Spitfire mit GT6 Motor

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von spyderman »

Hallo Spitfire-Freunde,

so langsam will ich das Projekt starten in meinem 77er Spitfire einen GT6 Motor einbauen. Hierfür suche ich jetzt eine Briefkopie die genau diesen Umbau beschreibt. Gibt es unter Euch jemand der so ein Fahrzeug sein Eigen nennt und mir eine Kopie seines Briefes zukommen lässt? Meine E-mail-Adresse lautet: mg.georgsättarcor.de
Ich komme für alle Unkosten dieser Aktion auf.

Mit freundlichen Grüßen

Spyderman
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von superspitchris »

wieso nur hängt man sich so nen tonnenschweren Eisenklotz in nen Spiti, ich werds nie begreifen....
Gruss von einem der Im Gebirge Kreise um dich fahren wird
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Races »

superspitchris hat geschrieben:wieso nur hängt man sich so nen tonnenschweren Eisenklotz in nen Spiti, ich werds nie begreifen...
Me too !

Ich bins zwar noch nie in einem offenen Spitti gefahren ( nur 2x GT6 ) aber alleine der Anblick dieses riesigen Eisenklotzes ist eine Geschichte für sich ... wenn man allerdings auf "niederste" Drehzahlen und Laufruhe steht ... so denn
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von ironchris! »

Races hat geschrieben: Ich bins zwar noch nie in einem offenen Spitti gefahren
Lars, ich neige eigentlich dazu, dir diese Aussage nicht zu glauben. Sollte es aber wirklich stimmen, hier im Forum kreist noch irgendwo eine Anleitung, wie man das Verdeck korrekt auf und zu macht... :wink:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Races »

*ROFL*

Ich bin wirklich nur 2 GT6 Probe gefahren ... ein offnener ( normaler ) Spitfire mit
6 Zylinder Motor kam mir noch nicht unter ... da würde ich aber auch eher auf
einen TR6 stehen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von ironchris! »

Races hat geschrieben: ... da würde ich aber auch eher auf
einen TR6 stehen ...
Hhm, weiß nicht, small car - big engine hat schon was.
Wobei ich's diesem speziellen Falle auch so sehe wie ihr. Eine Rakete zum schnell "umme Ecke" kommen wird das bestimmt nicht, eher ein Gleiter. Aber wer's mag...Also ich schon. :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Andi »

Zwischen dem 4 und dem 6Zylinder ist schon ein großer unterschied.
Früher hab ich es auch nicht verstanden bis ich mal Jogis 6er gefahren habe.
Hubraum ist einfach Hubraum und die Laufruhe des 6ers ist genial.
Die Mär von Kopflastig kann ich auch nicht ganz nachvollziehen,das macht sich im normalen Straßenbetrieb gar nicht bemerkbar.
Bin ja beides eine Zeit gefahren und würde im Falle der freien Wahl immer den 6er vorziehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Rorei »

Ich war bisher immer der Meinung, dass offene Spitis mit 6Zyl.-Motor immer GT6 mit Spiti-Karosse waren. Da ist alles auf die "Mehrkraft" abgestimmt, oder?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Andi »

Bremse vorn mit übernehmen und das wars schon.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Jogi, HB »

Und Hinterachse mit Bremse.

6-Zylinder in einen Spitfire ist wirklich nur mit erheblichem Aufwand gemacht.
Du benötigst den gesamten Antriebsstrang......Kühler ist anders, Lenkung ist anders....die Bremsen.... schließlich willst Du doch den (kopflastigen) Spitfire wieder zum Stehen bringen.

Einfacher ist es, eine Spitfirekarosse auf ein GT6 Fahrwerk zu schrauben.

Und diesem dummen Gelaber (wieso nur hängt man sich so nen tonnenschweren Eisenklotz in nen Spiti, ich werds nie begreifen....
Gruss von einem der Im Gebirge Kreise um dich fahren wird
) einfach keine Bedeutung schenken.

Der Eisenklotz ist nämlich "nur" im Spitfire schwer, im GT6 oder im TR sind sie nämlich nur toll - oder was??

Und kommt mir nicht mit einem getunten 4Zylinder, das kann man auch alles mit einem 6er machen, und wer zieht dann die Kreise??

Wenn ich mit meinem unterwegs bin, und habe mal vor zu überholen, dann trete ich nur das rechte Pedal durch (vielleicht noch das OD raus) und der Eisenklotz marschiert derart nach vorne......

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Rorei »

Jogi :top:
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von isebjoern »

Und der Klang erstmal da kommt kein 4 Zylinder ran, vergessen den dickeren Stabi vorne nicht.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von spyderman »

Hallo Spitfire-Fans,

ich will mit dem Fahrzeug nicht rasen. Ruhiges Dahingleiten mit einem sonor klingenden , niedrig drehenden 6-Zylinder, hin-und
wieder die Straßen und Schluchten der Schwäbischen Alb mit Grollen zu füllen.... das schwebt mir vor.
Die Bremsen bekomme ich schon hin, einen geeigneten Kühler finde ich auch.... aber warum muss ich die Lenkung übernehmen?
Wegen des Mehrgewichts?? Wer schon mal einen VW LT mit 2,4 Ltr 6-Zylinder Diesel ohne Servo-Lenkung gefahren hat und auch damit klar gekommen ist, dem schreckt in dieser Hinsicht nichts mehr.
Apropos Servo-Lenkung... hatten die TR6 Servo-Lenkung?
Würde denn einer von Euch mir eine Brief-Kopie eines dieser Art umgebauten Fahrzeugs überlassen können/wollen?

Gruß
Spyderman aus Denkendorf
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von superspitchris »

:geeni: :geeni: da ich selber 2 dicke 6er habe ( GT6 und Vitesse ) weiss ich glaube ich schon wovon ich rede.......der GT6 ist prima für die Autobahn und für Bundesstrassen, aber im Gebirge und hier am See ( jaaa Jogi, es ist nicht überall so platt wie bei dir da oben) mach ich mitm Spiti den 6 Ender locker platt.....
Im Übrigen Jogi, wenn deine 3 Vergaser mal irgendwann richtig funktionieren sollten, bist du herzlich zu einer Ausfahrt bei mir hier eingeladen :happywink:
www.spitfirescheune.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von ironchris! »

Jogi, HB hat geschrieben:
Einfacher ist es, eine Spitfirekarosse auf ein GT6 Fahrwerk zu schrauben.

Jogi
Und jedesmal stirbt eines der geilsten Coupés, die jemals in England gebaut wurden. :flop:
Für' nen Spitfire mit zwei Pötten mehr. Sorry, kein guter Vorschlag. :flop:
Warum akzeptiert ihr die Karren nicht so wie sie sind? Verdient hätten sie es, nach so vielen Jahren. Optimieren und tunen ist ja ok, aber wenn ich der Meinung wäre, ich müsste unbedingt 'nen 6-Cyl.-Roadster fahren, ich würde einen TR6 kaufen.
Andererseits wird aber jeder gesteinigt, der auf K&N's umrüstet...ist ja schließlich nicht original. :wink:
Antworten