Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
mskohli

Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von mskohli »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe als Neuling natürlich schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht das passende gefunden. Daher hier meine Bitte: Kann mir jemand eine Kopie/pdf.-File zur Verfügung stellen in dem bei einem 1500er die o.g. Reifen/Felgen-Kombination eingetragen ist ? Oder vielleicht Kopie eines entsprechenden Gutachtens. Bei mir im Schein stehen nur 155 SR 13 drin und ich möchte für die diesjährige Saison umrüsten, da sowieso neue Schlappen fällig sind. Außerdem kommen die Speichenfelgen runter die die Original-Felgen wieder drauf. Ich finde das sieht beim 1500er besser aus.

Danke vorab und Gruß

Marc
plaster
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2007, 19:07
Wohnort: 56357 Miehlen, Rhein-Lahn

Briefkopie

Beitrag von plaster »

Hallo Marc, Das was Du suchst, ist bei mir eingetragen. (175/70R13 auf Stahlrad 5jx13H2, ET2. Original Dunlop)Schreib mir mal genau, was Du brauchst. Gruß aus dem Taunus, Christof
mskohli

Beitrag von mskohli »

Hallo Christof,

ich will von Speiche auf Original-Felge zurückrüsten und bei der Gelegenheit gleich von 155 auf 175 "verbreitern". Um diese Größe nun problemlos eingetragen zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn ich eine Kopie eines vergleichbaren KFZ-Briefes hätte, bzw. Kopie eines Gutachtens, daß die 175er auf der 5J Felge auf dem Spiti gefahren werden können.
Könntest Du mir so eine Kopie schicken/mailen ?

Vorab schon mal Danke.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Joerg »

mskohli hat geschrieben:Außerdem kommen die Speichenfelgen runter die die Original-Felgen wieder drauf. Ich finde das sieht beim 1500er besser aus.
:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Lixus

Eintrag

Beitrag von Lixus »

Hallo Marc,
willkommen im Club. Ich habe die 175/70 R13 82 S beim TÜV in Frankfurt problemlos eingetragen bekommen (sogar vorsorglich, denn ich bin mit den originalen 155ern vorgefahren und habe höflich gefragt, ob 175er auch gingen) Du kannst gerne eine Kopie vom Schein haben.
Michael aus Schmitten im Taunus
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich wollte diesen alten thread nochmals aufwärmen. Ich habe vor mir 5J Stahlfelgen zu kaufen und 175/70R13 drauf zu ziehen. Meine Fragen könnte mir jemand eine Kopie eines vergleichbaren Kfz-Scheins zur Verfügung stellen, damit mir das Eintragen beim TÜV leichter fällt. Bei mir sind natürlich wie üblich nur die 155 eingetragen die ich im Augenblick auch fahre.
Gefährde ich eigentlich durch diese Eintragung mein H-Kennzeichen??? Dies will ich aufgrund der Umweltzonen usw. auf keinen Fall riskieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Jogi, HB »

Fahre zu Deinem Prüfer und erkläre ihm was Du vorhast.
Erkläre ihm auch gleich, dass die 5" Felge Serie ist/war.
Normalerweise hat er die Daten (Zulässigkeit usw.) in seinem Rechner, er wird Dir auch weiterhelfen was "Freigängigkeit" usw. angeht.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Joerg »

spiti78 hat geschrieben:Ich habe vor mir 5J Stahlfelgen zu kaufen und 175/70R13 drauf zu ziehen. Meine Fragen könnte mir jemand eine Kopie eines vergleichbaren Kfz-Scheins zur Verfügung stellen, damit mir das Eintragen beim TÜV leichter fällt.
Brauchst du nicht. Das geht ohne Gutachten, da der Abrollumfang gleich ist und die Breite auf den 5" Rädern problemlos passt.
spiti78 hat geschrieben:Gefährde ich eigentlich durch diese Eintragung mein H-Kennzeichen???
Nein.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Races »

Wie schaut es eigentlich bei 5,5´er Dunlop Stahlfelgen aus ? Haben die TÜV´ler die auch in der EDV ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Oscar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2019, 01:32
Wohnort: München

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Oscar »

Hallo Leute,

da bei mir dieses alte Thema gerade aktuell ist habe ich diesen Thread gefunden.

Aktuell habe ich auf meinem Spiti Alley Cats mit 185ern drauf und die sind auch eingetragen. Allerdings finde ich die viel zu heftig für einen zierlichen Spitfire 1500. Aus diesem Grund beabsichtige ich auf die originale 5"-Felge mit 175/70R13-Bereifung zu wechseln.

Um beim TÜV und mehr noch im Falle eines Falles im grünen Bereich zu sein, möchte ich auch diese Kombination gerne eintragen lassen. Von "Kein Problem, geht ohne" bis "Muss unbedingt in den Schein" habe ich schon alles gehört.

Hat jemand irgendwelche Gutachten, Bescheinigungen oder Sonstiges, um diesen Wechsel so geschmeidig wie möglich über die Bühne zu bringen? Wäre super! :top:

Die 5"-Felgen waren ja wohl ab 1979 Serie. In meinen Büchern steht das aber nirgends so klar drin. Hat da ggf. auch jemand was?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Jogi, HB »

Okey, dass jemand die Alleycat mit Breitreifen gegen Stahl und schmale Gummis zurücktauscht ist auch selten zu lesen.
Die Alleycat wirst Du mit Sicherheit (incl. Eintragung) schnell wieder los, ich finde ja, dass diese Alleys sehr gut zu Fahrzeugen der 70er und 80-Jahre passen.
Ist aber Geschmacksache, jedem so wie es Ihm gefällt!

Dieser MKIII wurde auch weit unter seinem Wert ver(schenkt)kauft!

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Rolf »

175/70-13 auf 5 Zoll ist in meinen Augen für den 1500er Spiti der beste Kompromiss.

Irgendwelche Gutachten, Kopien usw. brauchst du nicht.

Besorg dir die Felgen, lass die Reifen aufziehen und fahr so damit zum TÜV. Den Rest machen die dort. Kopien von anderen Kfz.-Scheinen nach den Motto "ein Kumpel meines Schwagers hat die Reifen aber auch drauf..." wollen die dort nicht mehr sehen. Die prüfen heutzutage ganz einfach, ob technisch alles okay ist, und dann bekommst du gegen Bares (oder Karte) deinen Eintrag.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Lixus,
habe genau das gleiche vor.
nachstes Jahr zum Sommer auf 175/70R13 auf original Felge 5" umrüsten.
Brauche da aber eine Kopie vom Schein/ Brief von jemanden der sowas schon mal eingetragen hat.
Hier in Ulm beim Tüv ist das leider nicht so einfach.
Die mäkeln ja schon immer an meinen großen Lautsprechern rum und das das ja nicht im Sinne des H-Kennzeichen ist.

Wäre schön wenn ich da eine Kopie von Dir bekommen könnte,

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Rolf »

Die Prüfer müssen prüfen, ob die Fahrsicherheit des vorgestellten Fahrzeugs gegeben ist. Dazu sehen sie sich an, ob bei vollem Lenkereinschlag die Reifen die Karosserie berühren, sowohl vorne als auch hinten. Das Ganze machen sie auch unter Belastung mit zwei Personen. Dazu haben sie eine spezielle Hebebühne. Zusätzlich machen sie noch eine kleine Probefahrt.

Wenn du deinen Spiti zum Beispiel tiefer gelegt hast (wie meiner mit den Bastuck-Federn; siehe unten), kann das Ergebnis anders sein als wenn er noch die serienmäßigen Federn hat. Fast kein Auto ist mit einem anderen völlig identisch.



Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Oscar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2019, 01:32
Wohnort: München

Re: Briefkopie zur Eintragung von 175/70R13 auf 5J Felge

Beitrag von Oscar »

Jogi, HB hat geschrieben: 28. Jul 2019, 19:28 Okey, dass jemand die Alleycat mit Breitreifen gegen Stahl und schmale Gummis zurücktauscht ist auch selten zu lesen.
Die Alleycat wirst Du mit Sicherheit (incl. Eintragung) schnell wieder los, ich finde ja, dass diese Alleys sehr gut zu Fahrzeugen der 70er und 80-Jahre passen.
Ist aber Geschmacksache, jedem so wie es Ihm gefällt!

Dieser MKIII wurde auch weit unter seinem Wert ver(schenkt)kauft!

Jogi

Hi Jogi,

Du bist nicht der Erste, der das so kommentiert. :wink: ;-) Aber wie Du schon sagst: Jedem so wie es ihm gefällt. Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich aussähen.

Viele Grüße
Christian
Antworten