Bald wieder ein 1500er auf der Straße
- Lomax223
- Super - Member
- Beiträge: 187
- Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
- Wohnort: München Nord
Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Hallo !
Vorgestellt habe ich mich ja bereits an anderer Stelle..
nun stelle ich meinen 1500er vor, Baujahr 1976 und H Gutachten .
Dem ein oder anderen mag er bekannt vorkommen - er war bei Ibäh in der Auktion. Ich habe
den Spiti vor Gebotsabgabe erst mal gründlich angesehen ,- 99,9 % Rostfrei und Unfallschäden konnte ich auch nicht ausmachen,- Wahnsinn , heute , nachdem der Vergaser etwas magererer eingestellt wurde bin ich ohne Mängel
über den TüV gekommen ! Friede -Freude -Eierkuchen
Jetzt noch zur Zulassung und alles ist gut ....
Am Motorhauben Spalt muß ich noch arbeiten !
Vorgestellt habe ich mich ja bereits an anderer Stelle..
nun stelle ich meinen 1500er vor, Baujahr 1976 und H Gutachten .
Dem ein oder anderen mag er bekannt vorkommen - er war bei Ibäh in der Auktion. Ich habe
den Spiti vor Gebotsabgabe erst mal gründlich angesehen ,- 99,9 % Rostfrei und Unfallschäden konnte ich auch nicht ausmachen,- Wahnsinn , heute , nachdem der Vergaser etwas magererer eingestellt wurde bin ich ohne Mängel
über den TüV gekommen ! Friede -Freude -Eierkuchen
Jetzt noch zur Zulassung und alles ist gut ....
Am Motorhauben Spalt muß ich noch arbeiten !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lomax223 am 9. Dez 2020, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Wie es aussieht ist der echt schön beinander. Glückwunsch!
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
- Lomax223
- Super - Member
- Beiträge: 187
- Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
- Wohnort: München Nord
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
greasemonkey hat geschrieben: ↑7. Dez 2020, 16:56 Wie es aussieht ist der echt schön beinander. Glückwunsch!
Besten Dank !
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1930
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Moin,
Auf den ersten Blick scheint es vielleicht gut zu sein, würde erst einmal die Pfannekuchenfilter gegen eine Luftfilterkasten tauschen
alles weitere wirst du dann in der Neuen Saison bemerken. (Kabelbaum, Benzinleitungen, Ölkühlerschläuche,Wasserschläuche wenn die Speichen neu drauf sind mit 185 Reifen könnten die am Kotflügel vorne kommen, Wasserpumpe mit Starren Lüfter einbauen, alibi Lüfter vor dem Kühler raus usw, da gehen noch einige Stunden an Arbeit rein.
Auf den ersten Blick scheint es vielleicht gut zu sein, würde erst einmal die Pfannekuchenfilter gegen eine Luftfilterkasten tauschen
alles weitere wirst du dann in der Neuen Saison bemerken. (Kabelbaum, Benzinleitungen, Ölkühlerschläuche,Wasserschläuche wenn die Speichen neu drauf sind mit 185 Reifen könnten die am Kotflügel vorne kommen, Wasserpumpe mit Starren Lüfter einbauen, alibi Lüfter vor dem Kühler raus usw, da gehen noch einige Stunden an Arbeit rein.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Seh zu das Du Bremsleistung erneuerst. Finde die etwas sicherheitsgefährdend verlegt. War der Prüfer wohl noch von der roten Farbe geblendet.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Wenn das Vorderrad einfedert, drückt der Achsschenkel die Bremsleitung nach oben, oder?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Lomax223
- Super - Member
- Beiträge: 187
- Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
- Wohnort: München Nord
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Danke für den Hinweis !
Zuletzt geändert von Lomax223 am 8. Dez 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Zu Wasserpumpen mit starrem Lüfter vs. E-Lüfter kann man durchaus auch anderer Ansicht sein. Bei Dir ist der Lüfter sogar über Relais geschaltet, wurde also ordentlich verlegt. Einfach mal hier im Forum danach suchen und sich selbst eine Meinung bilden. Was allerdings die Pancake-Luftfilter angeht herrscht hier glaube ich Einigkeit. Der Luftfilterkasten sollte nicht allzu teuer kommen und macht sich bezahlt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Ich habe immer E-Lüfter verbaut.
Sowohl in Triumph als auch Porsche 924 und Firebird.
Ein Mail war bei dem Spiti der Thermostat kaputt (natürlich geschlossen) und ich konnte den E-Lüfter überbrücken damit der Motor sich schneller abkühlt.
