TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Hallo Leuts,

will mich nur kurz auskotzen.

Am Freitag hatte ich den Triumph bei einer Werkstatt in der Nähe abgegeben, weil ich keine Zeit hatte selbst hinzufahren. Naja, hätte nichts geändert, aber ein paar Dinge sind dämlich.

Durchgefallen wegen erheblicher Mängel - nämlich:

- Manschette Traggelenk gerissen
- Manschette Spurstangenkopf gerissen

Hatte ich nicht gesehen, ist jeweils nur ein kleiner Riss, sieht man nur, wenn man es mit den Finger quetscht - Reklamation in Ordnung

- Stabilisator Lagerung beschädigt

Öh, nicht wirklich. Gut, die Gummis sind nicht die neuesten, aber die Stabistange hat kein Spiel

- Bremse Hinterachse ungleich
- Handbremse Hinterachse ungleich

Mein Fehler: Ich hatte die linke Bremstrommel ab, weil ich dachte, es wäre feucht. War aber nicht. Hab wohl nicht richtig eingestellt. Reklamation also auch OK.

- Lenkung axiales Spiel

Axial wäre, ich kann es vor und zurück schieben, oder? Da ist nullkommagarkein Spiel. Die Räder reagieren auch auf den leistesten Dreh am Lenkrad, das können die auch nicht mit axial meinen. Es lässt sich vielleicht einen Millimeter hin und her wackeln und das war schon immer so (da hatte sich mein Sohn schon drüber gewundert, weil er die Höhenverstellung dahinter vermutete). Kann man daran überhaupt was ändern? Wackeln eure Lenkräder auch etwas?

- Schalldämpferanlage Zulassung nicht nachgewiesen

Hä? Die ist seit 15 Jahren dran und seitdem eingetragen. Ich hoffe der meint nicht, weil die Nummer auf dem Auspuff etwas weggeschliffen ist (Die Eintragung lautet auf "AU036" und zu lesen ist nur noch "AU03" und der obere Bogen von der "6". Könnte auch eine 0, 2, 3, 8 oder 9 sein, das stimmt.

- Lüftung ohne Funktion

Nein, nur zu doof um sie einzuschalten - auch ziehen, nicht nur rüberschieben. Wusste gar nicht, dass es ein erheblicher Mangel ist, wenn die Lüftung nicht geht.

Und mein Favorit:

- Zulassungsbescheinigung Oldtimer nicht mehr zulässig (Radio nicht zeitgemäß)

Hab mir jetzt in der Spitfirescheune die Manschetten/Lagergummis bestellt, baue die ein, baue das Radio aus, stelle die Hinterradbremse ein und dann wird das hoffentlich klappen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Als Hobbypsychologe würde ich sagen: Zu viele Nachlässigkeiten auf einmal ... da wird der bravste Tüvler sauer und ich kanns nachvollziehen. Axialspiel in der Lenkung: 2 mögliche (lebensgefährliche) Ursachen: Kreuzgelenk lose ( war bei mir mal so :PFEIF: )
oder die Stelle mit der Schelle im Inenraum " impactoscopic steering"). ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Ich hab ja kein Axialspiel in der Lenkung. Vor und zurück geht gar nix. Ganz leicht hin und her - ist aber auch schon immer - oder sehr lange so.

Zwei Manschetten und die ungleiche Bremse hinten ist das Einzige, was stimmt. Wäre ich da gewesen, ein Dreh an der Vierkantschraube um die Bremse nachzustellen und die Sache wäre erledigt gewesen.

Da von "vielen kleinen Nachlässigkeiten" zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

Und dann das Radio, nun, auch das ist auch schon mind. 10 Jahre alt und damit schon mehrfach ohne Anmerkung beim TÜV durchgekommen. Das war sogar bei der H-Prüfung eingebaut.

