Hilfe !!! Typgenehigung/Betriebserlaubnis

Alles zum Thema Versicherung
Antworten
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Hilfe !!! Typgenehigung/Betriebserlaubnis

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

hoffe jemand hier kann mir helfen...
Ich habe meinen 1500 Spiti seit ca. 8.5 Jahren und bin vor kurzem nach Tschechien umgezogen.
Als ich den Wagen hier normal zulassen wollte (kein historisches Kennzeichen oder so) meinte man auf dem Amt das dies so nicht geht, da in meinem (ERSATZ!)-Fahrzeugbrief auf der letzten Seite die Eintraege der Typgenehmigung/der ABE fehlen.

Kann mir jemand seinen Brief als Kopie/Scan (welcher die entsprechenden Eintraege enthaelt) zukommen lassen damit ich meinen Wagen hier zulassen kann.

Danke und Gruss.
Jürgen
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Nachtrag

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Die Nummer der ABE wuerde schon reichen, kann auch sein das sie auf dem Typenschild steht.

Hoffe mal nicht das die Autos damals per Einzelabnahme nach Deutschland gebracht wurden.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Als ich mein Fahrzeug gekauft habe kam dazu ein alter ( nicht das neue EU - Dokument ) KFZ - Brief welcher aber schon als Ersatzdokument zum Originalen diente da dieser durch mehrere Halterwechsel vollgeschrieben war. Ich nehme mal an, dass es Dir um die Spalte 34 auf der Seite 3 ( des alten Briefes ) geht, oder ? Diese ist bei mir auch komplett leer ! Den neuen Brief habe ich momentan nicht zur Hand ( liegt bei meinem Vater ). Aber ich schaue bei Gelegenheit mal rein ob dort etwas darüber steht ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

ja genau, ist aber bei mir Seite 5 nicht 3..
Die Seite ("halbe" Seite) faengt an mit 34) Zusaetzliche Bemerkungen zur Fahrzeugbeschreibung auf Seite 2, die Spalte/der Absatz um den es mir geht lautet:

Bescheinigung der Zulassungsstelle.
Das Fahrzeug wurde aufgrund der EG Typgenehmigung Nr _________
zugelassen.......

[/b]Und
dann noch darunter:

Bescheinigung des Inhabers der allgemeinen Betriebserlaubnis.....

Davon ne Kopie waere super.
Glaube allerdings da wird nur wenn ueberhaupt was bei Autos vor dem 1.1.1980 stehen da bei allen die ich danach kenne und die EZ in Deutschland sind ein Vermerk auf eine Ausnahmegenehmigung steht.
Denke da wurde etwas in der STVZO geandert, was Leyland in Duesseldorf damal mit den Ausnahmegenehmigungen "umgangen" hat.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Wie oben schon geschrieben .

DIE SEITE IST BEI MIR LEER !

Ich werde mir am WE aber mal den neuen ( EU ) Brief vornehmen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Loesung-hoffentlich

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

So, nach einigem Herumtelefonieren habe ich vom KBA herausgefunden:

Es gab eine ABE fuer Leyland fuer den Spitfire 1500, Nummer ist
8916/1 erteilt am 11.4.1976 mit danach insgesamt 4 Nachtraegen (bis...*4, letzter Nachtrag 24.10.1977)).

Fuer den Fall das diese Info auch mal jemand braucht.
habe nur auch noch erfahren das mein konkretes Auto ueber ne Einzelabnahme gekommen ist und das war auch bei alles anderen die sich bisher bei mir gemeldet haben der Fall...interesssant warum Leyland das wohl gemacht hat...?!

Gruss.
Jürgen
Antworten