Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Schwab MK4

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Schwab MK4 »

Ja die Rahmennummer links und das Typenschild rechts sind da. In der Regenablaufrinne ist nichts zu sehen.
Die Nummer am Krümmer, ist die von oben auf den Rahmen geschlagen, also quasi unter dem Luftfilter? Da ist nämlich auch überall Unterbodenschutz. Vielleicht mache ich den an der Stelle mal ab.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von MKIII »

Schwab MK4 hat geschrieben:.....Die Nummer am Krümmer, ist die von oben auf den Rahmen geschlagen, also quasi unter dem Luftfilter? .......
Ja, relativ weit hinten halt. Richtig sauber machen und etwas Kreide in die Zahlen reiben, der Kontrast reicht dem TÜV meistens und man muss nicht neu einschlagen, bzw neues Schild anschweissen oder nieten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Andi »

In der Wasserablaufkante wo die Fronthaube aufliegt ist auch manchmal eine Nr.eingeschlagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Jogi, HB »

Stimmt, rechts oberhalb der Batterie, oder im Rand vom Kofferaum (zwischen Gummi und Kotflügel) oder Beifahrerfußraum........was alles nix bringt, der Prüfer sucht eine "Fahrgestellnummer", und diese soll im Fahrgestell (Rahmen) eingeschlagen sein.

Jogi
powered by danonetunig
Schwab MK4

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Schwab MK4 »

Hab an den besagten stellen nichts gefunden, den Tüvler hat's zum Glück nicht interessiert bzw er hat nicht danach gefragt. Soll ich jetzt eine Nummer auf den Rahmen einschlagen für den Fall der Fälle?
Gruß Schwab
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Andi »

Vollabnahme ohne Nummer :shock:
Glück gehabt.
Nachträglich ist so was immer etwas unseriös.Besser vorm lackieren.Und wenn muß man aufpassen,die Stelle wo normalerweise die Nr. sitzt ist weich und einige Hammerschläge auf Schlagzahlen reichen um dort das Blech reinzutreiben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von mpanzi »

Bei mir steht sogar im Brief und Schein, dass die Nummer nachträglich eingeschlagen wurde. Im Prinzip müsste ich ja jetzt jeden Spitfire nehmen können, die Nummer rausschleifen und meine Nr. wieder einschlagen - schneller und einfacher als das Auto umzumelden, falls ich meinen Spiti tauschen wollen würde, was aber nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Herr Ald »

Mein Herald hat auch einen Blechstreifen bekommen mit der Nummer drauf am rechten Rahmenrohr Höhe Auspuffkrümmer. Wollte das Ding natürlich besonders ordentlich mit zwei Schweißpunkten festmachen, aber dann fängt das Schweißgerät an zu sprotzeln und der Blechstreifen sitzt am Ende sogar etwas schief drauf. Jetzt sieht es zwar nicht ordentlich aus, aber dafür sehr englisch original. TÜV hat nichts bemängelt. Ich hatte keinen Bock, vorher zu fragen, weil dann kann man bei den Jungs ja manchmal was erleben!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Markus Simon »

ich hab die Punkte auf den V2A-Blechstreifen mit der Nummer zuhause auf der Werkbank gemacht und das Blech dann schön mit 2k-Kleber aufs Auto geklebt ...funktioniert seit Jahren prima beim TÜV - ich verrate nicht an welchem Auto :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Andi »

Ich hab die Schweißpunkte mit der Heißklebepistole simuliert.Mit Lack drauf besser als richtige :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Eleanor »

Das gleiche Problem hatte ich auch beim TÜV weil die genieteten Typenschilder nicht anerkannt werden.
Also zum Strassenverkehsamt, Besitz bestätigen lassen, 12€ Gebühr bezahlen und die Fahrgestellnr. Neu einschlagen lassen. Bei mir jetzt auf dem Rahmen.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Juergen Schroeder »

Beim Baujahr 1967 halte ich das Finden einer originalen ab Werk eingeschlagenen Comm. Nr. für unwahrscheinlich. Es gibt viele andere eingeschlagene Nummern an allen möglichen Komponenten, die aber alle nix mit der CommNr auf dem Typenschild zu tun haben. Auch wenn die Prüfer das wissen, sie fordern es trotzdem immer wieder :-vh
Antworten