Die Lüftung geht, er konnte sie offenbar nur nicht einschalten.
Die Auspuffanlage ist eingetragen.
Die Stabilager sind stabil, da kann man dran rumreißen, wie man will, da wackelt nix.
Die Lenkung hat kein axiales Spiel.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. nun ja man bräuchte jetzt die Erklärung des TÜVlers was er wirklich meint. Vielleicht ist ja Spiel im Lenkgetriebe bzw den inneren Kugelgelenken hier als axialspiel (?) (also dann halt quer zur Fahrtrichtung ;-) ) gemeint. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Spiel der inneren Kugelgelenke selber auch nicht bemerkt hatte. Ein erfahrener KFZler hat mir dann bei aufgebockter Vorderachse gezeigt was gemeint war. Der TÜVler war damals so freundlich die Prüfung gar nicht erst kostenpflichtig zu Ende durchzuführen und hat mir das auf einen Zettel geschrieben. Allerdings explizit: "kugelgelenke Lenkung". Möglicherweise könnte Axialspiel dann auch das Lenkgetriebe selber meinen??
Wenn dein Lenkrad ein bisschen hoch und runter und seitlich Spiel hat sind die Buchsen darin kaputt. Das merkt nicht jeder Prüfer...
Den Stabi würde ich mir mal bei aufgebockter VA angucken und an allen punkten wackeln. Wenn der Wagen auf den Rädern steht ist der Stabi doch unter Spannung und man merkt kein Spiel ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von Andi »

Deshalb bin ich bei jeder Prüfung dabei.
Selbst zur Coronazeit.
Da kann ich mir erklären lassen was genau bemängelt wird oder auch Kleinigkeiten selbst schnell richten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Die Stabigummis und die anderen Teile tausche ich aus. Schadet nicht. Ich bin auch nicht sauer, weil ich nochmal hin muss - dafür hätten ja schon die Manschetten und die ungleiche Hinterradbremse gereicht. Das ist schon OK so.

Die anderen Reklamationen sind aber keine - das nervt. Das mit dem Radio sehe ich als Schikane. Ich weiß gar nicht, was ich mit dem Auspuff machen soll. Der wird sich den Schein ja angeschaut haben. Oder mit dem Lenkrad - im Motorraum hat die Lenkstange kein Spiel, gar keines. Weder vor und zurück noch seitlich. Somit auch nicht am Lenkgetriebe. Die Lüftung - gut, muss man nicht wissen wie die eingeschaltet wird.

Heute Mittag war ich mit einem Freund essen und der hatte eine andere Sicht der Dinge: Wenn so ein scharfer Hund nur die paar Probleme findet, scheint mein Auto ganz gut drauf zu sein. Da hat er nicht ganz Unrecht, was mich schon wieder etwas besänftigt hat.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von greasemonkey »

@Andi: Hast Du recht, so mach ich es auch immer.
Wichtig ist auch einen Prüfer zu finden, der noch was von der alten Technik versteht. Hatte mal einen der am Triumph wie bescheuert an den offenen Türen rumgerissen hat und dann behaupten wollte, die wären instabil. Hat noch wie was von Autos mit Rahmen gehört und kannte nur selbsttragenden Karosserien. Zündschloss hat ihm auch nicht gepasst - durchgefallen. Geh ich 2 Wochen später zu einem anderen Prüfer mit Fachverstand und der hat mich ohne Mängel allerdings mit Hinweis 'ölfeucht' durchgelassen. Hatte sich aber auch alles angesehen, also Gefälligkeits_HU wars keine.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 22. Jun 2020, 14:04 Deshalb bin ich bei jeder Prüfung dabei.
Selbst zur Coronazeit.
Da kann ich mir erklären lassen was genau bemängelt wird oder auch Kleinigkeiten selbst schnell richten.
Ich normalerweise auch. Ging aber nicht, weil ich nur am Sonntag zu Hause war und am Montag schon wieder weg. Hätte ihn also nicht selbst zum TÜV bringen können.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von Andi »

Und? Momentan kannste doch gefahrlos Tüv überziehn.

