Beispiel Fahrzeugscheine

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
medinator86

Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von medinator86 »

Hallo,
Stehe nach langer Restauration kurz voll der Vollabnahme. Der Tüvprüfer, bei dem ich vorangefragthabe, meinte ich soll ihnen Beispiel Briefe liefern, da ich für einige Sachen keine Abe habe.
Hat jemand ein Moto Lita Holzlenkgrad? Auspuff Schubkarre?
Kann mir bitte jemand was in die Richtung schicken?
Wäre sehr dankbar.
Gruß
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Andi »

Sag dem Tüvprüfer das die faule Sau gefälligst in seinen Rechner schaun soll.
Da steht sowas alles drin.Wobei ich das beim Moto-Lita nicht weiß.Ansonsten gehört zur Schubkarre ein Gutachten.Aber wie gesagt,mein Prüfer kann das alles im Rechner nachvollziehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von superspitchris »

Um mal etwas freundlicher zu Antworten:

Moto Lita Holzlenkräder trägt dir eher kein TÜV ein. Manche Prüfer akzeptieren es als zeitgenössisches Zubehör, explizit eintragen aber eher nicht.
Bei der Doppeltopfanlage kommt es drauf an, was du hast, BausL und M&E z.B. haben ein Gutachten.

Wenn du mir deine emailadresse mitteilst, schick ich dir ne Briefkopie

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Andi »

Sorry,aber mich ärgert das was die beim Tüv teilweise abziehn.
Wenn man nicht grad in einem Forum ist oder gar kein Internet hat(gibts tatsächlich)wie soll man dann an sowas rankommen.Beispiel die Abgasanlage.
Da steht auf jeder eine Nr. drauf(wenn sie legal ist)und die brauchen nur im Rechner nachschaun und schon haben sie die Daten vorliegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
medinator86

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von medinator86 »

Ja keine Ahnung, dachte das wäre normal, deswegen hab ich hier nach Beispiel-Fahrzeugs Heinen gefragt.
Ich glaube die Schubkarre ist von rimmerbros, so sagte mir der Vorbesitzer, dafür gibt's dann wohl kein Gutachten, wie ich es verstehe?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Was für ne Anlage ist es denn, was steht drauf (Rimmer ist ja nicht der Hersteller)? Bei mir ist z.B. eine "Falcon 41/90" mit zwei Schalldämpfern eingetragen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
medinator86

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von medinator86 »

Also der Vorbesitzer meinte nur, dass er die damals bei einer gekaufthat und nicht eingebaut hat. Ich habe diese dann mit dem Auto übernommen. Habe bei der Montage keine Gravur gefunden. An welcher Stelle könnte das was eingeschlagen sein? Danke
Gruß
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Andi »

Normal an den Töpfen,eingeprägt-kleines Metallplätchen,erhaben und leider auch schon gesehn-ein Papieraufkleber oder garnix.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
medinator86

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von medinator86 »

Mit hat jetzt rimmerbros ein " Statement (declaration) of capacities of the stainless steel exhaust system"
Darin wird bestätigt, dass sie quasi Original nachbauten durchführen und alle Spezifikationen des Herstellers gewahrt werden sowie Sicherheit und komplette Funktionalität versichert wird.
Dabei ist die Bestellnummer des Auspuffes angegeben.

Weiß nicht ob das langt, werde es aber mal vorlegen. Übrigens das Zertifikat wurde mir 2h nach Anfrage ausgestellt und geschickt. Hat jemand sowas schon mal vorgezeigt beim TÜV?

Gruß
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von jr1500 »

Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Schreiben in D akzeptiert wird.

Für den Auspuff brauchst Du normalerweise ein Gutachten zum Eintragen.

Wenn Du großes Glück hast klappt das auch mit einer Briefkopie, hat es bei mir bei meinem anderen Auto nicht.

Da habe ich den Auspuff per Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Brüchi »

grübel, grübel.... ich denke dass diese uralten Gutachten gar nichts mehr wert sind seitdem es die EU - Bestimmungen gibt?
Entweder gibt es eine "EU- Zulassung" oder eben nicht.
Aber beim Auspuff gilt nach wie vor das Zauberwort: zeitgenössisches Zubehör.
Nachdem ja vermutlich über 80 % aller Spitfire diesen Edelstahlauspuff montiert haben, dürften ja eher die wenigen Spitfire mit originalem Auspuff ein Problem bekommen ? :Harry: :top: :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von jr1500 »

Ich war letztens mit diversen Papieren beim TÜV in Essen um wegen verschiedenen Eintragungen nachzufragen.

Das Gutachten von M&E für meine Schubkarre hat der Prüfer akzeptiert und meinte das er damit den Auspuff eintragen würde.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von MKIII »

medinator86 hat geschrieben: ....Darin wird bestätigt, dass sie quasi Original nachbauten durchführen und alle Spezifikationen des Herstellers gewahrt werden .....
jetzt ist dieser Doppeltopfauspuff aber keine Nachbau eines Originals :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Heiner57
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 22. Feb 2015, 13:06
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Heiner57 »

Bei mir im Fahrzeugschein steht:

WAHLW.MOUNTNEY-SONDERLENKRAD,DURCHMESSER 342,9MM*ZU U.1:WAHLW.AN STELLE DES ENDSCHALLDÄMPFERS 2 SCHALLDÄMPFER L=370MM,DURCHM.100MM,ENDROHR MIT DÄMPFEREINSATZ,INNENDURCHMESSER 38MM,

Leider Habe ich sonst keine Unterlagen, der Krempel war eingetragen als ich die WUNDERTÜTE gekauft habe.

Falls Bedarf, gerne Kopie des Scheins als PN.

Gruß Heiner
liebe Grüße Heiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Beitrag von Andi »

Bist du sicher Norbert-ich hab die Kopie eines Prospektes wo eine Doppeltopfanlage drin ist und die ist aus den 70ern.Lt B aus L soll er genau diese nachbaun.
Hab ich vor 20 Jahren mal hier aus dem Forum bekommen.
Braucht ich aber nicht weil wir haben damals immer die Luftfilterschilder auf die Töpfe genietet und beim Harleyhändler eintragen lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten