77er Spitfire 1500
Antworten