Hallo bin wieder zurück an meinem Spiti, hatte 1,5Jahre Pause und jetzt soll es weiter gehen.Motor fertig , Karosserie fertig geschweißt und jetzt sollen die Anbauteile dran.Hab mir einen großen Kompressor gekauft zum Strahlen.
Habe Speichenräder 4,5Jx13 hier und möchte sie gerne aufarbeiten.Haben nur wenig Flugrost auf dem Felgenrand und sehen sonst noch gut aus .Rundlauf noch nicht geprüft!Fahrzeug ist seit 1975 stillgelegt.In der Felge steht RSM42 4,5Jx13 10(oder IO) Dunlopsymbol made in England.Keine Papiere bei den Felgen.Mit aufgezogenem Reifen kann man den Typ ja nicht mehr sehen.Im Brief steht nur 145-13 Reifengröße.
Müssen die Felgen eingetragen werden da es sich ja um wahlweise Ausstattung handelt,oder muß ich mir neue kaufen mit Pappiere ? Hätte auch noch Stahlfelgen 3,5J da,sehen aber wohl bescheiden aus,ODER?
Danke Günther
TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Ich würd behaupten die seien Serie.
Aber bitte nicht Sandstrahlen!
Aber bitte nicht Sandstrahlen!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Nein ,nicht strahlen.Wie gesagt nur leichter flugrost im Felgenbett.Sind lackierte Felgen.
Gruß Günther
Gruß Günther
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Hi Günther
Hm, bevor Du dich zu genau mit den Felgen beschäftigst:
lass die erst auf Höhen- und Seitenschlag und Unwucht überprüfen.
U.U. hat sich das mit "aufarbeiten" ganz schnell erledigt oder .
Nebenbei kannst Du mal bei einzelnen Speichen probieren, ob sich die Einstellmuttern überhaupt noch bewegen lassen ?
Problem nebenbei: einen Reifenhändler finden, der die Speichenfelgen RICHTIG einspannen/auswuchten könnte.
Grüßlis, Brüchi
Hm, bevor Du dich zu genau mit den Felgen beschäftigst:
lass die erst auf Höhen- und Seitenschlag und Unwucht überprüfen.
U.U. hat sich das mit "aufarbeiten" ganz schnell erledigt oder .
Nebenbei kannst Du mal bei einzelnen Speichen probieren, ob sich die Einstellmuttern überhaupt noch bewegen lassen ?
Problem nebenbei: einen Reifenhändler finden, der die Speichenfelgen RICHTIG einspannen/auswuchten könnte.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Hallo Brüchi,
wohne in der Nähe von der Radspannerei Köhler in 56133 Fachbach.Aber meine frage wäre immer noch ob ich so ohne weiteres TÜV bekomme.8 Reifen kaufen ?? (Stahl 145er Speiche 155er).Welche Farbe hatten den die Stahlfelgen bei meinem Bj.1969.Die alte Farbe meiner Stahlfelgen die beim Auto dabei waren sind silber.(Auf den meisten Bildern sind die Stahlfelgen weiß?).
Gruß Günther
wohne in der Nähe von der Radspannerei Köhler in 56133 Fachbach.Aber meine frage wäre immer noch ob ich so ohne weiteres TÜV bekomme.8 Reifen kaufen ?? (Stahl 145er Speiche 155er).Welche Farbe hatten den die Stahlfelgen bei meinem Bj.1969.Die alte Farbe meiner Stahlfelgen die beim Auto dabei waren sind silber.(Auf den meisten Bildern sind die Stahlfelgen weiß?).
Gruß Günther
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Diese Felgen waren optionales Zubehör ab Werk und benötigen keine Eintragung oder Gutachten, dies lässt sich anhand von Prospekten und Preislisten nachweisen. Wenn es Probleme gibt melde dich nochmal, ich kann dir was zuschicken.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Re: TÜV Zulassung von Speichenfelgen 4,5Jx13 für MK3
Hi Norbert,
Danke ,wieder etwas mehr Arbeit aber es soll ja mal weiter gehen.
Günther
Danke ,wieder etwas mehr Arbeit aber es soll ja mal weiter gehen.
Günther