Thermostat ausgebaut, Wasser nachgefüllt (ich blieb zufällig vor einem Autoteil-Geschäft stehen) und weiter ging es...
Ich meine nicht viel länger als 30 Minuten gewartet zu haben (zugegeben, wir haben ein bisschen Wasser auf den Motorblock getröpfelt....)
Man meint der Lüfter am Motor würde auch PS rauben... aber beweisen kann ich es nicht.
Sowohl in Triumph als auch Porsche 924 und Firebird.
Ein Mail war bei dem Spiti der Thermostat kaputt (natürlich geschlossen) und ich konnte den E-Lüfter überbrücken damit der Motor sich schneller abkühlt.
Thermostat ausgebaut, Wasser nachgefüllt (ich blieb zufällig vor einem Autoteil-Geschäft stehen) und weiter ging es...
Ich meine nicht viel länger als 30 Minuten gewartet zu haben (zugegeben, wir haben ein bisschen Wasser auf den Motorblock getröpfelt....)
Man meint der Lüfter am Motor würde auch PS rauben... aber beweisen kann ich es nicht.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Meinst Du den Thermostat der den Wasserkreislauf reguliert oder der Temeraturschalter der den E-Lüfter schaltet? Beide gehören zu den Teilen, die neben vielem anderen Zeug in der Werkzeugtasche als Ersatz mit mir rumfahren.
Ich fahr auch seit 6 Jahren mit E-Lüfter und bin hoch zufrieden. Motor kommt schneller auf Betriebstemp. und die Wasserpumpe wird länger leben da die zusätzliche Unwucht vom Lüfter weg fällt und so das Lager schont.
Ich fahr auch seit 6 Jahren mit E-Lüfter und bin hoch zufrieden. Motor kommt schneller auf Betriebstemp. und die Wasserpumpe wird länger leben da die zusätzliche Unwucht vom Lüfter weg fällt und so das Lager schont.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Lomax223
- Super - Member
- Beiträge: 187
- Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
- Wohnort: München Nord
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Ich bin nebenbei Hobby Imker und habe mitbekommen : 2 Imker - 3 Meinungen
hier scheint es sich ähnlich zu verhalten
Zu den Pfannenkuchen : Luftfilterkasten wegen Schläuchen und kühlerer Ansaugluft oder Warum ?
Es erschließt sich mir derzeit nicht : wer zB. Weber mit Trompeten verbaut hat saugt doch auch warme Luft plus jede Menge unerwünschtes an !
hier scheint es sich ähnlich zu verhalten
Zu den Pfannenkuchen : Luftfilterkasten wegen Schläuchen und kühlerer Ansaugluft oder Warum ?
Es erschließt sich mir derzeit nicht : wer zB. Weber mit Trompeten verbaut hat saugt doch auch warme Luft plus jede Menge unerwünschtes an !
Zuletzt geändert von Lomax223 am 9. Dez 2020, 08:42, insgesamt 5-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Den originalen Luftfilter würde ich auf jeden Fall auch nachrüsten.
Den starren Lüfter nicht.
Ich selber fahre eine ähnliche (oder wahrscheinlich die gleiche) Konfiguration und der kleine E-Lüfter ist absolut ausreichend.
Bei meiner Kiste ist der Thermoschalter sogar seit ca. 3 Jahren kaputt, d.h. ich fahre komplett ohne Lüfter und das völlig problemlos.
(Außer im Stau, da muss ich die Heizung und das Innengebläse anmachen und das Auto bei längeren Standzeiten aus)
Wird aber dieses / nächstes Jahr repariert, versprochen.
Den starren Lüfter nicht.
Ich selber fahre eine ähnliche (oder wahrscheinlich die gleiche) Konfiguration und der kleine E-Lüfter ist absolut ausreichend.
Bei meiner Kiste ist der Thermoschalter sogar seit ca. 3 Jahren kaputt, d.h. ich fahre komplett ohne Lüfter und das völlig problemlos.
(Außer im Stau, da muss ich die Heizung und das Innengebläse anmachen und das Auto bei längeren Standzeiten aus)
Wird aber dieses / nächstes Jahr repariert, versprochen.
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Bald wieder ein 1500er auf der Straße
Der Thermostat im Kühlwassersystem. Es waren 35°C im Schatten an dem Tag und wir waren mehr als 2 Stunden unterwegs gewesen.
Der Kumpel der mit war wog auch mehr als 90 KG ich damals 75... also hatte der Spiti was zum schleppen..
Der Kumpel der mit war wog auch mehr als 90 KG ich damals 75... also hatte der Spiti was zum schleppen..