Revolution 5,5x13 Eintragung

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von seimion »

Mich würde jetzt interessieren warum das heutzutage nicht mehr reicht ?
Der normale Werkstatt TÜV durfte sie damals auch nicht eintragen,musste zum haupttüv.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von superspitchris »

Da muss ich Ansgar leider widersprechen. Festigkeitsgutachten und Abmessungen der Felge sofern eingegossen oder eingeschlagen ( Stahlfelge) reicht völlig aus. Gibt dann eben ne Einzelabnahme. Ich habe auf diesem Wege erst vor kurzem meine seltenen RONAL Felgen eintragen lassen, das Festigkeitsgutachten war von 1972.

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Ansgar »

Chris, da hast du ja Glück gehabt. :top:
hatte hier Minilite Nachbau 5J x 13 mit Festigkeitsgutachten ,Bezeichnung und Max. Tragfähigkeit eingegossen, hat aber leider nicht gereicht.
spreche Morgen mal mit dem Tüvler.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von superspitchris »

:D schöne Grüße vom TÜV Süd ! Ich kenn unsren ING sehr gut, der meint das Festigkeitsgutachten reicht völlig aus, solange die Abmessungen auf der Felge stehen

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Thomsen305

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Thomsen305 »

Habe jetzt das gleiche Problem. Wollte vorige Woche meine Revolution-Felgen eintragen lassen. Habe auch ein Gutachten,
allerdings von 1991, und somit ausserhalb der 10 Jahres Regel, da der Spiti Bj. 72 ist. Er könnte das eintragen, allerdings
verlier ich dann die H-Zulassung. Der Prüfer meinte, ich brauche einen Nachweis, in welchem Zeitraum die Felgen
hergestellt wurden, oder ein Gutachten aus dieser Zeit. Wie habt ihr das gemacht? Kann mir hier jemand helfen?
Grüße Thomas.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von jr1500 »

Ich habe dem Prüfer für die H-Zulassung ein paar Dokumente gezeigt aus denen hervorging das meine Felgen (Allycat) auch schon vor dem Datum des Gutachten (war bei mir glaube ich auch 91) produziert wurden.

Also Bilder, ein Statement von M&E das die die Dinger schon vor 89 verkauft haben usw.
Scott
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2015, 09:44

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Scott »

Hi Chris,

Bin gerade dabei meinen '68 MKIII in Großbritannien mit einem APAL Hardtop und LeMans bonnet umzubauen. Ich habe zuerst mit einem lokalen TÜV bei mir in der Gegend (Namen nicht zu erwähnen) um mit Ihnen über eine Begleitung zu sprechen. Hatte ausführliche Beschreibungen dabei und es war klar der Kollege die Grauzonen für sich ausnutzen wollte.

Da so viel vom TÜF Kollegen abhängig ist, wollte ich wissen ob du deinen empfehlen könntest und ich mit ihm vielleicht in Kontakt treten könnte.

Bin auf denen Fall für eine Rückmeldung diesbezüglich sehr Dankbar. Bin neu hier und habe einen Thread mit dieser Problemlösung gesucht aber leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

MfG, Scott

PS: Für APAL Fans ich habe in Original in Frankreich gefunden umbringen gerade im Gespräch mit der englischen Firma (triumphspitfirelemans) weil sie vielleicht ein Mould nehmen wollen für Reproduktion. Es wird wahrscheinlich zwei Variationen geben. Da ich der Meinung war das die Seitenfenstern die Linien zerstören werden sie bei mir weggemacht.

BildBild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Scott
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2015, 09:44

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Scott »

superspitchris hat geschrieben::D schöne Grüße vom TÜV Süd ! Ich kenn unsren ING sehr gut, der meint das Festigkeitsgutachten reicht völlig aus, solange die Abmessungen auf der Felge stehen

Gruss Chris


Chris, schau bitte auf vorherigen Eintrag von mir. Sehr Dankbar.

Benutze diesen App zum ersten Mal und man merkt es. ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
alleinherrscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2019, 22:09
Wohnort: Aachen

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von alleinherrscher »

Hallo@all!

Entschuldigt bitte, dass ich diesen sehr alten Thread noch einmal ausgrabe. Wenn von den originalen Schmidt Revos die Rede ist, geht es um die Felgen der 5.5x13 ET13, richtig? Hat irgendwer von euch es geschafft, die aktuell erhältlichen 5.5x13 ET25 (von revolutionwheels.com) eingetragen zu bekommen? Die Gutachten für die ET13 Felgen (vielen Dank an Joachim :happywink: ) sind da ja leider nicht ausreichend.

Beste Grüße und bleibt gesund,
Michael
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Keine Chance, es sei den du hast noch die alten Revos ET 13 von Schmidt, wie ich mit Gutachten im Keller....
die einzigsten LM Felgen mit Gutachten sind die von maxilite AG
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Markus Simon »

die ET25 Teile passen doch eh nicht vernünftig !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von superspitchris »

geht doch....musst nur den oberen Querlenker ein wenig absägen :-vh
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
alleinherrscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2019, 22:09
Wohnort: Aachen

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von alleinherrscher »

So schlimm ist die Passgenauigkeit gar nicht. Ich hab mir etwas dickere Lenkeinschlagbegrenzer (d.h. dicker als die von der Spitfirescheune) fertigen lassen, dann schleift am oberen Querlenker nichts und der Lenkeinschlag ist auch noch groß genug.

Mir wurde beim Kauf ein Dokument versprochen, dass belegt, dass die Felgen getestet worden sind: "We have no TUV on this wheel but are happy to supply you with a declaration to confirm that they have been tested to TUV standard." Mit diesem Dokument wäre mein Prüfer vermutlich schon zufrieden. Leider ist es nie angekommen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von Rolf »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Schreiben ausreichen würde....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
alleinherrscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2019, 22:09
Wohnort: Aachen

Re: Revolution 5,5x13 Eintragung

Beitrag von alleinherrscher »

Nur kurz zur Info: mit Zertifikat/ Bescheinigung vom Hersteller und tüv Einzelabnahme hat es geklappt. Nähere Infos per PN, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Antworten