Wer versichert unsere Schätze günstig & gut ?

Alles zum Thema Versicherung
Frank Walch

Wer versichert unsere Schätze günstig & gut ?

Beitrag von Frank Walch »

Kein Beitrag in diesem Forum ?

Ich fang mal an:
Für meinen Spitfire 1500, EZL 1/1981 zahle ich bei der Allianz:

Saisonkennzeichen 4-10; SF 9 (Schadensfreiheitsklasse); Garagenfahrzeug:

Haftpflicht 92,12
Teilkasko 30,64
Gesamt 122,76

Ich werde jetzt mal mein Gutachten (2+) nachreichen, mal schaun' ob ich den Wert versichert bekomme und ob das auf den Preis auswirkungen hat.

Grüße,
Frank.
karsten

Beitrag von karsten »

Ich habe ihn das ganze Jahr angemeldet und bei der Württembergischen in der Oldtimerversicherung: http://www.oldtimer.de/wv_oldtimer_2002/index.htm
Das kostet 92,- Haftpflicht und 57,- TK150, macht mit MWSt 176,-. Wenn ich Dein Saisonkennzeichen einfach proportional hochrechne, wären das bei Dir ca. 210,- für das ganze Jahr.

Viele Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

Frag mal Jogi, der hat für Clubmitglieder ziemlich gute Angebote für den ADAC und den OCC, da gibts nochmal Rabatt für uns..
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Frank,

ich arbeite selbst bei einer Allianz Agentur und kann Dir generell nur empfehlen das Auto auf Basis eines Gutachtens zu versichern. Dann gibts bei Diebstahl auch keine Diskussion über den Wert des Fahrzeugs.
Wenn Du Dein Fahrzeug vom regulären Tarif auf den Oldtimer-Tarif mit Gutachten umstellst, kann Dein Beitrag zunächst einmal hoch gehen. Muss man individuell einmal ausrechnen (Wert im Gutachten, Vollkasko/Teilkasko etc.). Der Allianz Oldtimer-Tarif hat einen sehr großen Preissprung (in Richtung günstiger) bei Fahrzeugen ab 30 Jahren (müssen nicht unbedingt ein H-Kennzeichen haben).

Grüße
Torsten
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Hallo @,

Danke für die Tipps !
Mein Wagen ist allerdings mit EZ 1/1981 noch keine 30.
Mal schaun', wie die Grenzen gezogen werden.

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Beitrag von Tauscher »

Hallo Frank,

ich denke das dürfte kein Problem sein.
unser Spitfire ist Bj 78 und war schon vor gut 7 Jahren (da wurde er zum ersten mal zum Leben erweckt) bei der Württembergischen als Oldtimer versichert.

Gruß Tobi
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

spiti ez 04/80, arbeite im quasi-öffentlichen bereich

regkl 3, typkl 10, sf 5, zugelassen von april bis einschl. okt, einzelgarage

haftpflicht 72,24
teilkasko 17,79

bei der wgv

grüssle ralf

brauchen wir dafür eine eigene schublade?
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@ all,
meiner ist bei der Allianz versichert. Versicherungsmakler = KapitalPlus OHG, Pettenkofer Str. 27a, 80336 München, Tel. 089/539647

EZ = 1966 mit H-Kennzeichen
Versicherungswert = 10.000 €
HP = 72,29 €/Jahr Deckung = 100 MIO€
TK150/VK500 = 116,33 €
Gesamt = 188,62 €

Vorteil = kein Gutachten bis 25.000 € nötig

Vergleich zum ADAC:
HP = 72,90 €
TK150/VK500 = 135,66 €
Gesamt = 208,56 €

Nachteil = akutelles Gutachten nötig...
VG Reiner
BlueStar

Beitrag von BlueStar »

HUK von April bis September 52 Euro Haftplicht (Beitragssatz 50%). Inklusive Pannendienst (bisher nie gebraucht, toi toi toi).
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

AXA Oldtimer-Versicherung

Saisonkennzeichen von 3 bis 10
102,20€ inklusive Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung

Dem Preis liegen zu Grunde:
- Garagenfahrzeug
- Zweitwagen
- jährliche Kilometerleistung bis 8000km (oder ähnlich - soweit ich mich erinnere)
- Ein Marktwert von 8000€

Diese Versicherung hat für mich den großen Vorteil, das keine Einstufung in Schadenfreiheitsklassen erfolgt. Bei anderen Versicherungen hätte ich mit über 150% Beitrag starten müssen. :shock:
Toby

Oldtimerversicherung für Halter unter 25 Jahren

Beitrag von Toby »

Hallo!

ich will meinen im herbst gekauften Spiti jetzt zulassen und bin bei der Frage der Versicherung auf folgendes Problem gestoßen:

Bei den üblichen Oldtimerversicherungen / Tarifen ist Voraussetzung, dass der Halter und Fahrer über 25 ist. Ich bin 23.
Weiß jemand wo man da trotzdem ein gutes Angebot kriegt? Die die mir vorliegen sind doppelt so teuer...

vielen Dank schon mal!

Toby
tobi

Beitrag von tobi »

HI Toby

Grins, hatte vor ein paar Jahren fast das selbe Problem ...
Naja um es kurz zu machen hab damals keine Versicherung gefunden die das machen wollte.

Spit dann als 2 Fahrzeug meiner Eltern Angemeldet und mich als Hauptbenutzer eintragen lassen. War jedenfalls net so teuer glaub am Anfang so 17x€ halbjährlich. (Als Anfänger fand ich das wirklich mehr als OK)
Hab ihn übrigens immer noch ganz normal Versichert (weil Alltagsfahrzeug) jetzt auf mich und kostet auch net die Welt so ungefähr das selbe wie zuvor aber pro Jahr.

Gruß tobi
Toby

Beitrag von Toby »

Hey Tobi!

danke für die schnelle antwort. war das Voll - oder Teilkasko?
und bei welcher versicherung.

ich hab jetzt ein angebot für ne oldtimerversicherung auf mich mit vollkasko bei 150€ selbstbeteligung für 500€ im jahr.

LG Toby
tobi

Beitrag von tobi »

Nee hab jetzt lediglich von Haftpflicht geredet bei der Saarland Versicherung. Und für den Rest TK, Diebstahl und was es dar noch alles so gibt mußt ein Wertgutachten haben.
Toby

Beitrag von Toby »

cool danke! da bin ich jetzt doch beruhigt... dann hab ich gar kein so schlechtes angebot.

Vielen Dank

LG Toby
Antworten