Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Novius

Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Novius »

Hi Fachleute,

ich brauche Euren Rat bzgl. TÜV:
Mein MK III (Baujahr 1967) aus Belgien ist diese Woche beim TÜV zur Vollabnahme vorgeführt worden. Ich erhielt jetzt den Anruf der Werkstatt, das der TÜV zwar wohl keine garvierenden technischen Mängel gefunden hat :D, allerdings keinerlei Fahrgestellnummer o.ä. findet. :|

Wo könnte / sollte er suchen ? Wann muß ich tun, damit ich jetzt weitere Hindernisse zur TÜV Abnahme und späteren Zulassung vermeiden kann, falls nichts mehr zum Finden vorhanden ist ?

Danke für Eure Ratschläge

Gruß

Thilo
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von superspitchris »

Wenn der Bj 67 ist, dann braucht der keine FG Nummer eingeschlagen zu haben, da reicht das aufgenietete Typenschild! Baujahrsgerenze ist irgendwann 1969, ab da muss die dann eingeschlagen sein. Steht auch im Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen, das müssten die eigentlich wissen......
Das Typenschild müsste eigentlich vorne links oder rechts an der A-Säule unter der Haube angenietet sein

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Novius

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Novius »

Hi Chris,
danke für die Info. Der Spitfire steht gerade in einer Werkstatt. Ich werde gleich morgen die Info weitergeben. Hoffentlich ist das Typenschild noch da ... :?

Gruß

Thilo
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Races »

Novius hat geschrieben:Hoffentlich ist das Typenschild noch da ... :?
Kannst Du Dir auch neu "bauen" und an der vorgesehenen Stelle festnieten :

http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... iewProduct
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Novius

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Novius »

Hi Races,

danke. Was "empfehlt" Ihr mit denn, was dort drauf soll als Comm No. bzw. Trim ?

Gruß

Thilo
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von MKIII »

Klär doch erstmal ob das Typenschild fehlt? oder nur die Fahrgstell#?
Das Typenschild war doch immer dran, die Fahrgestell# ist was Deutschlandtypisches was in Belgien z.B. nicht vorgeschrieben also auch nicht angebracht war.
Wenn es nur die Fahrgestell# ist, genügt es die Nummer auf ein Stück Blech einzuschlagen und an geeigneter Stelle auf den Rahmen zu nieten oder schweißen, ist aber nur bis Bj??? 70?? so zulässig. Vorzugsweise in der Nähe des Krümmers, vielleicht ist die # auch dort unter Lack und Schmiere zu finden?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Jamido »

Bei meinem BJ 70 hat auch das nachträglich angeschweisste Schildchen auf der der Krümmerseite am Rahmen für die Abnahme gereicht!
GT6+ Juni 1970
Benutzeravatar
Andreas C.
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23. Aug 2011, 22:46
Wohnort: Giebelstadt

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Andreas C. »

Hallo Thilo,
unser MK3 ist zwar EZ 1970, aber anfangs musste ich auch etwas suchen. Gefunden habe ich die FG-Nummer dann eingeschlagen oben auf dem vordersten Querträger, quasi "vor" dem rechten Vorderrad und "unter" dem Scheinwerfer. Vielleicht ist´s bei deinem ja ähnlich?
Gruß, Andreas :happywink:
Novius

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Novius »

Hi,

danke für Eure Hinweise (nähe Krümmer / Querträger etc.), aber vielleicht bin ich zu dämlich und der TÜV Prüfer blind. Habt Ihr ggf. ein Beispielfoto, wo er genau suchen soll ?

Besten Dank

Thilo
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von superspitchris »

:roll: ich bleib dabei, da wirst du nix finden, weil ab Werk keines da ist und bei dem Baujahr auch nicht nötig
www.spitfirescheune.de
Novius

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Novius »

Moin,
hab' gerade mit dem TÜV gesprochen. Die Fahrgestell Nr. wird jetzt neu eingeschlagen.

Hab' jetzt aber ein neues Problem. Auf den belgischen Papieren steht als Chassis Nr. 1FO .... Der TÜV Prüfer sagt, dass beim Triumph die Chassis Nr. immer mit 1 FD ... startet (also ursprünglic vermutlich ein Tippfehler).

Nach seiner Meinung, wird die Zulassungsstelle damit ein Problem haben, wenn auf seinem TÜV Bericht jetzt 1FD ... steht, auf den belgischen Papieren aber 1FO....

Habt Ihr ein Tip bzw. Erfahrung, wie man das lösen kann ?

Beste Grüße

Thilo
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von MKIII »

Dein TÜV Prüfer hat recht :top: du must halt die Zulassungsstelle mit entsprechenden unterlagen davon überzeugen das das belgische FO.. ein Tippfehler ist. Es gibt entsprechende Bücher und Internetseiten wo der Nummerkreis für die entsprechenden Modelle gelistet sind.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Schwab MK4

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Schwab MK4 »

Hallo zusammen. Ich suche ebenfalls die Fahrgestellnummer auf meinem Rahmen. Mk4 bj 71. Leider wurde der Rahmen irgendwann mal so ziemlich überall mit Unterbodenschutz "gestrichen".
Oder gibt es hier nur die Nummer im Blech? Abmeldebescheinigung und Brief vom Fahrzeug habe ich. Nummern stimmen auch.
Gruß Schwab
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von Spitcedes »

Der Rahmen hatte ab Werk nur eine sog.Rahmennr. Findest auf den ersten Ausleger in Fahrtrichtung links (Motorspritzwand)
Diese Nr hat aber nix mit Fahrgestellnr oder ähnlichem zu tun.

Die Fahrgestellnr findest auf dem angenieteten Typenschild oder manchmal auch in der Regenablaufrinne beim Kofferraum.

Grüße
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Vollabnahme - TÜV findet Fahrgestellnummer nicht

Beitrag von dyngo »

Belgische autos haben immer ein eingeschlagenes nummer.
Wo es gehört (wo auspuff das rahmen am dichtesten nähert), als es ein original belgier ist.
Neu einschlag, sehr geliebt in Belgien. Meist in füssboden rechts.
Vielfallt findet mann und die neueinschlag, und das original. Die solten am liebsten gleich sein..
Verschreibungen sind in Belgien normahl. hatte ein mk3 die mit 'FP' anfing.
Niemanden war vor 30 jahren wirklich interessiert in solche sachen.
Antworten