H-Kennzeichen

Alles zum Thema Versicherung
johann

H-Kennzeichen

Beitrag von johann »

Hallo Oldyfahrer,
welchen Vorteil bringt eigentlich das H-Kennzeichen ????
mfg
Johann :roll:
Hinrich

Beitrag von Hinrich »

Hallo Johann,

da fallen mir spontan 3 Punkte ein:
1. Kfz-Steuer pauschal knapp 192,- EUR, je mehr Hubraum der Oldie hat um so interessanter ist die Pauschalbesteuerung.
2. Du darfst mit Deinem Fahrzeug uneingeschränkt die Umweltzonen der Ballungsgebiete befahren.
3. Unter Umständen ein Versicherungskostenvorteil, muss aber nicht sein falls Du einen leistungsfähigen Versicherer hast.

Beste Grüsse
Hinrich
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Lomax223 »

Servus !

Und Hochstufung der %te gibt es nach einem selbstverschuldetem Unfall auch nicht.

Gruß

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von markus1979 »

...und inzwischen ist es so eine Art "Adelstitel": Dein Fahrzeug ist offiziell gepflegt genug für das H :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Andi »

Ich seh den Vorteil eigendlich nur das man die Umweltzonen befahren darf.
Wär das nicht hätte ich keins.
Ohne ist bei vielen Fahrzeugen sogar billiger und man braucht nicht alles orginal oder perfekt haben für den normalen Tüv.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von greasemonkey »

Wenn H erstmal eingetragen ist verliert man es doch hoffentlich nicht wenn so einem Tüpferlsch***er der Zustand nicht passt. Meine Prüfer waren meißt recht in Ordnung aber es gibt auch andere. Hat jemand Erfahrungen mit Aberkennung von H?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Andi »

Die meisten bessern dann halt nach ums nicht zu verlieren aber das Risiko gehst du bei jeder Tüvprüfung ein.
Je nach Prüfer halt.Sind in der Regel gegenüber Oldtimern sehr kulant aber wenn du einen Paragraphenreiter erwischt.
Radio zu jung,Farbton gabs damals nicht,Zustand minimum 3+ oder Lack nicht fein genug.
Das werden wohl auch langsam zu viele Oldis jedenfalls sind die Bewertungen in letzter Zeit sehr kritisch geworden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von MKIII »

Der Prüfer kann ohne deine Einwilligung das H nicht anerkennen, er hat ja auch den Brief nicht. Was er allerdings macht, du bekommst keine Plakette.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:11 Der Prüfer kann ohne deine Einwilligung das H nicht anerkennen
Aberkennen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von MKIII »

Ja klar, aberkennen :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK »

Die Plakette gibt es doch aber für den technischen Zustand. Warum darf er die dann einbehalten, wenn das Fahrzeug sonst keine Mängel aufweist, außer vielleicht einem nicht zeitgenössischen Radio 📻?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Dani Senn »

Bei uns hier in der CH kommt es in letzter zeit regelmäßig zu Karambolagen mit den ehrenwerten CH TÜV Prüfer, weil H Einträge aberkannt werden . Auf Nachfrage warum das so ist, kam die lapidare Antwort: Wir waren früher zu nachsichtig, (hatten keine Ahnung ,= meine Meinung) heute werden sie regelmäßig geschult und jede Stelle hat zwei bis drei Oldtimer Spezialisten und schließlich wollen wir nicht allen Gerümpel auf der Straße. Mit dem FIVA Pass haben wir keine Probleme, die meisten Stellen verlangen diesen jetzt sogar zur Erlangung des H Codes. Was mir aufgefallen ist H Importe aus DE oder EU werden bei uns immer seltener anerkannt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von balduin »

Ja die Entwicklung in der CH ist nicht sehr schön (meine Meinung)
Und dies obwohl wir hier nie die gleichen "laschen" Möglichkeiten wie in D hatten um eine H-Zulassung zu erhalten.

Wenn ich in der E30 Szene jeweils lese, was dort in D alles eine H-Zulassung kriegt, würden bei uns die Prüfer bereits
mit Herzinfarkt in der Grube liegen.
Das nun bald jeder Oldie ein FIVA Pass braucht, und das bald nur noch Neuwagen-Zustand erwartet wird ist jedoch eine falsche Entwicklung. Der Trend geht halt Richtung Ausstellungs-Fahrzeuge, nicht mehr schönes Kulturgut auf den Strassen die auch fahren :-(

Gruss Tom

PS:
Für mich der grösste Vorteil an H (Veteran) in der Schweiz.....es können beliebig viele H-Autos mit der gleichen Nummer bewegt werden.
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von MKIII »

SvenK hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:58 Die Plakette gibt es doch aber für den technischen Zustand. Warum darf er die dann einbehalten, wenn das Fahrzeug sonst keine Mängel aufweist, außer vielleicht einem nicht zeitgenössischen Radio 📻?
Wenn das Fzg nicht mehr den Anforderungen zum H entspricht macht er sich der Steuerhinterziehung bzw der Beihilfe dazu schuldig.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK »

Dann wird das bei einem fetten V8 wohl auch noch enger gesehen als bei einem Fiat 500? Aber dem wird wahrscheinlich nur jemand ein H-Kennzeichen besorgen, der in Umweltschutzzonen fahren muss.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten