Versicherung/Absicherung Diebstahl

Alles zum Thema Versicherung
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von frost »

Liebe Spiti-Freunde!

Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen falls euer Garagenkumpel gestohlen wird? bzw damit er nicht gestohlen wird?
Alarmanlage in Garage/Fahrzeug?
Eigene Versicherung für Diebstahl?

Ich bin momentan etwas paranoid und möchte eigentlich nicht nur auf die Lenkradsperre vertrauen.
Technische Hürden stelle ich mir eher unwirksam vor da ja die Motorhaube einfach immer geöffnet werden kann und man Zugang zur Batterie erhält.
Andererseits denke ich mir, dass es ja für Diebe eher unattraktiv sein wird derartige Oldtimer als Ganzes zu verkaufen. Die Ersatzteilversorgung ist ja gut, da wird das Ausschlachten auch nicht lohnen? Keine Ahnung...
Obwohl sich mein Garagentor der Marke Hörmann mit zertifizierter Sicherheit brüstet, denke ich nicht, dass das alles sein soll :-)
Die Auswahl an Sicherheits-Gadgets ist groß.
Bewegungsalarm für Garage, Erschütterungssensor, GPS-Tracker usw für das Fahrzeug...

Habt bzw hattet ihr ähnliche Gedanken und was habt ihr dagegen unternommen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Andi »

Für die Haube gibt es Schlösser,nicht unüberwindbar aber ein wenig schwiriger machen sie es schon.
Ich habe immer einen versteckten Kippschalter für meine elektrische Benzinpumpe.Kann man natürlich auch andere Stromkreise mit unterbrechen.Mir kommts aber darauf an das ein Dieb damit zwar aus der Tiefgarage kommt aber dann nach ein paar hundert Meter stehen bleibt und nicht mehr schön in Ruhe nach dem Fehler suchen kann.
Lenkradschloß-brauch weniger als 5min um mit deinem Wagen ohne Schäden wegzufahren.
Hab ich schon 2 mal bewiesen auf Treffen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Rorei »

Es gibt auch ein Handbremshebel mit Zahlenschloss für die Handbremse, ist übrigens ein rares Ersatzteil.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Andi »

Nö,habs vor kurzen erst als Nachbau gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von HolgerH »

Gibt es da nicht so nette Stromunterbrechnungsschalter, bei denen man ein Teil leicht herausnehmen kann, ohne dass die Steimversorgung definitiv nicht gegeben ist? Hans neulich bei einem von Euch gesehen ....

Etwas so http://www.amazon.de/NORDEC-Batterie-Po ... B007GKF1LA

Gibt es aber noch eleganter ....
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von frost »

Ein versteckter Stromunterbrecher ist sicher eine gute Idee.
Die Zahlenschlosshandbremse klingt auch witzig :-)

Habt ihr versicherungstechnisch alle eine Teil bzw Vollkasko?
Ich hab momentan die günstigste Variante mit Wechselnummer in Österreich. Dabei kostet mich der Spass nur ein paar Euro mehr im Monat wegen der Motorsteuer.
Ist aber eben nur Haftpflicht...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Andi »

Hier dürften alle eine Historische Zulassung haben mit Teilkasco.Da ist Diebstahl mit drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Randow »

Aber wer klaut denn einen Spitfire - ?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Diavolo99 »

Ich dachte auch immer, es werden wenn dann hochwertige Autos geklaut...
Aber wenn man das mal z.B. auf facebook in den entsprechenden Gruppe verfolgt, ist das leider nicht so. Gerade im Grenzgebiet zu Holland ist zur Zeit einiges los und es werden eben auch Fiat 500, Minis und nicht nur Ferrari und Samba-Busse gestohlen.
Aber ich glaub tatsächlich, dass so richtig wirksamer Diebstahlschutz beim Spitfire schwer einzurichten ist. Im Endeffekt geht es bei Haubenschlössern etc. ja "nur" um Zeitgewinn.

Und klar, jeder Spitti dürfte mindestens Teilkasko haben und somit versichert sein. Aber ich glaube, das wäre für die meisten von uns nur ein schwacher Trost. Man hängt ja auch an "seinem" Auto, das ja manche hier seit Jahrzehnten haben! Da hilfts dann nicht viel, wenn man Geld bekommt. Klar, besser als nix, aber mehr auch nicht.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Randow »

Das ist wahr. Geld von der Versicherung wäre kein Trost, absolut nicht.

Die größere Gefahr ist m.E. Vandalismus. Weshalb es womöglich besser ist, das Auto nicht abzuschließen etc.

Viel kann man eh nicht tun. Am besten tagsüber nur dort abstellen, wo viel Publikumsverkehr ist. Und in der Nacht möglichst in abgeschlossenen Bereichen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Diavolo99 »

Hm das mit dem Nicht-Abschließen ist halt immer so ne Sache.
Ja, die Vandalismus-Gefahr ist geringer. aber wenns blöd läuft und die Kiste weg ist stellt sich ggf. die Versicherung quer.
In den Bedingungen steht nun mal, abgeschlossen + Scheiben hoch oder abgeschlossen + Vollpersenning oder abgeschlossen + Verdeck. Natürlich wissen wir alle, dass das beim Spitti in der Realität null komma nix bringt, aber wenn ne Versicherung sich auf die Hinterfüße stellt... :? Ich zerbrich mir hier dank geplanter Adria-Reise auch täglich den Kopf :-vh
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Races »

Unsere Halle liegt auf einem abgeschlossenen Grundstück & hat ein Alarmanlage ... zwei Sirenen ( innen ) mit je 130db sind nicht spaßig ... seit letzter Woche hängt auch noch eine USV dazwischen ... aber 100% Sicherheit gibt´s nie ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Jogi, HB »

Auch wichtig:
Eine Teilkasko ist nicht nur eine Diebstahlversicherung.....Feuer, Glasbruch und Wildunfall sind bei der Teilkasko eingeschlossen.

Wer hier spart, ist Beratungsresistent.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von Andi »

Mein Spitfire stand immer offen in der Tiefgarage.
Lieber geklaute Zigaretten oder Sonnenbrille statt ein aufgeschlitztes Verdeck.
In 15 Jahren ist an meinem nix passiert aber ein paar Plätze weiter wurde ein kompletter MK3 geklaut.
Meiner war eindeutig der bessere aber der Dieb wollte wohl eiinen MK3 haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Versicherung/Absicherung Diebstahl

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:....Meiner war eindeutig der bessere aber der Dieb wollte wohl eiinen MK3 haben.
gibt halt noch Menschen mit Geschmack :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten