GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

[verschoben aus "Vorstellung"]

Hallo Alle,

Ende der Woche wirds ernst: die ersten Besichtigungstermine stehen an.

Beide GT6 sind mk2, ältere US-Importe, noch nie in D zugelassen.

Ich habe Fragen an euch, vielleicht wisst ihr Bescheid ;-)
1. Identitätsprüfung
"Normale" KFZ haben eine VIN, Triumphs haben eine Commission Number (B-Post), Frame Number (gestempelt auf einem Ausleger), Body Number (A-Post)... Welche Nummer ist entscheidend für die Identität bei der Zulassung?

2. Zulassung US-Import
Welche Papiere brauche ich um das damals (10+ Jahre) importierte Fhrzg zuzulassen?
* US Title?
* Nachweis Verzollung in D?
* Kaufvertrag (der aktuelle, nicht der Asbach aus USA)
Was ist zwingend, was ist optional?

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Mit dem TÜV Süd Oldtimer (Service) kontakt aufnehmen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Brüchi »

um einen Teil zu beantworten:

Einzige wichtige Nummer ist die frame number. Die ist aber nicht immer irgendwo eingeschlagen...das war eine Anforderung von Deutschland.
Somit wird die beim USA Import auch nicht eingeschlagen sein.

Unterlagen: wie Ansgar schrieb: Kontakt zum TÜV aufnehmen. Soweit ich weiss, muss man "nur" eine Anfragen beim KBA machen, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Zollpapiere wären nett, kaufvertrag auch. Aber Zoll bei einem Restaurationsobjekt ? Dieser Betrag dürfte vernachlässigbar sein.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von kamphausen »

Was Dich interessieren muß, ist die "Commission Number", die beim GT6+ auf dem größeren Schildchen links unterhalb der A-Säule an die Karosse genietet ist:

http://www.triumphspitfire.com/images/commnumber.jpg

Abhängig vom US-Bundesstaat kann auch nen kleines Schildchen hinter die Windschutzscheibe genietet sein:

http://www.triumphspitfire.com/images/wsnum.jpg

Alle anderen Nummern identifizieren nur Teile vom Fahrzeug, werden aber manchmal trotzdem als Identifizierungsnummer im US-Title verwendet...
Im Title meines GT6+ (1970) steht die Karosserienummer drin, die auch eine Commission Number sein könnte...dann aber für nen Schwedischen? Spitfire stände...

Wird schon werden...und wenn Du noch Nummern brauchst: http://www.triumphspitfire.com/History.html

Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Harry »

Nur mal zur Klarstellung von Brüchi`s Beitrag.

Es handelt sich dabei NICHT um die frame number auf dem Ausleger!
Für den deutschen Markt wurde die Commission number auch in den rechten Rahmen Längsträger eingeschlagen.
Also nur eine Wiederholung der commission number!

Die frame number auf dem Ausleger, und bei früheren Fahrzeugen auch mal auf dem Querträger unter dem Motor ist irrelevant.
Sie wurde nirgends registriert und fängt immer, egal ob Spitfire oder GT6, mit FC an.
Man kann daran höchstens ablesen wieviele Rahmen bis dahin produziert wurden.

Wie Kamphausen schon geschrieben hat, kann es vorkommen das diese Nummer fälschlicherweise in den Papieren auftaucht.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Andi »

Californien wo ja meist die besseren Oldtimer herkommen(angeblich) hat bei den 3 st die mir untergekommen sind immer ein kleines Blechschild mit Nummer am linken Windschutzscheibenrahmen mit 2 Nieten .
In Amerika muß die Nummer von außen ablesbar sein.
Und die muß auch im Titel stehn.
Kann aber bei Zulassung auch mal Probleme geben je nach dem wie die sich anstellen.
Hab gehört das es wohl viel einfacher ist einen passenden Brief zu besorgen und ein Schlagzahlenset...Hust...nur Hörensagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von jebi »

Ich habe 2017 einen US-Reimport nach Restaurierung zugelassen. Das Fahrzeug war 2005 importiert worden. Dabei war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Bremen von 2005, wo das Fahrzeug damals ankam. Das hat gereicht, um einen neuen Brief zu bekommen.
Aktuell will ich ein anderes Fahrzeug ohne Brief zulassen, welches aber nicht aus dem Ausland stammt. Dafür musste ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben und bekam dann noch kurzer Zeit die Info, dass die Zulassungsstelle einen neuen Brief ausstellen wird.
Gruß Jens
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

Hallo Jens,
Ich habe 2017 einen US-Reimport nach Restaurierung zugelassen. Das Fahrzeug war 2005 importiert worden. Dabei war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Bremen von 2005, wo das Fahrzeug damals ankam. Das hat gereicht, um einen neuen Brief zu bekommen.
Also der "Title" war nicht notwendig?

Wie wurde das Baujahr ermittelt?

Gruß
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

ich habe die Besichtigungen absolviert.

Bei dem GT6 mk2 in Dortmund handelt sich um eine abgebrochene Restaurierung, die der aktuelle Besitzer in diesem Zustand vor Jahren gekauft und seit dem eingelagert hat. Karosserie, Rahmen, Motor sind überholt, rote Lackierung. Nummern habe ich keine gefunden: die Typenschilder waren nicht auffindbar, ebenso keine sonstigen Unterlagen zum Auto (Brief, Title, Zollnachweis oder ähnliches).
Der Verkäufer sucht jetzt den Kaufvertrag, auf dem hoffentlich eine Nummer steht.

Was meint ihr?

Gruß
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Andi »

Finger weg .
Selbst mit Kaufvertrag bekommst du keinen zusätzlichen Cent je wieder den du nach Kauf reinsteckst.
Im Extremfall natürlich nur aber wer weiß.....also wenn er geklaut sein sollte.
Du könntest ihn höchstends kaufen mit Vertrag und dann den Besitz klären bevor du was dran machst.
Da wird glaub ich bei der Zulassungsstelle der Brief aufgerufen aber wenns nie einen deutschen gab?
Na zumindest wenn sich in einer bestimmten Frist keiner meldet bist du sicher.
Wär mir zu unsicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

>Der Verkäufer sucht jetzt den Kaufvertrag, auf dem hoffentlich eine Nummer steht.
Der Verkäufer hat den Kaufvertrag gefunden, der aber keine Nummer enthält (weder Rahmen-, noch Commission etc Nummer)...ich habe den Vertrag nicht gesehen, muss also glauben.

Der Rahmen hat *vielleicht* eine Nummer, ich frage mich aber, wenn die Rahmennummer bekannt wäre, dann sollte sie doch auch im Kaufvertrag stehen... deswegen gehe ich davon aus, dass man auf dem restaurierten Rahmen keine Nummer sieht...

Also wird man eine neue Identität für den Wagen brauchen...ich muss möglichst günstig ein Wrack mit Papieren kaufen...

Hat jemand eine Leiche irgendwo liegen?

Viele Grüße
Dan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Andi »

Genauer formulieren,nicht das dir einer seine Exfrau aus dem Garten ausbuddelt/anbietet.
Eigendlich reicht ein Brief.
Da kannst du dann die Nummer einschlagen oder bei der Vollabnahme angeben das keine drin war.
Das ist nicht selten und dann kannst du dir ofiziell eine einschlagen/lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

Hallo Andi,

>Eigendlich reicht ein Brief.
Ich schlafe ruhiger wenn ich weiss dass diese Nummer niemals mehr auftauchen wird... ;-)

Ist schon eine heisse Kiste, aber das kommt schon mal vor!

Gruß
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von Harry »

Hi Dan,

warum versuchst Du es nicht erstmal auf dem legalen Weg, bevor Du solche Dinge in Betracht ziehst?

Wenn Du den Wagen bereits gekauft hast, alle Nummern die Du finden kannst sammeln.

Motornummer
Getriebenummer
evtl. Overdrivenummer
Differnzialnummer

Dann an Heritage eine Anfrage nach den Nummern stellen.

Da könnte dann schon etwas brauchbares bei rauskommen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: GT6 Besichtigung - Identitätskontrolle, Zulassung US Import etc

Beitrag von danxk2 »

Hallo Harry,

>Dann an Heritage eine Anfrage nach den Nummern stellen.
> Da könnte dann schon etwas brauchbares bei rauskommen.
Das ist keine schlechte Idee! Die Rahmennummer von Heritage wird von der Zulassungsstelle gecheckt ob sie schon mal ausgegeben wurde.
Falls ja, dann wird sie im Verkehrsblatt aufgeboten. Wenn sich niemand meldet: alles grün.

Ich habe ein Problem, wenn die Rahmennummer in D angemeldet ist, oder ein Suchvermerk vorliegt (Diebstahl).

Jedenfalls brauche ich eine sehr verständnisvolle Behörde...ein Rahmen ohne Nummer dürfte mental schwierig sein... :-|
Antworten