Bei der Kiste meiner Frau war vor kurzem auch so ein Pingel dran.
Bremse hinten ungleich.
Da ich dabei war bat ich ihn mehrmals zu bremsen weil seit dem letzten Tüv nur 2000km vergangen sind und er die letzten 6 Monate garnicht bewegt wurde.
Siehe da,bei der 3ten Bremsung war alles ok.
Wegen einer 5 mm angerosteten stelle an der Bremsleitung durfte ich wegen schwerem Mangel noch mal hin.
3min Arbeit,120 Km und 16 Euro Nachprüfung.
Bei der Nachprüfung sagte der Prüfer den ich diesmal hatte-Bei dem Zustand des Fahrzeugs hätt ich ihnen wohl geglaubt das sie das auch machen.
Steckst halt nicht drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von superspitchris »

Nimm dir die Zeit und fahr zum TÜV nach Konstanz oder bring die Mühle her und ich mach das für dich......unfassbar.....Radio.....da fehlen mir echt die Worte
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von oldman »

...habe mit meiner "Stamm"- Dekra nur die besten Erfahrungen.

Letzter Tüv 4 Monate überzogen...

Ich hatte mit Ihnen vorab gesprochen und gesagt, dass "etwas am Getriebe" defekt ist, und ich den Termin überziehen würde.

Kommentar: O. K. wir wissen Bescheid - kein Problem - lass Dich beim Herfahren nicht erwischen sonst kostet es noch Geld.

Am Prüftermin - 4 Monate Später - es war Mai - springt mir vor dem Eingang der Dekra der Öldruckschlauch vom Öldruckinstrument am Motor ab.

Komplette Sauerei - 1,5 Liter bestes frisches Motoröl im Motorraum und auf dem Parkplatz verteilt. :Andi:

Dekra: Hier einen Sack Katzenstreu, brinst uns morgen einen Neuen...

Meine Frage nach der Prüffährigkeit des Wagens (T-Stück raus - Öldruckschalter wieder am Motor befestigt - also repariert): Mach mal etwas sauber und dann fährst Du mal auf die Bühne - holst den Lappen und dann sehen wir weiter.

Ergebnis: TüV ohne Mängel - und Plakette nicht rückdatiert sondern auf den Mai. :top: :top:

So, Ihr wisst jetzt, wo ich nächsten Mai meinen GT wieder Tüv'en lassen werde... :mrgreen:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von xsivelife »

Plaketten werden überhaupt nicht mehr rückdatiert ... immer frische 2 Jahre :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:31 Plaketten werden überhaupt nicht mehr rückdatiert ... immer frische 2 Jahre :-vh
Ja, genau - und diese Regelung ist nicht sooooo ganz neu, sondern wurde schon 2012 eingeführt, nachdem vorher einige Jahre lang "rückdatiert" wurde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von xsivelife »

Deswegen immer 1 Monat & 1 Tag überziehen, um diese verlorenen Monate wieder aufzuholen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: TÜV bzw. DEKRA nicht bestanden - nerv

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wenn jung Bullen,Tüv Prüfer,mit wenig bzw fast keiner Kraftfahrzeug Erfahrung losgelassen werden, erlebt man in der Werkstatt bei der Tüv Abnahme die wildesten Sachen. Die haben meistens im Vorfeld keine KFZ Lehre gemacht,kommen frisch von der Schule, fangen beim Tüv an,
laufen dann 4-6 Wochen mit den alten Hasen TÜV Prüfer mit und prüfen anschließend selbsständig in den einzelnen Werkstätten.
Habe so etwas schon mehrfach erlebt, anschließend wurde der Tüv Mängelbericht aufgehoben nach dem ich mich mit entsprechenden
Bildern beim Vorgesetzten beschwert habe. ( Kostet mir einfach nur meine Zeit und Nerven), echt schlimm.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten